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26.07.2024KALTENBACH GmbH & Co. KGLörrachSoftwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Entwickeln von Software in den Bereichen Steuerungs- und Anwendungsprogrammierung sowie das Konzeptionieren, Realisieren (Implementieren, Testen) von Lösungen unter Berücksichtigung der bestehenden Software-Architektur Testdesign erstellen und Testfälle beschreiben entwicklungsbegleitende Tests durchführen Mitwirken bei der technischen Dokumentation Unterstützen bei der Inbetriebnahme unserer Maschinen und AnlagenQualifikationen:Hochschulabsolvent oder Techniker aus den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik 3-5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung technischer Lösungen im Steuerungs- und Anwendungsbereich Erfahrung mit B&R oder Siemens-Steuerungstechnik wünschenswert Erfahrung in den Programmiersprachen ST, SCL-Antriebstechnik sowie idealerweise noch: C#, C/C++, .NET, Bedienungsoberflächen (HMI, GUI) Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und lösungsorientiertes Denken und Handeln
26.07.2024akf bank GmbH & Co KGWuppertalSoftware Entwickler .net C# & JAVA (m/w/d)Aufgaben:Übernahme der Entwicklungsaufgaben im gesamten Software-Lifecycle von .net, C# und Java-Anwendungen Sie analysieren, evaluieren und beraten bei der Entwicklung von Softwarelösungen in komplexen IT-Architekturen. Sie verantworten das Design und entwickeln Schnittstellen in einer heterogenen Verfahrenslandschaft Sie beauftragen und steuern externe Entwicklerteams, onshore und nearshore Sie erhöhen nachhaltig den Automatisierungsgrad unserer Geschäftsprozess KarrierenetzwerkeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation mit mindestens 6 Jahren fachbezogener Berufserfahrung Kenntnisse in der Entwicklung komplexer Applikationen mittels Java Fundierte Erfahrung mit End-to-End Entwicklungsprozessen, einschließlich Unit-, Integrations- und Funktionstests in verteilten Architekturen Belastbare Praxiserfahrung in agiler Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Analysevermögen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
26.07.2024ERGO Group AGDüsseldorfInformation Security Specialist (m/w/d)Aufgaben:Ihr fundiertes Wissen aus IT und Security zur Risikoeingrenzung in der Praxis unter Beweis stellen Konzeption, fachliche Führung und Betrieb des konzernweiten Informationssicherheit (IS) Risikomanagements (RM) für die Gesellschaften der ERGO Gruppe als Teil des 2nd LoD Information Security Teams Konzeption und Optimierung von Schulungsunterlagen für die Stakeholder des IS RM Prozesses, Zusammenarbeit mit den ISOs im Rahmen des IS RM Prozesses und fachliche Steuerung der Struktur- und Schutzbedarfsanalyse Formulierung und Verknüpfung von Kontrollen, Maßnahmen und Richtlinien auf Basis fachlicher Expertise zur Erfüllung von ERGO Informationssicherheitsanforderungen inkl. Erstellung und Vortragung managementgerechter und hochwertiger Präsentationen Koordination, Steuerung und Überwachung der Festlegung von Risikobehandlungsmaßnahmen für Informationssicherheitsrisiken sowie Mitwirkung bei der Erstellung der Risikoberichterstattung zur Informationssicherheit. Sicherstellung angemessen Bewertung und Behandlung der Informationssicherheitsrisiken in der ERGO Gruppe Berücksichtigung der Anforderungen an Individueller Datenverarbeitung (IDV) aus den entsprechenden regulatorischen Anforderungen (z.B. DORA, VAIT) und ständige Weiterentwicklung der IDV-Vorgaben (wie Richtlinien, Methodik und Kontrollen). Qualitätssicherung der IDV-SchwachstellenanalyseQualifikationen:Ein guter Mix aus Teamplayer und lösungsorientierter Persönlichkeit Abgeschlossenes Studium (bevorzugt der Informatik). Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Hintergrund und einschlägige Weiterbildungen Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der Informationssicherheit Erfahrung hinsichtlich regulatorischer Anforderungen wie z. B. DORA, VAIT und BSI-Kritis V Spezifische Fachkenntnisse in einschlägigen Sicherheitsstandards und eine Zertifizierung (z. B. ISO 27001 Lead Implementer / Auditor, CISA, CISM, CISSP) sind wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, hohe Qualitätsansprüche und Verantwortungsbewusstsein für die Arbeitsergebnisse Adressatengerechte Kommunikation und sichere Präsentation komplexer Sachverhalte auf allen Hierarchieebenen, hohe Kooperationsbereitschaft, Freude an der Arbeit im Team sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche InformationssystemeAufgaben:Ihr Promotionsprojekt kann in jedem der Forschungsbereiche des Lehrstuhls liegen - mögliche The-men sind zum Beispiel: Welche Probleme entstehen, wenn digitale Plattformen zu viel Macht und Einfluss haben? Wie können Blockchain-basierte Organisationen (wie z. B. DAOs) zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen? Wie können Unternehmen die Komplexität ihrer IT beherrschen? Welche innovativen Lösungen existieren, um den neuen Herausforderungen für die Privatsphäre im Metaverse zu begegnen? Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen und möglichen Themen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.bis.uni-passau.de/forschung/forschungsschwerpunkte .Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft, Informatik, Psychologie mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach oder ähnlichen Studiengängen). * Analytische Fähigkeiten sowie Interesse an aktuellen ökonomischen und technischen Ent-wicklungen im Bereich Blockchain. * Interesse an empirischer Forschung (z. B. Interviews, Umfragen, Experimente). * Gute Englischkenntnisse. * Teamfähigkeit, Offenheit, Flexibilität, Fähigkeit zu gewissenhaftem und eigenverantwortlichem wissenschaftlichem Arbeiten sowie die Motivation kontinuierlich dazuzulernen.
26.07.2024Governikus GmbH & Co. KGBremenIT-Projektmanager:in (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Projektmanager:in (m/w/d) übernimmst du als Teil unseres Project Management Office das inhaltliche sowie administrative Management von anspruchsvollen Projekten im IT-Bereich. Folgende Aufgaben werden dich hierbei erwarten: Aktive Koordination zwischen internen und externen Stakeholdern Mitwirkung an technischem und architekturbezogenem Austausch im Rahmen eines technisch orientierten Projektmanagements Projektcontrolling und Auftragsabwicklung Mitarbeit bei der Erstellung und Bereitstellung von Dokumentenvorlagen Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele (time, budget, quality) Erstellung von Projektplänen inkl. Beteiligung an der inhaltlichen Ausarbeitung Erstellung und Controlling von Terminplänen zur Einhaltung von Projektzielen sowie Leistungsnachweisen für die Abrechnung Aktive Mitarbeit bei der Projektmittelakquise und dem Ressourcencontrolling Kontinuierliches, projektbezogenes RisikomanagementQualifikationen:Erfahrungen im IT-Projektmanagement Erfahrung im Bereich IT-Servicemanagement wünschenswert abgeschlossenes Studium im Bereich Projektmanagement, BWL, Informatik / Wirtschaftsinformatik o. Ä. Bereitschaft, Entscheidungen zu erwirken bzw. zu treffen Interesse an der IT-Landschaft im Bereich der öffentlichen Verwaltung Ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit Sehr hohe Eigenverantwortung und Proaktivität Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeiten
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Human-Factors Engineer o. ä. (w/m/d) Entwicklungsmethoden für Mensch-Maschine-InteraktionAufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschafts­standort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams. Ihr Studium der Informatik, Human-Factors Engineering o. ä. bietet Ihnen die perfekte Grundlage für folgende vielseitige Aufgaben­bereiche: Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts u. a. zum Thema Entwicklungsmethoden für Mensch-Maschine-Interaktion, ablauffähige kognitive Modelle, probabilistische Modellierung, kognitive Architekturen Unterstützung beim Aufbau eines Remote Control Centre (ROC) Labors für autonome Schifffahrt Forschung an kognitiven Methoden zur Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion in ROCs Implementierung von Gestaltungs­varianten der Mensch-Maschine-Interaktion Evaluation der GestaltungsvariantenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom Uni) der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Mathematik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge wie z. B. (Kognitions-)Psychologie, sofern praktische Forschungstätigkeit vorzugsweise in den Fachbereichen Informatik, Mathematik oder Human-Factors Engineering nachgewiesen werden können Einschlägige Fachkenntnisse im Human-Centered Engineering erwünscht Forschungserfahrung im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion von Vorteil Erfahrung in der Entwicklung von Methoden und Werkzeugen des Systems Engineering von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Software-Entwicklung erwünscht Idealerweise Kenntnisse über und Erfahrung in der Anwendung von spezieller IT-Software
26.07.2024MUTABOR Management GmbHHamburgSystemadministrator (w/m/d)Aufgaben:Unterstützung der Systemadministration bei allen anfallenden Aufgaben Erstellung und Pflege von Betriebsprozessen und deren Dokumentation Projektplanung, Design und Dokumentation neuer Netzwerk-Architekturen Weiterentwicklung und Optimierung des Netzwerkmonitorings Verwaltung und Einrichtung von virtuellen Servern mit VMware vSphere Verwaltung von Datensicherungslösungen wie Veeam oder Archiware Presstore Administration der Windows, Linux und macOS Server Betreuung der Exchange Server und Windows Diensten Active Directory, DNS, DHCP und weitere Betreuung und Weiterentwicklung der Virtualisierungs-Umgebung mit VMwareQualifikationen:Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Systemadministration oder entsprechende Berufserfahrung mit Du hast erste Erfahrungen sammeln können, besonders im Ticket gestützten First und Second-Level-Support Die Betreuung eines heterogenen Netzwerks mit macOS und Windows Clients, VMware vSphere Virtualisierung und Windows, Linux und macOS Servern ist dir nicht fremd Deine Kommunikationsstärke, deine Teamfähigkeit und dein Organisationstalent helfen dir bei einer eigenständigen und strukturierten Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse
26.07.2024Finanzamt Kassel II-HofgeismarNordhessenIT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:In einem interdisziplinären Team aus Informatikerinnen und Informatikern, Steuerexpertinnen und Steuerexperten unterstützt die FSKI bei der Analyse und Auswertung der permanent zunehmenden Datenmengen. Sie entwickelt Werkzeuge und Methoden, um KI-Techniken, insbesondere unter den Aspekten Big Data, Data Mining und Machine Learning weiter zu etablieren. Damit unterstützt die FSKI die tägliche Arbeit der hessischen Steuerverwaltung. Du übernimmst die Koordination der organisatorischen und technischen Umsetzung der Projekte bis zum Projektabschluss Du erarbeitest neue Prozesse und analysierst bestehende Prozesse um diese laufend weiter zu entwickeln Als Teamplayer arbeitest Du in fachübergreifenden Teams, u.a. mit Fachleuten aus den Finanzämtern, deinem Team aus Informatikerinnen und Informatikern als auch mit den Dual Studierenden InformatikQualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. einem vergleichbaren Fachgebiet mit oder hast auf anderem Weg gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen erworben Du hast Erfahrungen im IT-Projektumfeld mit klassischen und agilen Projektvorgehensmodellen, vorzugsweise in der Projektleitung oder dem Projektmanagement Du besitzt ein agiles Mindset und ausgeprägte Ergebnisorientierung zur Erreichung der Projektziele Du hast ein sicheres und souveränes Auftreten Du besitzt ein gutes Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache Dich zeichnet ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Teamgeist aus
26.07.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainOperations Engineer - Netzwerk (w/m/d)Aufgaben:Reibungsloser Betrieb - Tag und Nacht? Bei uns dank Dir Realität: Du administrierst und monitorst die Systeme, Applikationen und Dienste unseres Bereichs Netzwerk gewissenhaft, kümmerst Dich fachkundig um Störungen und das Lifecycle Management und bist - falls alle Stricke reißen - nur einen Anruf entfernt. Dabei hast Du ein waches Auge auf die Einhaltung regulatorischer Vorgaben sowie die mögliche Weiterentwicklung unserer Technik und leuchtest mit sorgfältig geplanten Proof of Concepts den Weg aus. Auch abseits der Technik sorgst Du für störungsfreie Abläufe, indem Du umfassende und verständliche Dokumentationen, Checklisten, Reports und Arbeitsanweisungen verfasst. Für unseren Systembetrieb greifen wir natürlich auch auf Services von in- und externen Partnern zurück. Du agierst hierbei kompetent als fachlich koordinierende Schnittstelle und planst die Leistungen umsichtig, sodass alle Räder ineinandergreifen. Und natürlich können wir auch in IT-Projekten auf Deine tatkräftige Mitarbeit und - wenn nötig - fachkundige Leitung zählen.Qualifikationen:Ausbildung oder Studium im IT-Bereich Fachkenntnisse in Netzwerktechnik, Netzwerk-Security, Cisco-Produkten (Schwerpunkt ACI), Wissen über Cisco ISE und/oder Cisco-WiFi-Technologie von Vorteil Idealerweise Know-how in IT-Sicherheit und Regulatorik im Bankwesen Selbstständige, eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise, Sorgfalt und Problemlösungskompetenz Zeitliche Flexibilität (Production Changes finden i. d. R. nachts statt) sowie gelegentliche Bereitschaft zu Reisen und zur Übernahme von Rufbereitschaft (alle 2 Monate 24/7) Gutes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
26.07.2024TenneT TSO GmbHBayreuthProjektleiter für Digitalisierungsprojekte im Bereich des Asset Data Management (m/w/d)Aufgaben:In dieser Rolle bist du verantwortlich für Asset Daten Projekte , die einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung bei TenneT leisten, u.a. bei der Einführung von SAP S/4HANA , der Einführung von BIM-Methoden , oder der Weiterentwicklung verschiedener Geoinformations- und Dokumentenmanagement-Systeme Du übernimmst die Verantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung von Asset Daten Projekten und stellst sicher, dass die Ergebnisse innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens geliefert werden Du informierst das Management über den Projektstatus und sorgst für eine straffe Entscheidungsfindung durch Bereitstellung von Vorschlägen und Informationen für Entscheidungsgremien Du stimmst Dich mit anderen (Unternehmens-) Projekten im Bereich Asset Data Management ab und stellst sicher, dass es keine Lücken oder Überschneidungen im gesamten Projektportfolio gibt Du stellst sicher, dass die von Deinem Projekt erbrachten Ergebnisse erfolgreich in der Linienorganisation implementiert werden und damit einen echten Mehrwert für das Unternehmen bieten Asset Data ProjectsQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich IT, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwesen . Alternativ besitzt du eine vergleichbare Qualifikation Du bringst Berufserfahrung in der Leitung großer und komplexer IT-/Change-Projekten als verantwortlicher Projektleiter mit, vorzugsweise in der Digitalisierung der Energiewirtschaft oder im öffentlichen Sektor mit Du verfügst über einschlägige Erfahrung in der Einführung von ERP-Systemen (S/4HANA) und/oder der Anwendung und Implementierung von BIM-Methoden bzw. der ISO 19650 und/oder der Weiterentwicklung verschiedener Geoinformations- und Dokumentenmanagement-Systeme Du managest aktiv deine Stakeholder und hast Berufserfahrung in der Nutzung von Projektmanagement-Methoden und -Tools. Idealerweise bist du IPMA-C oder Prince2-zertifiziert Du verfügst über ausgezeichnete Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift) und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch und Du bist bereit regelmäßig zu den anderen (TenneT-) Standorten in Deutschland und den Niederlanden zu reisen
26.07.2024Hochschule Emden-Leer PersonalabteilungEmdenMitarbeiter*in Forschungsdatenmanagement im Rahmen des Projektes »Aufbau der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen«Aufgaben:In Niedersachsen wird derzeit mit der Bildung einer Landesinitiative Forschungsdatenmanagement (FDM) der Ausbau und die Etablierung des FDM vorangetrieben. Mit der Projektbewilligung durch das MWK zum Auf- und Ausbau von FDM-Basisfähigkeiten sollen an der Hochschule Emden/Leer mit dieser Stelle die FDM-Angebote konzeptionell weiterentwickelt und der Bereich Open Science ausgebaut werden. Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung eines hochschulweiten Forschungsdatenmanagements (FDM) Konzeption und Aufbau eines nachhaltigen FDM-Beratungs- und Schulungsprogramms sowie Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops Unterstützung der Forschenden bei der Erstellung von Datenmanagementplänen (DMP) für Drittmittelanträge Koordinierung bestehender Open-Science-Angebote Interne und externe fachliche Vernetzung zum Erfahrungs- und Wissensaustausch bzgl. des FDM Inhaltliche Konzeption und Betreuung der Webpräsenz (allgemeine Informationen, Veranstaltungshinweise, Wissensbasis) und der ÖffentlichkeitsarbeitQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums Vertiefte Erfahrungen im Umgang mit Forschungsdaten, Forschungsdatenmanagement, Langzeitarchivierung sind wünschenswert Kenntnisse der deutschen Forschungslandschaft, der relevanten Akteur*innen und der Entwicklungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements sind von Vorteil Erfahrungen in der Wissensvermittlung und die Bereitschaft zur Durchführung von Schulungen, Workshops und Beratungsangeboten Serviceorientierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Kommunikationsstärke und Freude am Netzwerken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainSenior Fullstack Developer (w/m/d)Aufgaben:Von der ING-Kundenoberfläche bis in verwinkelte Ecken des Backend designst, implementierst und pflegst Du den Code für unsere Versicherungsprodukte und übernimmst Verantwortung dafür, dass alles so läuft wie es soll. Dabei bist Du unser Garant für den gesamten Lifecycle unserer Versicherungsprodukte - von Konzeption über Implementierung und technischem Testing bis hin zur Livestellung und technischen Dokumentation. Auch wenn es darum geht, Anwendungen weiterzuentwickeln oder notwendige Schnittstellen zu definieren und implementieren, bringst Du Deine gesamte Kompetenz ein und sorgst für eine effiziente und sorgfältige Umsetzung. Und natürlich stellst Du sicher, dass die Entwicklung gemäß der Architekturvorgaben und Richtlinien abläuft und sorgst - z. B. via Pair Programming und Code Reviews - für exzellente Software-Qualität.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung mit HTML, CSS, JavaScript und mindestens einem modernen Framework (z. B. React, Angular, Vue.js o. ä.) Erfahrung mit Node.js, Web Components, Responsive Design und idealerweise Typescript Fundiertes Know-how in der Backend-Entwicklung mit dem Tech-Stack Java, Spring/Springboot, Hibernate, Oracle, Kafka sowie Praxis mit Microservices und REST-API Einblicke in Cloud und Containerization-Technologien (Openshift, Docker, Kubernetes) von Vorteil Leidenschaft für »State of the Art«-Technologien, agile Entwicklungsansätze, Clean-Code und Test-Driven Development (TDD) Idealerweise bankbetriebliche Grundkenntnisse Sehr gutes Abstraktions- und Analysevermögen, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsgeschick, Engagement und Spaß an der Arbeit im Team Technologieoffenheit sowie Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutsch von Vorteil
26.07.2024ams-OSRAM International GmbHRegensburgIT-Ingenieur (d/m/w) Fault Detection & Classification (FDC)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung von Fault Detection & Classification (FDC) Strategien in unseren Fabriken Nachhaltige Betreuung unserer bestehenden FDC-Applikationen Beraten der Fertigungsabteilungen bei der Umsetzung von IT-basierten Geschäftsprozessen Bearbeiten und Bewerten von Kundenanforderungen und deren Umsetzung in IT-Projekten im Bereich der Automatisierung in der Produktion Verantwortlich für die termingerechte Lieferung der Projektergebnisse in passender Qualität und unter Einhaltung des Projektbudgets Analyse, Auswertung und Optimierung der IT-Systeme und -Prozesse Verantwortlich für die Softwareänderungen sowie deren Test/Einführung Aufnehmen der Requirements der Fertigung, Priorisierung dieser mit dem Software-Vendor sowie Verfolgen der Umsetzung Analysieren, beheben und dokumentieren von technischen Problemen, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit externen PartnernQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eines vergleichbaren informationstechnologischen Studiengangs Fundierte Berufserfahrung idealerweise in der Halbleiterindustrie und/oder Prozesskontrolle Angewandte Erfahrung mit Datenbanken (Oracle, SQL) Kenntnisse in FDC Modellierung und Statistik wünschenswert Erfahrung in Scripting und Programmierung (Java, Javascript, C#) Kenntnisse von Netzwerkprotokollen, wie z. B. TCP/IP, SECS/GEM und OPC vorteilhaft Erste nachgewiesene IT-Projekterfahrung von Vorteil Präsentationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick Selbständige Arbeitsweise, analytisches Denken und Hands-on-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.NeustrelitzPhysicists, Geophysicists, Geoinformatics Specialists or similar (f/m/x) Space weather researchAufgaben:Space weather has a significant impact on the performance and reliability of space-based and ground-based technological systems. It can cause significant disruptions to modern communication and navigation systems, leading to increased security risks, economic losses and reduced quality of life. The department Space Weather Impact develops and investigates methods for measuring, evaluating and predicting physical and technical quantities that can describe the effects of space weather on technical systems. The results help to better understand the effects of space weather on our society and technical systems and to develop possible countermeasures in cooperation with scientific, industrial or governmental partners. Your mission is in the field of applied research and contributes to the scientific and technical understanding of the interactions between space weather and our infrastructure (on the ground and in space). This will support operators of critical infrastructures and services in the fields of navigation, communications, aviation, space exploration and the electricity grid. Your tasks will specifically include: further development and operation of an automated and horizontally scalable processing system for the representation and analysis of space weather at the Ionosphere Monitoring and Prediction Center (IMPC) selection and processing of suitable observation data for the investigation of space weather effects on technical systems and infrastructures development and implementation of scientific methods for data assimilation of ground-based and space-based data into space weather models development, automation and validation of methods for measuring, evaluating and predicting physical and technical variables that describe the effects of space weather on technical systems development and orchestration of systems for distributed data analysis and globally distributed measurement infrastructure investigation of long-term effects due to continuous and spontaneous changes in space weather conditionsQualifikationen:Physicists, Geophysicists, Geoinformatics Specialists or similar (f/m/x) Space weather research Completed scientific university degree (Master/​​Diploma) in the natural sciences (e.g. meteorology, physics, geophysics, geodesy) or engineering sciences (e.g. computer science, geoinformatics, data science, data engineering and analytics) or other degree programmes relevant to the job position Basic knowledge of the effects of space weather and their influence on technical infrastructures, e.g. in the field of satellite navigation and HF communication Basic knowledge in the development and/or application of models to describe the ionosphere/​​plasmasphere Practical experience in the development of modular software in a team for the automated acquisition, scientific analysis and interactive visualisation of multidimensional space weather data using CI/CD and Gitlab/​Github Practical experience in the use of Linux and sound knowledge of one of the programming languages Python, Go, Rust, C++ Highly motivated to learn about new topics and processes while identifying and communicating approaches to data-driven solutions Strong communication and teamwork skills and a pragmatic hands-on mentality Willingness to travel (nationally and internationally) Very good knowledge of the English language, both written and spoken Good knowledge of the German language, both written and spoken Sound knowledge and practical experience in distributed data management including data modelling and interoperable data provisioning (e.g. using relational database systems such as PostgreSQL, PostGIS and TimescaleDB), S3 object storages, development of APIs [e.g. HAPI, OGC]) advantageous Practical experience in virtualisation, containerisation and orchestration of hardware and software components (e.g. KVM, Kubernetes, Docker/​Podman, Argo Workflow, Ansible advantageous
26.07.2024Techniker KrankenkasseHamburgIT Security Analyst (m/w/d)Aufgaben:Das Team Security und Monitoring ist für die Überwachung der IT-Systeme der TK zuständig. Dies umfasst die Erfassung, Auswertung und Visualisierung von Performance- und Logdaten. Zudem befindet sich in dem Team das Security Operations Center (SOC) der TK. Das SOC überwacht, analysiert und bearbeitet IT-Sicherheitsvorfälle. Sicherheitsevents und Incidents technisch und fachlich analysieren Angriffsmuster und Sicherheitsauffälligkeiten erkennen, analysieren und nachverfolgen Use Cases zur Angriffserkennung identifizieren Verantwortung für die Entwicklung und das Feintuning von Use Cases übernehmen Ganzheitliche Mechanismen entwickeln, um IT-Bedrohungen zu erkennen und präventive Maßnahmen zu veranlassen Prozesse zur Steigerung der Sicherheit der IT-Systeme und zur frühzeitigen Erkennung von Bedrohungen kontinuierlich optimierenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare technische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt IT/IT-Sicherheit Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit, idealerweise im Thema SOC-Analyse/Incident Response Fundiertes technisches Fachwissen zur Analyse technischer Schwachstellen und Schutzmaßnahmen sowie zur Netzwerksicherheit Einschlägige Erfahrung in der Erkennung von Angriffen und relevanten IT-Sicherheitsvorfällen sowie in der Implementierung neuer Mustererkennungen Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, sowie eine analytische und strukturierte Auffassungsgabe Konfliktfähigkeit und ausgeprägtes Problemlösungsverhalten
26.07.2024Stadt FellbachFellbachProjektmanager:in (m/w/d) für das DokumentenmanagementAufgaben:Leitung des Projekts zur Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (d.3) Eigenständige Koordination der Projektarbeit Sicherung und Weiterentwicklung des elektronischen Rechnungsworkflows Erarbeitung und Implementierung konzeptioneller und organisatorischer Vorgaben unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen Einbindung von Softwarelösungen verschiedener Stadtverwaltungsbereiche Umsetzung von verschiedenen WorkflowsQualifikationen:Hochschulabschluss, z.B. im Digitalen Verwaltungsmanagement, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. (Wirtschafts-)Informatik Idealerweise bereits Erfahrungen in der (Verwaltungs-)Digitalisierung (z.B. DMS, Workflowmanagement) Kommunikations-, Kooperations- und Begeisterungsfähigkeit Handlungsorientierung und Neugier auf Veränderungen
26.07.2024MVV Energie AGMannheimProjektleitung Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Als Projektleitung Informationssicherheit (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Verbesserung der Informationssicherheit in der MVV Energie AG. Sie definieren und überwachen die operative Umsetzung der Informationssicherheitsprozesse für Security Risikomanagement, Security Vorfall- und Notfallmanagement sowie das Security Schulungs- und Awareness-Management Sie schreiben das Informationssicherheits-Managementsystem fort und beraten in Fragen der Informationssicherheit Sie führen Risikoanalysen durch und setzten Maßnahmen aus dem Risikomanagement um Sie sind zuständig für die eigenständige Planung und Durchführung regelmäßiger Audits Sie stellen die Umsetzung gesetzlicher, unternehmensinterner und vertraglicher Regelungen innerhalb des MVV-Konzerns sicher Sie wirken an internen und externen Gremien mitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise einschlägige Berufserfahrung als Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) oder vergleichbare Position Fundiertes Wissen in Bezug auf entsprechende Sicherheitsstandards (ISO 27001, IT-Grundschutz (BSI), TISAX) Grundkenntnisse der Energiewirtschaft sind von Vorteil sowie gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturiertes Denkvermögen und Durchsetzungsfähigkeit
26.07.2024Bonn-Netz GmbHBonnProjektmanager / Anforderungsmanager - IT und Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Projektkoordination/Anforderungsmanagement: Du bist maßgeblich für die Planung, Umsetzung und Betreuung verschiedener Digitalisierungs- und IT-Projekte verantwortlich. Dabei erfasst und konkretisierst Du Anforderungen sowie User Stories und fungierst als Bindeglied zwischen Fachbereichen und IT. Projektleitung und Umsetzung: Du übernimmst eigenverantwortlich die Projektleitung unter Verwendung klassischer und agiler Methoden. Qualitätskontrolle und Rollout: Du bist verantwortlich für das Testing, den Rollout und die Qualitätskontrolle neuer digitaler Entwicklungen. Zusammenarbeit und Steuerung: Du arbeitest eng mit anderen Teams und externen Partnern zusammen und steuerst Dienstleister, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen und die Projekte erfolgreich umzusetzen. Prozessoptimierung: Du bist aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Werkzeugen und Prozessen im Anforderungs- und Projektmanagement beteiligt, um eine fortlaufende Prozessoptimierung zu gewährleisten.Qualifikationen:Abschluss: Du verfügst über einen Studienabschluss in Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften. Oder eine vergleichbare Qualifikation, wie beispielsweise eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung. Berufserfahrung: Idealerweise bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des (IT-) Projektmanagements mit und bist mit gängigen Methoden vertraut. Praktische Erfahrungen im Anforderungsmanagement, Projektmanagement (klassisch/hybrid) sowie in Moderationstechniken sind von Vorteil. Vorzugsweise konntest Du bereits Erfahrungen im Bereich der Energieversorgungsunternehmen (EVU) oder Verteilnetzbetreiber sammeln. Kompetenzprofil: Du bist ein echter Teamplayer, bringst Eigeninitiative mit, denkst kreativ und flexibel und verlierst dabei nie das Ziel aus den Augen. Sonstiges: Du beherrschst Deutsch auf mindestens C1-Niveau.
26.07.2024August Faller GmbH & Co. KGWaldkirchFachinformatiker für Systemintegration / IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Sie verwalten und warten die physische und virtuelle IT-Infrastruktur Sie betreuen und entwickeln die Client-Device-Managementlösung auf Basis von Microsoft Intune weiter Sie unterstützen die Benutzer und verwalten den Anwendungs-Lifecycle am Standort in Waldkirch Sie diagnostizieren und beheben Störungen und Fehler in der Infrastruktur und im Netzwerk Sie stehen den Anwendern bei allen System- und Anwendungsfragen zur Verfügung Sie arbeiten mit IT-Mitarbeitern zusammen und unterstützen bei der Umsetzung von ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikationen Nachgewiesene Berufserfahrung als Administrator für Microsoft Netzwerk-, Infrastruktur- und Office-Umgebungen Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration und Verwaltung von Microsoft Intune Fähigkeit, komplexe IT-Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln Mitarbeit im Support bei Störungen und Service-Anfragen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine proaktive Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfSenior Process & Change Manager (m/w/d) Software R&DAufgaben:Du führst kontinuierlich interne Workshops durch und erkennst dadurch regelmäßig Verbesserungspotenzial Du tauschst dich eng mit unseren externen Beratern (m/w/d) und unserem Software-R&D-Management aus und konzipierst dadurch unsere agilen Prozesse für die Software-Entwicklung von dem Eingang der Anforderung bis zum Einsatz im Kundensystem Du dokumentierst und veröffentlichst die vereinbarten Prozesse Du hast Lust, die optimierten Prozesse der Software-R&D umzusetzen und arbeitest dabei gerne mit Menschen? Du organisierst interne Schulungen Du coachst die Mitarbeiter (m/w/d) Du führst interne sowie externe Audits durch Du hast die Prozesse immer im Blick, überwachst die Umsetzung und definierst Kennzahlen, um die Effizienz der Prozesse zu messen Du strebst nach ständiger Verbesserung? Perfekt, denn bei dir laufen alle Fäden zusammen: Du steuerst diverse interne Verbesserungsinitiativen Du optimierst die Zusammenarbeit zwischen der Software R&D und anderen Abteilungen sowie den Stakeholdern Außerdem koordinierst und moderierst du das Change Advisory Board (CAB)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftspsychologie / Wirtschaftsinformatik / Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige internationale Berufserfahrung im Umfeld Transformation und/oder Change Management, im agilen Prozessmanagement, als agile Coach oder im Projektmanagement Erste Erfahrungen in Moderation und Training, in englischer und deutscher Sprache, vorteilhaft Kenntnis moderner Arbeitsweisen und -methoden in der Software R&D sowie Tools im Prozess- und Projektmanagement Begeisterungsfähigkeit, Kommunikations- und Präsentationsstärke (englisch / deutsch) und eine starke Dienstleistungsmentalität Analytisches, logisches Denken sowie Spaß an komplexen Themen Freude an der Arbeit im Team
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Ingenieur/in Mathematiker/in, Physiker/in o. ä. (w/m/d)Aufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschaftsstandort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams für maritime Systeme für folgende vielseitige Aufgaben­bereiche: Entwicklung von Verfahren zur Erhöhung der Nachvollziehbarkeit von Handlungs­empfehlungen unter Einsatz von LLMs, um das Vertrauen vom Menschen in hochautomatisierte/​​​autonome Systeme zu erhöhen Erarbeitung von Verfahren zur Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des maritimen Verkehrs auf See und in der Binnenschifffahrt Validierung und Verifizierung der entwickelten Verfahren in der Simulation und in praktischen FeldtestsQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​​Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Nautik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Gute Kenntnisse in Programmiersprachen bspw. in Java, C++ oder Python und Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Softwaretest Erfahrungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (z. B. Heurisiken, Large-Language-Models, Reinforcement Learning etc.) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1) Interesse zur Mitarbeit an der Entwicklung von Verfahren zur Erhöhung der Nachvollziehbarkeit und des Vertrauens von maritimen Systemen erwünscht Idealerweise Forschungserfahrung im Bereich autonomer Systeme und zu Verifikations- und Validierungsverfahren solcher Systeme Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen nachgewiesen z. B. durch Publikationsliste oder abgeschlossene Promotion gern gesehen
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Mathematiker/in, Ingenieur/in o. ä. (w/m/d) Entwurf und Validierung von Verfahren für die hybride Erprobung von hochautomatisierten und autonomen maritimen SystemenAufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschaftsstandort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams für maritime Systeme für folgende vielseitige Aufgabenbereiche: Erarbeitung von Verfahren zur (hybriden) simulativen Validierung und Verifikation von autonom agierenden maritimen Systemen sowie deren Evaluation in Projekten Was-Wäre-Wenn-Simulation: Erarbeitung von Verfahren zur Simulation verschiedener möglicher Verläufe von Szenarien basierend auf einer (Live-)Ausgangs­situation zur Ableitung von optimalen Handlungs­empfehlungen hinsichtlich Effizienz und Risiko Erweiterung und Anwendung von Methoden der Simulation in wissenschaftlichen Projekten mit Behörden und der IndustrieQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Nautik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Erfahrungen im Bereich der Simulation (z. B. Agenten-basierte Simulation, Co-Simulation oder Anwendung von Standards wie bspw. HLA) Gute Kenntnisse in Programmiersprachen bspw. in Java und Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Softwaretest Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1) Idealerweise Interesse zur Mitarbeit an der Entwicklung von (hybriden) Simulationsverfahren zum Test maritimer autonomer Systeme Forschungserfahrung im Bereich autonomer Systeme und zu Verifikations- und Validierungsverfahren solcher Systeme von Vorteil Idealerweise Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen nachgewiesen z. B. durch Publikationsliste oder abgeschlossene Promotion
26.07.2024Vodafone GmbHDüsseldorfProduct Owner (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als Product Owner (m/w/d) die Erstellung und Verantwortung der Produktvision und deren Umsetzung in einer kundenzentrierten Produkt Roadmap sowie der dazugehörigen Zwischenergebnisse unter Berücksichtigung der Markt- und Wettbewerbssituation, der Wirtschaftlichkeit sowie der strategischen Unternehmensziele. Du pflegst die Sammlung von Informationen interner Stakeholder und Kund:innen, die auf die Business Requirements einzahlen, sowie damit einhergehende Analyse der technischen und prozessualen Auswirkungen auf die relevanten Plattformen und der angeschlossenen Systeme. Du stellst sicher, dass die Arbeitsergebnisse vor Markteinführung den Qualitätsanforderungen entsprechen und mit jeder Iteration auf Basis des Kund:innen-/Stakeholderfeedbacks verbessert werden inklusive Entscheidung über den Auslieferungszeitpunkt. Du kommunizierst auf Arbeits- und Leitungsebene in allen für das Produkt relevanten Bereichen. Du förderst die Teammotivation durch verständliche Vermittlung von Produktvision und -wert. Du begleitest die Festlegung von zu erarbeitenden Themenpaketen in Form von klar abgegrenzten Anforderungen (z.B. User Stories, Epics, Backlog-Items), die die Kund:innenanforderungen repräsentieren sowie ihre Priorisierung mit Hinblick auf Produkt-Profitabilität.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium, z.B. in BWL, Marketing, oder (Wirtschafts-)Informatik. Mindestens 5-8 Jahre relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt der Projektsteuerung sowie der Arbeit in cross-funktionalen Teams. Erfahrung in agilem Arbeiten, vorzugsweise mehrjährig als Product Owner (m/w/d). Hohes Maß an Umsetzungsstärke und Ergebnisorientierung. Erfahrung mit Jira, Confluence, Gliffy, DrawIO, Word und Excel. Erfahrungen mit cloud native Entwicklung und Technology: Terraform, Helm, Kubernetes, Postgres, Pegasystems Marketing und Oracle. Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
26.07.2024Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbHEschbornIT Spezialist (m/f/d) GIS und FernerkundungAufgaben:Entwicklung von GIZ-internen Geodaten-Beratungsdiensten Aufbau einer GIZ-internen Geodateninfrastruktur auf MS Azure Beratung zu GIS-Software und WebGIS-Lösungen für Projekte Beschaffung und Verarbeitung von Satellitenbildern, auf dem Desktop und in der Cloud; in verschiedenen Bereichen wie Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Stadtentwicklung Integration verschiedener Datendienste auf der Basis von Fernerkundungsdaten, Vermessungsdaten und maschinellem Lernen in die Arbeitsabläufe des DSC-Teams Verwaltung, Verarbeitung und Analyse von räumlichen Daten aus verschiedenen Bereichen und in unterschiedlichen regionalen Kontexten; sowohl dateibasiert als auch in Datenbanken Strategische Planung, Entwicklung und Management des "Netzwerks Fernerkundung und Geoinformation" innerhalb der GIZ und mit externen Partnern wie UNDP, der KfW, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der ESA, dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), zahlreichen lokalen/regionalen Partnerinstitutionen und anderen Managementaufgaben: Betreuung von externen Beratern und Mitwirkung bei der Ausbildung von Junior-Datenanalysten im Bereich GISQualifikationen:Hochschulabschluss (Master/Diplom) in Geoinformation, Geodäsie, Geoinformatik oder einer verwandten Studienrichtung oder vergleichbare Qualifikation durch einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit raumbezogenen Daten, einschließlich maschinellem Lernen für Erdbeobachtung und Datenmanagement, im Bereich der internationalen Zusammenarbeit, kombiniert mit mehrjähriger Berufserfahrung im Ausland in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit und/oder in internationalen Organisationen Erfahrung (mehrere Jahre) im Umgang mit Desktop- und Cloud-nativen Geoinformationssystemen, z.B. QGIS, ArcMap, Earth Engine Erfahrung (mehrere Jahre) mit geodatenspezifischen Anforderungen an Dateninfrastruktur; sehr gute Kenntnisse der Microsoft 365 Programme; PowerBI ist wünschenswert nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement mit agilen Methoden, vor allem SCRUM Ausgezeichnete Kooperationsfähigkeit und Teamgeist; zudem hohe Selbstorganisationskompetenz, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit Gute Präsentations- und Netzwerkfähigkeiten Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; gute Französischkenntnisse sind von Vorteil
26.07.2024J. Schmalz GmbHGlattenLeiter (m/w/d) Steuerungstechnik und ElektronikAufgaben:Sie leiten den Bereich "Steuerungstechnik und Elektronik" mit circa 20 Mitarbeitenden, um für die Geschäftsfelder Vakuum-Automation und Handhabung zentral Entwicklungsarbeit zu leisten. Sie begleiten die Umsetzung einer durchgängigen Hard- und Softwarearchitektur. Sie entwickeln Hard- und Softwarebaukästen. Sie treiben Standardisierungsaktivitäten sowie Design-to-Cost-Maßnahmen voran. Sie bauen ein agiles Vorgehensmodell in der Softwareentwicklung für Planung, Realisierung, Testing und Release-Management auf. Sie arbeiten eng mit allen Bereichen zusammen, um Fehler zu analysieren und Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Hard- und Software abzuleiten.Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen umfassende Erfahrung in einer Führungsposition in einem international agierenden Unternehmen mit. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Hard- und Softwareentwicklung, idealerweise im Elektro-/Elektronikumfeld. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit agilen Methoden (DevOps, GIT), idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Scrum-Master absolviert. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse. Flexibilität &
Expert Network Deployment (m/w/d) 2024-07-26 Vodafone GmbH Unterföhring, Nürnberg
26.07.2024Vodafone GmbHUnterföhring, NürnbergExpert Network Deployment (m/w/d)Aufgaben:Du stellst als Expert Network Deployment (m/w/d) den Netzausbau Festnetz und/oder Mobilfunk für Vodafone-Deutschland sicher. Du stellst Projektablauf- und Terminpläne auf und verantwortest dessen Einhaltung der Ressourcenplanung inklusive einer Gesamtprojektverantwortung über alle notwendigen Bereiche. Du stellst die bedarfsgerechte Beschaffung von Systemtechnik und Bauleistungen sicher. Du verantwortest die Einhaltung von fachlichen sowie gesetzlichen Vorschriften und der im Verantwortungsbereich relevanten Prozesse. Du verantwortest das Budget unter Beachtung der wirtschaftlichen, technische und rechtlichen Rahmenbedingungen. Du bist Ansprechpartner und Schnittstelle für Vendoren, sonstige am Aufbau beteiligte Firmen und externe Dienstleister im Rahmen des Netzausbaus für Vodafone Deutschland. Du bist Ansprechpartner zu Internen Fachbereichen im Besonderen im Bereich Business.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation 5-jährige Berufserfahrung, idealerweise in der Telekommunikationstechnik Umfassende Kennnisse über die Prozesse im Bereich Telekommunikationstechnik sowie sehr gute Kenntnisse über die Prozesse und Arbeitsabläufe im Bereich Deployment Gute Kenntnisse Speziell in Übertragungstechniken wie z.b. WDM Konzeptionelles und analytisches Denken und Arbeiten sowie Planungs-, Organisations- und Entscheidungskompetenz Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER)
26.07.2024Vodafone GmbHDüsseldorfProduct Owner (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als Product Owner (m/w/d) die Erstellung und Umsetzung einer kund:innen-zentrierten Produkt- und Service Roadmap sowie der dazugehörigen Zwischenergebnisse unter Berücksichtigung der Markt- und Wettbewerbssituation, der Wirtschaftlichkeit sowie der strategischen Unternehmensziele. Du sammelst Informationen interner Stakeholder und Kund:innen, die auf die Business Requirements einzahlen, und analysierst damit technische und prozessuale Auswirkungen auf die Digital-Plattformen (maßgeblich Mobile App und Web) und die angeschlossenen Systeme. Du legst zu erarbeitende Themenpakete in Form von klar abgegrenzten User Stories fest, die die Kund:innen-Anforderungen repräsentieren und priorisierst sie mit Hinblick auf Produkt- und Service-Profitabilität. Du legst Deinen Fokus auf Kund:innen-Bedürfnisse und auf die regelmäßige Durchführung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung der jeweiligen Produkte und Services, die durch Customer facing und statistisch gestützte Testverfahren sichergestellt werden. Du tauschst Dich regelmäßig mit den Tribe Leads sowie den angrenzenden Bereichen aus, um unternehmensinterne Anforderungen und Abhängigkeiten zu verstehen und in der Planung berücksichtigen zu können. Du übernimmst die fachliche Führung eines selbstorganisierten cross-funktionalen Teams durch die Vorgabe einer klaren Produktvision unter Einbindung des Kund:innen-Feedbacks und der kontinuierlichen Unterstützung der Teammitglieder in der Erarbeitung ihrer Themenfelder (z.B. in Form von Empowerment, Coaching).Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium, z.B. in (Wirtschafts-) Informatik, Telekom, Artificial Intelligence und Data Science oder eine ähnliche Qualifikation. Mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung in IT Lösungsdesign, Software Application Development und IT Projektmanagement sowie der Arbeit in cross-funktionalen Teams. Erfahrung mit Pegasystems Marketing, Gliffy, DrawIO, Terraform, Terragrunt, Helm, Kubernetes, Teradata, Oracle, Postgres, Archimate und cloud native Entwicklung (AWS). Umfassende Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden einschließlich dem Scaled Agile Framework (SAFe), JIRA, Confluence. Starke Service- und Kund:innen-Orientierung. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER).
26.07.2024PSI Logistics GmbHAschaffenburgIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Pflege und Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur Unsere Hard- und Software installierst, konfigurierst und wartest du souverän auf hohem Niveau Du lebst IT-Sicherheit, analysierst Schwachstellen und entwickelst proaktive Sicherheitsmaßnahmen IT-Probleme behebst du gemäß unseren Qualitätsrichtlinien schnell und effizient Im First-Level-Support unterstützt du Mitarbeiter serviceorientiert bei all ihren technischen Fragen und Anliegen Du arbeitest kontinuierlich an der Verbesserung unserer IT-Systeme und -ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in der Administration von Windows- und Linux-Betriebssystemen bringst du mit Erfahrung mit Netzwerkinfrastruktur und -sicherheit Dich zeichnet eine analytische und problemlösungsorientierte Denkweise aus Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist
26.07.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthInformationssicherheitsbeauftragter (m/w/d)Aufgaben:* Sie übernehmen den Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der Informationssicherheitsorganisation der Klinikum Bayreuth GmbH gemäß B3S-Standard (BSI). * Sie sind zuständig für die Erstellung und Weiterentwicklung des Informationssicherheitskonzepts. * Sie erstellen Richtlinien und Regelungen die Informationssicherheit betreffend und machen diese bekannt. * Sie initiieren und kontrollieren die Umsetzung der Informationssicherheitsmaßnahmen und übernehmen die Beratung der Geschäftsführung in allen Fragen der Informationssicherheit. * Sie berichten relevante, die Informationssicherheit betreffender Vorkommnisse an die Geschäftsführung und andere definierte Stellen. * Sie analysieren Informationssicherheitsvorfällen und bereiten diese nach. * Sie übernehmen die Umsetzung geeigneter technischer und organisatorischer Vorkehrungen zur Vermeidung von Störungen der informationstechnischen Systeme sowie Organisation des regelmäßigen Nachweises der Umsetzung gegenüber den zuständigen Behörden (§ 8a BSIG). * Sie arbeiten mit anderen Beauftragten auf dem Gebiet der (Informations-)Sicherheit zusammen und sind zuständig für die Koordination zielgruppenorientierter Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zum Thema Informationssicherheit. * Sie koordinieren sicherheitsrelevante Projekte sowie übernehmen Beratungen zu IT-Sicherheitsfragen in Projekten.Qualifikationen:* Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften mit IT-Schwerpunkt mit einschlägiger Berufserfahrung, z.B. in der IT-Sicherheit und/oder Netzwerk-/Systemadministration oder vergleichbare Qualifikation. * Idealerweise verfügen sie über eine Qualifikation zum IT-Sicherheitsbeauftragten (m/w/d) nach ISO 27001. * Sie verfügen über ein selbstbewusstes Auftreten, starke Kommunikationsfähigkeit, analytische und eine strukturierte Arbeitsweise. * Sie besitzen Erfahrungen bei der Gestaltung von Audits und haben den Überblick über aktuelle technische Entwicklungen und Lösungen im Bereich Informationssicherheit.
26.07.2024SEITENBAU GmbHKonstanz, remoteJava Developer (m/w/d) - Konstanz oder remoteAufgaben:Du denkst dich mit Begeisterung in die fachlichen Fragestellungen unserer Kund*innen ein und findest innovative Lösungen. Du konzipierst und implementierst gemeinsam mit deinen Teamkolleg*innen User Stories in Java. Du entwickelst automatisierte Tests, um die Qualität des Codes zu gewährleisten. Du führst Code Reviews im Team durch und arbeitest im Pair Programming, um die Qualität zu verbessern und Know-How zu verteilen. Du verwendest und optimierst die im Team etablierte Continuous Integration / Continuous Delivery Pipeline.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Informatik Gute Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungen mit Java unter Einsatz von aktuellen Frameworks wie Spring Boot, o.ä. und Werkzeugen wie Jenkins und GIT Grundverständnis zum Thema Containerisierung Lust auf agiles Arbeiten sowie Motivation dich kontinuierlich mit neuen Technologien und Trends auseinanderzusetzen Spaß am Arbeiten im Team und persönlicher Weiterentwicklung Interesse an DevOps Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
26.07.2024VGH VersicherungenHannoverData Engineer Business Intelligence (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Pflege von ETL-Prozessen des zentralen Data Warehouse und der abhängigen Data Marts Konzeption und Entwicklung von Datenmodellen für das zentrale Data Warehouse und der Data Marts Organisation, Standardisierung und Betrieb des Data Warehouse Koordination der für die Pflege und Weiterentwicklung des Data Warehouse relevanten Veränderungsprozesse zwischen den Fachbereichen und dem EDV-DienstleisterQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Data Warehouse-Umfeld. Neben der klassischen Data Warehouse-Architektur sind auch Erfahrungen mit den Datenarchitekturkonzepten Data Lake, Data Lakehouse und Data Fabric, gerne auch in Verbindung mit der Nutzung in einer Cloud, wünschenswert. Fundiertes Datenbank-Know How im Data Warehouse-Umfeld, bevorzugt mit MS SQL Server. Gute analytische Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise Eine gute Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsvermögen und einem hohen Maß an Selbstorganisation Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung und/oder dem agilen Projektmanagement
26.07.2024VGH VersicherungenHannoverPortfoliomanager IT-Projekte (m/w/d)Aufgaben:Die Abteilung IT-Portfoliomanagement und Controlling ist dem Bereich »IT-Steuerung« im Ressort des Vorstandsvorsitzenden zugeordnet. Hier werden als wesentliche Aufgabenbereiche das IT-Portfoliomanagement, die Begleitung der Gremien der IT-Governance-Struktur und das IT-Controlling mit der Weiterentwicklung der IT-Strategie und dem Ausbau des Berichtswesens bearbeitet. Zusätzlich verantwortet die Abteilung die Entwicklung der Unternehmensarchitektur/Anwendungsarchitektur und arbeitet bereichsübergreifend eng mit den IT-orientierten Einheiten der Fachbereiche, des Vertriebs und mit dem IT-Dienstleister ivv zusammen. Darüber hinaus ist hier die Verbesserung des Projektmanagements in Zusammenarbeit mit dem Bereich Unternehmensentwicklung angesiedelt. Verantwortlichkeit für die initiale Erstellung des zentralen IT-Portfolios (u. a. Abfrage von Kapazitäten, Konsolidierung, Aufbereitung von Engpässen, Prüfaufträgen und Entscheidungen) sowie dessen unterjährige Anpassung Unterstützung der Entscheider bei der strategischen Priorisierung des IT-Portfolios Sicherstellung der effizienten Nutzung von Ressourcen, einschließlich externer Budgets und Mitarbeiterkapazitäten Erarbeitung von Steuerungsimpulsen und Aufbereitung von Entscheidungen für die (langfristige) strategische Kapazitätsplanung Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung eines regelmäßigen Kapazitäts-Reportings (u.a. zur Identifikation von Ressourcenengpässen in Projekten und Organisationseinheiten) für die Führungskräfte Vorbereitung und Moderation regelmäßiger Steuerungstermine im Entscheiderkreis Aufbereitung und Weiterentwicklung des IT-Berichtswesens für den Vorstand sowie für das IT-Gremienberichtswesen Laufendes Controlling des IT-GesamtbudgetsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Bereich (Erste) bestehende Erfahrungen im (Multi-)Projektmanagement bzw. Projektportfoliomanagement, idealerweise in der Finanzbranche »Controlling-Mindset«, managementgerechte Denkweise und Fähigkeit zur Beherrschung hoher Komplexität Stark ausgeprägte kunden- bzw. stakeholderorientierte Arbeitsweise Kenntnisse in Projektmanagement-Software und -Tools, erweiterte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, idealerweise auch mit VBA-Kenntnissen) wünschenswert
26.07.2024GEBE Elektronik u. Feinwerktechnik GmbHGermeringSoftware Entwicklungsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Dein Umgang mit Mitarbeiter:Innen, Führungskolleg:Innen und Kund:Innen ist kommunikativ. Du gehst außerdem mit Spaß am Organisieren und Koordinieren an die Arbeit und verfolgst Geplantes durchsetzungs- und umsetzungsstark. In der Hauptsache entwickelst du Software und wählst neue Entwicklungstools aus, installierst sie und nimmst sie in Betrieb. Auf laufende Projekte abgestimmt, erstellst, testest und verwaltest du unsere Drucker- und Tastatur-Firmware. Du erstellst und pflegst Treibersoftware für gängige Betriebssysteme (z.B. Windows und Windows CE). Unsere Thermodruckwerke steuerst du an, regelst und überwachst sie. Du unterstützt intern und extern in Firmware-Fragen und übernimmst auch Kundensupport. Vereinbarte Planziele für Firm- und Software koordinierst du intern und extern, überwachst sie und bringst sie zur Umsetzung.Qualifikationen:Auf der Basis deines Studium der Informatik oder Elektrotechnik, idealerweise mit Schwerpunkt Datentechnik, beherrschst du die Ansteuerung von Schnittstellen aus gängigen Betriebssystemen (z.B. Windows System Kernel). Embedded Software Entwicklung (Embedded Echtzeit Betriebssysteme), hardwarenahe Programmierung, Handhabung von Debugging-Tools, Kenntnisse in Assemblerprogrammierung von Mikroprozessoren bringst du mit, und die Anwendung zugehöriger Entwicklungstools sowie die ARM-Architektur sind dir geläufig. Du bist versiert in der Hochsprache C und verstehst physikalische Prozesse.
26.07.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteConsultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:DER JOB Planung und Durchführung von Audits bei nationalen und internationalen Kunden, remote und beim Kunden vor Ort Vollumfängliche Bearbeitung sämtlicher Audittätigkeiten auf Basis verschiedener vorhandener Auditkataloge (z.B. VDA ISA / TISAX, ISO 27001) sowie nicht standardisierter kundenspezifischer Auditkataloge Qualitäts- und budgetgerechte Durchführung der Audits Erstellung von Auditplänen und -berichten in deutscher und englischer Sprache Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Souveräne Präsentation von Konzepten, Lösungen, Projektstatusberichten in Kunden- und Verhandlungssituationen auf allen ManagementebenenQualifikationen:Mehrere Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in IT-Projekten Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Auditprojekten Mindestens eine auditspezifische Zertifizierung (z.B. Lead-Auditor, CISA) Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit sowie der gängigen Sicherheitstechnologien, -verfahren und -Standards ist wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung sowie überzeugendes und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentationstechniken und Moderationskompetenzen auch auf Managementebenen Ausgeprägte Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Erfahrung im Coaching und der Wissensvermittlung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024operational services GmbH & Co. KGVerschiedene StandorteSenior Architect Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für unsere Kunden Übernahme der Verantwortung für die Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Erstellung von Konzepten für die Migration von bestehenden Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb KontenQualifikationen:Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Master bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Ausgeprägte mehrjährige Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette und Technologien (VM Compute, Serverless, Windows Virtual Desktop, Azure Files, NetApp Files, Azure Kubernetes Services, Azure SQL, Azure Stack, etc.) Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Mehrjährige Erfahrung im Kontext der Lizenzierung von Microsoft Produkten Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
26.07.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, NürnbergTeam Lead Servicenow Technology Workflows (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für den Themenbereich Technology Workflows und darin enthaltener Streams Personalführung: Disziplinarische Führung des Teams ServiceNow Experts Technology Workflows Strategiearbeit im Führungsteam und mit den fachlichen Streamleads Verantwortung für die Umsatz- und Ergebnisplanung (Budget) für den Themenbereich Technology Workflows Eskalationsinstanz beim Kunden Single Point of Contact für Partner- und Providerfirmen Kontrolle geschäftlicher Weiterentwicklung bezogen auf ServiceNow Technology Workflows und in den dazugehörigen Streams Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Tiefgreifende Kenntnisse zu ITIL, IT Service Management und/ oder IT Operations Management Langjährige Erfahrung im Beratungskontext und angemessene Berufserfahrung als Projektleiter von großen Projekten Erfahrung in IT Enterprise Software, vorzugsweise ServiceNow Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Ausgeprägte Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit, gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Führungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
26.07.2024Investitionsbank Schleswig-HolsteinKielSpezialist/in Grundsatzfragen Stabilisierungsförderung (w/m/d)Aufgaben:In einem dynamischen und komplexen Projektumfeld mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit behalten Sie den Überblick. Sie sind der Hauptansprechpartner für IT-Fragen im Bereich. Ihre Aufgaben umfassen die Aufnahme und Weiterleitung von Anforderungen, die Bearbeitung von Tickets sowie die Koordination von Anforderungen und Problemen Für den Betrieb und die Entwicklung der speziell in der Stabilisierungsförderung genutzten EDV-Anwendungen arbeiten Sie als fachliche/r Anwendungsbetreuer/in eng mit den Kolleginnen und Kollegen des IT-Bereiches zusammen und sorgen für eine technisch und IT-regulatorisch einwandfreie Systemanbindung Es erfolgt eine kontinuierliche Abstimmung mit dem Berechtigungsmanagement und den Anwendern der IT-Systeme, um die Berechtigungskonzepte zu erstellen und zu aktualisieren. Dabei werden Anpassungen gemäß regulatorischen und organisatorischen Vorgaben geprüft Sie nehmen an Projekten innerhalb des Bereichs teil und vertreten bei Bedarf den Bereich in bereichsübergreifenden Projekten. Die Übernahme der Projektleitung oder Teilprojektleitung erfolgt nach Bedarf Ihr Aufgabengebiet ist vielfältig, Sie unterstützen bei Bedarf das Team bei der Umsetzung derer Aufgaben von A wie Anweisungswesen bis Z wie Zusammenstellen entsprechender Mitarbeiterinformation und Schulungen von MitarbeitendenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschafts, Volkswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik o.ä. oder eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechenden Inhalten und mehrjähriger Berufserfahrung Sie haben Erfahrungen im Projekt-/ Prozessmanagement, vorzugsweise in einer Bank, mit Bezug zum IT-Changemanagement Sie haben Spaß daran und sind geübt darin, fachliche Anforderungen für die Umsetzung in IT-Systemen zu beschreiben Ein Plus aber kein Muss: Erfahrungen in der Abwicklung von Fördergeschäft bzw. in der Abwicklung von Zuschussförderprogrammen
26.07.2024BENTELER-GroupPaderbornProcess Integration Manager (m/w/d) FICOAufgaben:Aufnahme herausfordernder Anforderungen, Analyse der Zusammenhänge sowie Entwicklung innovativer Lösungen und deren Rollout. Beratung bei der Definition, Optimierung und Adaption von Prozessen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und IT-Bereichen. Entwicklung und Einführung werksübergreifender Standards . (Teil-) Projektleitung und Moderation interdisziplinärer Teams. Mitarbeit an zukunftsweisenden Initiativen zur Unterstützung unserer Unternehmensstrategie . Ansprechpartner für alle Themen rund um SAP FICO sowie Koordination des IT-Supports .Qualifikationen:Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und eine ausgeprägte Affinität zu Prozessen und IT. Sie verfügen über umfassende Erfahrung im Bereich SAP FI und CO sowie Kenntnisse in der Integration mit SAP PP und MM. Sie bringen fundierte Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement mit. Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Problemlösungskompetenz sind hervorragend. Idealerweise haben Sie praktische Erfahrungen im Rechnungswesen. Sie beherrschen Deutsch fließend und haben gute Englischkenntnisse.
26.07.2024ADAC e.V.MünchenHead of Digital Products Bereich Touristik (w|m|d)Aufgaben:Als "Head of Digital Products" übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Leitung des 12-köpfigen Teams »Touristische Informations-Systeme« in der ersten Führungsebene und entwickeln die Mitarbeiter im Hinblick auf strategische Anforderungen und technische Entwicklungen stetig weiter. Sie sind zuständig für die Entwicklung und Implementierung einer Produktstrategie für digitale B2C-Produkte rund um die Themen Mobilität, Reise- und Freizeitplanung in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Bereichsleitung. Die Neukonzeption und Weiterentwicklung digitaler touristischer Services unter Berücksichtigung aktueller technologischer Trends für Webseiten und Apps zählen zu Ihren Aufgaben. Sie verantworten übergreifend die synchronisierte Roadmap der Produkte (Apps, Kartenanwendungen, Informationssysteme, Web) inklusive Planung, Priorisierung und Strukturierung von Projekten und Ressourcen. Darüberhinaus stellen Sie sicher, dass die Strategie- und Performance-Ziele der verantworteten Anwendungen erreicht werden. Sie gestalten die Daten- und Analytics-Strategie zur Weiterentwicklung der Multi-Channel Customer Experience mit. Sie tragen bei zur Gewinnung eines permanenten und aktuellen Marktverständnisses durch datengetriebene und kundenzentrierte Arbeitsweise. Die Gestaltung der Zusammenarbeit mit zentralen Units wie Analytics, IT, Digital und Kommunikation zählt ebenso zu Ihren Aufgaben.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandte Fachrichtung, insbesondere mit Fokus auf Tourismus/Mobilität. Sie überzeugen durch mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer Digitalisierungs- Funktion idealerweise im touristischen Umfeld. Zudem haben Sie mehrere Jahre Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern. Sie verfügen über ein ausgezeichnetes Verständnis für IT-Prozesse, IT-Entwicklungen und -Trends, sowie Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden (SCRUM, Design Thinking, etc.). Insbesondere Ihre umfassende Kenntnis in der Planung und Durchführung von komplexen Projekten zeichnet Sie aus. Bereichs- und prozessübergreifendes Transferdenken setzen wir voraus. Proaktivität, unternehmerisches Denken sowie Begeisterung Dinge zu bewegen und voranzutreiben, zählen zu Ihren Stärken. Sie besitzen eine starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit. Kenntnisse im Sektor Tourismus sind wünschenswert.
26.07.2024GRUNER AGWehingenProduct Owner (m/w/d) SAP GlobalAufgaben:Maximaler Mehrwert: Als Product Owner verantworten Sie zusammen mit Ihrem Team die SAP-Strategie der Gruner AG. Integrität: Sie haben den Überblick über die gesamte System- und Prozesslandschaft und stellen sicher, dass diese fortlaufend an die Bedürfnisse der Organisation angepasst werden. Cross-Funktionalität: Sie unterstützen die Gruner AG in Ihrer Strategie zu mehr interdisziplinärer und internationaler Vernetzung. Innovation: Weiterentwicklung und Optimierungen der SAP-Geschäftsprozesse. Insbesondere für die Vorbereitung der Transformation auf SAP S/4 HANA. Verantwortung: Durchführung von Projekt- und Ressourcenplanung sowie Eskalationsmanagement.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang. Sie besitzen Berufserfahrung in vergleichbarer Position sowie mehrjährige Erfahrung im SAP-Umfeld. Team-, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sind für Sie keine Fremdwörter. Sie verfügen über ein besonderes Maß an Eigeninitiative und Zielorientierung. Sie sind bereit, unsere weltweit verteilten Produktionsstandorte bei Bedarf auch vor Ort zu unterstützen. Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse. Eine Methodische und strukturierte Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.
26.07.2024Albstadtwerke GmbHAlbstadtIT-Spezialist (m/w/d)Aufgaben:User- & Clientmanagement/Support Support der Unified-Communications-Lösung Administration der Netzwerkumgebung (LAN, WLAN) Serveradministration und -backup (VMware/Windows Server 2016/VEEAM) SAP-Basis Support, in Zusammenarbeit mit unserem Rechenzentrumsdienstleister Betreuung des ZeiterfassungssystemsQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Hohe Service-/Kundenorientierung Führerschein Klasse B Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
26.07.2024Mainova AGFrankfurtSenior IT Performance Manager (m/w/d)Aufgaben:Benutzerdefiniertes Feld 2: Vollzeit Sicherstellung der Kostentransparenz und -optimierung : Sie sind für die aktive Steuerung der IT-Services mit Fokus auf die IT-Strategie "Cloud First" und agilen IT- Projekten verantwortlich. Im Rahmen dessen leiten Sie Handlungsempfehlungen für das Management ab. Kaufmännische Begleitung von IT-Projekten : Sie betreiben agiles Projektcontrolling in allen Projektphasen. Operatives IT-Monitoring und Wirtschaftsplanung : Sie wirken aktiv im operativen IT-Monitoring mit. Dabei erstellen Sie Wirtschaftspläne, Forecasts und Analysen gemäß Finanzvorgaben. Kaufmännische Steuerung von KPIs und Budgets : Sie stellen die kaufmännische und wertorientierte Steuerung von integrierten KPIs, Cloudservices, Servicevereinbarungen und Budgets sicher. Kooperative Zusammenarbeit : Sie arbeiten eng mit den IT-Fachbereichen entlang des Lifecycles von Anwendungen und Infrastruktur zusammen. Implementierung von wertorientierten Werkzeugen : Sie implementieren Tools wie Benefit Tracking zur Optimierung der IT-Performance in Eigenregie.Qualifikationen:Studium : Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Qualifikation Erfahrung : Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld, idealerweise mit Schwerpunkt auf Kostenoptimierung und agile Projektmanagement Kenntnisse im Service-, Applikations- und Infrastrukturmanagement Fertigkeiten : Zielgruppenorientierte und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Fähigkeiten : Analytisches Denkvermögen und strategische Arbeitsweise SAP-Kenntnisse (FI, CO) sowie ausgezeichnete Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Sprachkenntnisse : Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
26.07.2024Technische Universität München (TUM)Garching (bei München)Data Steward (m/w/d) am Munich Data Science InstituteAufgaben:Als Data Steward sind Sie für die Gestaltung und das Management der RDM-Aktivitäten an der TUM verantwortlich und fungieren insbesondere als zentrale Anlaufstelle, um Synergien zwischen den verschiedenen Initiativen an der TUM (z. B. im Rahmen des NFDI) zu koordinieren und zu schaffen. Dazu gehört auch der Aufbau des TUM Research Data Hubs, dem gemeinsamen Angebot des MDSI mit der Universitätsbibliothek der TUM zur Unterstützung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUM in allen RDM-bezogenen Fragen. Darüber hinaus koordinieren Sie die institutseigene Daten- und Informationspraxis und übernehmen Aufgaben des allgemeinen Projektmanagements. Koordination der Forschungsdatenmanagement-Aktivitäten am MDSI und der TUM Erstellung von Dokumenten für Best Practices, Richtlinien und Kommunikation im Bereich Datenmanagement, Data Science, Datenqualität Zusammenarbeit mit weiteren Partnern und Projekten im Bereich des Datenmanagements, Identifizierung und Realisierung von Synergien zwischen verschiedenen Projekten Informationsaustausch und Vernetzung zwischen verschiedenen Abteilungen und Initiativen, Daten- /Informationsdienstberatung Verbreitung und Kommunikation von Expertise zum Forschungsdatenmanagement innerhalb und außerhalb der TUM über verschiedene Formate Projektleitung in verschiedenen anderen ProjektenQualifikationen:Wir suchen eine zuverlässige und kooperative Person, die in der Lage ist, ein breites Spektrum an Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu bewältigen, mit Masterabschluss oder höher, vorzugsweise in Data Science / Ingenieurwissenschaften / IT-Management / Studien mit Bezug zum Datenmanagement Berufserfahrung im Bereich Daten-/Informationsmanagement oder verwandten Themen (Data Science, Datenqualitätssicherung, Erfahrung als Data Steward o.ä.) Ausgeprägte wissenschaftliche, konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement und/oder in der Beratung Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in englischer Sprache und nachweislich exzellente Präsentationsfähigkeiten mit einem hohen Maß an Sicherheit in der effektiven Kommunikation mit internen und externen Organisationen und über Hierarchien hinweg (Deutsch ist wünschenswert, aber nicht erforderlich) Kenntnisse in der Erbringung von Verwaltungsdienstleistungen, einschließlich Kenntnisse im Betrieb von IT-Systemen und -Dienstleistungen sowie Betriebssystemen wünschenswert
26.07.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzTeamleiter*in Netzwerk- und Internetdienste (m/w/d)Aufgaben:* Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams Netzwerk- und Internetdienste * Sicherstellung des sicheren und stabilen Betriebs der komplexen Netzwerkinfrastruktur sowie der Internetdienste mit Ihrem Team * Begleitung des Geschäftsbereichs IT in einem intensiven Transformationsprozess * Analyse möglicher Marktentwicklungen und technischer Neuerungen und deren Einbindung in das Portfolio der UM * Steuerung des Projekt- und Ressourcenmanagements Ihres Bereiches * Förderung der Akzeptanz und Standardisierung von IT-Prozessen in der Krankenversorgung als auch Forschung und LehreQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder vergleichbare Qualifikationen * Berufserfahrung in Konzeptionierung und Betrieb komplexer Netzwerk-Infrastrukturen (insbesondere Netzwerkarchitekturen, marktgängige Firewall- und Netzwerksysteme) mit einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität * Sehr gutes Verständnis in der Bereitstellung von hochverfügbaren IT-Infrastrukturen, idealerweise Erfahrungen im Bereich Kritische Infrastrukturen (KRITIS) * Praktische Erfahrungen in Standards zu IT-Grundschutz, BSI, ISO-27001 * Führungserfahrung im Bereich der IT-Infrastruktur
26.07.2024Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KGHerzogenaurachSenior Embedded Software Architect E-Mobility (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Abstimmung von Softwarefunktionen und Softwareschnittstellen mit Kunden, internen Fachabteilungen und externen Lieferanten Analyse und Ableitung von Softwareanforderungen sowie Requirements Engineering für Elektro- und Hybridantriebe Entwicklung und Anpassung komplexer Embedded Softwarearchitekturen für Anwendungsprojekte Softwaredesign von AUTOSAR-Komponenten und CDDs Eigenverantwortliche Mitarbeit und Weiterentwicklung von Softwareplattformen zur Ansteuerung elektrischer AntriebeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Langjährige Berufserfahrung in der Embedded Software-Entwicklung in C für AUTOSAR-basierte Automotive Steuergeräte sowie sehr gute Kenntnisse in der Software-Architektur Ausgeprägte Erfahrungen mit modellbasierter Software- und Funktionsentwicklung Versierter Umgang mit Automotive SPICE sowie gute Kenntnisse der Functional Safety ISO 26262 und Embedded Security ISO 21434 von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und systematische Arbeitsweise, Ergebnisorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
26.07.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurach, BühlNVH-/Akustik-Testing-Ingenieur für E-Mobility (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Durchführung, Analyse und Interpretation von Schall- und Schwingungsmessungen an komplexen Systemen, Komponenten und im Fahrzeug Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden und Tools zur Geräuschbewertung Erstellung, Änderung und Prüfung von Testspezifikationen sowie Entwicklung und Optimierung von Erprobungsplänen Beauftragung und Betreuung von Versuchen bei externen Partnern Fachliche Unterstützung der NVH Kollegen weltweit Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen intern und vor KundenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik oder Physik Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Akustik und Schwingung im Automotive Umfeld Gute Kenntnisse in Signal- und Systemanalyse sowie Erfahrungen auf dem Gebiet der Getriebeakustik Sicherer Umgang mit akustischer Messtechnik und Softwarekenntnisse in PAK, ArtemiS, Testlab und MATLAB Erfahrungen mit den Methoden experimenteller Modalanalyse, Transferpfadanalyse sowie virtueller Geräuschprognose wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.07.2024SoftProject GmbHEttlingen bei KarlsruheSenior Technical Consultant / Senior Integration Engineer (m/w/d) für Projekte in der VersorgungswirtschaftAufgaben:Du bist ein wichtiger Teil unseres Projektteams und gewährleistest, dass Integrationen von Third-Party-Anwendungen und -Diensten in bestehende Systeme mit unserer X4 BPMS Plattform erfolgreich realisiert und umgesetzt werden. Nach einer gründlichen Einarbeitung bist du verantwortlich für die Umsetzung von nachhaltigen Kundenprojekten mit der X4 BPMS, von der Spezifikationserstellung bis zur finalen Kundenabnahme, sowie zum Teil für den Support und den Betrieb. Du arbeitest flexibel und selbstorganisiert in crossfunktionalen Teams, bist aktiv im Austausch mit dem Projektteam sowie Kunden und setzt auf agile Methoden bei der Umsetzung von Kundenlösungen. Durch Analyse branchen- und kundenspezifischer Anforderungen stellst du Skalierbarkeit, Performance und Sicherheit der integrierten Systeme sicher. Dein Fachwissen dokumentierst du verständlich in branchenüblichen Tools und teilst es mit deinen Kollegen, um das Team weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Du hast ein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bereits entsprechende Berufspraxis gesammelt. Du bringst breit gefächertes Wissen zu Netzwerkprotokollen, APIs und verschiedenen Datenformaten mit (z. B. REST, SOAP, JSON, XML, XSLT). Idealerweise konntest du in deiner Berufspraxis Erfahrungen mit Low-Code-Plattformen oder als Fullstack-Entwickler in Programmiersprachen, wie z. B. Java, .Net, C++, etc. sammeln. Du kannst zusätzlich Fachwissen in Bereichen wie Frontend (GUI mit HTML, CSS oder Javascript), Backend (Anbindungen an Datenbank- und externe Systeme) oder Zugriffs- und Identitätsmanagement (OAuth, Keycloak, etc.) vorweisen Ein Bonus wäre es, wenn du ergänzend über Kenntnisse im Bereich Cloud Computing, Containerlösungen, CI/CD oder auch Requirements Engineering verfügst. Du hast Interesse, Lösungen effizienter umzusetzen, indem du mit unserer LowCode Plattform arbeitest. Technische Herausforderungen und die Arbeit in einem qualizierten Team reizen dich. Sicheres Auftreten, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und kundenzentriertes Handeln runden dein Profil ab.
26.07.2024Nicolay GmbHNagoldLeiter IT (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Analyse, Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Landschaft und Prozesse inkl. operativer Mitarbeit Führung, Motivation, Coaching und Koordination des IT-Teams (2 Mitarbeitende) Sicherstellung der Hard- und Softwarepflege inklusive effizienter Softwareverteilung Betreuung und Absicherung der Firmennetzwerke Installation, Konfiguration und Administration der IT-Infrastruktur mit dem Ziel einer hohen Verfügbarkeit Definition und Umsetzung der Anforderungen zur Sicherstellung der Daten- und IT-Sicherheit Impulsgeber und Unterstützung der Fachabteilungen bei laufenden und zukünftigen DigitalisierungsvorhabenQualifikationen:Informatik-Studium oder eine Aus- und Weiterbildung im IT-Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Infrastruktur und im IT-Projektmanagement, möglichst in einem mittelständischen Produktionsunternehmen Sehr gute Netzwerk- und Hardwarekenntnisse und praktische Erfahrungen mit IT-Security Fundiertes Fachwissen in Bezug auf Windows Betriebssysteme, IT-Endgeräte, Microsoft 365, Microsoft Hyper-V, Windows Server 2008-2022, IP-Netzwerke, Datenbanken, Server- und Cloud-Technologien Erste Führungserfahrung ist von Vorteil Motivierende Persönlichkeit mit einer hohen fachlichen IT-Kompetenz, einer pragmatischen Arbeitsweise Und Hands-on-Mentalität Ausgeprägte Serviceorientierung, gepaart mit einer zielgruppenorientierten Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Systematische, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Problemlösungskompetenz & Umsetzungsstärke; Flexibilität & Teamspirit
26.07.2024Advantest Europe GmbHDuisburgSolution Architect / Product Definition Expert (m/f/d) Digital Test SolutionsAufgaben:If you ever wanted to be directly involved in shaping future products and solutions for the semiconductor industry this is your opportunity! In this role we are looking for a solution archichitect who will work in a multi-national team to define the next generations digital test solutions. With your strong background in ATE and semiconductor test and understanding of market needs you will contribute to continue the success of the Advantest V93000 ATE platform. In your role as Solution Architect for the V93k platform you will Analyse and identify solution requirements for complex HW/SW systems in close cooperation with our marketing & sales organization and key customers Work with R&D to transform solution requirements into an innovative product definition Strive for application fit, consistency of design and usability, consolidating the requirements into a superior solution Ensure the product fully utilizes our modular platform and fits into our SW and HW architecture Validate and adjust the product fit throughout the product development and demonstrate that the developed product conforms to the product definition Contribute to our business planning and technology road mapping Consult senior marketing and management on market trends and customer test strategies As a Product Definition Expert you Are a member of a cross-disciplinary project team throughout the entire product development Cooperate with other teams, especially our world-wide community of Application Experts, Product Marketing and R&D Have direct interactions with our sales organization and lead customers Represent our organization at conferences and in standard committees Need to make decisions to select between possible solutions, balancing time-to-market, scope and investments.Qualifikationen:University degree in computer science, electrical engineering, or equivalent >5 years of proven experience working with an ATE System, preferably the Advantest V93000 Deep knowledge about semiconductor test and applied test methodologies and ATE concepts Strong customer focus and structured working style Comfortable in dealing with partners or customers on international level Strong team player Fluent English (spoken and written), German is a plus Good communication and presentation skills Preferably experience with complex HW/SW systems
26.07.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Consultant Application und Cloud Migration (m/w/d)Aufgaben:Spannende und herausfordernde Kundenprojekte im Data Center & Cloud-Umfeld Verantwortung für Planung und Steuerung von Applikations-Migrationen mit hoher Relevanz für das Kunden-Business Mitwirkung bei der Erschließung von neuen Opportunities bei KundenQualifikationen:Langjährige Berufserfahrung als Consultant bzw. Projektleiter für anspruchsvolle Applikationsmigrationen in neue Data Center, Hyperscaler oder Private Clouds Hohe Methodenkompetenz bei Applikationsmigrationen (vom Assessment bis zum Cut Over) Breite Fachkenntnisse in den Bereichen Applikationen, IT-Infrastruktur, Betriebssysteme, Cloud-Services (IaaS, PaaS, SaaS) sowie IT-Service Management-Prozessen Aktuelle Zertifizierung(en) im Projektmanagement und / oder ITIL, ideal auch in einem Hyperscaler (z.B. Azure) Master- bzw. Diplomabschluss in Informatik, oder vergleichbarer Abschluss mit Fachkenntnissen Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse