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Senior Architect Azure & M365 (m/w/d) 2025-03-21 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
21.03.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauSenior Architect Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für unsere Kunden Übernahme der Verantwortung für die Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Erstellung von Konzepten für die Migration von bestehenden Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Master bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Ausgeprägte mehrjährige Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette und Technologien (VM Compute, Serverless, Windows Virtual Desktop, Azure Files, NetApp Files, Azure Kubernetes Services, Azure SQL, Azure Stack, etc.) Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Mehrjährige Erfahrung im Kontext der Lizenzierung von Microsoft Produkten Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
21.03.2025BLF Logifood GmbH & Co KGVelbertIT-Systemadministrator (m./w./d.)Aufgaben:Administration und Monitoring der IT-Infrastruktur gute Kenntnisse in der Administration, Konfiguration sowie Betreuung der IT-Infrastruktur inkl. der Windows Systeme (Exchange, Active Directory, Gruppenrichtlinien, Remotedesktopdienste, WSUS usw.) gute Kenntnisse virtualisierter Umgebungen (VMware) 1st Level Support Mitarbeit in IT-ProjektenQualifikationen:Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen Das Microsoft-Umfeld ist dein Steckenpferd Virtualisierung ist für Dich kein Fremdwort Du verbindest Netzwerk nicht ausschließlich mit Social Media Grundkenntnisse der IT-Security sind wünschenswert Zuverlässigkeit und Loyalität, das gemeinsame Arbeiten im Team sind für uns das höchste Gut, um gemeinsam Spaß bei der Arbeit zu haben Deine Hands on Mentalität zeichnet Dich aus
21.03.2025Hospitaltechnik Planungsgesellschaft mbHKrefeldIT-Projektmanager (w/m/d)Aufgaben:Die Planung, Führung und Steuerung von IT-Projekten zur Digitalisierung von internen Prozessen gehört zu Ihren Aufgaben Sie übernehmen die Vorbereitung und Initiierung von Projekten, die Definition des Scopes und die Strukturierung der Projektinhalte Sie klären und stimmen die Anforderungen für Projekte mit den Fachbereichen und der Geschäftsführung ab Ebenso erarbeiten Sie Lösungskonzepte und treffen eine Auswahl der eingesetzten Produkte in Abstimmung mit der Systemadministration Sie sind zuständig für die Planung der Projekte, die Definition der Arbeitspakete und die Identifikation von Abhängigkeiten Sie beraten und unterstützen Kollegen bei der Lösung von Aufgaben mithilfe von vorhandenen oder neuen Tools Außerdem sind Sie für die Schulung der Anwender und die Verwaltung der eingeführten Lösungen verantwortlich Darüber hinaus erstellen und pflegen Sie die DokumentationQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrungen im Bereich der Einführung und/oder Betreuung von IT-Systemen Sie haben technisches Know-how rund um Microsoft 365, Office-Anwendungen, Datenbanken, Web-Anwendungen und KI-Chatbots/LLMs Sie sind analytisch und konzeptionell und erkennen Optimierungspotentiale in Prozessen Sie haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu strukturieren, gepaart mit Sozialkompetenz und Kommunikationsgeschick Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden in Wort und Schrift vorausgesetzt Sie sind neugierig, aufgeschlossen und legen viel Wert auf kollegiale Teamarbeit und ein gutes Arbeitsklima Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Präzision zeichnet Sie genauso aus, wie eine hohe Leistungsbereitschaft und verantwortungsvolles Handeln
21.03.2025Narda Safety Test Solutions GmbHPfullingenSoftware-Entwickler (m/w/d) Schwerpunkt: Embedded Systeme / GUI-EntwicklungAufgaben:Sie entwickeln anspruchsvolle Geräte-Software für Messgeräte z.B. für Anwendungen in den Bereichen EMF Safety oder Direction Finding Sie implementieren Firmware in den Programmiersprachen C/C++ unter Berücksichtigung von Ressourcenbeschränkungen und Performance Sie erstellen Konzepte im Bereich Software von Messgeräten sowie GUI-Design und -Entwicklung mit Qt und sorgen für eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung Sie arbeiten in einem Team mit Hardware- und Software-Entwicklern zusammen Sie bringen sich in allen Projektphasen, von der Systemdefinition über das Erarbeiten von Softwarekonzepten bis zur Realisierung inklusive Tests und Optimierung zur Serienreife, engagiert einQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Software-Entwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Sie konnten bereits Erfahrungen in der Entwicklung von Anwendungen auf Embedded Linux / Windows sammeln Sie verfügen über fundiertes fachliches Wissen und praktische Kenntnisse in der Programmierung C / C++ sowie Erfahrung in GUI-Programmierung mit dem Qt-Framework Sie arbeiten gerne im Team und lösen gemeinsam komplexe Aufgaben Von Vorteil: Erfahrung in hardwarenaher Programmierung Gute Englischkenntnisse runden ihr Profil ab
21.03.2025HensoldtOberkochen, AalenRealtime Embedded Software Entwickler*in (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von stabilisierten, optronischen Plattformen durch Vernetzung von multispektralen Videokameras, Laserentfernungsmessern, Bildverarbeitungselektronik (Video Tracking), Inertialmesssystemen und Regelungen von elektro-mechanischen Antriebseinheiten zu high Performance Sichtsystemen Entwicklung von Echtzeit- / Multitasking-Software für Embedded Rechnersysteme mit RTOS und Multicore Prozessoren zur Steuerung und Regelung Modellorientierte SW-Entwicklung, sowie SW-Komponenten- und Systemintegrationen im Team Mitwirkung bei Gesamtsystemintegrationen, Produktpräsentationen und -Erprobungen auch international mit gelegentlicher ReisetätigkeitQualifikationen:Ingenieur*in der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbarer Ausbildung mit Schwerpunkt Embedded Softwareentwicklung Erfahrungen in der SW-Architekturbeschreibung mit UML in Enterprise Architect, Objektorientierte SW-Entwicklung mit C++(17 / 23) für QNX Neutrino 6.5 / 7, Buildroot Linux und FreeRTOS. Kenntnisse in der Softwareentwicklung zur Signal- und Datenerfassung in Echtzeit und für Event- und Ablaufsteuerungen. Idealerweise QNX RTOS Kenntnisse auf Multi-Processing System on Chip Architekturen (Xilinx Zynq Ultrascale MPSoC Plattformen) Kenntnisse Socket- / Middleware-Programing (TCP-UDP / IP, DDS, CANopen) zur Automatisierung Verteilter Systeme mit CAN-Bus und Ethernet Kenntnisse in der Entwicklung von Unit- und Component Tests mit Google Test für automatisiertes Black Box / White Box Testing Kreativer Denkvermögen mit Spaß an eigenverantwortlicher Arbeitsweise in einem agilen Entwicklungsteam Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.03.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKöln oder Stuttgart(Senior) RPG/COBOL Entwickler:in (m/w/d)Aufgaben:Neu- und Weiterentwicklung von ERP- und Bausoftware im Backend-Umfeld Begleitung von Anforderungsanalysen sowie Erarbeitung von komplexen Lösungen Du hast die Möglichkeit weitere Kenntnisse in der prozeduralen Programmierung aufzubauen und eine Vielzahl an weiteren Technologien von Microservices, Memory Datenbanken bis zu KI-/SaaS-Lösungen kennenzulernen Continuous Delivery von Software in einem agilen Team Bei Code Reviews und Solution Design Meetings teilst du dein Wissen mit Teammitglieder:innen und bist offen für VerbesserungsvorschlägeQualifikationen:Fundiertes Know-How in der Programmierung und Interesse neue Frameworks und Technologien zu erlernen Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung Fundierte Kenntnisse in einer prozeduralen Programmiersprache wie bspw. IBM i RPG, COBOL, FORTRAN oder PL/I Du bist kommunikativ und ein:e Teamplayer:in mit hoher Einsatzbereitschaft, welche:r in Lösungen denkt und diese auch aktiv anbietet Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025LEG Service GmbHSaarbrückenIT-Systemadministrator*in (m/w/d)Aufgaben:Administration von Active-Directory, Windows-Betriebssystemen und Microsoft 365 Betreuung der virtualisierten Infrastruktur (VMware) Betrieb und in der Weiterentwicklung kritischer Infrastrukturen Netzwerkmanagement Installation und Pflege von Hard- und Software Anwendersupport Sicherstellung der Informationssicherheit und des Datenschutzes Erstellung von Konzepten und DokumentationenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker / IT-Systemelektroniker oder Studium im Bereich Informatik sowie entsprechende Berufserfahrung Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten Kenntnisse im Bereich von Informationssicherheitsmanagementsystmen (z.B. ISO 27001, CISIS12, BSI) sind wünschenswert Sie sind bereit, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten und selbstständig neue Inhalte zu erarbeiten Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten setzen wir ebenso voraus wie ein gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung Sie sind kommunikationsstark und teamfähig Gute Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Führerschein Klasse B
21.03.2025LEG Service GmbHSaarbrückenSAP-Anwendungsbetreuer*in (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten mit externen und internen Implementierungspartnern zusammen, begleiten diese kompetent in allen Projektphasen bis hin zur Sicherstellung eines Go-Live-Termins Sie supporten und schulen die Beschäftigten inkl. Dokumentation Unterstützung im bevorstehenden S/4HANA-TransformationsprojektQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Schwerpunkt Informationstechnologie bzw. alternativ eine adäquate Ausbildung sowie entsprechende Berufserfahrung Sie verfügen über fundierte Customizing Kenntnisse in SAP ECC 6.0 in den Modulen FI/CO sowie Erfahrungen in den Finanz- und Controlling-Prozessen; zusätzliche Kenntnisse in Prozessen der Logistik von Vorteil Sie haben idealerweise Kenntnisse in S/4HANA Optimalerweise verfügen Sie auch über ABAP- oder Debugging-Kenntnisse und Erfahrung in der Formulargestaltung (SAPSkript, Smartforms und PDF) und Nachrichtensteuerung Sie sind bereit, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten und selbstständig neue Inhalte zu erarbeiten Selbstständiges Arbeiten setzen wir ebenso voraus wie ein gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung. Sie sind kommunikationsstark und teamfähig Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
21.03.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, AugsburgConsultant SAP Business One - Logistik/Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen bzw. Finanzprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Business One Logistik bzw. Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SQL Datenbanken, IT-Infrastruktur, Windows Server, Virtualisierung, Programmierung, MS .NET C# Kenntnisse von Linux-Systemen und SAP HANA Datenbanken sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
21.03.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, BerlinConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP FI, CO und PS Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Finanzabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. FI oder CO) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Consultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d) 2025-03-21 UNIORG Gruppe Dortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, Leipzig
21.03.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, LeipzigConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP MM, PP, PS, WM und QM Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Logistikabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Logistik Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. SD/MM/WM oder PP) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.03.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
21.03.2025Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
21.03.2025Apeiron Restaurant & Retail Management GmbHBonnSenior IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:IT-Infrastruktur: Verwaltung, Support und strategische Weiterentwicklung einer heterogenen hybrid basierten IT-Infrastruktur. IT-Security: Entwicklung und Implementierung umfassender und zeitgemäßer IT-Sicherheitslösungen zur Steigerung der Cyber-Resilienz. Technologieauswahl: Auswahl und Einführung moderner IT-Hard- und Software-Technologien/Lösungen (z. B. Serversysteme, Virtualisierung, Netzwerktechnik, Storage-Lösungen, Cloud-Lösungen, Backup-Systeme). Device Management: Planung, Inbetriebnahme und Administration von PCs, Notebooks, Mobile Devices. Datenschutz: Sicherstellung der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben (DSGVO) in IT-Systemen und -Prozessen sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen. Projektmanagement: Identifikation, Definition und Umsetzung von IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Schnittstellenmanagement: Zielgerichtete Koordination und Steuerung interner Schnittstellen und externer Dienstleister. Prozessoptimierung: Optimierung/Automatisierung von IT-Prozessen und Weiterentwicklung der IT-Dokumentation.Qualifikationen:IT-orientiertes Studium: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder IT-Security, oder eine vergleichbare Ausbildung, z. B. Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d). Berufserfahrung: Du bringst mindestens 5 Jahre fundierte Erfahrung in der Verwaltung, dem Support und der Weiterentwicklung hybrider heterogener IT-Infrastrukturen sowie deren Business-Applikationen mit. Service- & Projektmanagement: Erfahrung im Umgang mit IT-Service-Management-Tools und der Umsetzung von IT-Projekten. Kommunikativ & Hands-on: Du bist ein kommunikativer Teamplayer und bereit, auch mal praktisch mit anzupacken. Führerschein: Du verfügst über einen gültigen Führerschein (Klasse B). Sprachkenntnisse: Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
21.03.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Consultant Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Leitung von Kundenprojekten mit unternehmensübergreifenden Projektteams Übernahme von Interimsrollen bei Kunden im Bereich Informationssicherheit (z. B. ext. ISB) Mitwirkung am Business Case und Unterstützung bei Marktangangsstrategien und Businesspartnerevaluierung Einbringen von Know-how in die Entwicklung der Portfoliostrategie Coaching und Weiterentwicklung von Consultants Ausbau und Pflege eines belastbaren Kundennetzwerks zur Bestandssicherung und Neugeschäftsgewinnung Unterstützung beim Vertrieb von Security-Lösungen von OS oder aus dem Telekom-KonzernQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung in Beratungsprojekten in der Informationssicherheit und IT-Security in den Themenschwerpunkten ISO 27001, TISAX oder IT-Grundschutz (BSI) Branchenerfahrung z. B. im Automotive-, Public- oder Health-Bereich Gute Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit sowie der gängigen Sicherheitstechnologien, -verfahren und -Standards Fachspezifische Zertifizierung (bspw. ISO 270001 Auditor, Information Security Officer, CISM, CISA, IT-Grundschutz) Sehr gute Akquisitionsfähigkeiten (erkennen von Sales-Opportunities) Ausgeprägte Reisebereitschaft national und teilweise international Sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Sehr gute Englischkenntnisse
21.03.2025GETEC ENERGIE GmbHHannoverTeamlead IT Infrastructure (w/m/d)Aufgaben:Du bist für die Sicherstellung des operativen IT-Infrastruktur Betriebs sowie der direkten Anwenderservices verantwortlich. Du führst fachlich ein 5-köpfiges Team von Administratoren, einem Technical Lead Infrastruktur und einem Auszubildendem sowie diversen externen Dienstleistern. Du bist zuständig für Ausgestaltung, Management und Weiterentwicklung der klassischen Infrastruktur-Services zuzüglich Desktop, Telefonie und Office-Angeboten. Du unterstützt bei der Initiierung und Mitarbeit in Projekten. Du arbeitest zusammen mit dem Team an technischen und kaufmännischen Bewertungen und bereitest Handlungsalternativen für Entscheidungen auf. Dein Arbeitsumfeld ist eine mittelgroße, moderne IT-Landschaft (On-Prem, Azure Cloud, Windows) für ca. 200 Endanwender und Endanwenderinnen. Du planst und verantwortest das IT-Infrastruktur-Budget.Qualifikationen:Du hast eine technische Ausbildung, idealerweise ein Studium der IT, Elektrotechnik oder vergleichbares, abgeschlossen. Du bringst Erfahrung im Betrieb von IT-Infrastruktur und mindestens erste Berührungspunkte mit ITSM-Konzepten mit. Du besitzt mindestens erste Führungserfahrung. Du verstehst es, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und zu erläutern. Du verfügst über grundlegendes kaufmännisches Wissen und bist geübt im Umgang mit MS Office. Du arbeitest strukturiert und bist durchsetzungsstark. Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.
21.03.2025Hochschule EsslingenEsslingenLaboringenieur*in / Informatiker*in für die Technische Informatik und LabormanagementAufgaben:Planung und Umsetzung von Hardware- und Software-Erneuerungen in den Laboren der Fakultät Aufbau und Kalibrierung der IT- und Labortechnik im neuen Laborgebäude Einrichtung neuer Lehrstationen und deren Integration in laufende Kurse Erstellung und Umsetzung eines Arbeitsschutzkonzepts für Räumlichkeiten der Fakultät Aktualisierung und Neuerstellung der Dokumentation und Arbeitsschutz-Dokumente Planung und Unterstützung beim Umzug der Labore an den neuen Hochschulstandort (Standort Weststadt) Organisation und Durchführung von Präsentationen und FührungenQualifikationen:Sie haben eine Leidenschaft für Technik, unterstützen gerne Studierende in Laborübungen und möchten aktiv zur Weiterentwicklung unserer Labore beitragen? Dann bewerben Sie sich jetzt als Laboringenieur*in / Informatiker*in für Technische Informatik und Labormanagement ! Abgeschlossenes Studium der Informatik oder verwandten Bereichen Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache Kenntnisse in der Verwendung von Entwicklungs-Werkzeugen z. B. MATLAB Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein Gute Problemlösungsfähigkeit und technisches Verständnis Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten Interesse an und Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben im Arbeitsschutz
21.03.2025Infront Consulting & Management GmbHHamburgConsultant (m/w/d) für Strategie und digitale TransformationAufgaben:Darauf hast du Lust Entwicklung innovativer Strategien und kreativer Geschäftsmodelle Ableitung differenzierender Konzepte zur Erschließung bestehender und neuer Märkte Umsetzung komplexer Transformationsprojekte Identifikation von Chancen und Risiken für Kundenherausforderungen Entwicklung kundenspezifischer und zielgerichteter Lösungen Lernen und Anwenden unserer mehrfach ausgezeichneten Infront-BeratungsmethodenQualifikationen:Das bringst du mit Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium oder Promotion in einem wirtschaftlichen oder wirtschaftsnahen Studiengang wie z. B. Studium in Wirtschafts-, Ingenieur-, IT- oder Sozialwissenschaften (BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik) 1 - 2 Jahre relevante Berufserfahrung Ausgeprägte Neugierde und den Ehrgeiz, stets die beste Lösung für unsere Kunden zu finden Sehr gute MS Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
21.03.2025Schleupen SEEttlingenCloud-Administrator / Support Engineer (m/w/d)Aufgaben:Die Administration, Konfiguration und Wartung von Cloud-Prozessen im Bereich Governance, Risk und Compliance Der technische Support für interne und externe Anwender im Bereich Cloud-Technologien Du unterstützt bei der Implementierung und Einhaltung des ISO 27001 Sicherheitsstandards Die Dokumentation von IT-Prozessen und Sicherheitsrichtlinien gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du installierst unsere Anwendungen on premise (via remote) oder in der Cloud Mitwirkung bei internen und externen Audits im Bereich IT-SicherheitQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, IT-Sicherheit, Systemadministration oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Administration von Windows-Servern (on premise oder in der cloud) Kenntnisse in Netzwerktechnologien, IT-Sicherheit und Datenschutz-Erfahrung mit Monitoring-, Logging- und Automatisierungstools Vertrautheit mit IT-Sicherheitsstandards und besten Praktiken, insbesondere ISO 27001 Erfahrung in der Durchführung oder Unterstützung von IT-Sicherheitsaudits von Vorteil Lösungsorientierte und analytische Denkweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITHeilbronnWissenschaftliche Mitarbeiter*innen für künstliche IntelligenzAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der künstlichen Intelligenz und Cybersicherheit, wie etwa Fragen zur Absicherung von KI, neue Sicherheitslösungen durch Nutzung von KI Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion- oder Master-Abschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
21.03.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgartSolution und Release Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Release-Strategie für Procurement Applications, einschließlich Identifikation und Integration weiterer Anwendungen Gestaltung und Etablierung von Anforderungsmanagementprozessen in Zusammenarbeit mit Kund:innen und internen Stakeholdern Leitung von Verbesserungsprojekten im Rahmen eines strategischen Konzernprojekts und Aufbau eines durchgängigen DevOps-Modells Etablierung agiler Methoden (z.B. SAFe 6) für Projektumsetzung, -steuerung und Portfoliomanagement Erstellung und Umsetzung detaillierter Release-Pläne sowie Entwicklung innovativer, kundenorientierter Lösungen Erstellung von Business Cases und KPIs zur Erhöhung der Transparenz geplanter und umgesetzter Maßnahmen Enge Koordination mit Entwicklungsteams, Tester:innen und Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs und Einhaltung von QualitätsstandardsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik (Universität, FH, HTL mit Schwerpunkt IT) oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement oder Continuous Improvement sowie Release Management mit Cloud Systemen Fundierte Kenntnisse in Agilen und Lean-Methoden sowie anderen relevanten Werkzeugen (z. B. SAFe 6) Ausgeprägte IT-Affinität sowie analytisches Prozessverständnis und Verständnis für technische Abläufe Interesse an Skalierbarkeit der Einführung und Einhaltung von Standards in einem internationalen Umfeld Teamplayer:in, Kommunikationsstärke sowie eigenverantwortliche, lösungsorientierte, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025ARBURG GmbH + Co KGLoßburgDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Die Softwarelösungen und Steuerungen unserer Spritzgießmaschinen werden von ARBURG selbst entwickelt - dies ist für ein Maschinenbau-Unternehmen eher ungewöhnlich. Durch die Eigenentwicklung von Hard- und Software bündeln wir das gesamte KnowHow im Unternehmen und können auf diese Weise bestmögliche Lösungen für unseren Kunden bereitstellen. Und hier kommen Sie ins Spiel: Sie sorgen für die Bereitstellung, (Weiter)Entwicklung und Administration von Tools für die Softwareentwicklung (z.B. Codeanalyse, Versionsverwaltung, CI/CD-Pipelines). Auch die Auslegung und Pflege von Softwareprojekten rund um die Maschinensteuerung gehören zu Ihrem Aufgabengebiet (z.B. Migration nach GIT/CMake). In Ihrer neuen Rolle nehmen Sie aktiv Einfluss auf die Entwicklungsumgebung. Klar, dass Sie bei Ihrer Arbeit die langfristige Tragfähigkeit im Blick behalten. Gemeinsam im Team legen Sie Workflow-Konzepte aus und setzen diese um. Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch die Unterstützung der Softwareentwickler in Tool-Fragen sowie das Schulen der Kollegen auf bestehende und neue Tools.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik oder ein vergleichbarer Studienabschluss Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Erste Erfahrung mit IT-Systemen, bspw. Kenntnisse im Bereich Netzwerk-Technik und Servern Erste Erfahrung in der Bereitstellung und Betreuung von Entwicklungs-Tools (GIT) im Bereich Produkt-Software Programmierkenntnisse in C# und Python Interesse an neuen Technologien sowie Freude an der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Softwareentwicklern aus unterschiedlichen Gruppen
21.03.2025RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbHHannover(Senior) Product Owner (d/m/w)Aufgaben:Du bist für die Entwicklung und Validierung neuer Produkt- und Feature-Ideen mit Product-Discovery Methoden verantwortlich Zudem konzipierst du und setzt Features um (wie z.B. Newsletter, Video oder Personalisierung) in Form von User Stories & Epics Die datenbasierte Optimierung der Produkte durch KPI-Tracking, A/B Tests und Nutzerfeedback gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet Du kümmerst dich um das Stakeholder-Management und die Backlog Pflege: Übersetzung von Geschäftsanforderungen in priorisierte Tasks Die Steuerung der Umsetzung mit unserer Entwicklungsagentur und externen Dienstleistern wird ebenfalls von dir übernommen Du arbeitest eng mit den Abeilungen UX, Data, Tech & Redaktion in einem agilen Umfeld zusammenQualifikationen:Du kannst ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Medienmanagement, Medieninformatik o.ä. vorweisen Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung und in agilen Methoden hast du bereits gesammelt Du magst die datengetriebene Entscheidungsfindung und hast einen ausgeprägten KPI-Fokus Gute Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift bringst du mit Du weist eine hohe Affinität im Bereich Medien und Technologie auf Dein Profil wird durch eine starke Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen mit IT- und Stakeholdern in Verbindung mit einem verbindlichen und professionellen Auftreten sowie deiner Hands-On Mentalität abgerundet
21.03.2025Handwerkskammer RheinhessenMainzIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Dokumentation der IT-Architektur und Infrastruktur. Mitarbeit und Durchführung von IT-Projekten. Verwaltung von Berechtigungen. Rollout und Wartung von IT-Geräten. Bereitstellung der benötigten Systeme und Applikationen im Infrastruktur- und Desktopumfeld, basierend auf Windows Server und Windows 10/11. Bereitstellung und Support von Software. Unterstützung im First- und Second-Level-Support sowie bei der Verwaltung von Tickets.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in Bezug auf IT-Infrastruktur in einer Microsoft-Systemlandschaft. Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie eine offene, kommunikative Persönlichkeit mit höflichem, verbindlichem und sicherem Auftreten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität. Wünschenswert wären Erfahrungen: - mit M365 (u.a. Entra ID, Intune, Exchange Online, Teams) - Citrix Virtual Desktops and Apps - beim Einsatz eines Identity and Access Management Systems - mit Veeam Backup - mit der Überwachung der IT-Infrastruktur auf Basis von PRTG
21.03.2025SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbHUlmMitarbeiter (m/w/d) im Service Desk/IT-SupportAufgaben:Ist das deine Mission? Zentrale Ansprechperson sowie Schnittstelle für interne und externe Kunden der IT Annahme und Bearbeitung von Service-Anfragen Prüfung der eingestellten Anfragen auf relevante Informationen sowie deren Weiterleitung an die zuständigen Stellen Beratung sowie Unterstützung der Kunden bei IT-Themen Betreuung der Windows 10 und Windows 11 Clients (Notebooks, Drucker, Office Anwendungen etc.) Unterstützung im Mobile Device Management Koordination sowie Betreuung von Dienstleistern Analyse und Bewertung von KundenanforderungenQualifikationen:Was du mitbringst: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise ITIL-Foundation Zertifikat oder die Bereitschaft dieses zu erwerben Erste Berufserfahrung im Service Desk Praktische Erfahrung im Umgang mit einem Ticketsystem Sehr gute Kenntnisse in Clientsystemen und im Microsoft Windows Umfeld Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hoher Servicegedanke Engagement, Eigeninitiative, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit
21.03.2025Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverProblem-Manager (m/w/d) Agentur-VertriebsunterstützungssystemAufgaben:Qualitätssicherung von Releases und durchgeführten Änderungen an Hard- und Software Monitoring und Tracking sowie Analyse, Klassifizierung und Dokumentation von Incidents und Problemen Unterstützung des IT-Service-Desks bei Incidents und Problemen in den Bereichen Agentur-Vertriebsunterstützungssystem (AVUS), Betriebssystem, Hardware, Infrastruktur und MS Office Entwicklung von Tools und Skripten Bereitstellung von individuellen Zertifikaten Koordination der Zusammenarbeit bei Problemen mit der angeschlossenen IT-Infrastruktur Zentrale Ansprechperson für relevante Stakeholder (m/w/d) bei Incidents und ProblemenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare fachliche Qualifikation Einschlägige Erfahrungen in der Softwareentwicklung Fundierte Kenntnisse in der Datenbankabfragesprache SQL sowie in den Programmiersprachen Python, Java und HTML Erfahrungen in der Konfiguration und Anwendung von Netzwerktools Praktische Kenntnisse in der zentralen Installation und Konfiguration von Hard- und Software auf unterschiedlichen Systemen Fundiertes Wissen relevanter Sicherheitsstandards und -normen wie z. B. ISO 27001 und BSI-Grundschutz Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Zuverlässigkeit und Freude an der Einarbeitung in unterschiedliche Systeme Kommunikations- und Teamkompetenz
21.03.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainProduct Area Lead Document Delivery - Output-Management (w/m/d)Aufgaben:Du entwirfst den Weg in die Zukunft für unsere Product Area Dokumenten-Output-Management, hast ein Auge für Innovation, einen Sinn für Vision und Purpose und übernimmst gerne die Verantwortung dafür, dass Deine Pläne nachhaltig und erfolgreich umgesetzt werden. Dabei führst Du Deine Mitarbeiter*innen fachlich, persönlich und disziplinarisch an, räumst ihnen Hindernisse aus dem Weg und sorgst dafür, dass ihre Expertise immer up to date ist. Auch das Tagesgeschäft hast Du sicher im Griff, entwickelst gemeinsam mit dem Tribe Lead eine integrierte Gesamtstrategie und präzisierst sie in ambitionierte und gleichzeitig handfeste Geschäftsziele und Pläne, um sie erfolgreich in die Tat umzusetzen. Ganz konkret entwickelst und steuerst Du dabei Prozesse für die Verarbeitung und Übermittlung ausgehender Dokumente - analog und digital - und findest innovative Wege, unsere Abläufe zu automatisieren und jeden Tag noch besser zu machen. Natürlich hast Du jederzeit Deinen Finger am Puls des Markts, erkennst neue Trends frühzeitig und weißt - dank Deiner Expertise - wie und ob wir ihnen folgen können. Kommunikation und Teamwork schreibst Du groß, vernetzt Dich international mit anderen Einheiten der ING und vertrittst, falls nötig, Deinen Tribe Lead souverän in Gremien und Terminen.Qualifikationen:Du verstehst es, den Bogen zwischen Fach- und Führungskompetenz zu spannen? Du hast Lust auf die Herausforderung, die Bedürfnisse unserer Kund*innen genauso wie die Deines Teams ins Zentrum Deines Handelns zu stellen? Und Du legst Wert auf eine Unternehmenskultur, in der man sich auf Augenhöhe begegnet, voneinander lernt und Lebensläufe bunt sein dürfen? Perfekt! Bewirb Dich jetzt mit Deinem Lebenslauf und bring Dich und Dein Team fachlich und persönlich voran. Wirtschafts- oder Informatik-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation Führungserfahrung in einem Change-Umfeld und ausgewiesene Leadership-Skills Know-how im Dokumenten-Output-Management sowie in der Implementierung und Optimierung von Prozessen und Applikationen in diesem Feld Technologieoffen und interessiert an GenAI und den daraus entstehenden Möglichkeiten für Customer Experience, Effizienz und Skalierbarkeit Umsetzungs- und lösungsorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Adressatengerechtes Kommunikationsgeschick und Überzeugungsfähigkeit Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsvolle Entscheidungsfindung Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
21.03.2025INTENSE AGWürzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, RemoteSenior Technical Consultant Digitalisierung mit Fokus Energieversorgung (m/w/d)Aufgaben:In deiner Rolle als Senior Technical Consultant bist du die treibende Kraft hinter der Digitalisierung in der Energieversorgung. Von der Analyse der Anforderungen über die Optimierung von Prozessen bis hin zur Umsetzung maßgeschneiderter Konzepte - du bist in jedem Schritt des Projekts aktiv beteiligt. Dabei berätst du unsere Kunden auf Augenhöhe und arbeitest eng mit interdisziplinären Teams zusammen, um gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen. Das macht Dich zu einem unverzichtbaren Partner für unsere Projekte. Was wir gemeinsam vorhaben Umsetzung nachhaltiger Beratungsprojekte für unsere energiewirtschaftlichen Kunden Implementierung innovativer IT-Lösungen in der Energiewirtschaft Anwendung agiler und an Design Thinking orientierter Projektmethodiken Verantwortung für kundenorientierte Gesamtprozesse innerhalb des Teams Entwicklung von Softwarebestandteilen mit modernen Planungstools Erarbeitung von Konzepten und digitalen Lösungen, z. B. in den Bereichen SAP Customer Experience, SAP BRIM, SAP Hybris oder SAP S/4HANA für Utilities Weiterentwicklung unserer Software-Produkte und SAP Add-ons (bei SAP-Fokus) Customizing von SAP Cloud- und On-Premise-LösungenQualifikationen:Fundierte Berufserfahrungen in der Beratung und der Umsetzung von Projekten Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Eigenverantwortliches Arbeiten und Zusammenarbeit im Team Marktkenntnisse im energiewirtschaftlichen Umfeld, z. B. in Abrechnung, Kundenservice, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation oder Messwesen Kenntnisse in den gängigen SAP-Modulen unserer Kernbranchen, wie SAP IS-U, SAP SD, SAP MM, SAP PP Erfahrungen in Java- und JavaScript-Programmierung, der Entwicklung von Webanwendungen sowie Kenntnisse in ABAP-OO oder PHP Vertrautheit mit Node.js, XML, HTML, CSS und SQL Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.03.2025ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst Sach- und Personenversicherung (w|m|d)Aufgaben:Ihre Aufgaben - Weit mehr als Analyse In Ihrer Rolle als Business Analyst (m/w/d) gestalten Sie aktiv die Zukunft der Bestands- und Schadenanwendungen der ADAC Versicherung AG. Sie übernehmen eine Schlüsselposition, in der Ihre Ideen und Ihre Expertise zählen. Sie bringen Erfahrungen aus vergleichbaren Tätigkeiten im Schadenbereich, in der Bestandsverwaltung von Versicherungsprodukten oder der Konfiguration und Entwicklung von Versicherungsprodukten mit: Innovative Business Analyse: Sie analysieren, bewerten und gestalten Lösungen für bestehende Geschäftsprozesse in den Bereichen Schaden, Produkt und Vertrag, decken Verbesserungspotenziale auf und treiben Innovationen voran. Agile Zusammenarbeit: Als Teil agiler Scrum-Teams bringen Sie sich unterstützend ein und treiben die Produktvision voran. Prozessgestaltung: Sie gestalten und dokumentieren neue Prozesse und begleiten deren Implementierung in Zusammenarbeit mit den relevanten Teams. Strategische Priorisierung: Sie bewerten Anforderungen aus unternehmerischer Perspektive und priorisieren die Umsetzung effizient und zielgerichtet. Projektverantwortung: Sie unterstützen bei der Planung und Durchführung von Projekten, insbesondere in der Einführung und Weiterentwicklung digitaler Lösungen. Datenanalyse: Sie erstellen Berichte und Analysen, um datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen und Trends sowie Risiken frühzeitig zu erkennen.Qualifikationen:Fundiertes Know-how: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Versicherungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung: Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung - idealerweise in der Versicherungsbranche. Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit einer lösungsorientierten Denkweise. Agiles Mindset: Die Arbeit nach Scrum ist für Sie kein Neuland, sondern gelebte Praxis. Kommunikation und Sprache: Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke ermöglicht es Ihnen, komplexe Themen klar und verständlich zu vermitteln. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Erfahrung in der Zusammenarbeit in internationalen Teams runden Ihr Profil ab. Persönlichkeit: Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Belastbarkeit und eine Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus - Sie übernehmen Verantwortung und machen Dinge möglich. Ihr Team - engagiert, flexibel, kollegial, international. Ihr neues Team verantwortet die technische und prozessuale Transformation der ADAC Versicherung AG. Wir vertrauen uns, kooperieren, helfen.
21.03.2025GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimSoftwareentwickler Web Frontend (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung von Mobile Apps (Android und iOS mit Cordova), WebApps (Desktop/Browser) und PWAs mit, JavaScript, HTML & CSS Weiterentwicklung des Styleguides und unserer eingesetzten UI Frameworks, mit Hinblick auf bewährte Bibliotheken und niedrige Komplexität Arbeiten auf einem modernen Software Stack mit Microservice-Architektur, REST API und Websockets Betreuen von spannenden Projekten im Bereich Elektromobilität im IoT und Cloudumfeld Zusammenarbeit mit unseren Backend Entwicklern und Stakeholdern sowie direkter Kontakt zu unseren Kunden und Usern Verantwortung von UI/UX Konzept über Implementierung bis zu DeploymentQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Web-Frontend Affinität für ansprechende UIs und sehr gute User Experience Fundierte Erfahrung mit JavaScript, REST, WebSockets, UI/UX Design Erfahrung in jQuery, Bootstrap, D3, Cordova, GitHub, Node, Jira Selbständige, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Kundenorientiertes Arbeiten sowie eine stetige Verbesserung der Prozesse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.03.2025GOLDBECK Betonelemente Vöhringen GmbHVöhringenBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Aufgaben:Initiieren und Führen von internen BI-Projekten von der Anforderungsaufnahme über die Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung Abstimmen der Ziellösung mit den Werksabteilungen Ständige Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen Entwickeln mit SQL auf Datenbanken, Umsetzung mit Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI / QlikView Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen des Kennzahlensystems und des internen Berichtswesens Überwachung und Steuerung der ERP-Prozesse zur Sicherstellung der erforderlichen Daten- und BuchungsqualitätQualifikationen:Fundiertes Fachwissen mit Erfahrung im und Affinität zum Controlling Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Berufserfahrungen im Bereich der Datenbankentwicklung Sicherer Umgang mit SQL Konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation sowie eine ausgeprägte ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen (m/w/d) und Zuhörenden Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau Eigenständiges, selbstreflektiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Einbringen konstruktiver Verbesserungsvorschläge
21.03.2025Festo SE & Co. KGEsslingenSenior Expert Application Lifecycle Management (ALM) (m/w/d)Aufgaben:Umsetzung der Produktentwicklungsprozesse im ALM-System Codebeamer Identifikation von internen Kundenbedürfnissen und Ableitung von Anforderungen für die Templates für Entwicklungsprojekte Organisation der Templateentwicklung im agilen crossfunktionalen Entwicklungsteam Aktive Mitarbeit und Vertretung der Interessen für die Templateentwicklung im Rahmen der SAFe-Organisation (Scaled Agile Frameworks) Entwicklung eines mehrstufigen Re-Use-Konzepts sowie dessen Regelung, Aufbau und Pflege im ALM-System Aufbau einer internationalen Expertencommunity zur Organisation der Re-Use-Bibliotheken sowie Organisation eines übergreifenden ALM-Expertenkreises Interne Kommunikation der Strategie und Maßnahmen für die ALM-Aktivitäten im Produktentwicklungsprozess Coaching der Entwicklungsteams bei der Anwendung des Templates und 2nd-Level-Support Aktive Mitarbeit im internationalen Process Management Team und Weiterentwicklung der EntwicklungsprozesseQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit hoher IT-Affinität, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Systems Engineering und Requirements Engineering Erfahrung im Umgang mit ALM-Tools Erfahrung in agiler Produktentwicklung (Scrum, SAFe) sowie im Projektmanagement Anwenderkenntnisse in PTC / Intland Codebeamer wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke sowie Team- und Durchsetzungsfähigkeit
21.03.2025Getriebebau NORD GmbH & Co. KGBargteheideSAP Applikationsbetreuer (gn) Schwerpunkt EWM / WM / MMAufgaben:Übernahme der Prozess- und Modulberatung im Rahmen komplexer Anforderungen und Geschäftsfälle im SAP-Umfeld Eigenverantwortliche Erstellung von entsprechenden Konzepten und Lösungen in Zusammenarbeit mit den internen Kunden, dem internen Entwicklungsbereich sowie externen Dienstleistern Übernahme von Aufgaben als Mitglied oder (Teil-)Projektleitung in Projekten auf lokaler sowie internationaler Ebene Betreuung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung bestehender SAP-Lösungen inkl. angrenzender Systeme und Add-onsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar Sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der SAP-Logistik-Module EWM, WM, MM Erfahrung in Projektarbeiten und Moderationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist, Kommunikationsvermögen und souveränes Auftreten Kunden- und Dienstleistungsorientierung in Verbindung mit Eigeninitiative und einer selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen
21.03.2025RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbHLudwigsburgSpezialist (m/w/d) für NetzwerksicherheitAufgaben:Integration, Betrieb und Weiterentwicklung einer mehrstufigen, hochverfügbaren DMZ-Infrastruktur (Firewall/VPN/Proxy) auf Basis von Cisco Komponenten und diversen Linuxsystemen Administration (LAN, WLAN, WAN) auf Basis von Cisco Routern und Switchen Bearbeitung von Tickets im Incident-, Change- und Problem Management im 2nd & 3rd Level Support Auswertung von Sicherheitsmeldungen unseres SIEM Systems und Zusammenarbeit mit dem angeschlossenen SOC Planung und Dokumentation der DMZ-Infrastruktur Netzwerkspezifische Unterstützung in Anwendungs- und Medizintechnikprojekten Mitwirkung bei der Konzeption und Einführung neuer Techniken wie z. B. IDS, IPS, NGFW, 802.1xQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (bspw. Fachinformatiker für Systemintegration) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung in der IT Praktische Erfahrung in IP-basierten Netzwerken, Cisco Netzwerktechnologien (Router, VPN, Proxy), Multifaktor-Authentifizierung (SAML, SSO) und in der Bedienung von Monitoring- und Reporting-Lösungen Sehr gute Erfahrungen mit Firewalls (WAF / NGFW), Linux, Netzwerkprotokollen bzw. Netzwerktechnologien wie z. B. BGP, 802.1x, HTTP, SMTP, Radius, Syslog Programmierkenntnisse in verschiedenen Sprachen wie z. B. Shell, PHP, Perl sind von Vorteil Berufserfahrung auf Senior-Level von mindestens 3 Jahren und eine Zertifizierung wie z. B. CCNP / CCIE ist wünschenswert Ein hoher Grad an Motivation und Eigeninitiative sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
21.03.2025emz - Hanauer GmbH & Co KGaANabburg / OberpfalzSoftwareentwickler (m/w/d) für BetriebsmittelAufgaben:Sie erstellen Softwareprogramme für die Automatisierung und Industrialisierung unserer Montage-, Test- und Prüfanlagen. Sie programmieren auf Basis der IEC61131 TwinCAT 3 und entwickeln bzw. optimieren Bibliotheken für die unternehmensweite Verwendung. Sie definieren bei der Projektierung der Anlagen die elektrischen Komponenten zur Messung und Kommunikation mit den zu prüfenden Produkten. Sie arbeiten sich in die Entwicklung und Pflege von unseren Standardanwendungen auf Basis von Microsoft .NET / C# sowie der Datenbankanwendungen auf Basis von SQL Server ein. Sie sind an allen Projektphasen unserer neuen Betriebsmittelgeneration (Design, Implementierung, Test und Integration) beteiligt. Sie arbeiten mit internen und externen Partnern im internationalen Umfeld zusammen.Qualifikationen:Sie haben ein Studium der Elektrotechnik, Informatik, Automatisierungstechnik oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung und Inbetriebnahme von Betriebsmitteln und können diese selbstständig durchführen. Sie haben sehr gute Erfahrung mit den Programmiersprachen TwinCAT 3, TwinCAT HMI und TwinSAFE sowie idealerweise bei der Einbindung von Robotern und Kameras. Es macht Ihnen Spaß, HMIs (Mensch-Maschine-Schnittstellen) so zu designen, dass Menschen Vorrichtungen intuitiv und sicher bedienen können. Sie wollen zusammen mit anderen für unser Unternehmen die Voraussetzungen und Umsetzungen schaffen, um im Kontext der Industrie 4.0 »up to date« zu sein. Sie arbeiten gerne im Team und erfolgreich interkulturell zusammen.
21.03.2025RUNGIS express GmbHMeckenheimIT System- / Netzwerkadministrator (m/w/d)Aufgaben:Du bist für die Planung, den Aufbau sowie die Überwachung und Betreuung der IT-Infrastruktur an allen Standorten (Telefon, Netzwerk, WLAN) zuständig Du bist ebenfalls Ansprechpartner für Koordination der externen Dienstleister Zu Deinen Aufgaben gehört auch die Planung und Koordination der Telefon- und Datenleitungen an allen Standorten Du kennst Dich aus mit der Konfiguration, Inbetriebnahme und Betreuung von Firewalls mit Sicherstellung einer Hochverfügbarkeit Die Dokumentation der IT-Infrastruktur ist für Dich selbstverständlich Weiterhin gehört zu Deinem Aufgabenbereich die Konfiguration, Betreuung sowie Support von unseren Telefonanlagen Die Stellvertretung der Systembetreuung Windows Serverumgebung (VMware, Windows 10, 2019, 2022, O365) Second-/Third-Level-Support für BenutzeranfragenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT, z.B. IT-Systemkaufmann (m/w/d) oder Fachinformatiker (m/w/d) Sehr gute Kenntnisse im Bereich Firewall und Netzwerk (Meraki Kenntnisse von Vorteil) Ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Planung / Organisation von Infrastruktur-Projekten Kundenorientiertes Denken und Handeln Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Reisetätigkeit
21.03.2025Finanzbehörde, SteuerverwaltungHamburgSystemadministratorin bzw. Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Design und Konzeption von Windows-Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen Images/Konfigurationen sowie einer größeren Anzahl von Einzel-/Sonderkonfigurationen Steuerung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen in der vorhandenen IT-Umgebung mit dem Ziel der Automatisierung Verantwortung für die Weiterentwicklung von 2/3 der Arbeitsplätze mit standardisierten Aufgaben im nichtsteuerlichen Bereich Mitarbeit am Einsatz und an der Umsetzung von Security-LösungenQualifikationen:Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit mind. 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung auf Bachelor-Niveau (im öffentlichen Dienst ab EG 10 Fg. 1) in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/in, IT-Systemkauffrau/-mann, Informatikkauffrau/-mann) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Level C1 des GER) Fundiertes Wissen über MS-Windows-Betriebssysteme und Produkte der Softwareverteilung Erfahrung mit der Windows-Systemsteuerung (GPO, Registry, PowerShell etc.) Grundverständnis von Virtualisierung Selbstständige und präzise Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen Kommunikationsgeschick und Dienstleistungsorientierung
21.03.2025Hoffmann GroupMünchenFullstack Software Entwickler Cloud / Java (m/w/d)Aufgaben:Gestalten Sie die Zukunft unseres weltweiten digitalen Vertriebskanal aktiv mit, indem Sie innovative Features auf unserer E-Commerce Plattform entwickeln Entwerfen Sie leistungsstarke Full-Stack-Lösungen in JAVA und den dazugehörigen Frameworks wie beispielsweise Spring Boot, die durch außergewöhnliche Perfomance, Skalierbarkeit und Resilienz überzeugen You build it, you run it! Übernehmen Sie Verantwortung entlang des gesamten Entwicklungsprozesses - von der Konzeption bis hin zum finalen Deployment Werden Sie zum Wissensmultiplikator : Teilen Sie Ihr Expertenwissen aktiv und fördern Sie den Austausch sowie die Zusammenarbeit mit anderen Engineers (m/w/d) im TeamQualifikationen:Umfassende Erfahrung in der Java- und Spring Boot-Entwicklung , idealerweise mit Hintergrund im eCommerce-Bereich Tiefes Verständnis moderner Design Patterns wie Clean Code, Continuous Integration/Delivery, OOA/OOD und weiteren Best Practices Leidenschaft für exzellente Softwarequalität: Sie schätzen hohe Testabdeckung und bringen die Motivation mit, sich kontinuierlich in neue Technologien einzuarbeiten Agiles Arbeiten ist Ihre Stärke: Sie bevorzugen eigenverantwortliches Arbeiten im Pair- oder Mob-Programming und schätzen den Wert von Code-Reviews und anderen kollaborativen Ansätzen Starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, sowohl mündlich als auch schriftlich
21.03.2025IGEPA Business- und IT-Services GmbHBerlinBusiness Owner (m/w/d) - Supply Chain in Vollzeit -Aufgaben:Definition von Anforderungen im Rahmen des Change-Managements Bewertung des Verbesserungspotentials zur Unterstützung des Anforderungsmanagements Harmonisierung, Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen und Anforderungen im Sinne einer einheitlichen Anwendungs- und Prozesslandschaft in der IGEPA-Gruppe Sicherstellung der kontinuierlichen Prozessverbesserung im Fachbereich Bewertung von Lösungsansätzen sowie Unterstützung in Make-or-Buy-Entscheidungsprozessen Koordinierung interner und externer Berater Multi-Projekt-Management Zusammenarbeit mit den Process Ownern von Schnittstellenprozessen im Fachbereich Definition der Businessgrenzen und Abgrenzen des jeweiligen Prozesses an Schnittstellen Dokumentation und Überwachung der Prozesse im Geschäftsbereich ZIELE: Prozess-Harmonisierung, -Standardisierung und -Digitalisierung in der IGEPA-Gruppe Festlegung der Businessziele (auch Prozessziele) Planung und Maßnahmen zur Erreichung der Businessziele (insb. Koordination der Kompetenz- und Ressourcenplanung)Qualifikationen:Tiefes Verständnis von Supply-Chain-Prozessen Erfahrungen in der Gestaltung von Prozessen für Standard-ERP-Lösungen (Oracle JD Edwards EnterpriseOne bevorzugt) Abgeschlossenes Wirtschafts- oder IT-Studium (Bachelor oder höher) oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Erfahrungen Projektmanagement- und Change-Management-Skills Kommunikations- und Organisationsstärke Moderationsfähigkeiten Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
21.03.2025Hoffmann GroupMünchenSAP Inhouse Consultant FI/CO (m/w/d) im Bereich FinanceAufgaben:Schnittstelle und Ansprechpartner für den Financebereich in Bezug auf sämtliche SAP FI Themen im In- und Ausland Maßgebliche Rolle in SAP Finanz Projekten, insbesondere verantwortliche Mitarbeit bei der Implementierung von SAP S/4HANA Durchführung von erfolgsrelevanten Systemtests, die Freigabe von Anpassungen und die Schulung unserer Mitarbeitenden Überwachung und kontinuierliche Optimierung der bestehenden SAP-Geschäftsprozesse sowie Analyse und Bearbeitung von Service Requests und IncidentsQualifikationen:Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in SAP FI sowie mehrjährige (mindestens 3 Jahre) einschlägige Berufserfahrung Ausgeprägte Beratungs- und/oder Praxiserfahrung im SAP FI Modul mit einem guten Verständnis für Financeprozesse sowie der angrenzenden Module und der damit verbundenen integrativen Prozesse Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Lösungsorientierung, sowie Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITHeilbronnWissenschaftliche Mitarbeiter*innen für Sicherheit von IT-Produkten und LieferkettenAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Sicherheit von IT-Produkten und Lieferketten Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion- oder Master-Abschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
21.03.2025TÜV SÜD AGMünchenSAP Solution Manager Entwickler (w/m/d)Aufgaben:Im Rahmen der S/4 HANA-Transformation wird eine neue Systemlandschaft inkl. einem neuen Solution Manager mit diversen Anbindungen an die neuen Systeme aufgebaut. Konzeption, Entwicklung und Betreuung des SAP Solution Managers im Rahmen der S/4 HANA-Transformation. Entwicklung und Optimierung des ChaRM-Prozesses sowie Anpassungen rund um Focused Build Anbindung des Solution Managers an Azure DevOps und weitere Systeme Umsetzung kundenspezifischer Anpassungen und Entwicklung individueller Lösungen Erstellung von Konzepten und Programmiervorlagen basierend auf spezifischen Anforderungen Sicherstellung der Funktionalität durch professionelle Tests Enge Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern Als SAP Solution Manager Entwickler/-in spielen Sie eine zentrale Rolle in unserer S/4 HANA-Transformation. Sie entwickeln, optimieren und betreuen den Solution Manager, insbesondere in den Bereichen ChaRM, Focused Build und Systemanbindungen. Dabei setzen Sie kundenspezifische Anforderungen in innovative Lösungen um und gewährleisten eine reibungslose Integration mit hybriden Systemlandschaften. Ihr unternehmerisches Denken, Ihre Teamfähigkeit und Ihr Gespür für Kundenbedürfnisse helfen Ihnen, komplexe Anforderungen effizient umzusetzen. In einem dynamischen Umfeld arbeiten Sie eigenverantwortlich, bringen kreative Ideen ein und behalten stets den Blick für wirtschaftliche und zukunftsorientierte Lösungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Entwicklung des SAP Solution Managers Fundierte Kenntnisse in SAP ABAP Objects, SAPUI5, HTML5 und Java Erfahrung in der Dialogprogrammierung (SAPGUI und WebDynpro) sowie in hybriden Systemlandschaften Verständnis für IT-Prozesse und Erfahrung in IT-Projekten Innovationsbereitschaft und unternehmerisches Denken Ausgeprägte soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Sensibilität im Umgang mit Kunden und Freude an neuen Herausforderungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025F. G. Streifeneder KGEmmeringIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:#machen Verwaltung und Wartung der IT-Infrastruktur, einschließlich Server, Netzwerke und Arbeitsstationen Sicherstellung der Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Systeme Unterstützung und Schulung der Mitarbeiter:innen bei IT-bezogenen Fragen und Problemen Durchführung von regelmäßigen Backups und Wiederherstellungstests Implementierung und Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Cyber-BedrohungenQualifikationen:#können Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration (Verwaltung von Windows- und Linux-Servern; IT-Sicherheitsmaßnahmen und -tools) Erfahrung mit Virtualisierungstechnologien Kenntnisse in Netzwerktechnologien und -protokollen Erfahrung mit IT-Sicherheitsmaßnahmen und -tools Gute Problemlösungsfähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
21.03.2025Heraeus Consulting & IT Solutions GmbHHanauSAP SuccessFactors Cloud Integration Architect (m/f/d)Aufgaben:Design, develop, and implement robust integration solutions for SAP SuccessFactors using SAP Business Technology Platform (BTP) and SAP Cloud Integration Suite. Collaborate with HR, IT, and business stakeholders to gather requirements and deliver tailored integration solutions. Lead the design and execution of integration architecture, ensuring efficiency, scalability, and compliance with business objectives. Incorporate SAP Fiori applications into integration processes to improve user interfaces and workflows. Ensure all integration processes comply with data security, privacy regulations, and best practices. Troubleshoot and resolve integration issues to maintain system reliability and performance. Provide technical guidance and support during SAP SuccessFactors implementations, migrations, and upgrades. Document integration architectures, workflows, and technical specifications for stakeholders. Stay updated on SAP SuccessFactors, SAP Fiori, and SAP BTP advancements to drive continuous improvement. Management of the SAP Identity Authentication Service (SAP IAS) as central Identity provider. Creation and management of SAP BTP Global Accounts and subaccounts. Implementation of Identity replication scenarios with the help of SAP IPS. Implementation and administration of a central Fiori launchpad in the cloud.Qualifikationen:Bachelor's or Master's degree in Computer Science, Information Technology, or a related field Proven experience as an Integration Architect, specializing in SAP SuccessFactors Strong expertise in SAP Business Technology Platform (BTP), SAP Cloud Integration Suite, and SAP SuccessFactors APIs Familiarity with SAP Fiori design principles and its integration within SAP landscapes Experience integrating with ERP systems, payroll, or time management solutions Knowledge of security protocols such as OAuth, SAML, and SSL Excellent problem-solving, communication, and stakeholder management skills SAP certifications in SuccessFactors, SAP BTP, or SAP Fiori are a plus
21.03.2025ADAC e.V.MünchenIT Business Analyst (w|m|d) - Weiterentwicklung CRMAufgaben:Sie arbeiten im agilen Team als Business Analyst durchgängig im Software-Entwicklungsprozess - von der Anforderungsklärung bis zum Produktivgang im Rahmen eines Releases. Auch die Steuerung von und Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Dienstleistern gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich. Außerdem erstellen Sie das Testkonzept und führen die Tests in Zusammenarbeit mit den Testkoordinatoren und den Testern durch. Sie stehen den (externen) Entwicklern als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusammen mit den Releasekoordinatoren arbeiten Sie an der Integration des von Ihnen verantworteten Themas. Zudem arbeiten Sie im Tagesgeschäft an der Lösung von eingehenden Support-Anfragen mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik bzw. einer vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT. Außerdem verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung als Business Analyst, idealerweise in einem CRM-Umfeld. Zudem haben Sie Erfahrung im Stakeholder- und Projektmanagement. Sie haben gute Kenntnisse in agilen Methoden, wie z. B. SCRUM oder Kanban. Im Umgang mit MS Office und den Atlassian Tools (JIRA und Confluence) sind Sie sicher. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Belastungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Handeln sowie die Bereitschaft, sich in fachliche Themen einzuarbeiten, zeichnen Sie aus. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
21.03.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgartIT Operations Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Continuous Improvement-Strategie, ausgerichtet auf die Ziele des Procurement Applications Teams Identifizierung, Analyse und Optimierung von Serviceprozessen, einschließlich Incident Management und Performance Management Umsetzung und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien sowie Anwendung von ITIL-Methoden zur Service-Prozessoptimierung Datenbasierte Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Erstellung von KPIs zur Erfolgsmessung und Stakeholder-Transparenz Leitung und Koordination von Verbesserungsprojekten, von der Planung bis zur Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams, Tester:innen und weiteren Stakeholdern für einen reibungslosen Ablauf Identifizierung, Bewertung und Überwachung potenzieller Risiken sowie Entwicklung von MigrationsplänenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik (Universität, FH, HTL mit Schwerpunkt IT) oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Service Management oder Continuous Improvement mit Cloud Systemen Fundierte Kenntnisse in ITIL und Projektmanagement sowie anderen relevanten Werkzeugen (z. B. Scrum) Ausgeprägte IT-Affinität sowie analytisches Prozessverständnis und Verständnis für technische Abläufe Interesse an Skalierbarkeit der Einführung und Einhaltung von Standards in einem internationalen Umfeld Teamplayer:in, Kommunikationsstärke sowie eigenverantwortliche, lösungsorientierte, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025Kreis Schleswig-FlensburgSchleswigAdministrative Unterstützung für den Stabs- und KatastrophenschutzAufgaben:Im Bereich des Stabs- und Katastrophenschutzes die Softwareanwendungen, IT-Technik und Versorgungsanlagen administrativ und organisatorisch betreuen Im Bereich der Alarmierungs- und Warntechnik (Sirenen) administrativ und organisatorisch unterstützen Im Bereich der Kommunikationstechnik inkl. Funk (BOS und Amateurfunk) administrativ und organisatorisch unterstützen Im Bereich Katastrophenschutz u. a. Haushalt abwickeln, Titel für Bundes-, Landes- und Kreismittel verwalten sowie bei der Beschaffung und Verwaltung der Katastrophenschutzfahrzeuge und -geräte mitwirken, bei Bedarf mit der Zentralen Vergabestelle zusammenarbeiten Nähere Informationen finden Sie in dem auf unserer Website veröffentlichten Anforderungsprofil.Qualifikationen:Eine der folgenden Qualifikationen: Verwaltungsfachangestellte*r/Angestelltenlehrgang I Verwaltungswirt*in (Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, ehemals mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) Elektroniker*in, vorzugsweise für Energie- und Gebäudetechnik oder Informations- und Systemtechnik Fahrerlaubnis der Klasse B/Klasse 3 (alt) Bereitschaft, Dienst bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Zeiten zu leisten (z. B. Rufbereitschaft, Krisenbewältigung, Sitzungen) Den Anforderungen dieser Stelle entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus.
21.03.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgBackend Entwickler:in Java für Plattform-ServicesAufgaben:Verantwortlich für die Entwicklung und Betrieb unserer Service-Plattform Komponenten Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Teams - von der Entwicklung bis zum Betrieb Enge Abstimmung und Beratung der int. Auftraggebenden in Bezug auf technische Machbarkeit und konkrete Umsetzung Implementierung von neuen Funktionen und Komponenten für unsere Service-Plattform Kontinuierliche Qualitätskontrolle & -optimierung mithilfe automatisierter Testing-Verfahren (JUnit, Post-/Newman etc.) Nutzung von neuen Tools und Technologien sowie Sicherstellung der Funktionalität der bestehenden CodesQualifikationen:Studium oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Java basierten Applikationen (Quarkus, JEE, REST) Erfahrung in der Entwicklung von Automatisierungslösungen und DevOps-Prozessen mithilfe von JavaScript (TypeScript) Know-how im Bereich Automatisierung (CI/CD) Bereitschaft technische Zusammenhänge nicht technischen Kolleg:innen zu vermitteln Gespür für die richtige Balance zwischen Pragmatismus und Perfektionismus
21.03.2025SCHOPF Computersysteme KGWürzburgFachinformatiker/-in für Systemintegration (m/w/d)Aufgaben:Schwerpunkt: Planung, Einrichtung und Optimierung von IT-Systemen für Kunden Planung und Implementierung: Du konzipierst und realisierst komplexe IT-Systeme und Netzwerklösungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Wartung und Support: Du bist verantwortlich für die Wartung und den Support von IT-Infrastrukturen, erkennst Probleme frühzeitig und behebst Störungen effizient IT-Sicherheit: Du implementierst und überwachst Sicherheitslösungen, um die Daten und Netzwerke unserer Kunden zu schützen. Beratung und Schulung: Du berätst unsere Kunden bei technischen Fragen und führst Schulungen durch, um sicherzustellen, dass sie ihre Systeme optimal nutzen können. Dokumentation: Du erstellst und pflegst technische Dokumentationen und Anleitungen für die von dir betreuten Systeme. Begleitung von IT-Projekten In dir steckt ein echtes Beratungs- und Orgatalent.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation. Technisches Know-how: Fundierte Kenntnisse in der Administration von Windows- und Linux-Servern, Netzwerktechnik (LAN, WAN, VPN) und gängigen Sicherheitslösungen. Kundenorientierung: Du hast Freude daran, Kundenanfragen lösungsorientiert zu bearbeiten und bringst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit. Teamplayer: Du arbeitest gerne im Team, bist aber auch in der Lage, eigenständig und verantwortungsvoll Aufgaben zu übernehmen. Innovationsgeist: Du hast Interesse an neuen Technologien und bringst deine Ideen aktiv ein, um gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten.
21.03.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainInformationstechnikerin / Informationstechniker - MedizintechnikAufgaben:Administration von Kernkomponenten informationstechnischer Netzwerke im Gesundheitsbereich Strategische Planung, Konzeption, Umsetzung und Betreuung von Integrationen neuester Medizintechnik in eine komplexe Netzwerkumgebung Aufrechterhaltung des sicheren und kontinuierlichen Betriebs einer der größten Kliniken Deutschlands Mitwirken bei der immer tiefergehenden Digitalisierung im Bereich Healthcare Leitung von Medizintechnik-IT-Projekte unter engem Austausch mit externen Partnern und Lieferanten sowie den medizinischen AnwenderInnen und allen internen Stakeholdern Analyse von Prozessen und Nutzer-Anforderungen zur Ermittlung optimaler digitaler Workflows Abstimmung von Schnittstellen großer Informationssysteme und effizientes Datenmanagement (Big Data) Entwicklung von Vorreiter-Konzepten für digitale Krankenhäuser - Health 4.0Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich MINT, Ingenieurwesen, Gesundheitsmanagement oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem vergleichbaren Bereich, z.B. Fachinformatik Technikaffinität und schnelles Verständnis von logischen Strukturen und Abläufen Sensibilität für Datenschutz und Cyber-Sicherheit Vorteilhaft: Erfahrung in Netzwerktechnik, IT-Security und/oder Gesundheitswesen Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, ein sicheres Auftreten sowie eine strukturierte, analytische Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigendynamik zeichnen Sie aus. Durch Ihr ausgeprägtes Organisationstalent behalten Sie auch im hektischen Klinikalltag stets den Überblick Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.