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22.09.2023Deutsche NationalbibliothekFrankfurt am Main, LeipzigInformatiker / Informationswissenschaftler / Data Scientist (m/w/d)Entwicklung von Prozessen zur Aufbereitung und automatischer Erschließung von Content Bewertung technischer Verfahren (Standard- und Open-Source-Software) Anforderungserhebung, -dokumentation und -analyse Spezifikation, Modellierung, Implementierung, Anpassung und Dokumentation von IT-Prozessen, technischen Funktionen und Bausteinen Konzeption und Organisation von Tests Strategie- und Releaseplanung für produktive IT-ProzesseAbgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Informatik, Informationswissenschaften mit technischer Ausrichtung, Data Science, Computerlinguistik oder vergleichbarer Studiengang Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens Kenntnisse und Erfahrungen mit komplexen IT-Prozessen und IT-Systemen Kenntnisse in Text- und Datamining, maschinelles Lernen, Volltextgenerierung, Textstrukturerkennung Anwendungsorientierte Kenntnisse: bibliografische Metadaten, Dateiformate, TEI, OCR, UNIX, XML, JSON Implementierung von Software in einer Unix-Umgebung Programmierkenntnisse: z.B. Python, Perl, R Kenntnisse im Anforderungs-, Projekt-, Produkt-, Testmanagement Kenntnisse in der Prozessmodellierung Kommunikations- und Organisationsstärke, Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen, Abstraktionsfähigkeit Englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
22.09.2023Bayerisches Landesamt für Gesundheit und LebensmittelsicherheitMünchen, Oberschleißheim, Bad KissingenSenior-IT-Manager (m/w/d) / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) für die Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD)Anhand Ihrer fachlichen Expertise unterstützen Sie die Sachgebietsleitung bei der Konzeption einer LGL- und bayernweiten IT-Architektur zur Einführung neuer IT-Anwendungen im bayerischen ÖGD Sie recherchieren und bewerten Vorgaben und technische Anforderungen, resultierend aus Vorgaben und Richtlinien (z.B. zur IT-Sicherheit, zum Datenschutz und zu Berichtsmindestanforderungen der Rechnungshöfe) Sie koordinieren die Aufnahme von Ist-Prozessen und überführen diese in Soll-Prozesse gemäß der Architektur Sie leiten komplexe Projekte zur Einführung und Weiterentwicklung von Fachanwendungen im ÖGD Sie koordinieren die Analyse, Bewertung und Entwicklung von Spezifikationen und Konzepten durch externe Dienstleister bzw. führen dies gemeinsam mit dem Team durch und sorgen dafür, dass digitale Prozesse für die Praxis einfach und sinnvoll gestaltet werden Sie sorgen dafür, dass der Datenaustausch zwischen bestehenden und neuen Fachanwendungen und beteiligten Akteuren vereinfacht und standardisiert wird Sie evaluieren verschiedene für das Gesundheitswesen relevante Standards, begleiten deren (Fort-) Entwicklung und nutzen diese für die Digitalisierungsprojekte Eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Behörden (z.B. dem Digitalisierungsreferat des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie den IT-Vertreterinnen und IT-Vertretern von Regierungen, Gesundheitsämtern und des IT-Dienstleistungszentrums), externen Dienstleistern und Fachverfahrensherstellern gehört für Sie zum Alltag Gelegentliche Vor-Ort-Einsätze bei den Fachbehörden zusammen mit den IT-Teams runden Ihren Alltag ab Gesundheit und LebensmittelsicherheitBerufliche Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master, Diplom [Univ.] oder vergleichbar) der Fach­richtung Wirtschafts­informatik oder über eine gleich­wertige Qualifikation Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Analyse und Erstellung von technischen Konzepten und von Geschäfts­prozessen, im Anforderungs- und Stake­holder­management sowie in der Aufbereitung komplexer fachlicher Sach­verhalte Von Vorteil sind Vorerfahrung im ÖGD bzw. als Berater/in (m/w/d) im Gesundheits­sektor bzw. bei Projekten der digi­talen Trans­formation Kenntnisse im Bereich Software­entwicklung und Test­management sowie Erfahrung mit Zerti­fizierungs­verfahren (bspw. TÜV Süd, BSI etc.) Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Daten­schutz Erfahrung in konzeptionellen Tätig­keiten und im Projekt­management Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unter­schiedlichen Organi­sationen und/oder Organi­sationseinheiten Persönliche Voraussetzungen Sehr gute Organisations­fähigkeit Teamorientierte Arbeits­weise Strukturierte und eigen­ständige Arbeits­weise Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässig­keit Leistungs- und Verantwortungs­bereitschaft sowie Eigeninitiative Einsatzfreude und Belast­barkeit Freundliches, selbst­sicheres und entschlossenes Auftreten Interkulturelle Kompetenz Bereitschaft zu Dienst­reisen Führerschein der Klasse B und generelle Fahr­tauglich­keit Sehr gute Kommunikations- bzw. Ausdrucks­fähigkeit in Wort und Schrift (umfassende Deutsch­kenntnisse [mindestens Sprach­niveau B2 nach GER])
22.09.2023Dataportverschiedene StandorteExperte IT-Produktmanagement (w/m/d)Du verantwortest die Übernahme der Projektergebnisse zur Anwendung, Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Produktmanagements im Liniengeschäft. Entwickle kontinuierlich das Produktmanagement weiter, in enger Zusammenarbeit mit und durch Beratung der internen Stakeholder wie der Produktbereiche, der strategischen Geschäftsfeldentwicklung (sGFE) und des Produktportfoliomanagements. Du erhebst Anpassungsbedarfe und konzipierst diese. Du vertrittst die Rollen des Produktmanagements z.B. bei Prozessanpassungen. Du gestaltest und pflegst das Regelwerk und entwickelst Konzepte in Abstimmung mit relevanten Projektbeteiligten.Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement und sehr gute methodische Kenntnisse im Prozessmanagement Fundierte Fachkenntnisse im IT-Produktmanagement sowie im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Konzepten und Richtlinien Strategisches Handeln, Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit unterstützen deine Lösungsorientierung und lassen dich auch anspruchsvolle Teilnehmerkreise souverän moderieren. Dein analytisches und vernetztes Denken sowie deine eigenständige Arbeitsweise und Entscheidungsfreude gehören zu deinen Stärken.
22.09.2023adaptronic Prüftechnik GmbHWertheimApplikationsentwickler (m/w/d)Entwicklung von innovativen und technisch hoch­wer­tigen Produkten und Applikationen mit dem Schwer­punkt Software Projektmanagement bei der Abwicklung und Applikation kundenspezifischer Entwicklungen Selbstständige und optimale Abwicklung von Software-Entwicklungsprojekten Kompetente Beratung unserer Kunden sowie Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen Erstellung von Design-SpezifikationenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fach­informatiker, Technikerausbildung oder Studium im Bereich Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik Alternativ vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung in der Programmierung mit Visual Basic und LUA wünschenswert Souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und Datenbanken (SQL) Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kreative, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
22.09.2023Investitionsbank Schleswig-HolsteinKielIT Security Mitarbeiter/in (w/m/d)Sorgen Sie dafür, dass unser Bankbetrieb sicher läuft- indem Sie IT-Sicherheits-Richtlinien, Standards und Prozesse definieren sowie deren Umsetzung überwachen. Dazu gehört auch die Abstimmung und Kontrolle der Sicherheitsarchitektur (Verschlüsselung, Firewall, Sicherheitszonen, Netzwerkprotokolle). Schwachstellenanalysen und Penetrationstests werden von Ihnen veranlasst und Sicherheits-Audits durchgeführt. Klar, dass Sie auch externe Meldungen aufgrund von Sicherheitslücken beobachten, Risiken bewerten sowie umzusetzende Sicherheitsmaßnahmen begleiten und dokumentieren. Ihr Wissen und Ihre Ideen bringen Sie auch in IT-Projekte ein und uns so dabei unterstützen, die IB.SH nachhaltig digital aufzustellen!Abgeschlossenes IT-Studium oder eine IT-Ausbildung mit Berufspraxis im Bereich IT Security gerne in einem Finanzdienstleistungsunternehmen In english please - ein PLUS aber kein MUSS sind gute Englischkenntnisse Dabei sind Sie ein aufgeschlossener, hilfsbereiter Mensch, der SERVICE großschreibt, Spaß daran hat, im Team etwas zu bewegen, und sich für die zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklung unseres Landes stark machen will.
22.09.2023Dataportverschiedene StandorteSenior Produktportfoliomanager für Cloudservices (m/w/d)Du unterstützt gezielt die Weiterentwicklung des Cloud-Produktportfolios. Dabei stellst du ein vollständiges Portfolio der Produkte sicher und führst regelmäßig strategische Analysen und Bewertungen des Portfolios durch. Du trägst maßgeblich zur kontinuierlichen Verbesserung des Produktportfolios bei. Hierfür wirst du in die operative Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen treten. Du verantwortest den Produktlebenszyklus im Portfolio.Abgeschlossenen Masterstudiengang mit einschlägiger Berufserfahrung zum Themengebiet Sehr gute Fachkenntnisse im Produktmanagement - vorzugsweise IT-Produkte und IT-Dienstleistungen, idealerweise auch praktische Erfahrung im Portfoliomanagement Gute Kenntnisse und Verständnis von Cloud-Geschäftsmodellen Gute technische und organisatorische Kenntnisse zur Beurteilung von komplexen Sachzusammenhängen in verschiedenen, oft neuen Themengebieten Gute Kenntnisse von Cloud-Technologien und -Produkten
22.09.2023ERGO Direkt AGNürnbergReferent Adressmanagement (m/w/d)Sicherstellung der optimalen Adressqualität durch Beratung und Entscheidungsfindung in relevanten Prozessen mit Adressbezug. Sie agieren als Vermittler zwischen internen und externen Organisationseinheiten Definieren der fachlichen Anforderungen an Adressmanagement (ADM)-Dienstleister bei Vertragsanpassungen und Ausschreibungen sowie Ableiten der besten Auswahlentscheidung. Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Kostenplanung Beraten verschiedener Organisationseinheiten (z. B. Aktionsmanager, CM-Referenten) in Bezug auf Kundenkennzeichen und Adressenthemen Mitwirken in Projekten zur Anpassung von Adressanlage-, -speicherungs-, -weiterleitungs- und -ausgabeprozessen, inklusive Festlegung von Synchronisationsregeln Erfüllen datenschutzbezogener Aufgaben im Adressmanagement, wie Dokumentation und Aktualisierung von Verarbeitungsverzeichnissen und technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOM) Koordination von Datenschutzüberprüfungen sowie Unterstützung bei AuskunftsersuchenAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium (Uni/FH) oder kaufmännische Ausbildung mit relevanter Weiterqualifizierung (z. B. Fachinformatiker, Wirtschaftsfachwirt, Betriebswirt) Mehrjährige Berufserfahrung und fundiertes Fachwissen im Bereich Adressmanagement sowie im Adressdienstleistungsmarkt Umfassende Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und den Funktionalitäten von Adressensystemen Tiefgehendes Verständnis von Datenschutzbestimmungen Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zur Bewältigung komplexer Strukturen Nachweisbare Projekterfahrung und stark ausgeprägtes Organisationsgeschick
22.09.2023Corussoft GmbHBerlinProject Manager (m/w/d)Eigenständige Steuerung und Umsetzung von Projekten Erhebung und Verwaltung von Produkt- und Kundenanforderungen Beratung und Betreuung unserer Kunden Pflege von Support- und Vorgangsdatenbanken Koordination von Softwareentwicklern und Dienstleistern QualitätsmanagementDu bist motiviert, selbstbewusst und dienstleistungsorientiert Du hast Freude an der Kommunikation mit Kunden, möchtest ihre Bedürfnisse und Fragen verstehen und Lösungen finden Du bist Jongleur und kannst mehrere Themen für dich sortieren, strukturieren und alle Bälle in der Luft halten Du hast Lust gemeinsam in einem starken, vielseitigen Team über Deinen Horizont hinauszuwachsen, Dich neuen Themengebieten und Herausforderungen zu stellen und zu zeigen, was in Dir steckt Du hast Ideen und ergreifst gerne die Initiative für Verbesserungen Ein abgeschlossenes Studium/Ausbildung oder Quereinsteiger mit entsprechenden Erfahrungen und Qualifikationen Projektmanagementkompetenz und unternehmerisches Denken Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Eine sorgfältige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft Neugierde und eine positive Einstellung zu Veränderung und Innovation Erfahrungen mit Vorgangsverwaltungs- und Dokumentationssystemen (z.B. Jira, Confluence) sind wünschenswert
22.09.2023BDH-Klinik Hessisch Oldendorf gGmbHHessisch OldendorfIT-Administrator Projektumsetzung (m/w/d)Unterstützung und Zuarbeit der IT-Leitung Integration/Einführung und Betreuung von Softwarelösungen im Rahmen von Projekten Betreuung/Wartung und Weiterentwicklung der bestehenden Zertifikats Infrastruktur Betreuung/Wartung und Weiterentwicklung der bestehenden Citrix Infrastruktur Mitarbeit bei Soft- und Hardware-Tests sowie -Erprobung und -Einführung Erstellung und Pflege von Dokumentationen Begleitung von zukünftigen Zertifizierungen Kommunikation mit externen Dienstleistern bei Störungen im Bereich der Hardware (z. B. Miet-EDV-Anlage/Drucker) sowie Software (z. B. KIS/TIS/PACS etc.) Betreuung/Administration/Monitoring und Weiterentwicklung des Rechenzentrum-Betriebs und der Netzwerk Infrastruktur in Hard- und Software Proaktives Monitoring mittels PRTG Erarbeitung und regelmäßige Tests von Ausfallszenarien Anteiliger Anwendersupport bei software- und hardwaretechnischen Anfragen und Störungen innerhalb des Hauses sowie darüber hinaus des BDH Verbands (1st-/2nd-Level-Support vor Ort, per Fernwartung, per Telefon) Anteilige Administration und Wartung der Microsoft Active Directory-Serverumgebung sowie der dazu gehörigen Clients Selbständige Projektarbeit Kostenrechnung, Service-Preiskalkulation und Bearbeitung von Ausschreibungen sowie anteilige Bearbeitung des Kostenplanes Teilnahme an Dienstreisen und voraussichtlich zukünftig am RufbereitschaftsdienstAbgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld, z. B. Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre tätigkeitsrelevante berufliche Vorerfahrungen Erfahrung in der Administration von Microsoft Produkten (Windows Server, Active Directory, Exchange, Zertifikatsdienste (PKI), SharePoint, Office, Citrix Virtual Apps and Desktops, SQL) Erfahrung mit Virtualisierungsumgebungen (VMware, DataCore) Erfahrung mit Kommunikationsservern (Mirth Connect) Erfahrung in Netzwerken (Router, Switche, Wireless LAN) Erfahrung im Monitoring (PRTG) Kenntnisse in Dell Data Domain Kenntnisse in Schriftsprachen (PHP, HTML, Java, PowerShell) Kenntnisse im medizinischen Umfeld (HL7, PACS, KIS) sowie IT-Krankenhauserfahrung wären wünschenswert Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kontinuierliche Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
22.09.2023Deutsche Factoring Bank GmbH & Co. KGRatingenIT-Sachbearbeiter First- und Second-Level (m/w/d)First-Level-Support Erfassung, Prüfung und Lösung (First- und Second-Level) von Störungen (Incidents) und Aufträge (Requests) Betreuung und Administration Der technischen Arbeitsplatzausstattung (Thinclients, Laptops, Drucker) Der MDM-Lösungen sowie der mobilen Endgeräte (iOS) Der Telefonanlage sowie der Telefone (Unify) Der technischen Ausstattung der Konferenzräume Durchführung der täglichen Kontrollen im Rahmen der IKS Durchführung von allen Aufgaben im Rahmen der Benutzerverwaltung (ADFS, AD, einzel Applikationen) Betreuung und Nutzung des Identity- und Access-Management-Systems zur Berechtigungsverwaltung und -beantragung. Beratung der Anwender bei Fragen zur Nutzung der IT-Infrastruktur Unterstützung bei Arbeitsplatzumzügen Betreuung der virtualisierten Serverinfrastruktur (VMWare) Betreuung des Office-Netzwerks (VLAN, Portsecurity, Extreme) Betreuung der E-Mail-Security (Zertificon)Abgeschlossene IT Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung als Mitarbeiter IT-Support Fundierte Kenntnisse der Microsoft Server Technologie (Betriebssystem, Exchange, SQL-Server, Fileserver, Active Directory) Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnologie und Erfahrung im Umgang mit gängigen VPN- und Security-Lösungen Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Serviceorientierung und Zuverlässigkeit Lösungsorientierte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
22.09.2023Continental AGUlmProject Security and Privacy Manager (m/f/d)Analysis of customer requirements Development of architectural specifications and designs of security mechanisms for ADCUs Planning, coordination and scheduling of security work products according to ISO/SAE 21434 and internal development processes Perform threat and vulnerability analyses and risk assessments Define protection mechanisms for privacy-related data Modelling, definition and alignment of security requirements with internal and external stakeholders and supporting all domains in security and privacy-related activities Communication and coordination with suppliers, internal and external customersAcademic degree in computer science, information security, electrical engineering or a comparable qualification Experience with automotive development processes is a must Profound knowledge in security (e.g. in the field of IT-security and / or embedded systems) is a must Knowledge in technical risk analyses, e.g. TARA, STRIDE, FMEA is a must Knowledge in modelling and engineering of complex systems (e.g. system engineering, SysML, model-driven development) is a must Knowledge in data protection (privacy regulation) is a plus Knowledge of the ISO/SAE 21434 and UNECE R155/156 is a plus Very good English language skills written and spoken German language skills are a plus Strong communication skills as well as customer and quality orientation
22.09.2023HATEX AS GmbH & Co.KGWillichIT-Administrator (m/w/d)Konzeption der strategischen Weiterentwicklung der IT-Landschaft im Unternehmen Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der IT-Systeme (z.B. PC, Workstation, Telekommunikationsanlagen, vergleichbare Geräte, Komponenten und Netzwerke) und dazugehöriger Software Realisieren anwenderspezifischer Softwaresysteme zur Bewältigung/ Lösung betriebswirtschaftlicher/ technischer/ organisatorischer Problemstellungen Installationen von Hard- & Software Freundlicher & kompetenter Ansprechpartner zu allen ITC-Themen (1st & 2nd-Level-Support) 2nd Level - Analysieren und Beheben von Anwenderproblemen sowie System- und Programmfehlern durch Softwareanpassungen Programmieren von Zusatzmodulen (z.B. Makros, Datenbankabfragen) zu vorhandenen Anwenderprogrammen und Einbinden in die Programm-Umgebung Gewährleistung der IT-Sicherheit und Datensicherung Abstimmung und Koordination mit externen Softwareanbietern Übernehmen von Verantwortung bei Projekten zur digitalen Transformation Einschalten von internen/ externen Dienstleistern bei nicht selbst behebbaren Problemen Mitauswahl und Steuerung aller IT-DienstleisterErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker*in oder Studium im Bereich IT Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der IT-Unterstützung wäre von Vorteil Vertraut im Handling und in der Pflege von Serverstrukturen Hohe Serviceorientierung und -bereitschaft Schnelle Auffassungsgabe für eine rasche Einarbeitungszeit in neue Software-Applikationen Selbstständige, flexible, strukturierte, detailgenaue und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit Eigeninitiative & Entscheidungsfreude
22.09.2023August Storck KGHalle (Westf.)Koordinator (m/w/d) HR SystemeAls Administrator/in unseres Dokumentenmanagement-Systems sind Sie für die systemseitige Umsetzung von Änderungen verantwortlich und optimieren den technischen Service durch Ihre eigenen Ideen Aktualisieren Sie Seiten im Sharepoint-Online und beraten Sie unser Team zu Verbesserungsmöglichkeiten, um unsere Plattform noch benutzerfreundlicher zu gestalten Als Expert/in für unser Wiki unterstützen Sie die Kolleginnen und Kollegen bei Fragen und gestalten unsere Wissensdatenbank als essenzielles Werkzeug für das HR-Team Unterstützen Sie laufende Digitalisierungsprojekte im HR-Bereich und bringen Sie Ihr Fachwissen ein, um innovative Lösungen zu entwickeln Modellieren Sie HR-Prozesse und begleiten Sie Prozessworkshops, um sicherzustellen, dass unsere Abläufe effizient und effektiv abgebildet werden Als Brücke zu unserem Druckdienstleister koordinieren Sie den externen Druck von HR DokumentenSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekaufmann/-frau, oder eine IT-Ausbildung, z.B. als Informatikkaufmann/-frau oder Fachinformatiker/in Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch akribische Präzision und strukturiertes Vorgehen aus Sie haben ein gutes Verständnis von dem Zusammenspiel verschiedener IT-Systeme und verstehen deren Einfluss auf Arbeitsprozesse
22.09.2023Tecan Software Competence Center GmbHWiesbadenSenior Software Tester (Test Automation) (f/m/x)Lead and support the verification teams in maintaining and executing automated integration and regression tests (test models and test cases) Further develop the test infrastructure (tooling, CI/CD, reporting) Support the execution of test concept and implementation of continuous integration Develop procedures in the area of test automation Write clear and detailed technical specifications and documentation Train and coach testers with focus on test automationA bachelor's or master's degree in Computer Science, Engineering or a related technical field of study Several years of experience in the field of test automation and in an agile environment Experience with at least one of the following tools: Selenium, WinAppDriver, MS UI Automation Framework, Appium, Coded UI, Tricentis Tosca Knowledge of at least one object-oriented programming language (preferred programming language C#) Experience with the Microsoft tool stack (Team Foundation Server, Azure) DevOps knowledge (pipeline setup and agent pools) Very good knowledge of German and English, both written and spoken
22.09.2023W&W Interaction Solutions GmbHMünchenBackend Entwickler (m/w/d)Du entwickelst das W&W Kundenportal als Service-Plattform weiter, über die sich die Kundinnen und Kunden der W&W Gruppe mühelos selbst informieren können, proaktiv Tipps zu Ihrer Lebenssituation erhalten und ihre Anliegen digital erledigen Du arbeitest dabei in einem agilen Scrum-Team zusammen mit passionierten Software Entwickler Kolleginnen und Kollegen Du unterstützt das Produktmanagement und andere Stakeholder bei der Schätzung komplexer Features Der Code ist Dein Markenzeichen, Du machst gerne Code Reviews, verbesserst Legacy, entwirfst aber auch mit dem modernsten Tech-Stack neue KomponentenDu hast eine Leidenschaft für moderne und mobile Anwendungen und bist voll im Bilde über die neuesten Entwicklungen und evaluierst gerne den Bedarf auch im eigenen Team Du hast immer das Ziel vor den Augen, lernst aus Deinen Fehlern, und entwickelst Dich mit Elan ständig weiter Du bist gerne im Spring-Boot Universum unterwegs und bringst hervorragende Java Kenntnisse mit (Version 17 oder neuer) um unsere Backend und Servicelandschaft zu verbessern Wir entwickeln mit Git und verwenden Gitlab, Du bist mit Pipelines und Branchkonzepten vertraut Falls Du Erfahrungen mit Docker, Kubernetes oder aber Cassandra Datenbanken mitbringst, ist es vom Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse setzen wir voraus
22.09.2023Tecan Software Competence Center GmbHWiesbadenSoftware Developer in Test*Design, generate and execute automated tests Support the development of our test framework Work as R&D project team member on verification tasks Troubleshoot issues and generate a path forward Write clear and detailed technical specifications and documentation Support the enhancement of functional and technical aspects of products and workflows Report test project status to the test manager Work closely with the software development team to analyze issues and improve the software qualityBachelor's or master's degree in IT, or other related experience 3+ years of experience in instrument or module development, preferably in the medical device industry Strong programming skills in C# or any other object-oriented programming language, at least 1 years of experience in automation testing with C# or any other object-oriented programming language Experience in automated testing using Selenium WebDriver or WinAppDriver Experience in the usage of CI, knowledge of version control systems (Git or TFVC) Fluent English and German skills
22.09.2023Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr HamburgHamburgLaborleiterin / Laborleiter (m/w/d)Selbständiges Management des Betriebs des container­basierten HPC-Rechen­zentrums (im Folgenden: CBRZ) Kontinuierliche Weiterentwicklung des Betriebskonzeptes für das CBRZ zur Wahrung der Energie­effizienz und Produktivität der HPC-Systeme und zur Gewährleistung derer Nutz­barkeit durch HPC-Anwendercodes. Wissenschaftliche Begleitung von CBRZ-bezogenen Erweiterungs- und Beschaffungs­vorgängen. Unterstützung von Anwendern im hochgradig interdisziplinären HPC-Umfeld in der Optimierung, Parallelisierung und Aus­führbarkeit ihrer Software zum Einsatz dieser Software auf HPC-Rechen­ressourcen; Schnittstellen­position an der Grenze (insbesondere) der Fach­bereiche Mathematik, Informatik, Ingenieur­wesen. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der CBRZ-bezogenen Dokumentation und HPC-Material zur Nutzbar­machung der HSU-HPC-Rechen­systeme; Anleitung von HPC-Anwendern zur Gewähr­leistung der adäquaten Nutzung der HPC-Rechen­systeme. Systemadministrations­tätigkeiten für im HPC-Rechenzentrum gehostete Rechen­systeme. Interaktion mit Hardware- und Softwareentwicklern und -vertrieben zur Planung künftiger HPC-Systeme im HPC-Rechenzentrum für klassisches HPC, aber auch für Data Science / KI / ML. Forschung zu HPC-Algorithmen und deren Softwarerealisierung, beispiels­weise in der numerischen Simulation bzw. im Bereich maschinelles Lernen. Erforschung neuer Programmierparadigmen für HPC-Rechen­systeme, beispielsweise Soft­ware­ent­wick­lung für hybride CPU/GPU-Systeme. Erforschung und Performance-Untersuchung von HPC-Software. Unterstützung des HPC-Lehrstuhls und ggf. von (hochgradig inter­disziplinären) HPC-Nutzer-Gruppen in der Akquise von Drittmittel­projekten sowie Einwerbung eigener Projekte. Anfertigung eigener Beiträge zu gemein­schaftlichen Publikationen. Vorstellung von an der HSU erzielten HPC-Ergebnissen und HPC-Community-Networking auf (wissen­schaftlichen) Konferenzen und HSU-Events (bspw. Open Campus). Unterstützung des HPC-Lehrstuhls in der Durchführung von Workshops und Tutorials sowie ggf. bei der Organisation wissenschaftlicher Kongresse. Organisation und Durchführung von HPC-Lehr­veranstaltungen, insbesondere mit Bezug zur Nutzung von CBRZ-Rechen­ressourcen. Betreuung studentischer Arbeiten. Weiterentwicklung des HPC-Lehrangebots. Mitarbeit in der akademischen Selbst­verwaltung. Hinweis: Im Rahmen der genannten Tätigkeiten sind arbeitstäglich Lasten von bis zu 20 Kilogramm zu heben und Distanzen von bis zu 200 Meter fußläufig zurück­zulegen. Darüber hinaus ist der Arbeits­platz nicht barrierefrei.Sie besitzen die Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst des Bundes, u.a. erworben durch ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Master, Diplom (Univ.)) aus dem Bereich Informatik oder einer nach Maßgabe der Stellenbeschreibung vergleichbaren Fachrichtung ODER Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Master, Diplom (Univ.)) aus dem Bereich Informatik oder einer nach Maßgabe der Stellen­beschreibung ver­gleichbaren Fachrichtung sowie zum Zeitpunkt der Ver­beamtung über eine entsprechende haupt­berufliche Tätigkeit von mindestens zwei­einhalb Jahren nach Abschluss des Studiums (nachgewiesen durch entsprechende Unterlagen, z.B. Arbeits­vertrag, Zeugnis, etc.). Sie besitzen Erfahrungen in der Entwicklung von Software für HPC-Systeme, nach­gewiesen insbesondere durch ent­sprechende berufliche Tätigkeit(en). Sie verfügen über Erfahrungen in numerischer Strömungssimulation und in molekularer Simulation, nach­gewiesen insbesondere durch entsprechende berufliche Tätigkeit(en). Sie können Erfahrungen im Bereich des maschinellen Lernens vorweisen, nachgewiesen insbesondere durch entsprechende berufliche Tätigkeit(en). Sie verfügen über Grundkenntnisse im HPC-System-Monitoring. Erwünscht: Erfahrungen mit Beschaffungsvorgängen im öffentlichen Dienst, insbesondere für HPC-Systeme, nach­gewiesen durch entsprechende berufliche Tätigkeit(en). Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Lehr­angeboten, nachgewiesen durch entsprechende berufliche Tätigkeit(en). Sie verfügen über Teamfähigkeit und können anleitende Tätigkeiten nachweisen. Sie sind in der Lage, unvorbereitet ein fach­bezogenes Gespräch in englischer Sprache zu führen. Sie haben promoviert. Sie besitzen Gleichstellungs- und Diversity­kompetenz.
22.09.2023Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbHMönchengladbach bei Düsseldorf,Softwareentwickler (m/w/d) JAVA EESysteme für Fahrgeldmanagement Du brennst für die agile Entwicklung? Du arbeitest in einem agilen Entwicklungsteam, entwickelst und designst Softwaremodule für das Backoffice unserer Ticketing-Produkte Du bringst uns weiter, indem du deine Entwicklungen analysierst und testestErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der komplexen Softwareentwicklung Sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen Java (EE, Spring) Gute Kenntnisse mit den Tools Intellij, Maven, Gradle, Git, TeamCity, Gitlab CI, Docker, Kubernetes, JIRA und Confluence Datenbankkenntnisse in Oracle, PostgreSQL, Cassandra und SQLite Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigenständige Arbeitsweise, selbstorganisiert und dennoch teamfähig
22.09.2023Max-Planck-Institut für PsychiatrieMünchenSAP-Modulbetreuer (m/w/d) IS-HÜbernahme der Modulbetreuung für SAP IS-H / i.s.h.med Erhebung und Umsetzung der Anforderungen aus den Fachabteilungen Optimierung, Weiterentwicklung und Pflege des zu betreuenden SAP-Moduls, insbesondere Koordination, Prozessgestaltung, Konzepterstellung, Customizing, Testen, Dokumentation Konzeption und Umsetzung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und -systeme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen Individuelle Anwenderbetreuung sowie SchulungenInformatikstudium oder vergleichbare Ausbildung in einem Ingenieur- oder betriebswirtschaftlichen Studiengang, alternativ lT-Fachausbildung und Berufserfahrung, möglichst im Klinikumfeld Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von SAP ERP Fundierte Fachkenntnisse in SAP IS-H / i.s.h.med Kenntnisse im Bereich ABAP-OO-Programmierung, Formularentwicklung, insbesondere Erfahrung in i.s.h.med PMD ist wünschenswert Analytische und strukturierte Vorgehensweise, ausgeprägte Sozialkompetenz, selbstständiges und kooperatives Arbeiten im Team sowie Bereitschaft zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit mit Verwaltung und Klinik Organisationsfähigkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab
22.09.2023Scheidt & Bachmann GmbHMönchengladbach bei Düsseldorf,Software Architekt (m/w/d) Strategische IT ProjekteDu brennst für die Softwareentwicklung? Im Bereich strategische IT-Projekte entwirfst du Architekturen auf System- und KomponentenebeneAbschluss / Berufserfahrung: Studium im Bereich Naturwissenschaften (oder ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt) und mindestens 5-jährige Berufserfahrung in der professionellen Softwareentwicklung Alternativ eine Ausbildung im Bereich der Softwareentwicklung und mindestens 10-jährige Berufserfahrung im Bereich der professionellen Softwareentwicklung Kenntnisse im Bereich Microservice Architekturen Idealerweise erste Kenntnisse im Bereich Microservices, Docker, Kubernetes, Angular, OAuth2 und OpenID Connect Programmierkenntnisse in Java und C/C++ vorteilhaft Anwenderkenntnisse in JIRA, Confluence, GitLab und Artifactory sowie Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden, wie z. B. Scrum sind von Vorteil Kommunikationssichere Englischkenntnisse Du hast Spaß, gemeinsam im Team mit anderen Architekten die technologisch beste Lösung zu finden und unsere Softwareprojekte zum Erfolg zu führen
22.09.2023Egger Brilon Service GmbHBrilonProjektingenieur (w/m/d) Warehouse ManagementSie entwickeln die logistischen Prozesse an unserem Standort weiter, indem Sie Verbesserungspotenziale analysieren und Anforderungsprofile für effiziente Prozesse im Bereich Lager/Versand erstellen. Selbstständig betreuen Sie Projekte im Bereich Warehouse Management mit Schnittstellen zur IT und zu Teilbereichen der Logistik. In enger Zusammenarbeit mit unseren anderen Unternehmensstandorten leiten Sie nationale und internationale Projekte. Sie überwachen KPIs und leiten entsprechende Maßnahmen ab. Ebenso entwickeln Sie das bestehende Lagerverwaltungssystem RELAG kontinuierlich weiter. Als zukünftiger Key User SAP EWM sind Sie Ansprechpartner bei systemtechnischen Fragen und Problemen, entwerfen Prozessbeschreibungen sowie Lasten- und Pflichtenhefte und führen Anwenderschulungen durch.Ihr Studium im Bereich Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen eine ausgeprägte IT-Affinität mit und sind sicher im Umgang mit SAP (ERP & EWM) sowie idealerweise dem Lagerverwaltungssystem RELAG. Erste Berufserfahrung im Projektmanagement, beispielsweise durch die Leitung kleinerer Projekte, sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus. Eine eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, Prozessverständnis und gute Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab.
22.09.2023LAMILUX Heinrich Strunz GmbHRehau (Raum Hof)IT Consultant (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 BCAna­ly­se von Ge­schäfts­pro­zes­sen und An­for­de­run­gen interner Kun­den Pla­nung und Im­ple­men­tie­rung von Mi­cro­soft-Busi­ness-Cen­tral-Lö­sun­gen Schu­lung der End­an­wen­der und Ad­mi­nis­tra­to­ren Kon­fi­gu­ra­ti­on und An­pas­sung des Busi­ness-Cen­tral-Sys­tems ge­mäß den kun­den­spe­zi­fi­schen An­for­de­run­gen Zu­sam­men­ar­beit mit un­se­ren IT-Pro­jekt­ma­na­gern und an­de­ren Be­ra­ter­teams Un­ter­stüt­zung bei der Mi­gra­ti­on von Da­ten und Sys­te­men Er­stel­lung technischer Do­ku­men­ta­tio­nen und An­lei­tun­gen Lau­fen­de Be­treu­ung und Wei­ter­ent­wick­lung von be­ste­hen­den Busi­ness-Cen­tral-In­stal­la­tio­nenBa­che­lor- oder Mas­ter­ab­schluss im Be­reich (Wirtschafts-)Informatik, Be­triebs­wirt­schaft, Pro­jekt­ma­nage­ment bzw. vergleichbar Etwa 3 Jah­re Er­fah­rung hinsichtlich der Be­ra­tung und Im­ple­men­tie­rung von ERP-Sys­te­men, vor­zugs­wei­se Mi­cro­soft Busi­ness Cen­tral Sehr gu­te Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nis­se in Wort und Schrift Star­ke ana­ly­ti­sche und kon­zep­tio­nel­le Fä­hig­kei­ten Kommunikationsstärke so­wie ho­he Team- und Er­geb­nis­ori­en­tie­rung
22.09.2023über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.BonnAbteilungsleiter:in Netze & KostenAufgabenschwerpunkte. Sie leiten fachlich und organisatorisch die Abteilung Netze und Kosten, deren Schwerpunkte in den Themen Telekommunikationsmärkte und -infrastruktur, Netzindustrien sowie Green IT liegen. Sie verantworten das aktuelle und zukünftige Projektgeschäft, akquirieren über Ihre langfristig ausgerichteten Beziehungen und Netzwerke neue Aufträge, nehmen an (inter-)nationalen Ausschreibungen teil und erstellen komplexe Angebote. In laufenden Projekten sind Sie für die reibungslose Organisation und fristgerechte Abschlüsse zuständig. Daneben leiten Sie unabhängige Forschungsprojekte und erstellen mit Ihrem Team Abschlusspublikationen in Form von Kurzstudien, Diskussionspapieren und Gutachten. Sie erkennen Markttrends und Wettbewerbsentwicklungen frühzeitig, analysieren technische Entwicklungen in Telekommunikationsnetzen und deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und bewerten diese mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.Qualifikationen. Wir suchen das Gespräch mit Menschen, die auf Basis eines erfolgreichen Studienabschlusses in den Bereichen Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Disziplinen fundierte Erfahrungen in der Netzplanung, dem Netzausbau oder -betrieb bzw. in der Beratung zu diesen Themen sammeln konnten. Vertiefte Kenntnisse über den Aufbau und Betrieb von Gigabitnetzen erlauben es Ihnen, deren wirtschaftliche, wettbewerbspolitische und regulatorische Bedeutung zu verstehen, auch mit Blick auf die weitere Transformation von Telekommunikationsnetzen. Sie sind vertraut mit wissenschaftlichem Arbeiten und dem Verfassen wissenschaftlicher Texte und haben dies idealerweise mit einer Promotion bewiesen. Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden werden ebenso erwartet wie eine wertschätzende und motivierende Personalführung.
22.09.2023W&W Interaction Solutions GmbHMünchenFrontend Entwickler (m/w/d)Du entwickelst das W&W Kundenportal als Service-Plattform weiter, über die sich die Kundinnen und Kunden der W&W Gruppe mühelos selbst informieren können, proaktiv Tipps zu Ihrer Lebenssituation erhalten und ihre Anliegen digital erledigen Du arbeitest dabei in einem agilen Scrum-Team zusammen mit passionierten Software Entwickler Kolleginnen und Kollegen Du unterstützt das Produktmanagement und andere Stakeholder bei der Schätzung komplexer Features Der Code ist dein Markenzeichen, Du machst gerne Code Reviews, verbesserst Legacy, entwirfst aber auch mit dem modernsten Tech-Stack neue KomponentenDu hast eine Leidenschaft für moderne und mobile Anwendungen und bist voll im Bilde über die neuesten Entwicklungen und evaluierst gerne den Bedarf auch im eigenen Team Du hast immer das Ziel vor den Augen, lernst aus Deinen Fehlern, und entwickelst Dich mit Elan ständig weiter Du bist gerne im Frontend-Bereich unterwegs und bringst hervorragende Angular, React, Vue oder Elm Kenntnisse mit, um unsere Frontend-Applikationen zu verbessern Erfahrungen mit IOS/Android oder Cross-Plattform Entwicklungsframeworks wie Capacitor sind vom Vorteil Wir entwickeln mit Git und verwenden Gitlab, Du bist mit Pipelines und Branchkonzepten vertraut Falls Du Erfahrungen mit Docker, Kubernetes oder aber Cassandra Datenbanken bringst, ist es vom Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse setzen wir voraus
22.09.2023Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)verschiedene StandorteProduct Manager (m/w/d) Smart Data ServicesDu entwickelst unsere Lösungen im Bereich der Smart Data Services weiter und vertrittst dabei auch die Interessen unserer Kunden. Du arbeitest eng mit den agilen Teams unserer Entwicklung, Tochterunternehmen und Entwicklungspartner zusammen und überwachst die einzelnen Entwicklungsphasen. Du hast einen Überblick über das Konzernportfolio und entwickelst mit den zuständigen Produktspezialisten Möglichkeiten, die Daten nutzbar zu machen und Mehrwerte für unsere Kunden zu generieren. Du treibst innovative Ideen bis zur Marktreife voran und sicherst mit Businessplänen die Wirtschaftlichkeit. Du stimmst Dich mit unserem Portfoliomanagement direkt ab. Du priorisierst Anforderungen nach Markt-, Kunden- und Unternehmensinteressen. Du bist Kommunikator (m/w/d) und Vermittler (m/w/d) zwischen allen Beteiligten.Du hast ein abgeschlossenes Studium Informatik/Wirtschaftsinformatik, Public Management, Verwaltungswirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Du bringst ein allgemeines Verständnis zu Daten, IoT, Datenbanken, Datenanalyse, Cloud und Smart City mit. Idealerweise hast Du bereits als Produktmanager in einem technischen Produktumfeld gearbeitet. Idealerweise hast Du Erfahrungen in der Steuerung von externen Dienstleistern, insbesondere im Hinblick auf vereinbarte Ziele und definierte Umfänge. Kreativität im Umgang mit Daten sind Deine Natur. Idealerweise bringst Du Erfahrungen oder ein hohes Verständnis der Prozesse in der öffentlichen Verwaltung mit. Eine kundenzentrierte Denkweise, Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit anderen Menschen liegen Dir im Blut. Du hast Kommunikationsstärke, die Fähigkeit, ein funktionsübergreifendes Team anzuleiten und eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise. Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch runden Dein Profil ab.
22.09.2023Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)verschiedene StandorteScrum-Master eGovernment (m/w/d)Der Bereich ist darauf fokussiert, die Verwaltungen bei der internen Digitalisierung sowie der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und des E-Government-Gesetzes mit innovativen Lösungen zu unterstützen. Dies geht von der Entwicklung und Vertrieb bis hin zum Kundenservice bzw. Kundenberatung. Darüber hinaus erfolgt von hier die zentrale Steuerung des Portfolio- und Produktmanagements für eine sichere und digitale Kommune . Großprojekte in der Digitalen Verwaltung, insbesondere zur Realisierung des Online-Zugangsgesetzte (OZG) in sog. »Einer-für-Alle (EfA) Projekten« sind in diesem Bereich beheimatet. Du begleitest eines oder mehrere Scrum-Teams bei der Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung agiler Methoden. Dabei vermittelst Du agile Werte und Prinzipien. Du organisierst und moderierst Scrum-Events (Dailys, Refinements, Plannings, Reviews, Retros, ...). Du coachst Team und Product Owner bei der Einhaltung Rollen und Aufgaben. Du entwickelst Teams durch Steigerung von Effizienz und Effektivität weiter. Du beseitigst Hindernisse und verbesserst Rahmenbedingungen zur Steigerung der Produktivität im Team und Zusammenarbeit mit den Stakeholdern. Dabei liegt auch die Kommunikation im Team und zu Schlüsselstellen in Deinem Verantwortungsbereich. Du initiierst nötige Veränderungsprozesse , koordinierst und moderierst die teamübergreifende Zusammenarbeit. Du bist Botschafter (m/w/d) der agilen Vorgehensweise in der ganzen Organisation.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation . Du hast bereits erste Praxiserfahrung als Scrum-Master - gerne auch mit Zertifizierung. Du hast Freude am Coaching von agilen Teams und kannst Dich begeistern, mit uns die digitale Verwaltung von morgen zu gestalten . Du hast Erfahrung im Umgang mit gängigen Tools (wie Confluence, Jira, Miro ). Du lebst agile Werte und Hands-on Mentalität . Für herausfordernde Aufgabenstellungen findest Du einfache Lösungsmöglichkeiten. Du kommunizierst zielorientiert und kooperativ . Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und besitzt gute Englischkenntnisse.
22.09.2023PSI Gasnetze und PipelinesBerlinDivisionsleiter Standard Development (m/w/d)Sie führen die Division Standard-Development und stellen sicher, dass Ihr Entwicklerteam die vereinbarten Ziele effektiv erreicht. In direkter Berichtslinie zur Geschäftsbereichsleitung verantworten Sie die anforderungsgerechte Softwareentwicklung im Rahmen der Unternehmensziele und -projekte. Fachliche und disziplinarische Führung der Softwareentwicklung (ca. 25 Personen) für das Basisprodukt PSIcontrol der Gas- und Pipelines Management Suite Sicherstellung der Entwicklung eines Standardprodukts sowie Definition und Umsetzung von Prozessen und Richtlinien der Produktentwicklung Ressourcenplanung, Controlling, Kostenstellenverantwortung Technische und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter Unterstützung des Vertriebs in der Akquisition Sicherstellung der Software-Qualität durch entsprechende Vorgehensmodelle und Verfahren Enge Abstimmung mit den marktorientierten Business Units und den Konzern-GremienAbgeschlossenes Studium der Informatik, des Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams mit mehr als 10 Mitarbeitern national und international, Erfahrungen im Leitsystemumfeld sind von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in der Software-Entwicklung, im Idealfall im Umfeld Realzeit- oder Leitsysteme, Erfahrungen mit Cloud- und Web-Technologien sind von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Software-Architektur verteilter Systeme, C und C++, Java und deren Entwicklungs- und CI/CD-Werkzeugen Strukturierte, organisierte und ergebnisorientierte Vorgehensweise, hohe Methodenkompetenz, auch agile Methoden Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft für Reisen zu nationalen / internationalen Kunden
22.09.2023Stadt NürtingenNürtingenLeiter Digitalisierung im Verwaltungsbereich (m/w/d) beim Haupt- und RechtsamtLeitung des Bereichs Verwaltungsdigitalisierung mit Projektleitung der Digitalisierungsprojekte der Stadtverwaltung Begleitung und Unterstützung der Ämter bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse inkl. Durchführung von Workshops Umsetzung des neuen Onlinezugangsgesetzes Zusammenarbeit mit den Digital-Lotsen zur Identifikation lokaler Digitalisierungspotenziale, einschließlich Vorbereitung und Durchführung der Digitallotsentreffen Administration des Landesportals Service-bwEin abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder Einen Abschluss als Bachelor of Arts - Digitales Verwaltungsmanagement / Public Management, Dipl.-Verwaltungswirt/in FH bzw., Bachelor of Laws - Allg. Finanzverwaltung Interesse an Digitalisierungsthemen und den daraus folgenden Veränderungen Entscheidungsfreude und ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz Vorteilhaft sind Erfahrungen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung und/oder im Bereich der Prozessoptimierung/Visualisierung von Geschäftsprozessen
22.09.2023Vitakraft pet care GmbH & Co. KGBremenMitarbeiter IT-Basis-Support (m/w/d)Sicherstellung des Betriebs der Clients sowie entsprechender Support der Anwender vor Ort oder durch Fernwartung Roll-Out und Administration der Client Hard- und Software Verantwortung der Administration der auf den Clients installierten Betriebssystemen und Applikationen sowie der Mobilgeräteverwaltung Kontinuierliche Weiterentwicklung der IT im Team mit weiteren IT-Experten Erarbeitung und Umsetzung von TeilprojektenBerufserfahrung im IT-Support sowie in der IT-Projektarbeit Gute Kenntnisse über aktuelle Betriebssysteme und Office-Technologien sowie der aktuellen Client- und Peripheriehardware Strukturierte Arbeitsweise und hohe Priorisierungsfähigkeit Bereitschaft, sich in neue IT-Gebiete einzuarbeiten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse
22.09.2023Stadt NürtingenNürtingenMitarbeiter (m/w/d) für die Administration und Weiterentwicklung DMS des Dokumentenmanagementsystems EnaioAdministration des Dokumentenmanagementsystems Enaio Einführung von Neuerungen und Zusatzmodulen, die das Arbeiten mit dem System erleichtern und die Prozesse verbessern Unterstützung der Ämter bei der Einführung der E-Akte Leistung von First- und Second-Level-Support bei Anwenderfragen Berechtigungsverwaltung Durchführung interner Schulungen und Workshops Mitwirkung bei sonstigen DigitalisierungsprojektenEin abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, der Verwaltungs- oder Wirt­schaftswissenschaften oder einen Abschluss als Bachelor of Arts - Digitales Verwaltungsmanagement / Public Ma­­­nagement, Dipl.-Verwaltungswirt/in FH bzw., Bachelor of Laws - Allg. Finanzverwaltung Eine ergebnisorientierte und sorgfältige Arbeitsweise Ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz Erfahrungen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung sowie im Projekt­manage­ment sind von Vorteil
22.09.2023Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)verschiedene StandorteMitarbeiter Projektmanagement Office Digitale Verwaltung (m/w/d)Der Bereich ist darauf fokussiert, die Verwaltungen bei der internen Digitalisierung sowie der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und des E-Government-Gesetzes mit innovativen Lösungen zu unterstützen. Dies geht von der Entwicklung und Vertrieb bis hin zum Kundenservice bzw. Kundenberatung. Darüber hinaus erfolgt von hier die zentrale Steuerung des Portfolio- und Produktmanagements für eine sichere und digitale Kommune . Großprojekte in der Digitalen Verwaltung, insbesondere zur Realisierung des Online-Zugangsgesetzte (OZG) in sog. »Einer-für-Alle (EfA) Projekten« sind in diesem Bereich beheimatet. Du wirkst bei der Optimierung von Projektmanagementgrundlagen , Projektdokumentation und Wissensmanagement innerhalb des Bereichs Digitale Verwaltung mit. Du unterstützt den jeweiligen Projektmanager bei der Planung und Strukturierung wichtiger Prozessschritte. Du hilfst bei der Terminorganisation und -koordination aller Stakeholder im Projekt und bereitest die Termine vor. Du erstellst, aktualisierst und überwachst die Projekt- und Terminpläne . Du wertest regelmäßig gesammelte Projektinformationen aus. Du kümmerst Dich um die nötige Projektdokumentation und pflegst Projektberichte . Du bereitest die Projektabrechnungen vor und erstellst diese im Nachgang. Du arbeitest aktiv in spannenden Projekten mit Bundes- und Landesverwaltungen mit.Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL) oder eine vergleichbare Qualifikation . Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Anforderungs-, Projekt- oder Produktmanagement mit, idealerweise im Kontext der digitalen Verwaltung . Du brennst für neue Technologien und Projektmanagementmethoden , digitale Innovationen treibst Du voran und setzt diese auch um . Du hast Freude an der Gestaltung und Planung von neuen Produkten und Produkterweiterungen. Du stellst bzw. erfüllst höchste Ansprüche an Dich und Deine Arbeit . Du verfügst über ein ausgeprägtes Gespür für Kunden und ihre Bedürfnisse , eine hohe IT-Affinität , eine sehr hohe Ziel- und Lösungsorientierung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen. Du besitzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein , die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Ansprechpartner und Anforderungen flexibel einzustellen und eine schnelle Auffassungsgabe. Du hast Spaß am Netzwerken und aus Überzeugung, motivierst und inspirierst Du gerne Dein Umfeld. Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands rundet Dein Profil ab.
22.09.2023Deutsche BundesbankFrankfurt am Main(Junior) Informatiker*in im Bereich Data EngineeringAls Teil eines innovativen und wachsenden Teams treiben Sie den stetigen Ausbau der bankweiten Big Data Plattform voran und erhöhen so die Analysefähigkeit der Bundesbank In einem agilen Umfeld setzen Sie Data Pipelines von der Quellsystemanalyse über Datenintegration, Datentransformation und Datenbereitstellung bis zur Auslieferung an den Endnutzer kundenorientiert um Sie beraten Fachbereiche hinsichtlich verschiedener Nutzungsmöglichkeiten der Analyseanwendungen Sie gestalten die Weiterentwicklung der bankweiten Analyselandschaft aktiv mitAkkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informa­tik, (Wirtschafts-)Mathe­matik oder einer ver­gleich­baren Fachrichtung Kenntnisse in agilen Software­ent­wick­lungs­metho­den sowie den dazugehörigen Tools Kenntnisse mindestens einer gängigen Programmiersprache (z. B. Scala, Java, PL SQL) Grundlagenkenntnisse über unterschiedliche Technologien im Bereich Big Data En­gi­nee­ring (z. B. Hadoop, Apache Spark) sind wünschenswert Von Vorteil sind Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen in relationalen und nicht-relationalen Datenbanken sowie in der Datenmodellierung Idealerweise Erfahrungen in der Imple­men­tie­rung von ETL-Pipelines im Big-Data-Umfeld (z. B. mit Scala, Python oder SQL) oder mit ETL-Tools (z. B. Talend, MS SQL Integration Services) Kenntnisse in Self-Service BI-Tools (z. B. Power BI) sind wünschenswert Ausgeprägte Eigenständigkeit und hohe Einsatzbereitschaft gepaart mit Service- und Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift
22.09.2023PARI GmbHStarnberg(Senior) Consultant MS SharePoint (m/w/d)Gestalten: In Ihrer neuen Rolle gestalten Sie unsere SharePoint-Umgebung und agieren als zentrale Ansprechperson für unsere Fachabteilungen, während Sie die strategische Weiterentwicklung und den reibungslosen Betrieb der Umgebung verantworten. Verwalten und weiterentwickeln: Dafür verwalten und betreiben Sie unsere SharePoint-Plattform, erstellen Berechtigungskonzepte, vergeben Berechtigungen und verbessern die Umgebung durch regelmäßige Wartungen, Updates, Tests und Qualitätsmaßnahmen. Leiten: Sie leiten interne SharePoint-Projekte und externe Workshops, im Rahmen von SharePoint als Publishing-, Intranet-, Knowledge-Management- und Kollaborationsplattform und erweitern die Plattform um externe Applikationen (bspw. TickX Ticketsystem). Erstellen: Nicht zuletzt erstellen Sie für die Digitalisierung unserer Prozesse Anforderungsanalysen und Konzepte - die Anforderungen setzen Sie selbstständig (unter anderem) mit Microsoft 365, SharePoint Online, Power Automate und Nintex-Software um.Umfassende Kenntnisse in MS SharePoint, HTML, CSS und JavaScript mit Grundwissen in der .Net-Entwicklung - bspw. durch ein Studium in Informatik oder IT-Management bzw. eine IT-Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in (o. ä.) Umfassende Kenntnisse im Bereich Workflow- und Formular Entwicklung auf Basis der MS Power Platfform oder auf Basis Nintex Cloud Workflow/Form Erfahrung in der Mitarbeit in und Leitung von Projekten sowie in der Planung und Durchführung von Schulungen Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Teamfähigkeit und Kommunikationssicherheit Konzeptionelle Arbeitsweise mit Verständnis für die Erfassung und Priorisierung von Anforderungen
22.09.2023itsc GmbHHannoverSystemadministrator (m/w/d)Der Schwerpunkt unserer Arbeit im Team Collaboration & Devices liegt auf Microsoft Produkten. Das beinhaltet u.a. den Betrieb und die Planung der gesamten Active Directory, Windows PKI, Exchange, Microsoft 365 und SharePoint Infrastrukturen. Weiterhin erfolgt die komplette automatisierte Verwaltung von Endgeräten wie Fat-Clients, Notebooks, Tablets und Mobiltelefonen über u.a. MECM, Ivanti, Igel und Scout. Gemeinsam im Team sorgst Du für den reibungslosen IT-Betrieb im 2nd Level Support für zufriedene Kunden. Planung, Installation und Betrieb von Microsoft Endpoint Configuration Automatisierung von Prozessen mithilfe von Scripting Übernahme des 2nd Level Support und Bearbeitung von Kundenanfragen (per Ticketprogramm)Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Routinierte Erfahrung im Scripting (z.B. Power Shell) Gute Kenntnisse im Bereich Active Directory Optional sind Kenntnisse in der Administration von Microsoft Endpoint Configuration Manager und Client Microsoft Betriebssystemen Eine hohe Lernbereitschaft und eine sehr qualitätsbewusste Arbeitsweise sowie Offenheit für vielfältige Themen und die Bereitschaft Verantwortung für Deine Themen und Projekte zu übernehmen
22.09.2023Deutsche BundesbankFrankfurt am MainIT-Nachwuchskräfte (m/w/d)Ihre Aufgaben als Teilnehmer*in des Qualifizierungsprogramms sind vielfältig. Sie haben die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und Ihre IT-Kenntnisse zu erweitern. Während des Programms werden Sie gezielt auf Ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Nach Abschluss der Qualifizierung unterstützen Sie uns im IT-Betrieb, analysieren System- und Applikationszustände mit modernsten Monitoring-Tools und entwickeln Lösungskonzepte. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sowohl am deutschen als auch am europäischen Zahlungsverkehr teilzunehmen und in nationalen sowie internationalen IT-Projekten mitzuarbeiten.Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im IT-Bereich (z. B. als Systeminformatiker*in, IT-Systemkauffrau/-mann) oder in einer ähnlichen Fachrichtung mit, bzw. verfügen über vergleichbare Kenntnisse aus langjähriger Berufserfahrung Sie sind IT-affin und interessieren sich für aktuelle IT-Trends Erfahrungen im Incident- und Problemmanagement sind von Vorteil Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zum Einsatz zu unterschiedlichen Arbeitszeiten (inkl. Rufbereitschaft und teilweise Wochenendeinsätzen) Analytische Fähigkeiten, gutes Zeitmanagement, Teamfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein Außerdem beherrschen Sie Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
22.09.2023Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)Würzburg, Bayreuth, MünchenFachkraft IT-Support (m/w/d)Du betreust unsere Kunden im 1st- und 2nd-Level-Support. Die Erfassung und Bearbeitung von Problemfällen und Dokumentation im Ticketsystem . gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du wirkst beim Onboarding der Kunden ins Rechenzentrum mit. Du bist verantwortlich für die Optimierung von Arbeitsabläufen. Du erstellst und aktualisierst System- und Installationsdokumentationen. Auch Deine Mitarbeit in IT-Projekten im Rechenzentrum ist gefragt.Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld mit, alternativ Quereinsteiger mit Erfahrung in der IT-Branche . Erste praktische Erfahrungen im IT-Support hast Du bereits gesammelt. Du bist geübt im Umgang mit Windows und MS-Office Anwendungen . Du beherrscht Deutsch sehr gut in Wort und Schrift. Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sind für Dich selbstverständlich. Eine freundliche und offene Kommunikation runden Dein Profil ab.
22.09.2023Vitakraft pet care GmbH & Co. KGBremenNetzwerkadministrator (m/w/d)Unterstützung des Teams bei der Planung, Implementierung und Wartung von Netzwerkinfrastrukturen Überwachung der Netzwerkleistung und Fehlerbehebung bei auftretenden Problemen Konfiguration und Administration von Netzwerkkomponenten wie Router, Switches und Firewalls Sicherstellung der Netzwerksicherheit durch Implementierung geeigneter Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen Durchführung von Netzwerktests, Analysen und Optimierungen Dokumentation von Netzwerktopologien, Konfiguration und Änderungen Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams und externen Partnern zur Integration neuer NetzwerklösungenAbgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Freude an eigenverantwortlicher, strukturierter Arbeitsweise sowie Spaß an der Arbeit im Team Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Organisationsfähigkeiten Kenntnisse von Netzwerkinfrastrukturen Erfahrungen mit IT-Security-Lösungen, -Konfigurationen und -Protokollen Reisebereitschaft (ca. 10%) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22.09.2023Landeshauptstadt KielKielSystemtechniker*in RegionalleitstelleSie administrieren und betreuen das spezielle EDV-Einsatzlenkungssystem sowie die IuK-Ausstattung einschließlich entsprechender Subsysteme und mobiler Einsatzunterstützungen in der IRLS Mitte. Sie projektieren neue und schreiben bestehende Programm- und Hardware-Komponenten bzw. mobile Einsatzunterstützungen für die Integrierte Regionalleitstelle Mitte und die angeschlossenen Führungsstäbe und Einsatzleitkomponenten fort. Sie installieren neue Soft- und Hardwarekomponenten und führen Erweiterungs- und Austauscharbeiten zum Erhalt der Betriebsbereitschaft und -sicherheit im Dauerbetrieb durch. Sie führen Störungsanalysen durch und beseitigen Störungen oder beziehen einen externen Dienstleister ein. Sie prüfen neue Systeme und Verfahrensweisen vor Übernahme in den Echtbetrieb unter Anwendung aller Sicherheitsanforderungen (u. a. BSI-Grundschutz, BSI-KritIS). Sie wirken in fachbezogenen internen und externen Projekt- und Arbeitsgruppen und in der »personellen Verstärkung« im Sonder-, Groß- und Katastropheneinsatz mit.Ausbildung. Sie haben eine mindestens dreijährige Ausbildung als Fachinformatiker*in, Fachrichtung Systemintegration oder als IT-Systemelektroniker*in oder eine gleichwertige mindestens dreijährige IT-spezifische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung im Bereich der Systemkoordination von EDV-Systemen liegen hinter Ihnen. Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert und bringen folgende Kenntnisse mit: Administration von zentralen Serverdiensten wie Active Directory und MS Exchange Virtualisierungslösungen (ESX/ VMware) und Datenbanken Softwareprogrammierung bzw. Softwarestruktur Aktuelle Sicherheitsanforderungen und -mechanismen beim Betreiben vernetzter EDV-Systeme (Firewall-Technologie, IT-Grundschutz des BSI) Umgang mit gängigen IT-Hardwarekomponenten (Server, Switche, Firewall) Führerschein. Sie verfügen über den Führerschein Klasse B.
22.09.2023Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainFirewall Netzwerkadministratorin / Netzwerkadministrator - Dezernat für Informations- und KommunikationstechnologieSie verantworten die Administration der CheckPoint Firewall Infrastruktur (VPN, IPS, IDS) Sie bringen Maßnahmen zur Verbesserung der Firewall Infrastruktur hervor Das Monitoring der verantworteten Systeme liegt in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie betreiben Problemanalysen und beseitigen diese im Rahmen des 2nd Level Supports. Sie pflegen die IT-Dokumentation in ConfluenceSie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich. Sie verfügen über min. 5 Jahre Berufserfahrung in der Firewall Administration. Idealerweise haben Sie Know How auf dem Level eines CheckPoint CCSE und/oder Palo Alto PCNSE. Selbstständige, verantwortungs- und sicherheits-bewusste Handlungsweise sowie eine sehr gute Kommunikation und Serviceorientierung mit entsprechendem Teamgeist runden Ihr Profil ab. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch werden vorausgesetzt. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
22.09.2023Max-Planck-Institut für Plasmaphysik Teilinstitut GreifswaldGreifswaldSoftwareentwickler*inDas Aufgabengebiet ist die Softwareentwicklung im Kontext der Planung, Konzeption, des Entwurfs und der Dokumentation komplexer, technischer Gebilde für das Fusionsexperiment Wendelstein 7-X sowie der konstruktiven Betreuung dieser technischen Gebilde während der Fertigung und Montage. Die Softwareentwicklung umfasst unter anderem die Konzeption und Implementierung von neuen Werkzeugen zur Automatisierung von Datenexporten und -importen, Datenkonversionen und die Generierung von Darstellungen. Diese Werkzeuge dienen der Effizienzsteigerung im Konstruktionsprozess und nutzen zum allergrößten Teil die Programmierschnittstellen von CAD-Systemen und Datenbanksystemen sowie Abfragesprachen. Des Weiteren umfasst die Tätigkeit die Administration der CAD-Datenbank, den Betrieb und die Wartung von zentralen, hochverfügbaren Diensten zur CAD-Datenaufbereitung sowie die Weiterentwicklung der Nutzerschnittstelle der CAD-Datenbank und die Migration von Daten zwischen Datenbanksystemen.Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik (Abschluss: Diplom [FH] oder Bachelor) Eine analytische Denkweise und die Fähigkeit zur Abstraktion, einen systematischen Arbeitsstil, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit Die Fähigkeit zur Entwicklung von umfangreicher Software Die Fähigkeit zum Aufsetzen und Betrieb von Webservern und Serverdiensten Die Fähigkeit zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben unter der Beachtung einer Vielzahl von Anforderungen und Randbedingungen Die Fähigkeit, aus abstrakten, funktionalen Vorgaben umsetzbare und quantifizierbare Anforderungen abzuleiten Einen guten Umgang mit Nutzer*innen und Nutzeranfragen Sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das wünschen wir uns Exzellente Kenntnisse der Programmiersprache Python 2.x und 3.x Sehr gute SQL-Kenntnisse Gute Kenntnisse von UML, VBA, VBScript, JSON und der XML-Familie, insbesondere HTML Programmiererfahrungen in C++ und Java Die Bereitschaft, bei Bedarf weitere Sprachen zu erlernen und anzuwenden Einen sicheren Umgang mit den Werkzeugen Git und GitLab Erfahrungen in aktuellen Softwareentwicklungsmethoden Ein Verständnis der CAD-Technik, insbesondere ein Verständnis der Prinzipien der Assoziativität und Parametrik Fundierte und tiefe Kenntnisse der Domäne CAD aus Sicht der Softwareentwicklung Tiefes Verständnis der Problemstellungen beim Umgang mit CAD-Baugruppenstrukturen Erfahrungen mit den Besonderheiten und Eigenheiten von CATIA V5 (Bugs und erforderliche Workarounds) Erfahrung im Modellieren mit CATIA V5 Kenntnisse der API von CATIA V5 und SmarTeam
22.09.2023Schaeffler Technologies AG & Co. KGNürnbergScrum Master*in (m/w/d) Remote OptionUmsetzung der Ziele für Product Owner*innen und Entwicklungsteam bezogen auf die agile Weiterentwicklung im Rahmen der agilen Transformation und in Zusammenarbeit mit den Agile Coaches Coaching des Entwicklungsteams und des/der Product Owner*innen hinsichtlich agiler Methoden und Scrum Sicherstellung, dass Ziele und Umfang von allen im Team so gut wie möglich verstanden werden und eine effektive Verwaltung des Product Backlogs ermöglicht ist Förderung des Verständnisses für Produktplanung in einem VUKA-Umfeld sowie des richtigen Verständnisses von Agilität und ihrer Anwendung Unterstützung bei der Bereitstellung der notwendigen Arbeitsumgebung für die Projektbeteiligten Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des Entwicklungsteams und Förderung der Selbstorganisation des Teams Unterstützung aller agilen Meetings und bei Bedarf deren Moderation sowie Coaching des Teams, dass dieses agile Zeremonien angemessen durchführen kann Klärung von Impediments und Unterstützung bei der effektiven Beseitigung von Hindernissen Agieren als Servant Leader sowie Unterstützung einer kontinuierlichen Weiterentwicklung funktionsübergreifender TeamarbeitErfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in einer Scrum-Master-Rolle vorzugsweise in der Custom-Softwareentwicklung sowie sicherer Umgang mit modernen Entwicklungswerkzeugen und -methoden für das Software Engineering Solide Erfahrung mit agilen Methoden, insbesondere Scrum, Kanban, Burndown-Techniken und/oder retrospektiven Formaten sowie Scrum-Master-Zertifizierung von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Exzellente/r Servant Leader*in mit ausgeprägten Kommunikations-, Mentoring-, Moderations- und Konfliktlösungsfähigkeiten
22.09.2023MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Senior Software Engineer, Mobile Apps (m/f/d)Take an active role in the development of medical software products from an early stage, responsible for technical design and architecture decisions Design efficient, reusable, and scalable software modules including documentation in accordance with international standards for medical software and devices Mentor and support other team members in solving design and architectural challenges Implement complex features and performance critical code Participate in all activities related to software development from specification phase to validation and closely collaborate with usability engineers, UI/UX designers, product management, and external project stakeholdersMasters' degree or higher degree (University, FH) in computer science, as well as several years of professional experience in software development and software architecture and at least one application released to app stores in the past two years Excellent technical skills using C# / .NET or C++ and experience in object-oriented design patterns applied across all domains of a platform independent software with a rich user interface (Android, iOS, Windows, etc) Excellent understanding of best practices in software engineering, including state of the art software design principles, coding standards, code reviews, source control, build processes, and testing Experience with real-time low-level protocols, Bluetooth Low Energy and network technologies is desirable; additional experience with cybersecurity and cloud technologies is a Plus Very good command of spoken and written English; capability of working independently with attention to detail
IT Spezialist Deployment (m/w/d) 2023-09-22 Techniker Krankenkasse Hamburg (Home-Office möglich)
22.09.2023Techniker KrankenkasseHamburg (Home-Office möglich)IT Spezialist Deployment (m/w/d)Anwendungen in MCM (ehemals MECM/SCMM) mithilfe des PowerShell ADT paketieren und bereitstellen Troubleshooting im Rahmen der Software-Paketierung und -Verteilung unter Windows und MCM betreiben Große Software-Rollouts begleiten und qualitätssichern Am Release- und Abnahmeprozess im Deployment-Umfeld mitarbeiten und diesen weiterentwickeln Verschiedene Client-Server-Anwendungen bereitstellenAbgeschlossenes IT-Studium, eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse Tiefgreifendes Wissen in der Anwendungspaketierung mit PowerShell und Verteilung mit MCM sowie mehrjährige Tätigkeit im Deployment-Umfeld Erfahrung im Betrieb und der Weiterentwicklung von Anwendungen auf der Microsoft Windows-Plattform SQL- und ITIL-Foundation-Kenntnisse sowie eine ausgeprägte Prozess-Affinität wünschenswert Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
22.09.2023Deutsche BundesbankFrankfurt am MainExpert*in für Virtualisierung im DatacenterSie betreuen im Team Lösungen für C/S-Server-Infrastrukturen innerhalb eines Hochverfügbarkeitsrechenzentrum (HVRZ) und entwickeln diese weiter Dabei entwickeln Sie auch System­archi­tek­turen weiter und sind zudem für die Produkt­weiter­ent­wick­lung von Vir­tu­ali­sie­rungs­techno­logien inner­halb der Data­center-Server-Infra­struktur (hyper­kon­ver­gente Infra­struktur in Verbindung von Server, Storage und Netzwerk) zuständig Außerdem arbeiten Sie an Sicher­heits- und Hoch­verfüg­bar­keits­ver­fah­ren und über­nehmen hierbei den ent­sprechen­den Last Level SupportBachelor- oder gleichwertiger Studien­ab­schluss der (Wirt­schafts-)Infor­ma­tik bzw. ver­gleich­barerer Studien­gang mit infor­ma­tions­tech­nischem Schwer­punkt oder ver­gleich­bare Kennt­nisse aus einer lang­jährigen Berufs­erfahrung Gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich VMWare und den entsprechenden Pro­dukten (z.B.: vSphere 6.x; vCenter, vRealize Ope­ra­tions Manage­ment Suite und NSX-T) sowie in der Vir­tu­ali­sie­rung auf Basis von hyper­kon­vergente Infrastruktur Gute Kenntnisse im PowerShell Scripting und in modernen IT-Architekturen (Container, Cloud) sind von Vorteil Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eigenständige und zugleich teamorientierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zur Arbeit unter besonderen zeitlichen Anforderungen (gelegentliche, vergütete Einsätze an Wochenenden und Feiertagen sowie regelmäßige Übernahme von Rufbereitschaften) Sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift
22.09.2023Evangelische Landeskirche in Baden über Sinnanstifterei GmbHKarlsruheProjektmanager:in (w/m/d)Als Projektmanager:in und Mitglied der Steuerungsgruppe eines wichtigen Transformationsprogrammes der EKiBa treiben Sie engagiert Veränderungsprozesse voran und entwickeln diese weiter. Neben der aktiven Mitarbeit am weiteren Aufbau der Abteilung und einer Steuerungsfunktion für Teilprojekte und deren Leitungen, sind Sie hauptsächlich verantwortlich für ein zentrales Transformationsprojekt, in dem es darum geht, die Kirchenverwaltung zukunftsfähig zu gestalten. Denn veränderte gesellschaftliche Strukturen erfordern es, auch bekannte und etablierte Organisationsstrukturen neu zu denken. Im Rahmen von Zentralisierungsmaßnahmen vereinheitlichen Sie Prozesse und schaffen schlanke, digitale, kundenorientierte und durchgängige Prozesse auf allen Ebenen der Kirchenverwaltung von den Kirchengemeinden über die mittlere Verwaltungsebene bis hin zum Evangelischen Oberkirchenrat. Hierbei arbeiten Sie eng mit der Abteilung »Gemeindefinanzen« des Evangelischen Oberkirchenrats und den Verwaltungs- und Serviceämtern zusammen, die u.a. zuständig für das Rechnungs-, Bau- und Personalwesen sowie die Verwaltungsgeschäftsführung der Kindertagesstätten der angeschlossenen Gemeinden in den jeweiligen Kirchenbezirken sind.Neben einer akademischen Qualifikation im Bereich Wirtschaft, IT oder einem vergleichbaren Studiengang, bringen Sie eine mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement mit. Als Generalist:in sind Sie eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt und verschaffen sich schnell einen Überblick über Strukturen und Prozesse. Sie können Themen priorisieren, Ressourcenbedarf gut einschätzen und mit Ihrer hohen Sozial- und Kommunikationskompetenz alle Beteiligten im Prozess mitnehmen. Auch ohne formale Führungsverantwortung balancieren Sie mit Pragmatismus, Gelassenheit und Begeisterung die Anforderungen und Wünsche auf verschiedenen kirchlichen Ebenen aus und nehmen Ziele und Potentiale in den Blick. In einem dynamischen Prozess ist Ihnen der Prozessfortschritt und das zügige Erreichen eines qualifizierten Teilziels wichtiger als ein Optimum in ferner Zukunft. Die Benutzungsfreundlichkeit von digitalen Strukturen und Programmen sowie eine zielgruppengerechte Information auch weniger digital-affiner Mitarbeitenden denken Sie immer mit. Dabei hilft Ihnen eine offene, flexible und zugewandte Mentalität sowie Ihre lösungsorientierte Dialogbereitschaft.
22.09.2023Advantest Europe GmbHBöblingenPerformance Digital / AI - Business Development Manager (m/f/d)You are eager to work in a dynamic and result driven environment? Define and implement strategies to keep and grow our market share in the high performance compute / AI market space. You will Coordinate the global activities (both sales & technical) in this market segment Facilitate knowledge exchange across regions Plan & conduct focus group meetings Be the go-to person for all questions in this market space for our internal customer (primarily sales). You will be working closely with the WW performance digital business director, the respective application manager, product marketing, R&D and most importantly the WW sales organization in this market segment This is an ideal position for someone with broad know-how in semiconductor test / ATE, who wants to develop further and grow.Must: Degree in electronics, electrical engineering, computer science or equivalent. Knowledge of semiconductor test, ATE, semiconductors, electronics and the associated industry. At least basic understanding of marketing concepts, ideally in a B2B environment of technical industries. Solid presentation skills (i.e. ability to present complex technical facts in easy to understand ways). Enthusiasm to continuously learn in the area of ATE, electronics, semiconductors and related business areas. Willing to challenge the status quo, think «out of the box» Excellent communication skills (i.e. open attitude, ability to listen, be able to convince others) Fluent English - spoken and written. «Self starter», who can quickly work without constant supervision. Ability to collaborate across different departments and multiple geographical regions. Willingness to travel (~4x /year, more over time). Want: Experience in using / understanding V93000 or other ATE system Experienced semiconductor industry leader in digital area Solid experience in marketing and/or sales related aspect in the semiconductor industry
22.09.2023BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinInformatiker / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) SAP FI/COAgil, interdisziplinär, standorttreu - das ist unser Entwicklungsteam, in dem Sie schon bald Ihre SAP-Expertise zum Einsatz bringen werden. Hier betreuen Sie im engen Austausch mit externen Dienstleister:innen, unserer Technik und den Expert:innen in der Anwendung unsere vielfältige SAP-Umgebung mit Schwerpunkt auf SAP FI/CO. Sie sind unser kompetente:r Ansprechpartner:in für die Fachbereiche bei der Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden SAP-Systemlandschaft, nehmen Anforderungen auf und erstellen Fachkonzepte. Weiterhin setzen Sie die Umsetzung im System direkt um und testen diese. Der 2nd-Level-Support gehört ebenso zu ihrem Aufgabengebiet wie die Erstellung von Schulungsunterlagen und die Schulung der Anwender:innen. Ebenso steuern und controllen Sie unsere externen Dienstleister:innen auf Grundlage der SLAs (System Level Agreements). Personal & OrganisationAbschluss: Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder eine vergleichbare IT-Ausbildung Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung und fundiertes Technologie-Know-how in SAP-Umgebungen mit Fokus auf SAP FI/CO, Fachkenntnisse: Idealerweise gute Kenntnisse der Prozesse im Rechnungswesen, von Vorteil, aber kein Muss: erste Einblicke in SAP S/4HANA, Fiori und/oder in die Cloud, Kenntnisse in angrenzenden Modulen sowie Berufserfahrung mit SAP Vendor Incoive Management sind ein Plus und die Fähigkeit, sich sicher zwischen Betriebssystem, Datenbanken und SAP-Anwendungsmodulen zu bewegen Persönlich: Zeigen Sie sich aufgeschlossen und lösungsorientiert
22.09.2023Fritz Berger GmbHNeumarkt in der OberpfalzLeiter IT-Infrastruktur (m/w/d)Verantwortung für die Koordination und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Fachliche und disziplinarische Führung des IT-Infrastrukturteams und Unterstützung im Tagesgeschäft Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes der IT-Infrastruktur in den Bereichen Server, Clients, Netzwerk, Cloud und Helpdesk Durchführung und Steuerung von Projekten in den Bereichen Infrastruktur, Virtualisierung, Cloud und Digitalisierung Evaluation neuer Technologien und Marktentwicklungen und deren Bewertung Aufstellung und Einhaltung des IT-Budgets sowie Steigerung der KosteneffizienzAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung zum*r Fachinformatiker*in von Vorteil Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Infrastruktur, v. a. Kenntnisse im Umgang mit Windows Servern, Netzwerktechnologien, Active Directory, Storage-Systemen und hybriden Infrastrukturen Erste Führungspraxis von Vorteil Idealerweise Erfahrung in der Administration von ERP-Systemen Nachweisbare Erfolge in der Planung und Durchführung komplexer technischer und organisatorischer IT-Projekte Fähigkeit zur Steuerung externer Dienstleister Ausgeprägte Kommunikations- und Teamkompetenz sowie hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung
22.09.2023BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinInformatiker / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) SAP VIMWir suchen in Berlin, für unser SAP-Entwicklungs­team eine:n SAP-Inhouse-Berater:in Vendor Invoice Management (VIM). Weiterentwicklung und Opti­mierung eines bereits imple­mentierten VIM Prozesses mit Fokus auf weiterer Automati­sierung und Vereinfachung der Prozesse. Sie sind interner Dienstleister:in für unsere Fach­bereiche und übernehmen eine Rolle in einem bestehenden SAP-Projekt zur Erweiterung unserer SAP-Systemlandschaft. Sie nehmen Anforderungen auf, konzipieren komplexe Fach­konzepte und setzen diese eigen­ständig im System um. Die Planung und eigenständige Durchführung von Schulungen und Workshops sowie die Beant­wortung von Support-Anfragen ergänzen Ihr Aufgabenspektrum.Abschluss: Sie bringen ein erfolgreich abge­schlos­senes Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. Wirtschafts­wissenschaft mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Erfahrung mit SAP Vendor Incoive Management und wünschenswerter Weise angrenzenden SAP-Modulen sowie SAP-OpenText-Lösungen sowie Erfahrungen in den beteiligten Fachprozessen (Bestellungswesen - Rech­nungs­wesen) sind von Vorteil Fachkenntnisse: Erste Einblicke in ABAP und Fiori Persönlich: Zeichnet Sie eine hohe Kommuni­kationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Offenheit für eine agile Arbeitsweise, analytische Arbeitsweise, Lösungsorientierung und hohes Qualitäts­bewusstsein
22.09.2023Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzOrganisationstalent für Digitalisierung, Prozesse & Innovation (m/w/d)Aktive Projektmitarbeit für die Umsetzung von wichtigen Digitalisierungsprojekten und -maßnahmen in der BAM, bis hin zur (Teil-)projektleitung Aufgaben des Projektmanagements, inkl. Fortschritts- und Budgetkontrolle über ein digitales PM-Tool, Erstellung von Projektberichten und Leitung von Projektmeetings Unterstützung verschiedener Arbeitseinheiten bei der Aufnahme, Analyse, Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Abläufen Beratung der Nutzer*innen, Anforderungsanalyse, Mitwirkung bei der Konzeption digitaler Lösungen, Durchführung von Nutzertests, Umsetzungsbegleitung und -beratungErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/​Diplom [FH] der Fachrichtung Wirtschafts-, Verwaltungs-, Ingenieur, Natur- oder Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder nachweisbare gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, die auf der Basis bisher ausgeübter Tätigkeiten erworben wurden Mind. 1-jährige, vorzugsweise mehrjährige praktische Erfahrung in Organisationsprojekten, vorzugsweise mit Bezug zur Einführung von IT-Systemen oder zum Prozessmanagement IPMA Level D oder vergleichbare Zertifizierung oder Projekterfahrung Kenntnisse und Erfahrung in der Arbeit mit Projektmanagement-Tools Kenntnisse im Projektmanagement (BPMN 2.0) Erste Erfahrung in der Umsetzungsbegleitung und im Changemanagement Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gutes Kommunikations- und Informationsverhalten Herausragende Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Hohe Initiative und Einsatzbereitschaft Nachgewiesene Deutschkenntnisse mindestens Niveau C1 Level Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.