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20.01.2025Allianz Kunde und Markt GmbHUnterföhring (bei München)Projektmanager IT-Strategie & -Governance (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung der Geschäfts- und IT-Architektur Entwicklung und Fortschreibung der IT-Strategie Absicherung der IT-Compliance Als Teil unseres Teams wirst Du die Möglichkeit haben spannende Projekte voranzutreiben und Verantwortung in den Bereichen IT-Strategie und IT-Governance in einem strategischen Umfeld zu übernehmen. Zu den Aufgaben gehören: Inhaltliche Weiterentwicklung, Koordination der Verabschiedung, Kommunikation und Reporting zur Umsetzung der IT-Strategie für die deutschen Allianz-Gesellschaften Enge Zusammenarbeit und Beratung der COOs und CIOs der deutschen Allianz-Gesellschaften in Bezug auf die IT-Strategie und IT-Governance Analyse und Koordination der Implementierung von regulatorischen Anforderungen (u.a. VAIT und DORA) für die deutschen Allianz-Gesellschaften Enge Zusammenarbeit mit der Allianz SE bei der Weiterentwicklung der IT-Governance-Vorgaben sowie der entsprechenden Management-Prozesse und -ToolsQualifikationen:Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften/BWL oder einem verwandten Studiengang, bevorzugt mit Promotion Berufserfahrung in der IT oder Beratung Praktische Erfahrungen im Management von Projekten Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen in der IT in Versicherungsunternehmen (VAIT, DORA) wünschenswert Praktische Erfahrungen mit der Entwicklung von Strategien, idealerweise auch IT-Strategien Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Systems Engineer Avionics (f/m/d) 2025-01-20 Hensoldt Fürstenfeldbrück, Köln, Berlin
20.01.2025HensoldtFürstenfeldbrück, Köln, BerlinSystems Engineer Avionics (f/m/d)Aufgaben:Selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsanteilen in Zeit, Kosten und Qualität Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung der Systemkonzeption Mitarbeit an der Erstellung des Systemmodells sowie der Definition von Systemanforderungen Unterstützung bei Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Spezifikationen, Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests, Designbeschreibungen) Einhaltung von Systementwicklungs- und Produktionsprozessen Mitwirkung bei der Integration von Komponenten in das System Durchführung der Systemverifikation (z.B. Aufbau und Durchführung von Systemtests und Systemqualifikation, Erstellen von Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests) Einhaltung notwendiger Normen und StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, Systems Engineering, Elektrotechnik, Technische Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung im Systems Engineering Praktische Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering vorteilhaft Kenntnisse von Luftfahrtschnittstellenstandards (z.B. ARINC-429, -664, -818) sowie von Geräteumweltqualifikationen gem. RTCA DO-160 oder vergleichbaren MIL-STDs wünschenswert Gute Fähigkeiten in Präsentation und Präsentationserstellung Kontaktstärke, Dienstleistungsorietierung sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.01.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainGruppenleiterin / Gruppenleiter IT-Infrastruktur Betrieb / Operations - Dezernat für Informations- und KommunikationstechnologieAufgaben:Sicherstellung des IT-Betriebs: Verantwortung für den Ausbau und die Etablierung eines stabilen Betriebs der IT-Infrastruktur, inkl. Monitoring, lncident- und Problem-Management sowie Rufbereitschaft zur schnellen Störungsbehebung. Führung und Ressourcenmanagement: Leitung eines kleinen Teams für Dienstleistersteuerung und Administration sowie Sicherstellung einer effizienten Ressourcennutzung. Steuerung von Dienstleistern: Überwachung der Servicequalität, Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und Eskalationsmanagement gegenüber dem Managed Service Dienstleister. Qualitätskontrolle: Bewertung der Leistungen von Dienstleistern anhand definierter KPls und kontinuierliche Optimierung der Betriebsqualität. Budgetverantwortung: Planung, Überwachung und Optimierung von Betriebskosten sowie Steuerung zusätzlicher Aufwände. Prozesse und Dokumentation: Aufbau, Pflege und Standardisierung von Betriebsprozessen, Dokumentationen sowie Begleitung von Änderungen. Reporting und Schnittstellenmanagement: Kommunikation mit dem Management zu Betriebsstatus, Risiken und Budgetauslastung.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatikerin/Fachinformatiker für Systemintegration) oder ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang. Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung im IT-Betrieb, idealerweise in einer Führungsposition oder als Teamleitung. Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und dem Management von SLAs. Fundierte Kenntnisse im lncident- und Problem-Management sowie in der Budgetverwaltung. Erfahrung mit Betriebsframeworks (z. B. ITIL) und Projektmanagement-Methoden. Erfahrung mit Monitoring-Tools, Managed Services und IT-Sicherheit. Persönliche Qualifikationen: Führungsstärke, Teamleitungskompetenz sowie Kommunikationsstärke und Fähigkeit, technische Themen verständlich zu vermitteln. Zusätzliche Zertifikate (z. B. ITIL, IT-Service-Management) von Vorteil. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
20.01.2025Constructor University Bremen gGmbHBremenAssistant Professor of Computer Science (Data Science and Machine Learning) (m/f/d)Aufgaben:You will support our research and teaching activities in the field of Computer Science by establishing an independent research group focusing on research topics related to Data Science and Machine Learning, including but not limited to deep learning algorithms, predictive analytics, and big data technologies. Possible areas of interest are: Neural networks and cognitive computing Data mining and predictive modeling Statistical learning and optimization The successful candidate is expected to support teaching in Computer Science at Bachelor and Master level (for example, courses like "Machine Learning," «Deep Learning-, "Statistics and Data Analytics," "Recommender Systems"); as well as develop and implement innovative, pedagogically sound approaches to online, hybrid and in-person teaching and learning; advise students on their studies; and supervise Bachelor, Master-s and PhD theses and research projects. The university is highly supportive of junior faculty, providing both formal and informal mentoring, administrative support, as well as a flexible budget for establishing an internationally visible research group. Several opportunities exist to develop transdisciplinary research projects in collaboration with other research groups or our industrial partners.Qualifikationen:PhD degree in Computer Science or a related discipline Strong publication record related to Data Science and Machine Learning Experience and success in teaching in the context of international and diverse environments Demonstrable interest in innovative teaching and learning approaches Experience in transferring research knowledge to solving problems in engineering and science Responsible, self-motivated person able to work independently and as a part of a team Excellent verbal and written communication skills Intercultural experience and competence Fluency in English, the language of instruction and communication on campus
20.01.2025Stadtwerke Lübeck GruppeLübeckProzessmanager:in WiMAufgaben:Als Prozessmanager:in für die Wechselprozesse im Messwesen (WiM) ermöglichst du eine effiziente, operative Abwicklung der Marktkommunikation mit unseren Marktpartnern. Die Gestaltung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen zur Umsetzung eines intelligenten Messstellenbetriebs begeistern dich. Du analysierst Veränderungen aus rechtlichen und regulatorischen Vorgaben sowie aus dem Feedback unserer Marktpartner und Kolleg:innen. Du übernimmst die Planung, Organisation und Durchführung von erforderlichen Projekten zur Anpassung von Prozessen. Hierzu unterstützt du bei der Konzeption von fachlichen Anforderungen für neue bzw. vorhandene IT-Systeme in Zusammenarbeit mit unseren IT-Dienstleistern. Du arbeitest gern fachübergreifend mit weiteren Gruppen und Bereichen der TraveNetz, bist offen für andere Themen der Netzwirtschaft.Qualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Betriebs-, Energiewirtschaft oder (Wirtschafts-)Informatik, einer vergleichbaren Fachrichtung oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten. Du verfügst über netzwirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere zu Marktprozessen in der Energiewirtschaft. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen und kennst dich idealerweise mit SAP IS-U aus. Du hast Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Changemanagement und freust dich darauf, bestehende Prozesse und Praktiken zu hinterfragen und zu verbessern. Erfahrungen im klassischen sowie agilen Projektmanagement sind wünschenswert. Die Umsetzung des intelligenten Messstellenbetriebs und der zugehörigen Marktprozesse sind eine Zukunftsaufgabe. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, auch wenn du hierzu noch nicht alle Anforderungen erfüllst.
20.01.2025HUGO PETERSEN GmbHWiesbadenIT Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Überwachung: Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs durch Überwachung und kontinuierliche Optimierung unserer Systeme. Administration: Verwaltung und Konfiguration unserer IT-Infrastruktur, einschließlich Server, Netzwerke und Speicherlösungen. Installation und Verwaltung: Einrichtung und Pflege von IT-Arbeitsplätzen, Installation und Konfiguration von Software sowie Verwaltung der Peripheriegeräte. Technischer Support: Unterstützung der Mitarbeitenden bei IT-Fragen, Fehleranalyse und -behebung sowie die Sicherstellung eines effizienten IT-Supports. Systemsicherheit: Überwachung der Datensicherungsprozesse, Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Behebung von Störungen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit. Projektarbeit: Planung, Ausbau und Dokumentation unserer IT-Umgebung sowie Federführung bei der Umsetzung von IT-Projekten. Reporting und Dokumentation: Erstellung von Berichten und Auswertungen zur Systemperformance sowie Pflege technischer Dokumentationen und Handbücher. Hardware-Management: Verwaltung und Wartung von Hardware-Komponenten wie Servern, Computern, mobilen Endgeräten und anderen IT-Geräten. Cloud-Services: Integration und Verwaltung von Cloud-Diensten zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität unserer IT-Infrastruktur. Netzwerkmanagement: Überwachung und Wartung unseres Netzwerks, einschließlich der Konfiguration und Verwaltung von Switches, Routern und Firewalls.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration, ein Hochschulabschluss in Angewandter Informatik oder vergleichbare Qualifikationen. Erfahrung in der Administration von Microsoft Windows Server- und Client-Betriebssystemen sowie Microsoft HyperV-Clustersystemen. Grundlegende Kenntnisse in IP-Netzwerken, Firewalls, Server- und Storage-Hardware. Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit einem hohen Maß an Engagement und Eigeninitiative. Echte Teamplayer mit einem sorgfältigen und zielorientierten Arbeitsstil.
20.01.2025Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartIT Server Administrator / Microsoft Cloud Engineer (m/w/d)Aufgaben:Betrieb und Weiterentwicklung unserer Microsoft Server & Cloud Plattform Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden IT-Teams und Projekten Koordination von externen Partnern Mitarbeit in IT-Projekten mit DevOps CharakterQualifikationen:Active Directory / Entra ID / IAM Windows Server / Windows-server based systems M365 Unified Communications mit Teams, Exchange online, CallRouting vPBX Videconferencing & Chat Exchange-Online, Calendar Service Abgeschlossene Ausbildung, z.B. zum Fachinformatiker Systemintegration, oder ein Studium im Fachbereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Erfahrung in der Administration von Windows Server Systemen und Azure Services wie z. B. AD / Entra ID, ADFS, Fileserver Kenntnisse in Scripting (Powershell / Azure CLI) Zertifikatsmanagement (PKI / CA) Gern auch Web- (IIS) und Application Server Zuverlässigkeit, Team- und interne Kundenorientierung sowie eine strukturierte Arbeitsweise Deutschkenntnisse in Wort und Schrift: mind. B2
20.01.2025Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartSenior Projektleiter (w/m/d) IT Transformation VersicherungAufgaben:Du arbeitest in einem agilen Umfeld mit Start-Up-Charakter Du wirkst maßgeblich an der Modernisierung und Transformation der IT-Infrastruktur und der Anwendungslandschaftsabwicklung mit Du leitest funktionsübergreifend unsere strategischen und komplexen IT-Projekte Du trägst die Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Projektumsetzung gemäß den Zielsetzungen und arbeitest dabei eng mit den Auftraggebern und dem Management zusammen Du arbeitest dich schnell in neue fachliche Themenstellungen einQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Versicherungsbranche und Regulatorik Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen, auch agil geführten Projekten Lösungsorientierung und hohe IT-Affinität Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit sozialer Kompetenz und hohem Verantwortungsbewusstsein Überdurchschnittliches Engagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
Senior Architect Azure & M365 (m/w/d) 2025-01-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauSenior Architect Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für unsere Kunden Übernahme der Verantwortung für die Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Erstellung von Konzepten für die Migration von bestehenden Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Master bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Ausgeprägte mehrjährige Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette und Technologien (VM Compute, Serverless, Windows Virtual Desktop, Azure Files, NetApp Files, Azure Kubernetes Services, Azure SQL, Azure Stack, etc.) Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Mehrjährige Erfahrung im Kontext der Lizenzierung von Microsoft Produkten Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025Technische Universität DortmundDortmundChief Information Officer - CIO (m/w/d)Aufgaben:Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle des Rektorats in der Funktion der/des CIO Verantwortliche Entwicklung und Steuerung der IT-Strategie der Universität unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Mitglieder Steuerung der Organisationseinheiten und Planung des Projektportfolios im Kontext der IT-Strategie Hochschulweite Entscheidung über IT unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit Verantwortliche Steuerung der digitalen Transformation mit dem Ziel der Implementierung beschleunigter Verwaltungsverfahren Transparente, integrative Kommunikation mit allen relevanten Akteur*innen innerhalb der Universität und mit externen Partner*innen wie der DH.NRW sowie den digitalen Hochschulen anderer BundesländerQualifikationen:Ein einschlägiges abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst bzw. die Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Dienst) mit mindestens dreijähriger Dienstzeit Fundierte, vertiefte IT-Kenntnisse Erfahrung in Digitalisierungsprozessen und Projektmanagement Gute Kenntnisse des Wissenschaftssystems und universitärer Strukturen Führungskompetenz und mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in einer Hochschule Gestaltungswillen, hohe soziale Kompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, serviceorientierte Einstellung Diplomatisches Geschick sowie Durchsetzungsstärke
20.01.2025BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KGBremenDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Gestalte die Zukunft unserer IT-Landschaft. Ob bei der Entwicklung moderner Web-Applikationen, der Integration von Drittanbieter-Software oder der Optimierung von CI/CD-Pipelines - bei uns im DevOps-Team treibst du Innovationen voran, sicherst den reibungslosen Betrieb und gestaltest skalierbare Cloud-Lösungen mit Fokus auf IT-Sicherheit. Du konzipierst und entwickelst moderne Java-basierte Web-Applikationen, um innovative und zukunftsorientierte Lösungen zu schaffen. Du integrierst Drittanbietersoftware in unsere IT-Infrastruktur, die mit einer der folgenden Datenbanken arbeitet: MariaDB, PostgreSQL, MS-SQL oder Oracle. Du modernisierst unsere Infrastruktur und bringst neue Ideen zur Verbesserung unserer Systeme und Prozesse ein. Du stellst den störungsfreien Betrieb unserer Applikationen sicher und arbeitest gemeinsam mit dem DevOps-Team an technischen Herausforderungen. Du optimierst die CI/CD-Pipelines, Containerisierung und Monitoring-Tools - immer mit dem Blick fürs Ganze. Du gestaltest und implementierst skalierbare, hochverfügbare Cloud-Lösungen und trägst aktiv zur Transformation unseres Unternehmens in die Cloud bei. Du erstellst und pflegst technische Dokumentationen und erweiterst unsere Knowledge-Base, damit dein Wissen jederzeit für das Team zugänglich ist. Du gestaltest Secure Software Development Frameworks mit und setzt IT-Sicherheitsrichtlinien in Zusammenarbeit mit dem DevOps-Team um.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Software Engineering etc. oder eine IT-nahe Ausbildung. Du konntest bereits mehrjährige Fullstack-Erfahrung in der Webentwicklung mit Java, Angular, Spring Boot, JSF und relationalen Datenbanken (z. B. MariaDB, PostgreSQL) sammeln. Du bist praxiserfahren in der Containerisierung und idealerweise auch im Cloud-Betrieb. Du kennst dich bestens aus mit CI/CD-Pipelines, insbesondere mit gängigen Tools wie Jenkins, Git, Maven, SonarQube und Nexus. Du bist sicher im Umgang mit Linux- und Windows-Servern. Du hast Erfahrung mit Monitoring-Tools wie Icinga und Prometheus, idealerweise auch mit Logging-Tools wie Grafana, Graylog und OpenTelemetry. Idealerweise hast du Kenntnisse in ITIL. Du arbeitest prozessorientiert, hast eine agile Denkweise und begeisterst dich für digitale Transformation. Du bist ein:e kommunikative:r Teamplayer:in, hast die Bedürfnisse der User stets im Blick und gehst deine Aufgaben analytisch an. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.
20.01.2025KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAGUnterhachingIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:* 1st & 2nd Level Support inklusive Ticketsystem und Hotline * Angebotserstellung von benötigter Hardware und Pflege von IT-Lager und Warenwirtschaft * Koordination tiefergehender Anfragen über die jeweilige Fachabteilung bzw. externen Dienstleistern * Aufbau der Windows-Arbeitsplätze inkl. Installation der Hard- und Software * Client/Software/Asset/Mobile Device Management mit Baramundi * Administration einer Windows Server Umgebung mit AD, GPO, DNS, Exchange und M365Qualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker -Systemintegration oder eine * vergleichbare Ausbildung * Erfahrung im direkten Kundenkontakt bzw. der technischen Kundenbetreuung * Fundierte Kenntnisse in Microsoft Produkten * Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerke TCP/IP, MS Active Directory und Windows 10/11 * Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit in der Arbeitsweise
20.01.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, AugsburgConsultant SAP Business One - Logistik/Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen bzw. Finanzprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Business One Logistik bzw. Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SQL Datenbanken, IT-Infrastruktur, Windows Server, Virtualisierung, Programmierung, MS .NET C# Kenntnisse von Linux-Systemen und SAP HANA Datenbanken sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
Consultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d) 2025-01-20 UNIORG Gruppe Dortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, Leipzig
20.01.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, LeipzigConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP MM, PP, PS, WM und QM Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Logistikabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Logistik Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. SD/MM/WM oder PP) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, BerlinConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP FI, CO und PS Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Finanzabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. FI oder CO) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Kredit * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Geldanlage (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Geldanlage * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness- und Datenanalyst Geldwäscheprävention (m/w/d)Aufgaben:* Technische Begleitung einer OSPlus-weiten neuen Softwareintegration im Windows-Server-Umfeld * Programmierung von Scripten (PowerShell), Konzeption, Implementierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs der Anwendung * Erstellung von Dokumentationen (Installationsanleitungen, Handbücher, DV-Konzepte) * Analyse von Schwachstellen in der Software * Entwicklung und Durchführung komplexer Datenbank-Abfragen und -Auswertungen * Übernahme von Projektrollen (z.B. Projekttechnikverantwortlicher) * Monitoring und Qualitätssicherung der Anwendung * Einführung und Betreuung von ML/KI-Komponenten zur effizienten DatenanalyseQualifikationen:* Ein einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung * Ein gutes Verständnis von Windows-Netzwerk- und Authentifizierungsstrukturen (Virtuelle Rechner, Terminal-Server, Active Directory, AD-Berechtigungsgruppen, AD-Benutzergruppen, etc.) * Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen, insbesondere SQL-Kenntnisse sollten vorhanden sein sowie idealerweise Kenntnisse bzgl. PostgreSQL-Datenbanken * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Die Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit, Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Und nicht zuletzt Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
20.01.2025OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSAP Inhouse Berater SD / CS (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als SAP Inhouse-Berater (m/w/d) übernehmen Sie eigenständig die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Service- und Vertriebsprozessen. Sie wirken zudem maßgeblich bei der Gestaltung von neuen Lösungen und Prozessen mit. Sie erfassen Anforderungen, entwickeln Konzepte und unterstützen aktiv bei Problemlösungen in den Business Units. Ihr Engagement zeigt sich auch in der Leitung von Projekten, der Koordination von externen Dienstleistern und in Ihrer Schnittstellenfunktion zu anderen Modulen und Systemen (CO, FI, CS, CX). Durch Ihr ausgeprägtes Prozessverständnis und Ihre effektive Kommunikation tragen Sie dazu bei, Probleme nachhaltig zu identifizieren und Lösungen zu implementieren.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte praktische Erfahrung im Modul SD, einschließlich Customizing und idealerweise ABAP-Kenntnisse. Eigenständiger Arbeitsstil mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und herausragende Kommunikationsfähigkeiten als Schnittstellenpartner. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
20.01.2025OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSoftwareentwickler / Programmierer HMI (m/w/d)Aufgaben:Für den Bereich Industrial IT, der innovative Digitalisierungslösungen für unsere hoch technologischen und individualisierten Maschinen entwickelt, suchen wir einen Experten für die Softwareentwicklung im Bereich HMI. Diese Position bietet in einem spannenden und agilen Umfeld viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Als Softwareentwickler gestalten Sie benutzerfreundliche Human Machine Interfaces (HMI) durch Programmierung innovativer Softwarelösungen. Sie entwickeln in Ihrem Schwerpunkt HMI-Projekte in einer verbreiteten Entwicklungsumgebung wie z.B. Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon. Hierfür erstellen Sie einen Baukasten und eine unterstützende Softwarelösung, mit der die HMIs unserer Maschinenprojekte mit hoher Qualität, Effizienz und innovativen Funktionen automatisiert generiert werden können. Bevor die Software unseren Business Units zur Verfügung gestellt wird, führen Sie umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und stabil läuft. Während der Rollout-Phase in den Maschinenprojekten stehen Sie in engem Austausch mit den Kollegen in unseren Business Units und unterstützen bedarfsweise mit Ihrer Kompetenz bei der Umsetzung der HMIs.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten Bereich mit, alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Dank Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C# erworben. Sie bringen Erfahrung in der HMI-Entwicklungsumgebung Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon mit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit aus und arbeiten gleichzeitig effektiv im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
20.01.2025FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsBerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für das Thema Anwendung generativer künstlicher Intelligenz im Kontext von Mobilität und UmweltAufgaben:Du entwickelst innovative und KI-basierte Methoden für die Analyse und Bewertung von Daten in den Bereichen Mobilität, Umwelt- und Gesundheitstechnologie, Industrieautomation und Sicherheit. Du arbeitest an nationalen und internationalen Projekten zur Anwendung von wissenschaftlichen Methoden und Ansätzen auf praktische Problemstellungen. Du konzeptionierst neuartige, innovative Verfahren, setzt diese um und publizierst sie. Du präsentierst Forschungsergebnisse und -prototypen im Rahmen von Publikationen und Vorträgen auf nationaler und internationaler Ebene.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Studiengang. Du verfügst über technisches Verständnis, arbeitest zielgerichtet und selbständig. Du bringst bereits Erfahrung mit generativen KI-Algorithmen, etablierten Data Analytics Werkzeugen und Methoden (z. B. Python, Matlab) mit. Du hast idealerweise erste Einblicke in aktuelle Systemarchitekturen sowie Entwicklungsprozesse erhalten. Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
20.01.2025TUNAP GmbH & Co. KGWolfratshausenProduct Operations Manager / Stammdatenmanager - SAP & MS SharePoint (m/w/d)Aufgaben:Bereit für den nächsten Schritt auf Ihrer Karriereleiter? In dieser Rolle verantworten Sie die Materialstammdaten entlang der gesamten Prozesskette - von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Kunden. Dabei sichern Sie nicht nur die Datenqualität in unserem ERP-System (SAP), sondern treiben durch Ihre wertvollen Vorschläge und Anregungen auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems voran. In diesem Rahmen gestalten und optimieren Sie Workflows und Formulare in MS SharePoint, um unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten. Dank Ihres stetig wachsenden Fachwissens führen Sie Schulungen zu Materialstammdaten durch und übernehmen schrittweise die Key-User-Rolle in SAP. Nicht zuletzt fungieren Sie als globale Anlaufstelle für unsere Landesgesellschaften und beraten kompetent in allen Fragen rund um den Materialstamm (SAP MM).Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Informationsmanagement, alternativ eine vergleichbare Ausbildung oder entsprechende Erfahrung Erste Berufspraxis in der Pflege von (Material-)Stammdaten IT-Affinität, Grundkenntnisse in MS 365 (insb. Office, Excel, Teams, SharePoint) und idealerweise auch erste Berührungspunkte mit SAP HANA Ausgeprägte Kommunikationskompetenzen auf Deutsch und Englisch Mit Teamgeist, einer analytischen sowie sorgfältigen Arbeitsweise und der Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen ruhig und effizient zu agieren, passen Sie bestens zu uns.
Team Lead Digital Enabling (m/w/d) 2025-01-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, MünchenTeam Lead Digital Enabling (m/w/d)Aufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung des Teams mit wirtschaftlicher und Geschäftsverantwortung Strategische und operative Weiterentwicklung des Teams in Hinblick auf das Leistungs- und Produktportfolio sowie die Geschäftsentwicklung Aufbau, Führung und Weiterentwicklung Mitarbeitender und Partner aus langjähriger Erfahrung Technische und wirtschaftliche Planung und Leitung von klassischen, agilen und hybriden ICT-Transformationsprojekten mit fundierten technischen und methodischen Kenntnissen Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Tiefgehendes technisches Verständnis zu ICT Outsourcing, Konsolidierung bzw. Migration von der strat. Kundenberatung, Analyse von Kundensituationen bis zum hand over zum Betrieb Langjährige Praxiserfahrung in der Leitung von ICT-Projekten und Programmen als Dienstleister im Enterprise Segment Erfolgreicher Hochschulabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Mehrjährige Erfahrung im Führen von Teams klassischer, agiler und hybrider Projekte Aktuelle PM-Zertifizierung als PMP (oder andere PM-Methode) Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
20.01.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgMitarbeiter:in im Identity- und AccessmanagementAufgaben:Mitarbeit bei der Konzeption, Steuerung und Weiterentwicklung des konzernweiten Identity- und Accessmanagements (IAM) Erarbeitung von Richtlinien & Prozessen für das IAM, v. a. zu Rollenmanagement, Anforderungsprozessen und Rezertifizierung Erstellung von Testkonzepten und anschließende Koordination und Durchführung von Testzyklen Arbeit in der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT, auch in Bezug auf Consulting und Requirementsmanagement Aktive Mitarbeit in Projekten, ggf. auch als (Teil-)ProjektleitungQualifikationen:Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften bzw. informatiknaher Studiengang mit mehrjähriger Berufserfahrung Alternativ: Ausbildung im DV-Bereich mit gleichwertigen Fähigkeiten und Kenntnissen aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung Organisatorische und technische Kenntnisse im IAM im Bezug auf Rollenmanagement, Anforderungsprozessen und Rezertifizierung Erfahrung in der Schnittstellenfunktion zwischen Fachlichkeit und Technik Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie strukturierte Denkweise Selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
20.01.2025akf bank GmbH & Co KGWuppertalProjektmanager (m/w/d)Aufgaben:Coaching und operative Unterstützung von Projektleitern aus den Fachbereichen bei der Leitung komplexer Projekte Mitwirkung im Projektportfoliomanagement Sicherstellung der Einhaltung von Projektmanagement-Standards in der akf Weiterentwicklung der Projektmanagement-Standards mit dem Team Projektmanagement Leitung von Projekten die aufgrund von Inhalt, Komplexität und Priorität nicht in der die Linie geführt werden könnenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, IT-Management oder vergleichbare Qualifikation Projektmanagementerfahrung, idealerweise auch im Multiprojektmanagement Idealerweise ein Projektmanagementzertifikat erlangt Idealerweise Erfahrung im agilen und hybriden Projektmanagement Organisationsgeschick, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Gute MS-Office - Kenntnisse Idealerweise Erfahrung in der Nutzung von Confluence und JIRA Gute Englischkenntnisse
20.01.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbaden(Senior) IT Administrator (m/w/d) SecurityAufgaben:Der Bereich IT&GIS unterstützt als interner Dienstleister die Fachabteilungen bei der Aufnahme von Anforderungen und kreativen Lösungen, sei es bei zuverlässiger IT-Infrastruktur, prozessorientierter Software- und Datenbereitstellung, passgenauer Lieferung von Geodaten und -lösungen sowie treffsicherem Anwender-Support. Wir brauchen weitere Kreative wie dich, um unsere internationalen Digitalisierungsvorhaben auch zukünftig effizient zu entwickeln und zu betreuen. Unterstützt im täglichen Ticket-Support (1st- und 2nd-Level für Netzwerke und IT-Sicherheit) Bereitest IT-Changes im Betrieb vor und setzt sie um Übernimmst die alltäglichen Aufgaben im Netzwerk- und IT-Sicherheitsbereich, wie z. B. die Kontrolle und Auswertung der Monitoringsysteme Wartest und aktualisierst die Systeme und Infrastrukturkomponenten Dokumentierst die vorhandenen Systeme einschließlich Routinearbeiten Arbeitest bei der Umsetzung von IT-Projekten zu Übernimmst weitere Aufgaben im Team IT Infrastructure OperationsQualifikationen:Bist Fachinformatiker für Systemintegration oder hast eine vergleichbare Ausbildung Verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Microsoft-Infrastrukturumfeld, sowohl on-premise als auch in der M365 Cloud Kennst Dich sehr gut mit Virtualisierungs-Technologien aus Bringst gute Kenntnisse in Netzwerk-Infrastrukturen (Switches, VLAN, WLAN etc.) mit Administrierst Firewalls und Security-Lösungen im täglichen Betrieb Hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitest lösungsorientiert, selbstständig und strukturiert und gerne im Team Hast idealerweise Erfahrung in einer größeren Infrastruktur im globalen Kontext
20.01.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbaden(Senior) IT System Administrator (m/w/d) Client ManagementAufgaben:Der Bereich IT&GIS unterstützt als interner Dienstleister die Fachabteilungen bei der Aufnahme von Anforderungen und kreativen Lösungen, sei es bei zuverlässiger IT-Infrastruktur, prozessorientierter Software- und Datenbereitstellung, passgenauer Lieferung von Geodaten und -lösungen sowie treffsicherem Anwender-Support. Wir brauchen weitere Kreative wie dich, um unsere internationalen Digitalisierungsvorhaben auch zukünftig effizient zu entwickeln und zu betreuen. Betreust unsere Mitarbeitenden im Bereich Client Management im 2nd- und 3rd-Level für Windows 10/11, ThinClients, Mobile Devices und produktionsnahe IT-Systeme Wartest, dokumentierst und entwickelst die Client-Managementsysteme weiter Stellst neue Applikationen, Patches und Betriebssysteme in Zusammenarbeit mit unserem Helpdesk bereit Arbeitest globale Gruppenrichtlinien im Client-Kontext aus Baust ein gesamtheitliches IT-Asset-Management auf und entwickelst es weiter Arbeitest bei der Umsetzung von IT-Projekten zu Bist zentraler Ansprechpartner für den externen Dienstleister im 1st-Level und Client-Field-Service sowie für die Koordination der Arbeitsteilung Übernimmst weitere Tätigkeiten im Team IT Infrastructure OperationsQualifikationen:Bist Fachinformatiker für Systemintegration oder hast eine vergleichbare Ausbildung Verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Microsoft-Infrastrukturumfeld, sowohl on-premise als auch in der M365 Cloud Hast erste Berührungspunkte mit Virtualisierungs-Technologien Bringst gute Kenntnisse in Softwareverteilung und Management-Systemen (z.B. SCCM, Intune, Matrix42) mit Hast gute Kenntnisse im Bereich Client Management (Windows 10/11, ThinClients, Mobile Devices) in einem internationalen Umfeld Besitzt Skripterfahrung mit PowerShell oder Batch Zeichnest Dich durch Teamfähigkeit, analytisches, lösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit aus Hast gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf B2-Niveau
20.01.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenIT Programm Manager (m/w/d) ERPAufgaben:Verantwortest aus der Konzern-IT heraus das weitere Ausrollen des ausgewählten ERP-Systems im Mutterkonzern (SAP) Koordinierst die Integration von Tochter- und Projektgesellschaften in das ERP-System des Mutterkonzerns Unterstützt die Landesgesellschaften bei der ERP-Einführung und Umsetzung von Konzernstandards Organisierst die Einbindung von Fachabteilungen und Niederlassungen mit Unterstützung durch externe Dienstleister Bist erster Ansprechpartner im Konzern bei der Koordination aller IT-Themen rund um ERPQualifikationen:Verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Informatik/ Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Zusatzqualifikation Bringst mehrjährige Berufserfahrung mit der Betreuung von ERP-Systemen mit und verfügst über Kenntnisse in einem einschlägigen System - gerne auch aus dem Kontext SAP. Bist versiert in der Projektleitung von internationalen Digitalisierungsprojekten in mittelständischen Unternehmen Zeichnest dich durch eine selbständige, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise aus Beherrschst Deutsch und Englisch (mindestens C1) in Wort und Schrift
20.01.2025Pirastro GmbHOffenbach am MainMitarbeiter*in für die IT-Abteilung (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Sicherstellung des IT-Betriebs und des reibungslosen Zusammenspiels der verschiedenen Informationssysteme Systemadministration und Operating (IBM i Power-System, Windows, SQL-, Exchange-, File- und CAD-Server, VMWare, Security, Website/-shop und Kommunikationssysteme) LAN, WLAN, IT-Sicherheit, Datenschutz (Firewall) und VPN Administration von Netzwerk-/Storagekomponenten, Backupsystemen sowie der Hochverfügbarkeitslösungen für IBM Power-System, Serversysteme und Infrastruktur Betreuung der Anwender in allen System- und Anwendungsfragen und Kontakt zu Lieferanten und externen Dienstleistern Reporting DB2 mit SQL und Symtrax Erfassen und strukturieren von Anforderungen/Problemen und diese zur Lösung führenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder eine Ausbildung im Bereich IT Erfahrungen in IT-Umgebungen, gerne auch Berufseinsteiger Ausgeprägte IT-Affinität und Offenheit für neue Aufgaben Erfahrung in Serverbetreuung und Systemadministration Grundlegende Kenntnisse im Bereich Datenbanken Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Zuverlässige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Engagement und selbständige Arbeitsweise Gute analytische Fähigkeiten Überzeugende Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
20.01.2025ADAC Versicherung AGMünchenKoordinator Informationssicherheit in der ADAC Versicherung AG (w|m|d)Aufgaben:Sie sind für den Aufbau, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Informationssicherheits-Managementsystems (gem. ISO/IEC 27001) verantwortlich. Darüber hinaus unterstützen Sie bei Risiko- und Business Impact-Analysen. Sie koordinieren und überwachen Maßnahmen zum Erhalt der Konformität der Informationssicherheit mit versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen (KRITIS, DORA). Erstellen, Prüfen und Überarbeiten von Informationssicherheits-Dokumenten zählen ebenso zu Ihren Aufgaben, ebenso wie das Erfassen und Bewerten von Informationssicherheitsereignissen. Außerdem steuern, koordinieren und überwachen interne sowie externe Dienstleister. Zudem bereiten und begleiten Sie Audits. Die Erstellung von Berichten und die Beratung der Unternehmensleitung in Angelegenheiten der Informationssicherheit fallen ebenso in Ihren Aufgabenbereich. Sie organisieren Schulungen zur Informationssicherheit.Qualifikationen:Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-)informatik, Wirtschaftswissenschaften, Informationssicherheit oder einem vergleichbaren Studiengang haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus überzeugen Sie durch praktische Erfahrungen im Einsatz eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) sowie mit Kenntnissen einschlägiger Normen und Standards (IT-Sicherheitsgesetze). Sie besitzen fundierte Kenntnisse über technische Informationssicherheit und Cloud Services sowie ISO/IEC 27001, KRITIS Regularien und VAIT/DORA. Dabei verfügen Sie über Erfahrung in der Vorbereitung und Begleitung von externen Audits, sowie in der Vorbereitung und Durchführung von internen Audits. Sehr gute Kenntnisse der Methoden und Standards für das Management von Informationssicherheit, Risiken und Notfällen setzen wir voraus. Sie arbeiten selbstständig und handeln proaktiv, um Informationssicherheits-Prozesse voranzutreiben. Eine verständliche Kommunikation fachlicher und technischer Inhalte ist für Sie selbstverständlich. Ein gutes Konfliktmanagement bei unterschiedlichen Interessenslagen bringen Sie mit. Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie strukturiertes Arbeiten bei komplexen Zusammenhängen runden Ihr Profil ab.
Network Security Engineer - Microsegmentation (m/w/x) 2025-01-20 STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG Stuttgart, Köln, Spittal/Drau (Österreich), Linz (Österreich)
20.01.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgart, Köln, Spittal/Drau (Österreich), Linz (Österreich)Network Security Engineer - Microsegmentation (m/w/x)Aufgaben:Analyse der Kommunikationsschnittstellen (Ports) aller Komponenten eines Anwendungsumfelds Aufbereitung der Security Regeln und Mitarbeit bei der Implementierung der Mikrosegmentierung mit VMWare NSX Implementation von Security Regeln bei bestehenden Applikationsumfeldern Technische Evaluierung von neuen Konzernapplikationen Consulting unserer internen Kund:innen in Hinblick auf den Betrieb ihrer Applikationen Erarbeitung von Betriebskonzepten für Applikationsbetrieb Erstellung und Pflege von ApplikationsdokumentationenQualifikationen:Erfahrung im Betrieb von Anwendungen auf Servern Grundkenntnisse von Netzwerk- und Security-Technologien Fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Betriebssystemen Kommunikative und handlungsorientierte Persönlichkeit Fähigkeit, Dinge in Bewegung zu setzen, zu beraten und erfolgreich umzusetzen Konversationssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
20.01.2025ADAC e.V.MünchenIT Business Analyst (w/m/d) Weiterentwicklung CRMAufgaben:Sie arbeiten im agilen Team als Business Analyst durchgängig im Software-Entwicklungsprozess - von der Anforderungsklärung bis zum Produktivgang im Rahmen eines Releases. Auch die Steuerung von und Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Dienstleistern gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich. Außerdem erstellen Sie das Testkonzept und führen die Tests in Zusammenarbeit mit den Testkoordinatoren und den Testern durch. Sie stehen den (externen) Entwicklern als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusammen mit den Releasekoordinatoren arbeiten Sie an der Integration des von Ihnen verantworteten Themas. Zudem arbeiten Sie im Tagesgeschäft an der Lösung von eingehenden Support-Anfragen mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik bzw. einer vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT. Außerdem verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung als Business Analyst, idealerweise in einem CRM-Umfeld. Zudem haben Sie Erfahrung im Stakeholder- und Projektmanagement. Sie haben gute Kenntnisse in agilen Methoden, wie z. B. SCRUM oder Kanban. Im Umgang mit MS Office und den Atlassian Tools (JIRA und Confluence) sind Sie sicher. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Belastungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Handeln sowie die Bereitschaft, sich in fachliche Themen einzuarbeiten, zeichnen Sie aus. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
20.01.2025GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimSPS-Softwareentwickler (m/w/d) ElektromobilitätAufgaben:Entwicklung und Implementierung der Steuerungssoftware für Automatisierungssysteme basierend auf den technischen Anforderungen und Spezifikationen Analyse und Optimierung bestehender Softwarelösungen zur Verbesserung der Effizienz und Leistung Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Behebung von Fehlern Schreiben von Code in verschiedenen Programmiersprachen, abhängig von den Anforderungen des Projekts Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Erarbeitung von technischen LösungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in der SPS-Programmierung, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in einem dynamischen und internationalen Umfeld Pragmatische und praktische Herangehensweise und Try-Learn-Review-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Schrift und Wort
20.01.2025ALDI DXMülheim an der RuhrProduct Owner - Checkmk/Monitoring (m/w/d)Aufgaben:Managing the internal and external Checkmk teams to implement monitoring requirements for technologies such as operating systems, hardware, databases, virtualisation and cloud service applications Planning, coordinating, implementing and reporting on project timelines Prioritising requirements and approving monitoring implementations and architectures Advising internal customers and colleagues on ensuring high-quality and efficient monitoring Ensuring full Checkmk IT service delivery in line with SLAs and project timelines Actively further developing and optimising tools, processes and structures Wofür du dein Bestes gibst. Steuerung der internen und externen Checkmk-Teams zur Umsetzung von Monitoring-Anforderungen für Technologien, wie Betriebssysteme, Hardware, Datenbanken, Virtualisierung, Cloud-Services-Applikationen Planung, Abstimmung, Realisierung und Reporting von Projektzeitplänen Priorisierung von Anforderungen sowie Abnahme von Monitoring-Implementierungen/-Architekturen Beratung von internen Kund:innen und Kolleg:innen zur Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen und zugleich effizienten Monitorings Sicherstellung der gesamten Checkmk-IT-Service-Delivery unter Einhaltung der SLAs und Projektzeitpläne Aktive Weiterentwicklung und Optimierung von Tools, Prozessen und StrukturenQualifikationen:A successfully completed degree (preferably with a focus on information technology or business administration) Proven track record as a product manager/owner or similar role for Checkmk or comparable monitoring tools In-depth experience in implementing and managing Checkmk in a complex and large-scale/global environment Results-oriented mindset with a strong focus on delivering high-quality products on time Strong analytical and problem-solving skills, with the ability to translate complex requirements into actionable concepts and user stories Strong technical understanding of IT Infrastructure, infrastructure as code or automation In-depth experience in technologies, e.g. Checkmk up to versions 2.2 and 2.3, Ansible, Linux (CentOS, Redhat), Gitlab, Azure Good communication skills in German and English, with the ability to effectively collaborate and influence cross-functional teams GitLab Azure Was du mitbringen solltest. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (vorzugsweise mit informationstechnischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt) Nachweislicher Erfolg als Product Manager/Owner oder in einer ähnlichen Position für Checkmk oder vergleichbare Monitoring-Tools Fundierte Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von Checkmk in einer komplexen und weitreichenden/globalen Umgebung Ergebnisorientierte Denkweise mit einem klaren Fokus auf die termingerechte Bereitstellung hochwertiger Produkte Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten mit der Kompetenz, komplexe Anforderungen in realisierbare Konzepte und User Stories umzusetzen Ausgeprägtes technisches Verständnis von IT-Infrastruktur, Infrastructure as Code/Automatisierung Fundierte Erfahrung im Umgang mit Technologien, wie z. B. Checkmk bis zu den Versionen 2.2 und 2.3, Ansible, Linux (CentOS, Redhat), Gitlab, Azure Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, einschließlich der Fähigkeit, effektiv mit interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten und diese für sich zu gewinnen
20.01.2025ADAC IT Service GmbHMünchenSoftware Engineer (w|m|d)Aufgaben:Im Umfeld der Versicherungen des ADAC entwickeln und betreuen Sie Softwarelösungen für das eingesetzte Bestands- und Schadensystem und in dessen Umfeld. Sie arbeiten bei der Konzeption, Umsetzung und Test eng mit den Business Development zusammen und bewerten die technische Machbarkeit von funktionalen Anforderungen und unterbreiten Alternativvorschläge. Sie legen die technische Architektur fest und stellen die Einhaltung technischer Standards und Best Practices sicher. Unter Berücksichtigung technischer und architektonischer Gesichtspunkte liegt die Entwicklung neuer Features basierend auf User Stories und Akzeptanzkriterien im Produkt-Backlog in Ihrer Verantwortung Zur Sicherstellung der Codequalität führen Sie Code-Reviews durch bzw. unterstützen Sie diese. Die Koordination und Unterstützung des Entwicklungsteam bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Entwicklungsaufgaben gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Zudem bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung in JAVA (Spring Boot), PL/SQL, sowie in der Datenbankentwicklung von Oracle und Postgress mit. Fundierte Kenntnisse in Github, React JS, Typescript und Oracle Datenbankmanagement sind von Vorteil. Sie haben Freude am eigenverantwortlichen, selbstständigen und proaktiven Gestalten. Sie besitzen starke analytische Fähigkeiten, um technische Probleme zu identifizieren und effektive Lösungen zu entwicklen. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie gutes Verhandlungsgeschick rundet Ihr Profil ab. Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.
19.01.2025Brandenburgischer IT-DienstleisterPotsdamIT-Anwendungsadministratoren (m/w/d)Aufgaben:Administration und Sicherstellung des laufenden Applikationsbetriebes im 2nd-Level Planung und Durchführung von Konfigurationsanpassungen und Updates von Applikationen im Rechenzentrum Ansprechpartner/-in für interne Fachbereiche und Kunden Technische Beratung der Fachbereiche/Kunden in Anwenderfragen Dokumentation und Pflege von IT-Infrastruktur (z.B. Apache, TomCat, Webserver)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) vorzugsweise der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informations-/Kommunikationstechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie einen der oben genannten Studiengänge erst in Kürze abschließen werden. Oder eine abgeschlossene Ausbildung einer IT-Fachrichtung (bspw. Fachinformatiker/in; IT-Systemelektroniker/in) und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Nachweis erfolgt zwingend über Vorlage von Arbeitszeugnissen). Begeisterung unterschiedliche Themen der IT für das Land Brandenburg mitzugestalten sowie an vielfältigen und herausfordernden Aufgaben mitzuwirken und Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2 gemäß § 9 SÜG)
19.01.2025MRU Messgeräte für Rauchgase und Umweltschutz GmbHNeckarsulm-ObereisesheimIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Administration der IT-Infrastruktur / 1st + 2nd Level Support Windows Client Installation, Konfiguration und Administration Verwaltung von Active Directory, DNS, DHCP und GPO's Administration von Exchange Postfächern (O365) Administration von Druckern / Printserver Unterstützende Administration der Firewall (VPN-Anbindungen, Regelungen) Verlegung und Anschluss von Netzwerkkabeln Betreuung unserer Telefonanlage Anwendersupport (derzeit ca. 80 User) und Troubleshooting inkl. Analyse und Behebung aller IT-Administrations Probleme MS-Office Administration (Word/Excel/Outlook) Systemüberwachung/-analyse, Fehlerbehebung (ggf. unter Beteiligung Dritter) und Koordinierung von externen TechnikereinsätzenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung Kenntnisse in IT-Sicherheit sind wünschenswert Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und bieten Hilfestellung im Umgang mit der IT-Infrastruktur Sorgfalt, Serviceorientierung und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus
19.01.2025ivv GmbHHannoverAdministrator SAP Basis (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit im Team SAP Basis sowie Administration und Installation von SAPNetWeaver Systemlandschaften (ABAP / Java) auf Basis von Microsoft SQL Datenbanken Planung, Organisation und Umsetzung technischer Projekte im Umfeld SAP Basis Monitoring, Fehleranalyse und -behebung sowie kontinuierliche Performanceoptimierung Planung und Durchführung von Upgrades, Releasewechsel und Installation von Enhancement- und Support Packages Konfiguration von windowsbasierten SAP Systemen auf virtuellen Servern Unterstützung im SAP-Change Management (Transportwesen, Jobs, Nutzer und Berechtigungen) Administration und Prozessketten-Monitoring für SAP-BWQualifikationen:Studium im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/-in) oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Praxiserfahrung im Umfeld von SAP Basis sowie sehr gute Kenntnisse in der SAP Basis Administration Kenntnisse in Windows Server und Microsoft SQL Server Für eine bevorstehende Migration auf S4/HANA sind entsprechende Kenntnisse von Vorteil Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität
19.01.2025RICHARD WOLF GMBHKnittlingenSAP Inhouse Consultant (m/w/d) Marketing, Vertrieb und ServiceAufgaben:In der Rolle des SAP Inhouse Consultant für Marketing, Vertrieb und Service unterstützen Sie im Tagesgeschäft und bei der internationalen Einführung von SAP S/4HANA (Customizing, Schnittstellen, Optimierungen, Roll Outs) und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation. Analyse und Optimierung der Prozesse im Bereich SAP ERP Vertrieb und Service und angrenzender Prozesse Beratung der Fachbereiche bei der Konzeption und Realisierung von Prozessverbesserungen mit Fokus auf SAP-Lösungen Customizing und Weiterentwicklung des Moduls SD, CS und angrenzender Module Betreuung unseres CRM-Systems SAP C4C sowie Add-ons im Bereich Außenhandel Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem SAP Inhouse Consultant Team Fehleranalyse, inklusive Störungsbehebung im Second- und Third-Level-Support Hauptansprechpartner/in und Unterstützer/in für unsere SAP Key-UserQualifikationen:Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Betriebswirtschaft, Vertrieb oder IT Prozessverständnis sowie Modulkenntnisse in SAP SD, CS und angrenzenden Modulen, Kenntnisse in SAP C4C sind von Vorteil Sie haben Praxiserfahrung im Projektmanagement bei der Einführung von SAP-Projekten Sie besitzen Erfahrung in Aufnahme, Abstimmung und Priorisierung von Anforderungen aus den Fachbereichen sowie Kommunikation der Machbarkeit von Anforderungen Sie bringen starkes Interesse an Prozessoptimierungen mit Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
19.01.2025Piller Entgrattechnik GmbHDitzingenSPS-Programmierer Sondermaschinenbau m/w/dAufgaben:Mitarbeit in der Programmierung und Entwicklung von SPS- und Robotersteuerungen für Sondermaschinen Unterstützung bei der Betreuung neuer und bestehender Anlagen: Von der Softwarevorbereitung und dem Anlagenbau bis hin zur Implementierung und Inbetriebnahme der Sondermaschinen beim Kunden vor Ort Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen sowie Unterstützung bei der Durchführung von SchulungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinen- und/oder Anlagenbau oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung (z. B. Techniker- oder Meisterprüfung) und mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der SPS-Programmierung Teamorientierung und Kommunikationsstärke Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse Bereitschaft zu internationalen Reisen
19.01.2025SEITENBAU GmbHKonstanz, remoteSupport Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du bist ein*e technikbegeisterte*r Teamplayer*in und möchtest unsere deutschsprachigen Kunden und Anwender*innen bei der Nutzung unserer Softwareplattform für digitale Verwaltungsleistungen unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Support Engineer im 2nd und 3rd Level Support analysierst und behebst du technische und fachliche Fehler, trägst zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse bei und bringst innovative Ideen ein. Dein Schwerpunkt liegt auf der Fehlerforensik und -analyse in verteilten Softwareanwendungen. Du bist das fachliche und technische Bindeglied zwischen Anwender*innen, Kunden und Entwickler*innen. Du bearbeitest Supportanfragen im Level 2 und 3 Support über unser Ticketsystem Jira, analysierst und bewertest diese. Du löst die Anfragen selbst oder übergibst sie an Softwareentwickler*innen und dokumentierst die Ergebnisse. Du bringst aktiv Vorschläge zur Verbesserung unserer Supportprozesse und Qualitätssicherung ein. Du arbeitest mit namhaften Kunden an gesellschaftlich relevanten und innovativen Projekten. Du bist Teil eines selbstorganisierten Teams im agilen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung. Durch das breite Technologiespektrum und die Vielfältigkeit unserer Projekte und Kunden hast du die Möglichkeit, dich stetig weiterzuentwickeln. Du trittst in ein wachsendes Unternehmen mit langfristiger Perspektive ein. Um optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, setzen wir uns für dich und deine Familie ein. Umfangreiche Benefits runden unser Angebot abQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-nahe Ausbildung oder Erfahrung als versierte*r Quereinsteiger*in Starke kommunikative Fähigkeiten, Geduld und Empathie im Umgang mit Kunden Erfahrung im Software-Anwendersupport oder Kundenservice Umfassende Kenntnisse von Webtechnologien Erfahrungen mit Loganalyse, Datenbanken, Java und Kommandozeilen-Werkzeugen Offenheit für die Anwendung und Implementierung neuer Technologien Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
19.01.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKöln oder Stuttgart(Senior) RPG/COBOL Entwickler:in (m/w/d)Aufgaben:Neu- und Weiterentwicklung von ERP- und Bausoftware im Backend-Umfeld Begleitung von Anforderungsanalysen sowie Erarbeitung von komplexen Lösungen Du hast die Möglichkeit weitere Kenntnisse in der prozeduralen Programmierung aufzubauen und eine Vielzahl an weiteren Technologien von Microservices, Memory Datenbanken bis zu KI-/SaaS-Lösungen kennenzulernen Continuous Delivery von Software in einem agilen Team Bei Code Reviews und Solution Design Meetings teilst du dein Wissen mit Teammitglieder:innen und bist offen für VerbesserungsvorschlägeQualifikationen:Fundiertes Know-How in der Programmierung und Interesse neue Frameworks und Technologien zu erlernen Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung Fundierte Kenntnisse in einer prozeduralen Programmiersprache wie bspw. IBM i RPG, COBOL, FORTRAN oder PL/I Du bist kommunikativ und ein:e Teamplayer:in mit hoher Einsatzbereitschaft, welche:r in Lösungen denkt und diese auch aktiv anbietet Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.01.2025Schaeffler Technologies AG & Co. KGHöchstadt/AischMitarbeiter Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Softwareentwicklung und Technologiemanagement: Design und Implementierung von Softwarelösungen, insbesondere mit der Programmiersprache Python Durchführung von Code-Reviews auf GitHub, um die Qualität und Sicherheit des Codes zu gewährleisten Einsatz von CI/CD-Tools (wie Jenkins, Ansible, Podman) Administration von RHEL (Linux) Etablierung von Code Standards und deren Durchsetzung im Team Anforderungsanalyse und Digitalisierungskonzepte: Konsolidierung und Erfassung von Anforderungen für Digitalisierungsprojekte Entwicklung von maßgeschneiderten Digitalisierungskonzepten, die die Geschäftsziele unterstützen Beratung in den Bereichen funktionale und digitale Transformation, um die Effizienz und Effektivität der Abläufe zu steigern Projektbeteiligung und -steuerung: Verantwortung für die Koordination und Durchführung dieser Digitalisierungsprojekten Förderung von Initiativen zur Digitalisierung, Automatisierung und Implementierung von Robotiklösungen Anwendung agiler Methoden und agiler SoftwareentwicklungQualifikationen:Hochschulabschluss in Maschinenbau, Informatik, Mathematik oder ähnlicher Studiengang Einschlägige Berufserfahrung in der Industrie wünschenswert Erfahrung mit der Entwicklung und Administration von Softwarelösungen Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kreativität
19.01.2025ekom21 - KGRZ HessenDarmstadt, Gießen, Kassel, FuldaProjektmanager / Projektleiter (m/w/d) SAP S/4 HANAAufgaben:Erstellung und Entwicklung einer langfristigen SAP-Strategie Proaktive Abstimmung mit unserem Team »SAP Operations« in der Funktion eines internen Dienstleisters für den laufenden Betrieb, die Administration und die systemseitige Anpassung Proaktive Initiierung der Optimierung des SAP-Lösungsportfolios Proaktives Hinwirken auf die Bereitstellung von Wissen zur effektiven Nutzung der bestehenden Funktionalitäten Analyse und Einführung neuer SAP-Technologien, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern Leiten von Projekten nach Vorgabe der GeschäftsführungQualifikationen:Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen Masterabschluss mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften oder Informatik Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis über die Kerngeschäftsprozesse eines IT-Dienstleisters sowie über die Entwicklung von KPIs Sie haben ein Verständnis über die systeminternen Verarbeitungslogiken der eingesetzten SAP-Module FI, CO, MM, SD und PP und verfügen weiterhin über ein vertieftes Verständnis über das integrative Zusammenwirken der eingesetzten SAP-Module Idealerweise bringen Sie umfangreiche Erfahrungen in der Führung von standortübergreifenden Teams mit Sie haben eine ausgeprägte Methodenkompetenz im Bereich IT-Servicemanagement (ITIL-Framework) sowie im Bereich klassisches / agiles Projektmanagement Sie zeichnen sich durch lösungsorientiertes, unternehmerisches und analytisches Denken aus, verfügen über eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein gutes Zeitmanagement Sie haben soziale Kompetenzen und Fähigkeiten im Umgang mit Menschen. Sie zeichnen sich durch Menschenkenntnis, Empathie, Kritikfähigkeit und interkulturelle Kompetenzen aus. In der Zusammenarbeit im Team zeigen Sie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Reisebereitschaft zwischen unseren Standorten in Hessen
19.01.2025Jarltech Europe GmbHUsingenServicetechniker im Bereich IT Rollout (m/w/d)Aufgaben:* Installation und Montage von mobilen Terminals, Computern und Selfserviceterminals inkl. Peripheriegeräten * Installation und Konfiguration von kundenspezifischen Anwendungen auf Windows oder Android * Einbindung von mobilen Terminals und PCs in kundeneigene MDM- und EMM-Lösungen * Konfiguration und Modifikation von POS- und Thermaldruckern * Aktualisierung von Android Terminals auf andere Betriebssystemversionen nach Kundenwunsch * Dokumentation der KonfigurationsprozesseQualifikationen:* Fortgeschrittene Grundkenntnisse im Umgang mit Windows 7/10/11 * IT-Affinität * Eine IT-Ausbildung oder Berufserfahrung im Bereich IT * Gute Deutschkenntnisse * Eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
19.01.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainData Analyst - Pricing & Product Analytics (w/m/d)Aufgaben:Du bringst mittels SAS-Software Licht ins Dunkel unserer Daten, bereitest Datensätze transparent auf und schließt Dich für Reportings und Auswertungen mit den Product Tribes in Sachen Prioritäten kurz. Dein Analysegeschick wendest Du außerdem auf unsere Sales- und Service-Kampagnen sowie auf Pricing-Fragen an und ziehst so nicht nur datenbasierte Schlüsse, sondern unterstützt auch das Pricing Committee in der Beurteilung und Entscheidung neuer Preispunkte. Und natürlich gehst Du proaktiv an die Daten heran, hast den Durchblick und leitest so eigenständig Handlungsempfehlungen ab.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Statistik, Mathematik oder eine vergleichbare fachspezifische Ausbildung / Qualifikation Erfahrung im Umgang mit großen und komplexen Datenmengen Fit in SQL, idealerweise auch SAS und/oder Python sowie der Darstellung von Analyseergebnissen in PowerPoint Verständnis der Kundensichtweise in Prozessen und Verhalten Spaß an der Analyse wirtschaftlicher und pricingrelevanter Themen sowie kompetenter Umgang mit internen Stakeholdern Analytisch-ganzheitliches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe und Konfliktfähigkeit Innovationsfreude und ein Sinn für nachhaltige Lösungen Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
19.01.2025ADAC Versicherung AGMünchenTeamleiter Informationssicherheit in der ADAC Versicherung AG (w|m|d)Aufgaben:Als Leiter Informationssicherheit sind Sie direkt dem Vorstand der ADAC Versicherung AG unterstellt und sind für die Einhaltung von Sicherheitsstandards und -vorschriften, insbesondere in Übereinstimmung mit regulatorischen Anforderungen, verantwortlich. Sie tragen die Verantwortung für die Entwicklung, Implementierung und Überwachung der Informationssicherheitsstrategie der ADAC Versicherung AG. Darüber hinaus implementieren Sie Richtlinien und Verhaltensregeln zur Gewährleistung der Informationssicherheit innerhalb der Organisation. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Risikoanalysen und Sicherheitsbewertungen, um potenzielle Bedrohungen zu identifizieren und zu mitigieren. Sie beraten den Vorstand und andere Abteilungen in Fragen der Informationssicherheit. Außerdem führen Sie Schulungen durch zur Sensibilisierung der Mitarbeiter in Bezug auf Sicherheitsrichtlinien und -verfahren. Die Verantwortung für die Planung, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS) der ADAC Versicherung AG liegt bei Ihnen. Sie arbeiten mit der CISO-Organisation und anderen internen Stakeholdern (z.B. Datenschutz, Compliance und Risikomanagement) eng zusammen. Ebenso zählt die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern zur Gewährleistung der Sicherheitsstandards zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie erstellen Berichte und Präsentationen für den Vorstand über den Status der Informationssicherheit.Qualifikationen:Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-)informatik, Wirtschaftswissenschaften, Informationssicherheit oder einem vergleichbaren Studiengang haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit, idealerweise in einer leitenden Position sowie profunde fachliche Erfahrung aus der Betriebsorganisation und/oder IT eines Versicherungsunternehmens oder aus einer vergleichbaren Aufgabe, z. B. aus der Beratung, mit. Sie besitzen fundierte Kenntnisse über technische Informationssicherheit und Cloud Services sowie ISO/IEC 27001, KRITIS Regularien und VAIT/DORA. Sie haben einschlägige Projekterfahrung. Idealerweise haben Sie eine Zusatzqualifikation als Projektleitung (z. B. Scrum, IPMA). Sie leben einen teamorientierten Führungsstil und arbeiten zugleich strategie-/zielorientiert Sie sind kommunikationsstark. Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich. Gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
19.01.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainProduct Owner - Digitale Vermögensverwaltung (w/m/d)Aufgaben:Als Product Owner steuerst Du ein agiles Team (»Squad«) und entwickelst unseren digitalen Kanal in der digitalen Vermögensverwaltung Smart Invest kundenzentriert weiter. Deine Mission: eine optimale User Experience für unsere Kund*innen. Dafür erarbeitest Du eine vorausschauende Produktvision sowie eine konkrete Feature-Roadmap, wobei Du stetig mit dem zuständigen Product Area Lead zusammenarbeitest und das Backlog zuverlässig pflegst und priorisierst. Damit alles problemlos über die Bühne geht, konzeptionierst Du fachlich versiert alle erforderlichen Anforderungen und prüfst anschließend die technischen Machbarkeiten in enger Zusammenarbeit mit unserem Team. Mit sicherem Blick identifizierst und managst Du zudem eventuelle Abhängigkeiten und Risiken, erstellst Dokumentationen und pflegst unsere Reporting-Dashboards und regelmäßigen Reports, die Du stetig weiterentwickelst. Bei alldem koordinierst und lenkst Du interne und externe Dienstleister und Partner souverän, schlägst als Schnittstelle die Brücke zu Bereichen, wie operativen Einheiten und IT, Legal, Finance, Risk sowie Compliance und hilfst so, unsere digitale Vermögensverwaltung jeden Tag ein bisschen besser zu machen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik, eine technische bzw. bankfachliche Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im Product-Bereich einer Bank / im FinTech Mehrjährige Expertise in der digitalen Produktentwicklung mit Nutzerfokus, im Requirements Engineering, der Datenanalyse (z. B. Tracking-Daten) und im Customer Journey Mapping Praxis in der Zusammenarbeit mit UX/UI Designern, Entwickler*innen und Daten-Spezialist*innen sowie im konzeptionellen Arbeiten bzw. in der Projektarbeit, idealerweise agil und als Product Owner Verständnis für das Wertpapier-Geschäft, digitale und IT-Themen und am besten bereits Anknüpfungspunkte mit GenAI Analyse- und Kommunikationsgeschick, ganzheitliche Denkweise, schnelle Auffassungsgabe sowie agile Arbeitsweise und Begeisterungsfähigkeit Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift