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20.03.2025Hessische Zentrale für DatenverarbeitungHünfeldReleasemanager (w/m/d) eJustice ProdukteAufgaben:Sie verantworten die Bewertung und Weiterentwicklung von Impulsen aus den IT-Gremien der Landesverwaltung, formulieren Anforderungsprofile für komplexe Produkte und steuern deren Lebenszyklen. Zudem leiten Sie bereichsübergreifende IT-Projekte mit wirtschaftlicher Bedeutung, analysieren Märkte und Wirtschaftlichkeit und planen sowie realisieren komplexe IT-Infrastrukturen mit Schwerpunkt auf Qualitätssicherung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Sie entwickeln maßgeschneiderte IT-Lösungen, die die Effizienz und Transparenz von justiziellen Abläufen verbessern und somit einen schnellen und fairen Zugang zur Rechtsprechung gewährleisten.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen vergleichbare Kenntnisse. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen moderner Rechenzentrums-Technologien sowie geltender Rahmenbedingungen wie IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse bei der Durchführung von Markt- und Wettbewerbsstrategien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im IT-Umfeld und einen nachweislichen Erfolg bei der Einführung eines IT-Produktes oder einer Anwendung im Digitalisierungs-Umfeld. Sie haben langjährige Erfahrungen im Produkt- oder Multiprojektmanagement im IT-Umfeld. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit und ganzheitliches Denken runden Ihr Profil ab. Sie sind bereit zur Teilnahme an Rufbereitschaften.
20.03.2025Hessische Zentrale für DatenverarbeitungWiesbadenIT Projektleitung (w/m/d) Betriebseinführung Verfahren des HMdIS, HMSIAufgaben:Als erfahrene IT Projektleitung (w/m/d) sind Sie verantwortlich für die ganzheitliche Steuerung und erfolgreiche Umsetzung von IT Projekten. Indem Sie Ressourcen effizient managen, Risiken kontrollieren und qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen, stellen Sie den langfristigen Erfolg der Verwaltungsdigitalisierung sicher. Sie unterstützen die digitale Transformation der Verwaltung, indem Sie moderne IT-Lösungen entwickeln, die die Effizienz und Bürgernähe in den Verwaltungsprozessen des Landes fördern.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie haben umfassende Kenntnisse des Projektmanagements und einen nachweislichen Erfolg in der Umsetzung eines organisatorischen oder technischen Einführungsprojekts im Verwaltungs-Umfeld. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen der IT-relevanten Planungs- und Steuerungsprozesse, insbesondere in den Bereichen Budgetierung und Controlling. Idealerweise haben Sie mehrjährige Kenntnisse über die Aufbau- und Ablauforganisation in der hessischen Verwaltung sowie über Grundsätze des Verwaltungshandelns. Sie besitzen analytisches Denkvermögen, das Sie in die Lage versetzt, Probleme schnell zu durchdringen, eigenständig Lösungen zu entwickeln und sich in komplexe Fachthemen einzuarbeiten. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken, ergebnisorientiertes Handeln und Beratungskompetenz runden Ihr Profil ab.
20.03.2025SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbBFrankfurt am Main, Hamburg, München, BerlinIT Application Manager/in / IT-Support (m/w/d)Aufgaben:Administration und Management von IT-Applikationen Installation, Konfiguration und Wartung von Anwendungen (iManage, DATEV, stp.one, TIQ, 3cx, m365) Systemüberwachung, regelmäßige Updates und Patches Benutzer- und Zugriffsverwaltung, Datensicherheit und Compliance Support (1st und 2nd Level) am Standort sowie eingegliedert in ein überörtliches Team Bearbeitung von Supportanfragen, Fehleranalyse und -behebung Schulung und Unterstützung der Anwender Weiterleitung komplexer Probleme an 3rd Level Support oder externe Dienstleister Zusammenarbeit mit Dienstleistern Koordination und Überwachung von Serviceleistungen Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) Kommunikation mit externen Partnern Einbindung in die Projektarbeit und Projektmanagement Planung und Durchführung von IT-Projekten Erstellung von Projektplänen und Koordination der Ressourcen Überwachung des Projektfortschritts und Berichterstattung IT-Beschaffung Bedarfsermittlung und Anforderungsanalyse Einholung und Vergleich von Angeboten Verwaltung von IT-Hardware und -Software IT-Wissensdatenbank Erstellung und Aktualisierung von Wissensartikeln Dokumentation von Best Practices und Lösungen User Management Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten Durchführung regelmäßiger Überprüfungen der BenutzerberechtigungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im IT-Bereich Kenntnisse in der Administration und im Management von Applikationen wie iManage, DATEV, stp.one (lexolution KMS), TIQ, 3cx, und m365 sind von Vorteil Ausgezeichnete Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen sowie in Windows-Systemen und Netzwerken Fertigkeiten im Umgang mit Netzwerkarchitekturen und deren Verwaltung Souveräne, zuverlässige Arbeitsweise, gute Selbstorganisation und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
20.03.2025Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KGHeusenstammInformatiker als Anwendungsbetreuer SAP (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung unserer SAP-Systeme und arbeiten eng mit den Fachbereichen zusammen, um einen reibungslosen Geschäftsablauf zu gewährleisten. Mit Ihrer lösungsorientierten Denkweise und Affinität zu IT-Prozessen bringen Sie wertvolle Impulse in ein dynamisches Umfeld ein. Wenn Sie bereits erste Customizing-Erfahrungen in einem SAP-Modul gesammelt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Anwendungsbetreuung inklusive Customizing für SAP für unseren Standort in Heusenstamm sowie unsere Auslandsniederlassungen (Schwerpunkt SD, LES, MM und EWM) Steuerung von externen Dienstleistern im SAP-Umfeld Schnittstellenbetreuung und -pflege aller 3rd Party Anwendungen / Systemen zu SAP Mitverantwortung für die Gestaltung, Durchführung und Weiterentwicklung unserer IT Service Management Prozesse Störfall-, Change-, Projekt- und Sicherheitsmanagement in Bezug auf SAP-Themen Mitverantwortung im bevorstehenden S/4HANA-MigrationsprojektQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung / Studium im IT-Bereich, z.B. als Fachinformatiker (m/w/d), Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich Customizing Erfahrung in einem der SAP-Module wünschenswert (SD, LES, MM oder EWM) Gute Englischkenntnisse Strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit
20.03.2025Jungheinrich AktiengesellschaftKaltenkirchenReferent (m/w/d) Systemkoordination IT-LogistikAufgaben:Betreuung der Soft- und Hardware sowie des Warehouse-Management-Systems und des Versandsystems im Ersatzteillager Kaltenkirchen Betreuung und Beschaffung der lagerspezifischen Hardware wie beispielsweise Mobile Daten Terminals IT-Projektmanagement: Change-Requests im WMS inkl. Anforderung, Planung und Durchführung (beispielsweise Windows 11 Einführung) Betreuung der internen und externen, globalen IT-Schnittstellen sowie Betreuung der Anwender als IT-Keyuser Administration der Server-Anwendungen, Datenbanken und IT-Netzwerke Umsetzung von IT-Security Anforderungen in der IT-Infrastruktur in der Lagerlogistik Analyse von IT-Störung und durchführen von Troubleshootings mit intern & externen DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens o.Ä. vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Praxiserfahrung im IT-Logistik Umfeld Praxiserfahrung mit Warehouse-Management-Systemen und Oracle Datenbanken Know-how im IT-Projektmanagement, IT-Netzwerk und in der IT-Infrastruktur Erfahrung im IT-Support 1st, 2nd, 3rd Level Support und Steuerung interner & externer IT-Dienstleister Erfahrung in der Störungskoordination und Aufbereitung für die Stakeholder und das Management Schnelle Auffassungsgabe sowie lösungsorientiertes, strukturiertes Arbeiten und hohe Teamfähigkeit Ein ausgeprägtes Zeit-Management runden das Profil ab Gutes Englisch in Wort und Schrift
20.03.2025Uniklinikum ErlangenErlangenHR-IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Einführung, Weiterentwicklung und Betreuung von IT-Systemen im Bereich Personalmanagement, Zeitwirtschaft, Dienstplanung und Employee Self Service Pflege und Betreuung von Schnittstellen, u. a. Datenaufbereitung mit SQL Projektmanagement, ggf. Teilprojektleitung Systemtests und Erstellung von Schulungsunterlagen und E-Learning -Inhalten im Bereich Personalinformationssystemen, Zeitwirtschaftssystemen und Dienstplanprogrammen Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und den SoftwareherstellernQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium in Informatik oder Betriebswirtschaftslehre (mit Schwerpunkt Informatik) oder Informatikkaufmann (m/w/d) , Fachinformatiker (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Personal in Verbindung mit IT-Erfahrung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Erfahrungen mit relationalen Datenbanken Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Kenntnisse über IT-Lösungen im Umfeld Personalmanagement IT-Schulungserfahrung
20.03.2025Deutsche Rentenversicherung BundWürzburgIT Spezialist*in eBanking (m/w/div)Aufgaben:Installieren, Konfigurieren und Betreiben diverser Plattformen (eBanking- Software inklusive dazugehörigem Tomcat und PostgreSQL-Datenbank) Konzipieren und Weiterentwickeln einer georedundanten eBanking Umgebung (mittels Python- Skripten) Überwachen der Systeme inklusive Fehleranalyse und -behebung Entwickeln und Umsetzen von Sicherheits- sowie Zugriffskonzepten Mitgestalten von trägerübergreifenden FachtreffenQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH) im IT-Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation (z.B. IT-spezifische Qualifizierung) oder vergleichbare praktische Erfahrung im IT-Bereich Mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung in IT-Bereich Praktische Erfahrung mit Windows-Servern inklusive dem Task Scheduler Aktuelle Kenntnisse in der Administration einer PostgreSQL-Datenbank Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache (Python oder Bash) und im Bereich Automatisierung Idealerweise Erfahrung mit den Anforderungen des Datenschutzes und Sicherheitskonzepten Interesse an der Finanzwelt
20.03.2025IT-Verbund Landsberg KULandsberg am LechIT-Security Officer (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest mit dem Team die IT-Sicherheit des IT-Verbundes und aller Kunden Konzeption und Implementierung von technischen Sicherheitslösungen wie Zero Trust-, mobile Device, MDM- und MFA Policy Erstellung von IT-Notfallkonzepten, Sicherheitsrichtlinien, Prozessen und Dokumentationen Lokalisierung, Bewertung und Behebung von IT-Schwachstellen Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden Begleitung von Security Audits Mitarbeit am ISMS (Information Security Management System)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik Weiterbildung im Bereich IT Security Herausragende Konzeptionelle Fähigkeiten, um Anforderungen in IT-Richtlinien zu formulieren Kenntnisse im Bereich 27001, BSI-Grundschutz, NIS2 wünschenswert Selbständige, strukturierte, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise, sowie fundiertes informationstechnisches Verständnis Sehr gute Deutschkenntnisse
20.03.2025IT-Verbund Landsberg KULandsberg am LechSenior IT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit deinem Team, stellst du den stabilen Betrieb unserer Infrastruktur Server und Netzwerke sicher Du bist Experte in mindestens zwei von folgenden Gebieten: Citrix, VM-Ware, Veeam, Rubrik, Actice Directory, Windows Server, Exchange, Linux Server, PowerShell, Terraform, Ansible Du bist zudem für die Datensicherheit, sowie Daten- und Systemverfügbarkeit verantwortlich Übernahme von Tätigkeiten im 2nd- und 3rd-Level Du weißt, wie wichtig die Dokumentation in der IT ist, deshalb hältst du die Bearbeitung von Tickets, Systemdokumentationen und deine erarbeiteten Konzepte gewissenhaft fest Unterstützung auch in der Umsetzung von lokalen und zentralen IT-ProjektenQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation mit hohem technischem Know-How Fundiertes technisches Wissen und ein Interesse an komplexen IT-Strukturen, sowie prozessorientierte und eine strukturierte Denkweise zeichnen dich aus Du bist bereit, dich kontinuierlich weiterzubilden und in neue Technologien einzuarbeiten Du hast einen Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutschkenntnisse
20.03.2025Stadt KasselKasselGeodatenmanagerin / Geodatenmanager (w/m/d)Aufgaben:Wahrnehmen der Funktion einer Geodatenmanagerin/eines Geodatenmanagers für die Stadtverwaltung Kassel Koordinieren und Weiterentwickeln der kommunalen Geodateninfrastruktur im Kontext der verwaltungsweiten Digitalisierung Evaluieren und strategisches Weiterentwickeln des GIS-Konzeptes der Stadt Kassel Weiterentwickeln und Abstimmen der städtischen Geodateninfrastruktur mit beteiligten Ämtern und Dienststellen Optimieren von Arbeitsprozessen durch das Konzipieren und Entwickeln von Geoverarbeitungsprozessen Mitarbeiten und Weiterentwickeln der Arbeitsgruppe Zentrales Geodatenmanagement Planen und Beraten bei Digitalisierungsprozessen raumbezogener Daten Weiterentwickeln des Metadatenkatalogs der Geodaten für die Stadt KasselQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. Diplom) der Fachrichtung Vermessungswesen, Geodäsie, Geomatik, Geoinformatik, Geodatenmanagement, Kartographie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte Fachkenntnisse in der Anwendung von Geographischen Informationssystemen, insbesondere von Esri-Produkten Guter Überblick über gängige GIS-Produkte Gute Kenntnisse über vorhandene Geodateninfrastrukturen (z.B. INSPIRE, GDI-DE) und die entsprechenden Standards Erfahrung im Umgang mit modernen Projektmanagementmethoden sind wünschenswert Kenntnisse in der Anwendung von Spatial-ETL-Programmen wie FME (Safe) Kreativität bei der Lösung komplexer Aufgaben sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zielorientiertes, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen), da schriftliche und mündliche Abstimmungen mit anderen beteiligten Ämtern und Dienststellen in deutscher Sprache erforderlich sind
20.03.2025Uniklinikum ErlangenErlangenHR-IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Einführung, Weiterentwicklung und Betreuung von IT-Systemen im Bereich Personalmanagement, Zeitwirtschaft, Dienstplanung und Employee Self Service Pflege und Betreuung von Schnittstellen, u. a. Datenaufbereitung mit SQL Projektmanagement, ggf. Teilprojektleitung Systemtests und Erstellung von Schulungsunterlagen und E-Learning -Inhalten im Bereich Personalinformationssystemen, Zeitwirtschaftssystemen und Dienstplanprogrammen Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und den SoftwareherstellernQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium in Informatik oder Betriebswirtschaftslehre (mit Schwerpunkt Informatik) oder Informatikkaufmann (m/w/d) , Fachinformatiker (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Personal in Verbindung mit IT-Erfahrung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Erfahrungen mit relationalen Datenbanken Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Zusätzlich von Vorteil Kenntnisse über IT-Lösungen im Umfeld Personalmanagement IT-Schulungserfahrung
20.03.2025LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)IT Administrator 1st & 2nd Level Support (m|w|d)Aufgaben:Annahme, Analyse und Klassifizierung von eingehenden Service Requests und Incidents aus dem Hard- und Softwarebereich IT-Support für Anwender innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe Behebung von IT-Störungen vor Ort oder telefonisch im Rahmen des 1st und 2nd Level Supports Sicherstellung und Nachbereitung der Service Level Agreements (SLAs) Installation und Pflege von Hard- und Softwarelösungen Verwaltung von Systemkonten und Zugriffsrechten im Active Directory Pflege von M365-Teams, Exchange Postfächern und Hardware-Assets Mitarbeit an komplexen IT-Projekten zur Weiterentwicklung unserer IT-InfrastrukturQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich sowie Erfahrung im Helpdesk und User Support Gutes IT-Grundwissen und idealerweise Kenntnisse in Microsoft 365 Selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Commitment und Freude am User Support Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, IT-Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen verständlich zu erklären Sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
20.03.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlCRM Inhouse Developer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Erweiterung komplexer Geschäftsprozesse auf Basis der CRM-Plattform Microsoft Dynamics 365 CE, server- und clientseitig Debugging und Bugfixing von identifizierten Fehlern im Testing Designen und Erstellen von Prototypen Code-Review hinsichtlich Best-Practice-Einhaltung Sicherstellung einer funktionierenden, automatisierten Toolchain vom Check-in bis zum DeploymentQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, eine technische Ausbildung im Bereich IT oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in wenigstens einer der folgenden Programmiersprachen: C#, .NET, JavaScript/TypeScript Erfahrungen in der Modellierung von Datenmodellen Kenntnisse in einer agilen Projektmethodik, z. B. Scrum Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke zur klaren Darstellung von komplexen Sachverhalten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.03.2025Stage Entertainment GmbHHamburgFull Stack Developer MarTech / Marketingtechnologie (m/w/d)Aufgaben:Du bist der erste Ansprechpartner in Sachen Marketingtechnologien und arbeitest eng mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um sicherzustellen, dass unser Marketing-Technologie-Stack effektiv implementiert und genutzt wird. Du bist verantwortlich für die Auswahl, Entwicklung, Anpassung und Optimierung von Marketingtechnologielösungen zur Sicherstellung der Ausrichtung auf unsere spezifischen Geschäftsziele. Du hast ein Händchen für die Integration und Verbindung verschiedener Marketingtechnologien, um eine effektive, kanal- und teamübergreifende Kommunikation anhand nahtloser Workflows und Datenflüsse zu gewährleisten. Die kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Leistung unserer Plattformen ist für dich eine Selbstverständlichkeit - auch die Identifikation von Automatisierungsmöglichkeiten und Effizienzsteigerungen stellt für dich kein Problem dar. Du stellst dein technisches Fachwissen zur Unterstützung unserer internen Teams bereit und erstellst Dokumentationen sowie Schulungen bei Bedarf.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder Marketing sowie Erfahrung in ähnlichen Bereichen. Du hast Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Marketing-Technologielösungen wie CRM, CDP, CMS und anderen relevanten Tools. Zudem beherrschst du Programmiersprachen wie JavaScript, Python oder SQL und hast schon mit Webentwicklungs-Frameworks und APIs gearbeitet. Die Arbeit mit Marketing-Automatisierungsplattformen (HubSpot, Salesforce Marketing Cloud, Segment, Bynder) und verwandten Tools ist dir nicht fremd, auch die Grundsätzen der Datenverwaltung und -integration, einschließlich Datenmodellierung, ETL-Prozesse und Data Governance sind dir bekannt. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch.
20.03.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeIT- und Projektcontroller (m/w/d)Aufgaben:Controlling von Projekten (insbesondere IT-Projekten) hinsichtlich Budget, Zeitrahmen und Qualität Weiterentwicklung und Implementierung effizienter Controlling-Prozesse und -Werkzeuge Entwicklung und Pflege von Kennzahlensystemen und Dashboards zur Erfolgskontrolle Enge Zusammenarbeit und Beratung der Projektleiter und IT-Abteilungen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Erstellung und Analyse von monatlichen Berichten, Soll-Ist-Vergleichen, Management-Reports sowie Präsentationen für die GeschäftsführungQualifikationen:Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Controlling oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im IT- und Projekt-Controlling Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Kenntnisse in BI-Tools und Datenbanksystemen wünschenswert Analytische und strukturierte Denkweise sowie eine hohe Affinität zu Zahlen und Daten Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
20.03.2025Fraunhofer-Institut für Sichere InformationstechnologieDarmstadtWissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Bereich Cybersicherheit in HeilbronnAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/-innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion oder Master in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet mit überdurchschnittlich erfolgreichem Abschluss Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
20.03.2025Smartseller GmbH & Co. KGHamburgSystems Specialist (POS/ERP) (m/w/d)Aufgaben:Als Systems Specialist (POS/ERP) bist du die erste interne Anlaufstelle für alle Themen rund um unsere ERP & POS Systeme (Fragen, Probleme, Störungen, Analysen & Optimierungen). Du bearbeitest hierbei die Themen sowohl selbstständig als auch in enger Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Du stehst folglich im direkten Austausch mit unseren Standorten, unseren administrativen Bereichen und externen Partnern. Darüber hinaus unterstützt du unser Team im Tagesgeschäft und übernimmst eigenverantwortlich kleinere allgemeine IT-Themen. Du wirst unter anderem Hilfestellung und Fehlerbehebung kassenseitiger Soft- und Hardware Probleme leisten Hilfestellung und Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Warenwirtschaftssystem leisten Operative Ansprüche unserer Systemnutzer in technische Anforderungen übersetzen Arbeitsauftrage mit externen Firmen koordinieren, vorantreiben und überwachen Das finale Testing/Q&A im Zuge neuer Systemfunktionalitäten durchführen Anforderungen an Rabattaktionen analysieren und implementieren Datensätze rund um Verkauf, Einkauf und Warenbewegungen analysieren Bei Inventurvorgängen im Warenwirtschaftssystem remote unterstützen Generelle IT-Projekte rund um Einführung und Änderungen von Hard- und Software begleitenQualifikationen:1-3 Jahre Erfahrung im Bereich ERP- und/oder POS-Systeme Hochschulabschluss ODER Berufsausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung Problemlösungsfähigkeiten, um Herausforderungen proaktiv anzugehen Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, dich in sowohl operative als auch technische Sachverhalte einzuarbeiten Eine schnelle Auffassungsgabe, Gewissenhaftigkeit, gute organisatorische Fähigkeiten, Lust auf Teamarbeit sowie ein gutes Auge fürs Detail Gute Projektkompetenz von Planung bis Ausführung Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Grundsätzliche Reisebereitschaft
20.03.2025Feldschlößchen AGDresdenIT-Systemadministrator/-in (m/w/d)Aufgaben:Administration und Support der vorhandenen IT- und Telekommunikationsinfrastruktur Entwicklung von Ideen und Konzepten, um diese stetig weiterzuentwickeln Unterstützen Sie die Fachabteilungen am Standort Planung, Umsetzung und Dokumentation von IT-Projekten Zusammenarbeit und Austausch mit den IT-Teams der anderen Standorte und externen Dienstleistern Dokumentation der eingesetzten Technologien und Lösungen AnwendersupportQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder Studium im Bereich Informatik, mit mehrjähriger Erfahrung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows Server- und Client-Netzwerke inkl. Virtualisierungstechnologien (VMware) Kenntnisse im Bereich Exchange-, SQL-Server, Citrix (XenDesktop) und Firewalls sind wünschenswert Aktuelle Zertifizierungen in einem oder mehreren dieser Bereiche sind von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise mit organisatorischen Fähigkeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit Kunden- und Serviceorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.03.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinTechnischer Projektmanager (m/w/d) Anforderungsmanagement Software-Entwicklung und ImplementierungAufgaben:Das Arbeitsgebiet Energieeffizienz plant den Aufbau von Kompetenzen im Bereich der Betreuung der Entwicklung, Implementierung und agilen Verbesserung von Software, Datenbanken und Schnittstellen für ein Energieverbrauchsregister für öffentliche Stellen. Das Register wird von einem Dienstleister entsprechend nach unseren Anforderungen entwickelt. Zentraler Bestandteil der Stelle ist daher neben dem Anforderungsmanagement für die Funktionalitäten des Registers bzw. der Datenbank vor allem die Kommunikation und Vermittlung zwischen dem dena-Projektteam, dem Dienstleister sowie den Nutzenden und öffentlichen Auftraggebern. Zu Ihren Aufgaben gehören: * Planung, Koordinierung und Umsetzung von Aktivitäten im Rahmen der Entwicklung und des Betriebs des Energieverbrauchsregisters samt Anforderungsmanagement im Rahmen der Konzeption und Entwicklung der Datenbankstruktur (Front- und Backend) * Unterstützung bei der Ausschreibung von IT-Dienstleistungen, der Bewertung von Angeboten und der Auswahl von Dienstleistern * zentrale Ansprechperson für IT-Dienstleister, Koordinierung eines fortlaufenden IT-Supports und Begleitung des Hostings * Kommunikation zwischen dem dena-Projektteam, IT-Dienstleistern, dena-IT-Team, Anwendern und öffentlichen Auftraggebern sowie Dienstleistersteuerung * Umsetzung der Sprintplanung und -steuerung , Testing und Abnahme sowie der Qualitätssicherung * Konzeption und Durchführung von Schulungen zur Nutzung des Energieverbrauchsregisters * Erstellung von Berichten, Ergebnisdokumenten und Fachmaterial Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium der Bereiche Informatik, Datenwissenschaften, Ingenieurswesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildungen (gern auch Quereinsteiger) * mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Anforderungsmanagements in der Software-Entwicklung oder in der Entwicklung von großen Datenbanken oder im Online-Projektmanagement mit Schwerpunkt technisches Projektmanagement * Sicherer Umgang mit Datenbanken sowie Erfahrung in der Entwicklung von datenbankbasierten, technisch orientierten Webplattformen, CMS und Schnittstellen, Gitlab, Ticketsystemen, Kollaborationstools sowie Typo3 * Kenntnisse der agilen Softwareentwicklung sowie relevanter IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen * Kommunikationsstärke, insbesondere in der Vermittlung zwischen technischem und nicht-technischem Personal * systematische und eigenständige Arbeitsweise sowie eine gute Auffassungsgabe * Freude, in einem dynamischen und gesellschaftlich relevanten Themenfeld mitzuwirken und zu gestalten
20.03.2025GETEC ENERGIE GmbHHannoverIT Systemadministrator (w/m/d) mit dem Schwerpunkt ServicesupportAufgaben:Du arbeitest aktiv im IT-Support mit (Helpdesk, Client-Support inkl. Telefone, Drucker etc.). Du übernimmst die Systemüberwachung sowie das Monitoring der Systeme. Du wirkst bei administrativen IT-Aufgaben mit (AD-Pflege, Postfachanlage, Dokumentation, IP-Adressverwaltung, Patchmanagement etc.). Du unterstützt bei der Installation, Konfiguration und Wartung von Desktops, Laptops, mobilen Geräten und anderer IT-Hardware. Du wirkst bei der Fehleranalyse und Störungsbehebung mit. Du bist Teil der Rufbereitschaftsrotation.Qualifikationen:Du interessierst dich für alle Themen rund um den Betrieb von IT-Infrastrukturen. Du bringst idealerweise einen guten bis sehr guten Ausbildungsabschluss mit IT-Schwerpunkt mit. Du bist sicher im Umgang mit Windows-Servern, Client-Betriebssystemen, Microsoft Entra ID und Exchange. Du hast praktische Erfahrung mit Microsoft Active Directory Services und idealerweise mit der M365-Technologie gesammelt. Du bringst erste Erfahrungen in der Administration von Linux-Systemen mit. Du hast Freude an der Weiterentwicklung und Betreuung von IT-Systemen. Du kennst dich in Cloud-Architekturen (vorzugsweise Microsoft Azure) aus und kannst Sicherungskonzepte (in der Cloud, On-Prem und in hybriden Umgebungen) operativ betreiben. Du besitzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerke (IP, Routing, DNS, WINS, DHCP etc.). Du hast grundlegende Kenntnisse in VMware, vCenter und vSphere.
20.03.2025Atruvia AGMünsterSenior Backend Software Engineer (m/w/d) | (COBZAI)Aufgaben:Du entwickelst und betreust Backend-Komponenten der heutigen und zukünftigen Zahlungsverkehrsschnittstellen für Millionen von Kund*innen. Du erarbeitest technische Konzepte und Lösungen unter Berücksichtigung neuer technologischer Herausforderungen und Vorgaben im Fachthema Zahlungsverkehrsschnittstellen und setzt diese in Abstimmung mit Product Ownern und Systemarchitekt*innen um. Du leitest in- und externe Teammitglieder an und unterstützt Deine Kolleg*innen im Entwicklerteam. Du abstrahierst komplexe Abläufe in bereits bestehenden Systemen. Du führst regelmäßige Code Reviews durch und tauschst dich mit deinen Kolleg*innen des Entwicklungsteams aus.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik sowie mehrjährige Berufserfahrung als Backend Engineer im Cloud-Umfeld oder vergleichbare Qualifikationen. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse des Frameworks Spring Boot sowie der damit einhergehenden Programmiersprache Java und bringst fundierte Erfahrungen in der Implementierung und im Betrieb hochverfügbarer Services innerhalb eines verteilten Systems mit. In Container-Orchestrations-Plattformen (z. B. Kubernetes oder OpenShift) und Collaboration Tools (Jira und Confluence) kennst du dich gut aus und hast bereits Erfahrungen mit der Event-basierten Kommunikationen auf Basis von Kafka gesammelt. Du hast praktische Erfahrung mit dem Betrieb von Anwendungen nach DevSecOps-Prinzipien und hast bereits Microservices nach dem REST-Paradigma entwickelt. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine hohe Problemlösungskompetenz sowie gutes Kommunikationsvermögen runden dein Profil ab.
20.03.2025KDN.sozialPaderbornSoftwareentwickler/in Java (m/w/d)Aufgaben:Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung bekommt immer mehr Schwung. Durch Ihre Mitarbeit können Sie die Zukunft der Verwaltung mitgestalten. Zusammen im Team denken wir Prozesse neu, entwickeln Visionen und helfen dabei, diese erfolgreich in die Tat umzusetzen. Hierfür suchen wir Sie mit Ihrer offenen Persönlichkeit, um die Potentiale der Digitalisierung intensiv zu erschließen und voranzutreiben. Angepasst an die Anforderungen unserer Kunden und an die Möglichkeiten aktueller Technologien erarbeiten Sie Softwarelösungen, die Sie in neue oder bestehende Systeme überführen. In die Entwicklung neuer Ideen und Prozesse sind Sie als aktiver Player im Team eingebunden - mal als Impulsgeber, als Macher oder konstruktiver Kritiker. Weiterentwicklung von Webverfahren Frontend Entwicklung Umsetzung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz Datenbank- und Dateizugriffe Schnittstellenentwicklung von internen und externen Schnittstellen System-Monitoring StatistikenQualifikationen:Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrung in der Anwendungsentwicklung Entwicklungserfahrung mit Java, Hibernate, JSP, HTML, CSS, JS Wünschenswert sind tiefere Kenntnisse im Bereich HTML und CSS sowie von JS Frameworks wie JQuery Sicherer Umgang mit Entwicklungswerkzeugen wie Eclipse, GIT Erfahrung mit relationalen Datenbanksystemen (Oracle, MySQL) Erfahrung in Projektarbeit Kommunikations- und Teamfähigkeit Vorausschauende und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
20.03.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainStorage Operations Engineer (w/m/d)Aufgaben:Du machst unsere Storage-Umgebung zu Deinem Zuhause und bleibst am Ball, um unsere Block-, File- und Object-Storage-Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren. Will heißen, Du denkst strategisch mit, erstellst die Konzepte, stehst beratend zur Seite und begleitest die Implementierung. Im Daily Business gilt Verfügbarkeit first: Du administrierst, betreibst, wartest und bist entstörend im Einsatz, wenn es mal klemmt oder brennt. Und zwar vor Ort oder remote. Dabei hältst Du natürlich nicht nur Dein eigenes Wissen, sondern auch die entsprechenden Präsentationen, Dokumentationen und Handbücher zuverlässig up to date. Mit Verlässlichkeit punktest Du auch im 2nd Level Support - entweder im Anwendungsfall oder für die Teams, die testen und entwickeln. Bei allem, was Du tust, ist Kontinuität Dein Zauberwort und Dein Input wird von zentraler Bedeutung für unsere BCP-Prozesse. Schnittstellen haben für Dich neben der technischen auch eine persönliche Dimension, das wissen Systemhersteller und -partner genauso wie User und Dein Team sehr zu schätzen.Qualifikationen:Studium / Ausbildung in der Informatik o. Ä. Mehrjährige Berufserfahrung im Storage-Umfeld (möglichst Unity, ECS, Powermax, Brocade) Versiert im Umgang mit gängigen Server-Betriebssystemen samt Systemmanagement-Tools, idealerweise nachgewiesen durch Zertifizierung Fundiertes Know-how zu Automatisierungstechniken und vertraut mit Hochverfügbarkeitssystemen Kenntnisse in IT-Sicherheit und Schnittstellenmanagement Selbstständiger und sorgfältiger Arbeitsstil Starke kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten, konstruktiv im Team Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln Sehr gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich
20.03.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgartEnterprise Application Administrator - Windows Plattform (m/w/x)Aufgaben:Betrieb von Bauanwendungen auf hunderten von Servern und laufende Pflege der Windows Server Betriebsplattform Umsetzung interner Kundenprojekte sowie Skalierung und Performanceoptimierung in Zusammenarbeit mit Product Ownern 2nd & 3rd Level Support, Problemlösung und Zusammenarbeit mit unserem Anforderungsmanagement Beratung, Zusammenarbeit mit internationalen Teams und Projektkoordination bei Migrationen Mitarbeit im Aufbau einer hybriden Cloudumgebung in Microsoft Azure Aktualisierung der Applikations-DokumentationenQualifikationen:Erfahrung in der Windows Server Administration Kenntnisse im Betrieb von Terminalservertechnologien (Remotedesktop / Citrix, Parallels RAS) Interesse an Cloud-Technologien und die Bereitschaft zur Mitwirkung im hybriden Cloudumgebungsaufbau Erfahrungen mit Active Directory und Group Policies   Erfahrungen mit MS SQL von Vorteil Sehr gute Englisch- und konversationssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
20.03.2025SalLab GmbHBerlinFullstack-Entwickler als CTO / Chief Technology Officer in Berlin (m/w/d)Aufgaben:Nach einer Einarbeitungsphase (maximal ein Jahr) führst du als CTO die technische Vision unseres Unternehmens an und verantwortest die Umsetzung sowie die Schnittstellenkommunikation. Als CTO / Fullstack-Programmierer (m/w/d) bist du gemeinsam mit deinem Team für die Weiterentwicklung und Optimierung des Frontends verantwortlich - von der aktiven Verbesserung der User Experience bis hin zur Implementierung neuer Funktionen. Als leitender Entwickler (m/w/d) identifizierst du dich mit diesem Projekt, koordinierst es mit Übersicht und treibst es voran. Als CTO übernimmst du die fachliche Leitung des Teams. Du betreust mit deinem Team außerdem die Entwicklung von Python-basierten Backend-Funktionalitäten . Konstruktiv und ergebnisorientiert arbeitest du mit unseren AWS- und App-Experten zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln.Qualifikationen:Du verfügst über fundierte Kenntnisse sowie nachweisbare Erfahrung in Python (Django) und Vue.js, inklusive deren Anwendung in Projekten. Erfahrung mit AWS, DevOps, Terraform und Machine Learning ist ein Plus, aber kein Muss. Die Anteile aus operativer Programmierarbeit sowie der strategischen Koordinierung des Projektes liegen dir gleichermaßen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, da du in einem internationalen Entwicklerteam arbeitest und mit deutschsprachigen rechtlichen Themen konfrontiert wirst. Du arbeitest eigenverantwortlich, bist lernbereit und hast Spaß daran, im Team Lösungen zu entwickeln. Auch wenn nicht immer alles sofort klappt, bewahrst du Ruhe und Geduld. Du bist es gewohnt, auf schnellem und direktem Weg zu kommunizieren.
20.03.2025HensoldtOberkochen, AalenSystemingenieur*in im Bereich Mechatronik Landsysteme (w/m/d)Aufgaben:In dem Bereich "Mechatronik Landsysteme" werden in einem interdisziplinäre Entwicklungsteam Aufklärungs- und Beobachtungssysteme entwickelt für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich. Startend bei den Kundenanforderungen wird ein Systemkonzept erarbeitet unter Abgleich mit den bereits bei HENSOLDT Optronics vorhandenen Sensoren und Produkten. Die Entwicklungsaufgaben umfassen Elektronik, Mechanik und gegebenenfalls Optik-Anteile. Auch die Qualifikation und Integration der Produkte beim Kunden werden vom Systemingenieur begleitet. Erstellung der Systemarchitektur komplexer optronischer und mechatronischer Produkte Technische Koordination der Produktentwicklung innerhalb des interdisziplinären Projektteams Requirement Management zur Definition des Entwicklungsumfangs Definition und Betreuung qualifizierender Tests Erstellung von Mengengerüsten und Mitarbeit bei Angeboten Abstimmung und Betreuung externer Entwicklungsarbeiten Bewertung und Optimierung von Angeboten hinsichtlich Leistung und KostenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Physik, Informatik oder vergleichbar Mehrere Jahre Erfahrung in der Entwicklung komplexer technischer Geräte Erfahrungen im Bereich Systems Engineering und Requirement Management vorteilhaft Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden und Entwicklungspartnern wünschenswert Kenntnisse einschlägiger Tools wie Doors und Enterprise Architect Überzeugendes Auftreten und sehr gutes Präsentationsvermögen Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Motivationsvermögen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
20.03.2025HCD Consulting GmbHMünchenSupport Engineer (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung im 2nd und 3rd-Level-Support für unsere Kunden, inklusive Teilnahme am Bereitschaftsdienst Remote Bearbeitung von Netzwerk- und Security-Problemen unserer Kunden Nachstellung von Kundenproblemen im Lab Zusammenarbeit mit den Supportteams der Hersteller (Juniper, Arista, Cisco und Fortinet) zur Lösung komplexer technischer Herausforderungen Dokumentation von Supportfällen und NetzwerkinfrastrukturenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in Systemintegration oder digitale Vernetzung) oder eine vergleichbare Qualifikation Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich zu erklären Erfahrung im Umgang mit Remote-Support-Tools und Ticket-Systemen von Vorteil Ausgeprägte analytische Denkweise und Freude am direkten Kundenkontakt Du kannst auf Deutsch und Englisch mit dem Kunden fachspezifisch kommunizieren und mit dem Kundenservice Themen besprechen
20.03.2025HCD Consulting GmbHMünchenNetwork Engineer (m/w/d)Aufgaben:Planung und Betreuung von Netzwerkprojekten, insbesondere mit den Technologien von Juniper, Fortinet und Cisco Unterstützung des Vertriebs im Presales Identifizierung und Analyse von Netzwerkproblemen sowie Entwicklung nachhaltiger Lösungen Unterstützung und technische Beratung für Kunden bei komplexen Netzwerkarchitekturen und -fragen Zusammenarbeit mit den Support-Teams der Hersteller (Juniper, Fortinet, Cisco) bei der Fehlersuche und Lösung von ProblemenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik/Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Erfahrung in der Automatisierung und Optimierung von Netzwerken, idealerweise unter Verwendung von Ansible, Python, Netbox oder ähnlichen Tools Freude am direkten Kontakt mit Kunden und die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich zu erklären Bereitschaft Projektbezogen Kunden vor Ort zu unterstützen (Reisebereitschaft bis zu 40 %) Du kannst auf Deutsch und Englisch mit dem Kunden fachspezifisch kommunizieren und mit dem Kundenservice Themen besprechen
20.03.2025Klinikum Gütersloh gGmbHGüterslohIT-Systemadministrator (m/w/d) Abteilung InformationstechnikAufgaben:Betrieb und Pflege unserer Server-Infrastruktur inkl. der Schwerpunkte AD und GPO, sowie Virtualisierungsumgebung und Sever Hardware Administration der Datensicherung und Datenbanksysteme Verwaltung der Firewall und weiterer Sicherheitssysteme Konfiguration und Inbetriebnahme neuer Hard- und Softwarekomponenten IT-Begleitung von Projekten Betreuung von Anwendungssoftware im First- und Second-Level Support Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst (24-Stunden an allen Wochentagen)Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration Du besitzt Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Virtualisierung (vmware), Datenbanken (MS SQL/Oracle), Netzwerk und Firewall Auch Erfahrung mit der Betreuung von Exchange, GPO, Domänenverwaltung und Active Directory kannst du vorweisen Du hast Lust auf Neues und auf Themen die Dich herausfordern Du denkst und handelst kunden- und dienstleistungsorientiert Du bist im Job teamorientiert, zuverlässig, strukturiert und verantwortungsbewusst und handelst selbständig und lösungsorientiert
20.03.2025Brunner GmbHRheinauProduktdatenmanager (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Funktion übernehmen Sie die Neuanlage und Aktualisierung kaufmännischer Daten wie Preise und Artikelbeschreibung. Sie unterstützen unser Team im VC-Umfeld bei der Datenmodellierung neuer Produkte in SAP (S/4 HANA); dies betrifft den Auf- und Ausbau des Produkt-Konfigurators über Sachmerkmalsleisten, Variantenstücklisten und Arbeitsplänen. Sie setzen Anpassungen und Erweiterungen am Brunner-Produktportfolio in SAP (S/4 HANA) um und stimmen die jeweiligen Anforderungen mit der Produktentwicklung und dem Produktmanagement ab.Qualifikationen:Sie besitzen eine gut abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit IT-Affinität. Sie verfügen über operative Berufserfahrung im Aufgabenfeld der Arbeitsvorbereitung, in der Artikeldatenpflege bzw. im Stammdatenmanagement und idealerweise im Variantenmanagement. Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und Access), vorzugsweise mit SAP (S/4 HANA). Sie besitzen ein hohes technisches Verständnis sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sind versiert im Umgang mit komplexen Datenmengen.
20.03.2025PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet)DevOps Engineer (m/w/d) im Microsoft UmfeldAufgaben:Du entwickelst und betreust CI / CD-Pipelines, um unsere etablierten Produkte im Markt optimal zu unterstützen Du automatisierst und optimierst unsere Build-, Test- und Deployment-Prozesse Du entwickelst unsere Toolchain weiter - mit Fokus auf TeamCity, GitLab, Terraform und Packer Du arbeitest eng mit relevanten Stakeholder*innen zusammen, um Entwicklungs- und Release-Prozesse zu verbessern Du organisierst die Softwareverteilung für die Entwicklungsteams Du begleitest die Wartung und die Weiterentwicklung von TestwerkzeugenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst Erfahrung im Bereich DevOps oder mehrjährige Berufserfahrung als Softwareentwickler*in im Bereich Desktopapplikationen mit Du kennst dich aus mit Infrastruktur-Automatisierungstools wie Terraform, Packer oder Powershell-Scripting Du hast bereits mit CI / CD-Tools wie TeamCity oder Jenkins gearbeitet Du besitzt eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und zeigst viel Eigeninitiative Du hast erste Erfahrung in SecDevOps und im Umgang mit Sicherheitsstandards in der Softwareentwicklung Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit verschiedenen Stakeholder*innen zusammen
20.03.2025UNIORG GruppeDortmundJunior SAP Consultant (m/w/d) - Purchase-to-Pay (P2P) in S/4HANAAufgaben:Unterstützung bei SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten im Bereich Purchase-to-Pay (P2P) Analyse, Optimierung und Umsetzung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen Betreuung und Weiterentwicklung von SAP ERP-Systemen, insbesondere im P2P-Bereich Customizing und Integration zusätzlicher Softwarelösungen für Einkaufsprozesse Unterstützung bei Schulungen und WorkshopsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen mit Einkaufsprozessen, Bestandsführung oder Rechnungsprüfung Kenntnisse in SAP S/4HANA oder SAP MM von Vorteil Strukturierte, analytische Denkweise mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.03.2025UNIORG GruppeDortmund(Senior) Consultant Purchase-to-Pay in SAP S/4HANA (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten (Purchase-to-Pay) Fit-Gap-Analysen (SAP Best Practices vs. Kundenanforderungen) Prozessanalyse, -design und -konzeption Integrationskonzepte für weitere Software-Lösungen Anwendungsbetreuung für SAP ERP-Systeme Umsetzung per Customizing und/oder EntwicklungskonzeptenQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik), eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der internen oder externen SAP-Beratung Expertise in der Implementierung von S/4HANA Umfassende Kenntnisse von Einkaufsprozessen und den angrenzenden Funktionen (Bestandsführung, Rechnungsprüfung etc.) Erfahrung in der Teilprojektleitung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.03.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartBioinformatician (m/f/d)Aufgaben:Develop and implement bioinformatics workflows for single-cell RNA-seq and spatial omics data analysis . Optimize and apply nextflow/ nf-core pipelines for data processing and analysis. Integrate multi-omics datasets to derive meaningful biological insights. Perform quality control, normalization, clustering, and trajectory inference on single-cell datasets. Analyze spatial transcriptomics data to study tissue architecture and cellular interactions. Work on high-performance computing (HPC) environments, ensuring efficient and scalable data processing. Develop custom scripts and software tools to enhance analytical capabilities. Collaborate with wet-lab scientists to interpret results and refine experimental designs. Maintain well-documented, reproducible, and FAIR-compliant workflows.Qualifikationen:Required Qualifications Ph.D. or M.Sc. in Bioinformatics, Computational Biology, Data Science, or a related field . Strong experience in single-cell transcriptomics (scRNA-seq, scATAC-seq, etc.) and/or spatial omics analysis. Proficiency in R and Python for bioinformatics and statistical analysis. Hands-on experience with nf-core pipelines and Nextflow . Experience working with high-performance computing (HPC) environments and cloud-based solutions. Familiarity with open-source bioinformatics tools for single-cell analysis (e.g., Seurat, Scanpy, Cell Ranger, Squidpy). Solid understanding of machine learning approaches applied to biological data. Ability to work both independently and as part of a collaborative, interdisciplinary team. Strong problem-solving skills and attention to detail. Preferred Qualifications Experience with visualization techniques for single-cell and spatial omics data. Experience with multi-omics integration (e.g., single-cell RNA-seq + ATAC-seq/ ChIP-seq). Familiarity with database management and workflow automation. Knowledge of statistical modeling and network-based analysis. Contributions to open-source bioinformatics projects.
20.03.2025SEITENBAU GmbHKonstanzScrum Master / Agile Coach (m/w/d) - Konstanz mit remote AnteilAufgaben:Du übernimmst die Verantwortung für 1-2 interdisziplinäre Entwicklungsteams und förderst aktiv die Weiterentwicklung des agilen Mindsets sowohl innerhalb der Teams als auch darüber hinaus. Du moderierst Scrum Meetings und coachst alle Projektbeteiligten. Du bist sowohl im Team als auch im Kontakt mit dem Kunden gleichermaßen wirksam. Du arbeitest eng mit unseren Product Ownern, Project Leads sowie weiteren internen und externen Stakeholdern zusammen. Du beteiligst dich aktiv an der Organisationsentwicklung.Qualifikationen:Relevante Berufserfahrung, idealerweise in einem Unternehmen oder aus dem Umfeld der (IT-)Beratung Erfahrung in der Unterstützung selbstorganisierter Teams durch die Anwendung agiler Methoden und eines agilen Mindsets Sehr guten Umgang in der Kommunikation mit anspruchsvollen Kunden Erfahrung in der Arbeit mit einem IT Entwickler Team Idealerweise Kenntnisse in Agile Leadership, Design Thinking, Lean Startup, Business Model Generation oder anderen relevanten Methoden Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
20.03.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband OstallgäuKaufbeurenIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:First-Level-Support und Second-Level-Support Annahme von Störungen, Klassifizierung, Bearbeitung, Lösung und gegebenenfalls deren Weiterleitung und Nachverfolgung Installation und Support unserer PC-Systeme Standortübergreifender Anwendersupport Schnittstelle zwischen IT- und FachabteilungenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Systemen Sehr gute Windows-Client- und Windows-Server- sowie gute Netzwerkkenntnisse Hohe Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit Flexibilität, Selbstständigkeit und sicheres Auftreten Ein hohes Maß an Kundenorientierung Bereitschaft zur persönlichen Weiterbildung
20.03.2025Stadt FriedrichshafenFriedrichshafenStellvertretende Abteilungsleitung ITAufgaben:Stellvertretung der Abteilungsleitung mit den Aufgabenschwerpunkten IT-Management, IT-Beschaffung und IT-Controlling Fortschreibung der IT-Strategie für die 14 städtischen Schulen sowie Kommunikation gegenüber Schulleitungen etc. Konzeptionelle und administrative Betreuung des Druck- und Kopierkonzepts Durchführung von Ausschreibungen nach UVgO und VgV Erarbeitung von Grundsätzen, Standards, Konzepten und Dienstanweisungen Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Public Management (B.A.)) vorzugsweise mit der Vertiefung Informationstechnik und -management, abgeschlossenes Studium Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.), Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen Erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Server, Firewall, Software, Hardware, Netzwerktechnologien sowie IT-Sicherheit Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, rechtliche Kenntnisse im IT-Bereich u.a. Datenschutzrecht sowie im Vergaberecht Sehr gute Auffassungsgabe sowie Bereitschaft an der Teilnahme von Weiterbildungen Freude bei der Arbeit im Team Eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Auffassungsgabe Durchsetzungsfähigkeit, Kundenorientierung und Eigeninitiative Selbstständige und organisierte Arbeitsweise sowie Personalführungskompetenz Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
20.03.2025Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinIngenieur Betriebsübergabe und Produktbegleitung (m/w/d)Aufgaben:Die Betriebsaufsicht (Referat B1) überwacht, steuert und koordiniert als zentrale Stelle alle betrieblichen und operativ-taktischen Maßnahmen im Digitalfunk BOS. Dazu arbeitet sie eng mit der Betreiberin und den Autorisierten Stellen zusammen. Sie administriert und betreut die netz- und betriebsnahen IT-Verfahren und leitet alle notwendigen Maßnahmen im Zusammenhang mit Sicherheitsvorfällen ein. Außerdem verantwortet die Betriebsaufsicht auch das Notfallmanagement für die Netze des Bundes. Sie sind ein wichtiger Teil bei der Einführung (neuer/​bestehender) betrieblicher Produkte/​Verfahren und steuern die Kommunikation mit Beteiligten (u. a. Systemlieferantin, Betreiberin, Dienstleistungsunternehmen, BDBOS). Sie unterstützen aus betrieblicher Sicht bei der Konzeption, Integration, Inbetriebnahme und Funktionskontrolle von betrieblichen Produkten/​Verfahren. Sie beschaffen und analysieren Produktinformationen (z. B. technische Dokumente, Verträge). Sie bearbeiten betriebliche Dokumente und initiieren Optimierungen und Aktualisierungen. Sie unterstützen bei der Bearbeitung von technischen Sachverhalten mit besonderer Auswirkung auf den Betrieb (z. B. Havarie im Netz). Sie teilen Informationen in Experten-​/​Arbeitsgruppen (u. a. Präsentationen) und organisieren Veranstaltungen zu betrieblichen Produkten/​Verfahren.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) in: Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Oder eine vergleichbare technische Qualifikation. Wünschenswert: Langjährige Berufserfahrung im Kommunikationstechnikumfeld, technischen Bereich von Mobilfunkbetreibern, Systemtechniklieferanten oder Facility- und Störungsmanagementunternehmen Erfahrungen mit Tools zur Netz- und Diensteüberwachung sowie Ticketsystemen ITIL-Kenntnisse Sofern Sie sich als Beamtin oder Beamter bewerben, haben wir Ihnen hier wichtige Hinweise zur erforderlichen Qualifikation verlinkt. Beamten und Beamtinnen bieten wir die Möglichkeit eines Laufbahnwechsels nach § 24 BLV.
20.03.2025Brandenburgischer IT-DienstleisterPotsdamIT-Anwendungsadministratoren (m/w/d)Aufgaben:Administration und Sicherstellung des laufenden Applikationsbetriebes im 2nd-Level Planung und Durchführung von Konfigurationsanpassungen und Updates von Applikationen im Rechenzentrum Ansprechpartner/-in für interne Fachbereiche und Kunden Technische Beratung der Fachbereiche/Kunden in Anwenderfragen Dokumentation und Pflege von IT-Infrastruktur (z.B. Apache, TomCat, Webserver)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) vorzugsweise der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informations-/Kommunikationstechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie einen der oben genannten Studiengänge erst in Kürze abschließen werden. Oder eine abgeschlossene Ausbildung einer IT-Fachrichtung (bspw. Fachinformatiker/in; IT-Systemelektroniker/in) und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Nachweis erfolgt zwingend über Vorlage von Arbeitszeugnissen). Begeisterung unterschiedliche Themen der IT für das Land Brandenburg mitzugestalten sowie an vielfältigen und herausfordernden Aufgaben mitzuwirken und Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2 gemäß § 9 SÜG)
20.03.2025Kita Frankfurt Die städtischen KinderzentrenFrankfurt am MainIT-Systemadministrator:in (w/m/d)Aufgaben:IT-Support mit Schwerpunkt in der Client- und Benutzerverwaltung Tätigkeiten im Außendienst wie Auf- / Um- / Abbau von IT-Endgeräten bei unseren Kinderzentren Planung, Installation und Konfiguration neuer IT-Systeme (Client / Server) Mitarbeit bei Projekten Aufbau von Testumgebungen, Tests und Beurteilungen von IT-ProduktenQualifikationen:Abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in oder vergleichbare Fachrichtung, jeweils mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse und bestenfalls Erfahrungen in der Administration von Windows-Betriebssystemen und Standardsoftware Ausgeprägte Problemlösungskompetenz Hohes Maß an Eigenmotivation, Zuverlässigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) vergleichbar mit Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens (GER) Interkulturelle Kompetenz und Fahrerlaubnis der Klasse B
20.03.2025Herbert Kannegiesser GmbHVlothoIT-Projektassistenz (m/w/d)Aufgaben:Unser Team wächst und daher suchen wir Sie als IT-Projektassistenz (m/w/d) . Unsere IT gliedert sich in 3 verschiedene Teams. In das Team Infrastruktur, welche sich mit den Themen Client, Software, Security etc. auseinandersetzt, in das Team Support und Betrieb, was den reibungslosen Betrieb unseres ERP-Systems sicherstellt und in das dritte Team Projektmanagement, wo Sie gesucht sind. Dieses Team setzt Business-Anforderungen um und führt verschiedenste Projekt durch. Bei uns sind Sie gemeinsam im Team die rechte Hand unserer Team- und Projektleiter im Bereich IT und fungieren dabei als erste Ansprechperson bei der Organisation von Terminabsprachen, Meetings etc. Neben dem Office-Management kümmern Sie sich ebenfalls um die Koordination, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Workshops, sowie der Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Entscheidungsvorlagen. Um unsere Kommunikation zwischen den Fachbereichen und der IT auszuweiten und kontinuierlich zu optimieren, erstellen und pflegen Sie unter anderem unsere Anwender- und Systemdokumentation. Die Kommunikation stellen Sie somit als Schlüsselperson sicher. Im Austausch mit unseren Projektleitern unterstützen bei der Erstellung von Projektplänen und begleiten diese in der Planung und Umsetzung. Abschließend unterstützen Sie aktiv das Projektcontrolling, indem Sie unsere Projektleiter bei der Planung und Steuerung von Ressourcen supporten.Qualifikationen:Sie verfügen über eine angeschlossene kaufmännische- oder technische Ausbildung, idealerweise als Industriekaufmann oder über ein absolviertes kaufmännisches oder informationstechnisches Studium. Ihr Händchen dafür, den Überblick zu behalten, Aufgaben zu organisieren und alles reibungslos zu koordinieren und kommunizieren runden Ihr Profil ab. Die Neugier für technologische Innovationen und eine IT-Affinität zeichnen Sie aus, sodass Sie gerne neue Ideen und Impulse setzen. Sie haben keine Scheu vor der englischen Sprache und beherrschen diese. Die Bereitschaft, bei uns vor Ort an unserem Hauptstandort in Vlotho zu arbeiten, mit einem Anteil von maximal 50 % aus dem mobilen Arbeiten, runden Ihr Profil ab.
20.03.2025Bucher Hydraulics GmbHKlettgauIT Architect (m/w/d)Aufgaben:Du bist Vordenker: Du entwickelst und optimierst unsere IT-Architektur - von der Strategie bis zur Umsetzung Du bist Berater: Du bist die zentrale Ansprechperson für alle Architekturfragen und begleitest IT-Projekte aktiv Du bist Macher: Du unterstützt Deine Kolleg:innen operativ - in den Bereichen Server, Netzwerk, Security & Co Du bist Entscheider: Du triffst fundierte Entscheidungen zu Technologien, Make-or-Buy-Fragen und AusschreibungenQualifikationen:Du bringst Fachwissen mit - durch eine abgeschlossene Ausbildung oder ein (Fach-)Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Richtung Du hast Erfahrung - und bist seit mehreren Jahren in der IT-Architektur zu Hause Du denkst analytisch und strategisch - erkennst schnell Zusammenhänge, handelst lösungsorientiert und überzeugst mit Souveränität Du bist ein Teamplayer mit Eigenverantwortung - arbeitest gern mit anderen zusammen, übernimmst aber auch selbstständig Verantwortung
20.03.2025Stadtwerke Saarbrücken Netz AGSaarbrückenAnwendungsbetreuer (m/w/d) SAP for UtilitiesAufgaben:* Erstellung von Konzepten zur Umsetzung fachlicher Anforderungen und Unterstützung der betrieblichen Abläufe durch die Anwendungs-Software im übertragenen Aufgabenbereich * Analyse der fachlichen Anforderungen im Hinblick auf o bestehende und anzupassende Arbeitsabläufe o Umsetzungsmöglichkeiten in IT-Systemen und IT-Anwendungen * Konkretisieren von Lösungsvarianten zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen in IT-Systemen und IT-Anwendungen * Dokumentation der Ergebnisse * Analysieren, Implementieren, Testen, Einführen und Wartung der eingesetzten Standardsoftware im übertragenen Aufgabenbereich als IT-Organisator und Anwendungsprogrammierer * Evaluieren der Softwarefunktionalitäten zur Umsetzung von fachlichen Anforderungen * Koordination und Steuerung von externen Implementierungspartnern * Durchführung von Customizing-Einstellungen * Entwickeln von Programmcode * Durchführung von Entwickler- und Funktions- und Integrationstests * Produktivstellen neuer Softwarefunktionalitäten * Monitoring des ordnungsgemäßen Betriebs der Software im übertragenen Aufgabenbereich und ggf. Beseitigung von Fehlern * Marktbeobachtung und -analyse * Einweisen von Mitarbeitern in die Bedienung und Nutzung neuer Software-Funktionalitäten * Erstellen von Handouts mit relevanten Schulungsinhalten * Durchführung von Schulungen für interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über neue Software-FunktionalitätenQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik sowie mehrjährige Berufserfahrung * Prozess- und Branchenkenntnisse bzgl. der Marktprozesse GPKE, GeLi-Gas, WiM, EEG, KAV, EnWg, MeMi, iMSys * Kenntnisse der Datenaustauschformate in der Energiewirtschaft und dessen regulatorischen Beschreibungen * SAP Customizing-Erfahrungen * Sehr gute Kenntnisse in SAP ISU und der Programmiersprachen ABAP OO * Wünschenswert Kenntnisse in SAP S/4 Hana Utilties, SAP MaCo Cloud und SAP Integration Suite * Erfahrung in der Leitung von Teil-/Projekten
20.03.2025Deutsche Rentenversicherung Baden-WürttembergStuttgart, KarlsruheIT-Systemadministrator (m/w/d) für die Datensicherung (Backup)Aufgaben:Administration und Weiterentwicklung unserer Backup-Umgebung in Bezug auf die genutzte Hard- und Software (derzeit IBM Storage Protect) Umsetzung von Verfahren und Konzepten zur Verbesserung der IT- und Betriebssicherheit Qualitäts-, Ressourcen-, Kapazitäts- und Problemmanagement Gewährleistung eines sicheren und hochverfügbaren Betriebs der Backup-Umgebung Unterstützung und Betreuung von Anwendern im Bereich Backup Erstellung und Pflege von technischer Dokumentation und der Knowledge Base Mitwirkung bei Projekten mit Schnittstellen zur Backup-UmgebungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschul-/Bachelorstudium mit Informatikanteil oder eine vergleichbare Qualifikation gemäß dem deutschen Qualifikationsrahmen (DQR 6 oder höher) Erfahrung im genannten Aufgabenbereich und der eingesetzten Software ist wünschenswert Bereitschaft, sich erforderliche Fachkenntnisse anzueignen und sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise aus Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.03.2025Bucher Hydraulics GmbHKlettgauJunior IT-Training und Change Management Specialist (m/w/d)Aufgaben:Du bist Trainer:in & Gestalter:in: Du entwickelst Schulungskonzepte, passt sie an und unterstützt bei der Durchführung von Präsenztrainings, Workshops oder Online-Seminare für unsere Mitarbeitenden Du machst Veränderung greifbar: Du unterstützt bei der Einführung neuer IT-Systeme, begleitest Veränderungsprozesse und sorgst mit gezielter Kommunikation für Sicherheit und Akzeptanz Du machst Veränderung greifbar: Im Austausch mit Fachabteilungen und IT-Teams findest du heraus, wo Trainings gebraucht werden, und stellst sicher, dass alle optimal geschult sind Du entwickelst Trainings weiter & misst den Erfolg: Du analysierst Schulungsergebnisse, erstellst Berichte und optimierst kontinuierlich unsere TrainingsmaßnahmenQualifikationen:Ob (Wirtschafts-)Informatik, Pädagogik, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung - dein Wissen hilft dir, IT und Menschen zusammenzubringen. Erste Erfahrungen in IT-Trainings, Change Management oder im Anwendersupport sind von Vorteil Microsoft 365, Kollaborationstools oder ERP-/CRM-Systeme sind dir vertraut. Du hast pädagogisches Geschick und schaffst es, komplexe Themen einfach und praxisnah zu erklären - ob in Präsenz, online oder im direkten Austausch mit Kolleg:innen Du arbeitest eigenständig, strukturiert und bringst deine Ideen aktiv ein. Deutsch und Englisch beherrschst du sicher in Wort und Schrift, und du hast Spaß daran, neue Technologien und digitale Lernmethoden kennenzulernen
20.03.2025Troester GmbH & Co. KGHannoverPC-Softwareentwickler (m/w/d) für IndustrieanlagenAufgaben:Projektierung und Programmierung PC-gestützter Prozessvisualisierungssysteme mit unterschiedlichen Datenbanktypen Entwicklung und Pflege von Diagnose- und Wartungstools auf Basis von Augmented / Virtual / Mixed / Extended Reality und Künstlicher Intelligenz Klärung und Einrichtung von Schnittstellen zu untergeordneten SPS-Steuerungen als auch zu übergeordneten kundenseitigen Prozessleitsystemen Aufbereitung und Visualisierung der Diagnoseergebnisse zum Zweck der vorausschauenden Wartung und Ersatzteilhaltung Erstellung bzw. Bereitstellung der dazugehörigen Betriebsanleitungen und Dokumentationen Interne Inbetriebnahmen sowie die externen Inbetriebnahmen der o.g. Systeme für Kabel- und Kautschukanlagen im In- und Ausland sowie deren Fernwartung und ErweiterungQualifikationen:Mindestens abgeschlossene Technikerqualifizierung Erste Berufserfahrung Erfahrung mit Umgang mit SCADA-Software (WinCC, Factory Talk View) und deren Datenbanken Gute Kenntnisse in der Hochsprachen-Programmierung (VB, C#, Java Script, ...) Praxis beim Einsatz von AR, VR, XR und KI Gute Englischkenntnisse
20.03.2025NTT Germany AG & Co. KGTeltowRemote Service Engineer Unified Communication (L2) (m/w/d)Aufgaben:Problemanalyse und Beseitigung von Störungen per Remote an CISCO Unified Communications Lösungen 2th Level Support - technische Unterstützung bei der Entstörung komplexer Systemkonfigurationen Pro­blem­ana­ly­se und Be­sei­ti­gung von Stö­run­gen an 3rd Party Applikationen Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Workarounds zur Umsetzung durch den Kunden oder einen Techniker vor Ort Bearbeitung und Be­treu­ung von technischen Eskalationen an den Hersteller Kundenbetreuung im Rahmen der bestehenden Serviceverträge Umsetzung von Standard und Non-Standard-Changes und anschließende Erfolgskontrolle Teilnahme an Schichtdiensten / Ruf - & EinsatzbereitschaftenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Informatik, Ingenieurswesen, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung 5-jährige Erfahrung im Cisco UC Umfeld Gute Kenntnisse im Bereich CISCO UC / Herstellerzertifizierung (CCNP Collaboration, CCNP R&S) Erfahrung mit 3rd Party Applikationen des Hersteller, Enghouse (Andtek), OpenText (RightFax) Von Vorteil sind weitere Kenntnisse im Bereich Cisco Jabber / Webex / SPARK / Video Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, sowie Kommunikationsskills Hohe Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und hohes Dienstleistungsbewusstsein Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.03.2025Schwan Cosmetics Kunststofftechnik GmbH & Co. KGWeißenburg in BayernIT Inhouse Consultant Microsoft Dynamics 365 Business Central (all genders)Aufgaben:Zentraler Ansprechpartner für alle IT-Anforderungen im Werk Weißenburg Unterstützung bei der Umstellung von OnPremise BC 14 auf BC 25 in der Cloud Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Konzeption und Umsetzung von Anforderungen in Microsoft Dynamics NAV/365 BC Eigenverantwortliche Erarbeitung von IT-Konzepten mit Schwerpunkt Microsoft Dynamics Business Central sowie weiteren lokalen Anwendungen Anpassung, Konfiguration und Dokumentation der Systeme gemäß den spezifischen Anforderungen Erstellung und Verwaltung von Berechtigungskonzepten Durchführung von Schulungen und Support für die Anwender Enge Abstimmung mit der IT in Heroldsberg Steuerung externer Projekt-MitarbeiterQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich von ERP-,BI- und/oder Lagerverwaltungssystemen, idealerweise Microsoft Dynamics NAV und/oder Microsoft Dynamics 365 Business Central Erfahrung in der Anpassung und Konfiguration von ERP-Systemen Kenntnisse in Microsoft Power Apps/ Power Plattform Erfahrung in der C/AL und AL-Programmierung Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten Hohes integratives Prozess-Verständnis Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch
20.03.2025Bucher Hydraulics GmbHKlettgauIT-Spezialist (m/w/d) Bereich R&D und ProduktionAufgaben:Deine Bühne: Du bist unser zentraler Ansprechpartner für alles, was mit Infrastruktur in R&D und Produktion zu tun hat Dein Beitrag zählt: Mit Deinem Einsatz für reibungslosen Betrieb (inkl. Patching und Monitoring) sorgst Du dafür, dass Bucher Hydraulics nicht nur innovative Produkte entwickelt, sondern diese dank Dir auch effizient produziert Du bist der Skalierer: Gute Ideen aus der Produktion? Du bringst sie auf das nächste Level und rollst sie an weiteren Standorten aus, um Effizienz und Optimierung voranzutreiben Teamwork makes the dream work: Wir arbeiten als Team - immer mit dem Ziel, gemeinsam mehr zu erreichen als jeder für sich alleinQualifikationen:Du hast ein Studium in Informatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen - Hauptsache, Du kennst Dich aus! Ein paar Jahre Berufserfahrung in der IT-Infrastruktur (idealerweise in einem produktionsnahen Umfeld) wären super CAx-Systeme? Kein Fremdwort für Dich. Du weißt, wie man sie betreut und optimiert. Du bist erfahren in der Projektleitung und -umsetzung, am liebsten mit Fokus auf R&D und Produktion Deutsch und Englisch? Kein Problem für Dich - Du fühlst Dich in beiden Sprachen wohl
20.03.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am MainSecurity-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Planung, Implementierung und Betrieb komplexer Security-Systeme Analyse und Lösung von Sicherheitsvorfällen sowie Einleitung von Eskalationsverfahren Administration und Optimierung von Security- und Netzwerksystemen Betreuung und Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Dokumentation und Problembearbeitung mittels Ticket-System Evaluierung neuer Technologien und Gestaltung innovativer Sicherheitslösungen Entwicklung und Umsetzung von Servicekonzepten sowie unterstützenden Tools Fachlicher Ansprechpartner und Vertretung der Network Administration in LösungsteamsQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung in der Security-Administration Tiefgehendes technisches Verständnis und fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Security Sicherer Umgang mit Firewalls (Checkpoint, Fortinet, Palo Alto, Cisco-ASA/Firepower) Erfahrung mit Netzwerktopologien (Ethernet, WLAN) und Protokollen (TCP/IP, OSPF, BGP, MPLS) Kenntnisse in Netzwerkdiensten (Multicast, DHCP, DNS, NAT, TACACS, RADIUS) Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Projektteams und bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse