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22.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartAnwendungsbetreuer (m/w/d) in der TelemedizinAufgaben:Anwendungsbetreuung für portalbasierende Softwarelösungen im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes angeschafften Digitalisierung-Projekte
Umsetzung der entsprechenden Lösungen in Zusammenarbeit mit den beauftragten Dienstleistern sowie Betreuung und Customizing über den kompletten Lebenszyklus
Übernahme des Patch- sowie Releasemanagements und die Weiterentwicklung dieser Plattformen in Zusammenarbeit mit der IT Organisation und den Fachabteilungen
Erstellung und Aktualisierung der erforderlichen DokumentationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Naturwissenschaften, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. in der Praxis erworbene Kenntnisse
Projekterfahrung und Erfahrung in der Betreuung von serverbasierten Softwareprodukten und gute Kenntnisse über Datenbanken (Oracle und MS SQL Server) Web,- und Application-Server (MS IIS, Tomcat, Websphere Application Server), SQL, sowie Kenntnisse moderner IT-Architekturen (C/S und n-tier)
Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten
Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
IT-Infrastrukturadministrator (m/w/d) - Schwerpunkt Security- und Netzwerktechnik
2025-06-22
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

22.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartIT-Infrastrukturadministrator (m/w/d) - Schwerpunkt Security- und NetzwerktechnikAufgaben:Administration und Optimierung des standortübergreifenden Netzwerks (LAN/WLAN/MAN), der Firewall und Proxysysteme bis zur Layer 7 Security sowie des SDN-Netzwerkes im Bereich Datacenter
Sichere Integration verschiedener Netzwerkendgeräte (managed und unmanaged Devices, IoT bzw. medical IoT)
Unterstützung im Betrieb von Windows Servern, Clients, Active Directory, Exchange sowie von Linux Systemen
Aufbau eines intelligenten Netzwerkes, basierend auf Sicherheitszonen und Verfügbarkeitsanforderungen mit Endgeräteerkennung und automatische Zuordnung
Monitoring von Netzkapazitäten und Verfügbarkeiten
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Security Umgebung
Evaluation und ggf. Einführung eines privaten 5G Netzwerks
Unterstützung der anderen Bereiche des IT-Infrastruktur-Teams (Server, Storage, Virtualisierung und Clients)
Bereitschaft zur Teilnahme am IT-Rufdienst außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
Im Robert-Bosch-Krankenhaus wird in allen Bereichen der IT-Infrastruktur modernste Technologie von führenden Herstellern eingesetzt, deren Weiterentwicklung Sie mitgestalten könnenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik bzw. eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation
Langjährige, detaillierte Erfahrungen in den Bereichen Netzwerk, WLAN, Netzsecurity, Netzwerkmonitoring und Troubleshooting sowie PKI, mTLS und 802.1X - erworben in großen Unternehmensnetzen
Profundes Verständnis in den angrenzenden Bereichen der IT-Infrastruktur mit detaillierten Kenntnissen und Erfahrungen in Microsoft- und Linux-Umgebungen, im Bereich Client- und Applikationsmanagement sowie den Bereichen Storage und Virtualisierung
Langjährige, detaillierte Erfahrungen in der Automatisierung von IT-Systemen
Kenntnisse in Ansible und Powershell erwünscht
Kenntnisse im Bereich IT-Grundschutz sowie Software Defined Networking
Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft, Teamfähigkeit, Engagement, Kundenorientierung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

22.06.2025KONZEPTUM GmbHKoblenzSenior IT-Systemadministrator (w/m/d)Aufgaben:Werden Sie als Senior IT-Systemadministrator (w/m/d) Teil des Teams von KONZEPTUM in Kob-lenz. Hier können Sie Ihr technisches Können einbringen und tragen Verantwortung sowohl für den reibungslosen Betrieb unserer eigenen IT-Infrastruktur als auch unseres Cloud-Angebots zum Betrieb unseres Business-Support-Systems KONZEPTUM 7.
Sie sorgen im Alltag für zufriedene Kollegen und Anwender bei unseren Kunden - Telekommu-nikationsanbietern sowie regionale Versorger und Stadtwerke. Wir bieten reale Chancen für Ihre berufliche Weiterentwicklung und die bestmögliche Unterstützung! #Miteinandermöglichmachen
IHRE AUFGABEN
Ganzheitliche Betreuung unserer IT-Infrastruktur von Server- und Netzwerkinfrastruktur bis zu den Arbeitsplätzen
Einrichtung Cloud-basierter Betriebsumgebungen für den Einsatz von KONZEPTUM 7
Unterstützung beim Rollout von KONZEPTUM 7 sowohl Cloud-basiert als auch On-Prem
Konzeptionierung und Umsetzung von Strategien für Backup & Recovery
Erstellung und Pflege zugehöriger DokumentationQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder vergleichbare technische Ausbildung mit langjähriger Erfahrung im IT-Umfeld
Hohe Expertise in der Administration von Windows-Betriebssystemen, Active Directory, MS Exchange, MS Office 365, MS Azure
Umfangreiches Know-how im Umgang mit Virtualisierung idealerweise unter Einsatz von Hyper-V
Profunde Kenntnisse in der Administration von Netzwerkumgebungen und Firewalls
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnissen
Business-/IT-Consultant (m/w/d)* HR IT-Applikationen
2025-06-22
KRONES AG
Neutraubling (bei Regensburg)

22.06.2025KRONES AGNeutraubling (bei Regensburg)Business-/IT-Consultant (m/w/d)* HR IT-ApplikationenAufgaben:Design, Abbildung und Betreuung von IT-Applikationen zur Abbildung von Geschäftsprozessen im Bereich Human Ressources
IT-Ansprechpartner für den Fachbereich Human Ressources mit Schwerpunkt SAP Time (HCM PT) und SAP Payroll (HCM PA/PY)
Unterstützung in nationalen und internationalen Projekten im Bereich HR Management, Schwerpunkt SAP Time, perspektivisch auch mit SuccessFactors Time Management
Analyse, Konzeption und Umsetzung von Fachbereichsanforderungen
Implementierung und Betreuung von HR-Applikationen und Interfaces zu internen und externen Systemen, sowie Testing und Dokumentation
Optimierung der digitalen Prozesse und Unterstützung der Transformation unserer HR-Systemlandschaft von SAP HCM zu Success Factors
Koordination von externen DienstleisternQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikationen im Schwerpunkt IT, Wirtschaft oder HR
Fundierte Berufserfahrung im Bereich »HR-Prozesse und HR-IT-Applikationen« erforderlich
Gutes Verständnis für Kundenprozesse und Service-Orientierung
Erfahrungen mit einem global agierenden Unternehmen wünschenswert
Sehr gutes Know-How in SAP HCM Zeitwirtschaft, mit ABAP Entwicklung/ Customizing
Kenntnisse in SAP Payroll und SuccessFactors Time
Kenntnisse in MS Office
Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Eigeninitiative und hohes Verantwortungsbewusstsein
Ausgeprägte Teamorientierung
Hohe Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

22.06.2025Klinik IT eGMünchenJunior-Projektmanager:in Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Krankenhausbereich
Zuarbeit für die Projektleitung, z. B. durch Recherchen, Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Statusberichten
Organisation und Dokumentation von Projektmeetings und Workshops
Mitwirkung beim Aufbau und der Pflege unseres CRM-Systems zur Betreuung unserer Klinikpartner
Unterstützung bei Abstimmungen mit Projektpartnern und internen Teams
Einblick in spannende Zukunftsthemen wie Patientenportale, Interoperabilität und IT-SicherheitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Gesundheitswesen, BWL oder einem vergleichbaren Feld
Erste Erfahrungen im Projektumfeld (z. B. durch Praktika, Werkstudententätigkeit oder Berufseinstieg)
Freude an Teamarbeit, gute organisatorische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2)
Interesse an digitalen Lösungen im Gesundheitswesen und der Arbeit mit modernen IT-Systemen
Lernbereitschaft und Wunsch, sich im Projektmanagement weiterzuentwickeln
IT System Expert Security (m/w/d)
2025-06-22
Soluvia IT-Services GmbH
Mannheim, Offenbach am Main, Kiel

22.06.2025Soluvia IT-Services GmbHMannheim, Offenbach am Main, KielIT System Expert Security (m/w/d)Aufgaben:Als IT System Expert Security (m/w/d) unterstützen Sie Ihre Teammitglieder und die Fachbereiche, fungieren als zentrale*r Ansprechpartner*in für die übergreifende Steuerung, Koordination sowie Kontrolle der gesamten Berechtigungsprozesse.
Sie verwalten und entwickeln Privileged Access Management (PAM)-Lösungen weiter
Sie gestalten und verwalten Tiering-Modelle zur Segmentierung von administrativen Berechtigungen und zur Minimierung von Angriffsrisiken
Sie administrieren und überwachen Server-Endpoint-Sicherheitslösungen, um eine durchgängige IT-Sicherheit zu gewährleisten
Sie analysieren, erkennen und wehren gängige Angriffsszenarien und -techniken wie Phishing, Ransomware und andere Bedrohungen ab
Sie führen Risikoanalysen durch und setzen Maßnahmen zur Minimierung von Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur um
Sie automatisieren und optimieren Sicherheitsprozesse mithilfe moderner Tools und Technologien
Sie bewerten regulatorische Vorgaben und leiten daraus notwendige Maßnahmen abQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Sicherheit
Fundierte Kenntnisse über IT-Sicherheitsstandards und Best Practices sowie in der Analyse von Sicherheitsvorfällen und in der Entwicklung von Gegenmaßnahmen
Vertrautheit mit gängigen Angriffstechniken und -vektoren
Erfahrung in der Administration von Windows- und Linux-Systemen sowie in der Netzwerksegmentierung
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative sowie eine lösungsorientierte, analytische und vorausschauende Denkweise
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Applications Architect für Dokumentenmanagement und ECM Systemadministration (m/w/d)
2025-06-22
Soluvia IT-Services GmbH
Mannheim, Kiel, Offenbach am Main

22.06.2025Soluvia IT-Services GmbHMannheim, Kiel, Offenbach am MainApplications Architect für Dokumentenmanagement und ECM Systemadministration (m/w/d)Aufgaben:Als Applications Architect für Dokumentenmanagement und ECM Systemadministration (m/w/d) im Bereich Digital Workplace stellen Sie den ordnungsgemäßen Anwendungsbetrieb gemäß SLA sicher.
Sie fungieren als Ansprechpartner*in für alle Fragen und Anforderungen bzgl. DMS gestützter Anwendungen und Services
Sie sind verantwortlich für das Management der IT-Produkte und von IT-Services im Umfeld Dokumentenmanagement-/ECM-Systeme
Sie konzeptionieren, implementieren und betreiben IT-Systemlösungen
Sie leiten IT-Projekte unter Einbindung von Stakeholdern unterschiedlichster Hierarchie- und Fachebenen
Sie steuern die zur Leistungserbringung benötigten Dienstleister und etablieren IT-Standards/Prozesse zu DMS-Verfahren und -TechnologienQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium der Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Dokumentenmanagement- und ECM-Systemen (Vorzugsweise enaio)
Umfassende Erfahrungen in der Entwicklung von IT-Lösungen im Dokumentenmanagement Umfeld
Gute IT-Infrastrukturkenntnisse sowie Erfahrung in der Anwendung von REST-Technologie
Engagement und sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Spaß an komplexen Aufgabenstellungen sowie eine schnelle Auffassungsgabe
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
IT System Expert Identity & Access Management (m/w/d)
2025-06-22
Soluvia IT-Services GmbH
Mannheim, Kiel, Offenbach am Main

22.06.2025Soluvia IT-Services GmbHMannheim, Kiel, Offenbach am MainIT System Expert Identity & Access Management (m/w/d)Aufgaben:Als IT System Expert Identity & Access Management (m/w/d) fungieren Sie als zentrale*r Ansprechpartner*in für die übergreifende Steuerung, Koordination und Kontrolle der gesamten Berechtigungsprozesse.
Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung unserer Identitäts- und Berechtigungssysteme
Sie unterstützen in Projekten hinsichtlich der Integration neuer Lösungen in die vorhandene IT-Infrastruktur
Sie unterstützen die Fachbereiche bei der Rollenmodellierung und -pflege
Sie sind eigenverantwortlich zuständig für den Betrieb der Systeme und Systembestandteile in Ihrem Aufgabenumfeld sowie deren Optimierung
Sie bewerten regulatorische Vorgaben und leiten Maßnahmen ab
Sie erstellen und entwickeln Prozesse und Richtlinien weiter
Sie unterstützen bei der Planung und Durchführung der Betriebsaufgaben, inkl. Bearbeitung von Service Requests sowie der Lösung und Dokumentation von Störungen im Rahmen des Incident ManagementsQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation
Mehrjährige relevante Berufserfahrung
Tiefes fachliches Verständnis zu Identitäts- und Management Systemen
Erfahrung in der Konzeption von IT-Architekturen und -Lösungen sowie deren Integration in ein bestehendes IT-Umfeld
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Lösungsorientierte, analytische und vorausschauende Denkweise
Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative

22.06.2025TechniData TCC Products GmbHBaden-WürttembergSenior SAP Basis Administrator (w/m/d)Aufgaben:Als Teil eines Teams von Spezialisten stellst du den reibungslosen Betrieb der Infrastruktur in Form von SAP Basis Systemen und deren Datenbanken sicher
Im 2 nd und 3 rd Level Support arbeitest du Kundenanfragen ab
Mittels tiefgreifender Analysen behebst du Probleme an Systemen und verbesserst deren Performance
In Projektarbeit konzeptionierst du SAP-Systemarchitekturen und setzt diese auch um
Zusätzlich zu SAP-Basis administrierst du SAP Cloud Connector, ADS, Business Connector und Solution Manager
Begleitend zu deiner Arbeit erstellst du umfangreiche DokumentationenQualifikationen:Du kannst auf mehrjährige Berufserfahrung in folgenden Bereichen zurückblicken:
SAP-Basis-System Administration
Mindestens einer der Datenbanken SAP Hana, MS SQL oder Oracle
Planung, Integration und Aufbau hybrider SAP-Landschaften
Darüber hinaus bringst du Erfahrung in folgenden Themen mit:
Migration von SAP-Landschaften
Arbeiten gemäß ITIL-Richtlinien
Direktem Kundenkontakt
Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher
Du zeichnest dich durch hohe Lernbereitschaft aus

22.06.2025Advantest Europe GmbHBöblingenSenior Software R&D Engineer - Digital (m/f/d)Aufgaben:Entwicklung von modernen Softwarelösungen für das automatisierte Testen von Digital SoCs der nächsten Generation mit Fokus auf höchste Qualitäts-, Zuverlässigkeits- und Leistungsstandards.
Sie arbeiten sich zielstrebig in den Softwarebereich Digital Device drivers/Embedded SW und die dort verwendete Hardware des Chip Testsystems ein. Dazu stellen wir Ihnen einen erfahrenen Mitarbeiter als Mentor zur Seite.
Sie entwickeln und pflegen multithreadfähigen, hochoptimierten C++-Code unter Verwendung modernster Algorithmen. Die Leistung des Codes ist entscheidend.
Sie arbeiten mit einer hochmodernen Entwicklungsumgebung auf leistungsstarken Linux-Workstations, um neue Funktionalitäten in hoher Qualität zu realisieren.
Sie arbeiten als Mitglied eines selbstorganisierten, agilen Teams nach agilen Prinzipien in einer an Ihre persönlichen und Teambedürfnisse angepassten Arbeitsumgebung.
Im Rahmen der Integration von Software und Hardware arbeiten Sie funktionsübergreifend mit Experten aus Embedded / den jeweiligen Software Driver Teams und Hardware zusammen.Qualifikationen:Ihr Hochschulstudium im Bereich Informatik, Softwaretechnik, Elektrotechnik oder verwandten Disziplinen haben Sie mit ueberdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen.
Ausgeprägte Programmierkenntnisse in C++ 17 (oder neuer).
Fundiertes Verständnis von Software-Design-Konzepten und -Methoden, OOP, Algorithmen und Datenstrukturen.
Praktische Kenntnisse in objektorientierter Analyse und Design, Design Patterns und Testautomatisierung.
Ausgeprägte analytische Denkweise, datenbasierte Problemanalyse und Problemlösungskompetenz.
Fundierte Kenntnisse der Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik.
Sie haben gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch.
Eine schnelle Auffassungsgabe und eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise setzen wir voraus.
Das Arbeiten in einem international besetzten Team ist für Sie selbstverständlich.
Bevorzugte Qualifikationen:
Kenntnisse im Bereich digitaler Prozessoren, HPC
Erfahrung mit SW-Engineering-Konzepten wie: Parallelität, Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit, DFT
Erfahrung in SW-Entwicklung unter Linux
Erfahrung mit GIT, Eclipse, JIRA Python, Ruby und/oder anderen Skriptsprachen
Erfahrung mit agilen SW-Entwicklungsmethoden, z.B. SCRUM und SAFe
Gute Deutschkenntnisse

22.06.2025Nordgetreide GmbH & Co. KGPritzwalkSystemadministratorIn (m/w/d) Werks-ITAufgaben:Du kümmerst dich um unsere IT-Systeme im Werk Falkenhagen, pflegst Hard- und Software und hast die Datensicherung im Blick
Gestalte unsere IT-Security aktiv mit und sorge für die kontinuierliche Weiterentwicklung
Sei Teil spannender Projekte und treibe unsere Digitalisierung voran
Deine Ideen zählen - hilf uns, unsere Abläufe immer weiter zu verbessernQualifikationen:Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine ähnliche Qualifikation
Du kennst dich mit Hardware, Microsoft-Betriebssystemen und Virtualisierung (MS Hyper-V, VMware) aus
Du bist fit in Datensicherung, -wiederherstellung und technischer Dokumentation
Du übernimmst gerne Verantwortung, arbeitest selbstständig oder im Team, bist serviceorientiert und denkst analytisch

22.06.2025über Jobware PersonalberatungbundesweitSoftware Developer C# (m/w/d)Aufgaben:Sie realisieren eigenständig Softwarelösungen - von der Idee bis zum Rollout - und bringen dabei Ihre eigene Handschrift ein
Sie entwickeln Anwendungen, die auf die konkreten Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind
Fehler und Bugs? Sie gehen Problemen analytisch auf den Grund und sorgen für nachhaltige Lösungen
Mit Ihrem Blick fürs Detail und für das Ganze bringen Sie bestehende Software auf das nächste Level
Sie bringen sich aktiv ins Team ein und entwickeln sich kontinuierlich weiterQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik
Mehrjährige praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung
Sehr gute Kenntnisse in C# und VB.NET sowie sicherer Umgang mit gängigen Web-Technologien im Frontend
Gutes Verständnis für Software-Architekturen und relationale Datenbanksysteme
Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1) und gute Englischkenntnisse

22.06.2025Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KGMünchenIT-Administrator:in (m/w/d)Aufgaben:Du konfigurierst und wartest MS Teams, Exchange Online und andere Office-Anwendungen in der M365-Cloud. Auch die Betreuung der Windows/Entra-ID-Domäne (Benutzer-/Rollen-/Rechteverwaltung) gehört zu deinen Aufgaben.
Du installierst und konfigurierst Endgeräte, paketierst und verteilst Software und sorgst mit Deinen Kolleg:innen für die Sicherheit aller Systeme.
Im Second Level-Support berätst und betreust Du unsere Anwender:innen. Bei auftretenden Störungen greifst Du schnell ein und nutzt deine Erfahrungen.
Du bist Ansprechpartner:in für den CTO für die Implementierung neuer Services und die Evaluierung neuer Hard- und Software. Zur Umsetzung der Projekte steuerst und koordinierst Du externe Dienstleister.
Du arbeitest mit an der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und erstellst interne Schulungsunterlagen und Dokumentationen.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration oder bist Quereinsteiger:in mit Fachwissen und mehrjähriger Berufserfahrung.
Du hast vertiefte Kenntnisse in MS Teams, Office 365, Exchange Online, Azure AD/Entra ID, Intune - und optimalerweise bringst du eine oder mehrere Microsoft-Zertifizierungen mit.
Du hast eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität, viel Lust auf Neues und magst sowohl selbstständiges Arbeiten als auch Arbeiten im Team.
Du kommunizierst gerne und hast Geduld und Empathie - besonders wenn es darum geht, komplexe IT-Themen verständlich zu erklären.
Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B1) runden dein Profil ab.
IT-Experten/Administrator (d/m/w)
2025-06-22
Institut für Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität Ulm
Bad Buchau

22.06.2025Institut für Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität UlmBad BuchauIT-Experten/Administrator (d/m/w)Aufgaben:Betreuung der IT-Infrastruktur in einem modernen Client-Server-Umfeld (Linux/Windows)
Installation und Wartung von Hard- und Software
Schulung und Support der anderen Mitarbeitenden im Bereich EDV
(Technische) Betreuung der Homepage
Mitwirkung bei der Erstellung von Software für Datenmanagement/-auswertungenQualifikationen:Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik/EDV oder vergleichbare Qualifikation
Gute Kenntnisse in den Bereichen Systemadministration (Windows/Linux), Netzwerke (TCP/IP) und/oder Datenbanken (Oracle)
Sicherer Umgang mit Bürosoftware (z.B. E-Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware)
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Lernbereitschaft
Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Pluspunkte wären Erfahrungen mit Script-Programmierung (z.B. Linux-Shell, PowerShell, Perl) und/oder Statistiksoftware (R) sowie Kenntnisse in IT-Sicherheit/Datenschutz

22.06.2025AgriAeroTech Germany GmbHHorstmarDesktop-Technician / IT-Administrator*in (w/m/d)Aufgaben:Du betreust unsere interne Infrastruktur und bist Ansprechpartner bei IT-Problemen für alle Mitarbeiter in Horstmar
Du überwachst und betreust die Zugänge, Berechtigungen, Server und Clients unserer internen Mitarbeiter sowie die Active Directory Domäne und Microsoft Azure
Du installierst und richtest neue PCs, Telefone ein und arbeitest mit bei Rollouts und kontinuierlichen Deployment Prozessen
Du arbeitest mit bei der Installation und Verwaltung von Software und Anwendungen
Du pflegst die Schnittstellen zu anderen Prozessen und Tools
Du bist zuständig für die Einweisung von End User und arbeitest mit bei ProjektenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in der IT-Branche oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich; Seiteneinsteiger in diesen Beruf sind herzlich willkommen
Du verfügst über erste Berufserfahrung im IT-Servicemanagement oder einer vergleichbaren Position
Du bist teamfähig, hast eine schnelle Auffassungsgabe und denkst und handelst eigenverantwortlich und serviceorientiert
Du kannst gut kommunizieren, bringst eine analytische Denkweise mit und bist bereit dich weiterzuentwickeln
Du hast eine Hands-On Mentalität und bringst Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk und Active-Directory mit
Du verfügst über gute auf Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
IT-Systemadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerk, Cloud und Security
2025-06-22
cab Produkttechnik GmbH & Co. KG
Karlsruhe

22.06.2025cab Produkttechnik GmbH & Co. KGKarlsruheIT-Systemadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerk, Cloud und SecurityAufgaben:IT-Administration
Weiterentwicklung und Administration unserer IT-Infrastruktur
Überwachung und Pflege der System- und Programmlandschaft zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
Definition und Dokumentation von IT-Prozessen und Systemkonfigurationen
Cloud-Management
Administration von Cloud-Diensten
Integration und Verwaltung von SaaS-Anwendungen
Konzeption und Umsetzung von hybriden Lösungen
IT-Sicherheit
Implementierung und Überwachung von Security-Lösungen und Compliance-Anforderungen
Überwachung und Sicherstellung der Datensicherheit in SaaS-Umgebungen
Erkennung und Bewältigung von SicherheitsvorfällenQualifikationen:Bachelor oder Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation.
Berufserfahrung in der IT-Administration
Fundiertes Know-how in Netzwerkplanung, -sicherheit und -administration
Verständnis von Compliance-Anforderungen (DSGVO, BSI-Grundschutz)
Erfahrung in der Administration von Cloud-Anwendungen und der Integration von SaaS-Lösungen
Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Betriebssysteme und Server-Technologien
Kenntnisse in Microsoft 365 und Entra ID.
Kenntnisse im Bereich Linux und Mac sind von Vorteil.
Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise.
Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein, auch in kritischen Situationen.
Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit.
IT Support Specialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Hard- & Software der Arbeitsplätze
2025-06-22
cab Produkttechnik GmbH & Co. KG
Karlsruhe

22.06.2025cab Produkttechnik GmbH & Co. KGKarlsruheIT Support Specialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Hard- & Software der ArbeitsplätzeAufgaben:Hardware Support
Installation, Wartung und Support von PC-Arbeitsplätzen, Mobilgeräten und Peripheriegeräten
Bearbeitung von Störungsmeldungen und Anfragen
Durchführung von Fehleranalysen und Lösungsfindung
Software Support
Verwaltung und Überwachung von Softwarelizenzen und Nutzerkonten
Planung und Durchführung der Betriebssystem- und Softwareverteilung
Paketverwaltung und -erstellung für standardisierte SoftwareinstallationenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation.
Umfassende Hard- und Softwarekenntnisse.
Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Betriebssysteme und gängiger Microsoft-Anwendungen.
Fundierte Kenntnisse in Microsoft 365 und EntraID.
Kenntnisse im Bereich Linux und Mac sind von Vorteil.
Erfahrung im Citrix- und Terminalserver-Umfeld.
Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise.
Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein, auch in kritischen Situationen.
Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit.

22.06.2025VYGON Germany GmbHAachenSystemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Supportanfragen (1st Level, 2nd Level, 3rd Level) in einem aufgeschlossenen Team
Installieren, Konfigurieren und technische Betreuung lokaler Geräte (PCs, Terminals, Notebooks, Drucker, Telefone etc.)
Administration diverser Software, z. B. Windows Server, Microsoft 365, Azure AD, SharePoint, DNS, DHCP, Veeam
Mitarbeit in IT-Projekten des KonzernsQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung
Praxiserprobte Erfahrung in der Administration von Windows-Betriebssystemen (Server und Clients)
Kenntnisse in der Administration eines Active Directory und Microsoft Entra sowie Erfahrung im Umgang und in der Implementierung von Virtualisierung (Nutanix)
SAP-HANA-Kenntnisse von Vorteil
Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse vorteilhaft
Ausgeprägte Serviceorientierung sowie eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
Team- und Kommunikationsfähigkeit
1-Berufsausbildung
2-5 Jahre
Deutsch (2-verhandlungssicher)
Englisch (3-fortgeschritten)
Datenbank Administrator Oracle/PostgreSQL (m/w/d)
2025-06-22
operational services GmbH & Co. KG
Berlin, Frankfurt, Senftenberg

22.06.2025operational services GmbH & Co. KGBerlin, Frankfurt, SenftenbergDatenbank Administrator Oracle/PostgreSQL (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation und Administration relationaler Datenbankmanagementsysteme ( PostgreSQL , Oracle ) sowie Überwachung und Troubleshooting der DBMS -Umgebungen
Entwicklung und Umsetzung von Servicekonzepten zur Sicherstellung der vereinbarten Service Levels und kontinuierlichen Performanceoptimierung
Durchführung von Systemupdates und Migrationen, insbesondere für PostgreSQL und Oracle
Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalyse der DBMS Umgebungen
Planung und Durchführung der Inbetriebnahme komplexer Systeme sowie Erstellung relevanter SystemdokumentationenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung
Oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten im Betrieb von Oracle oder PostgreSQL Systemen als auch in der IT-Administration
Umfangreiche Erfahrung im Betrieb von Oracle und PostgeSQL Systemen
Fundierte Expertise in der Administration von Linux-Systemen , insbesondere RedHat
Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie ein tiefes Verständnis angrenzender Technologien
ITIL Foundation Zertifizierung als Grundlage für strukturierte IT-Service-Prozesse
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

22.06.2025SEITENBAU GmbHKonstanzJava Developer (m/w/d) - Konstanz oder remoteAufgaben:Du denkst dich mit Begeisterung in die fachlichen Fragestellungen unserer Kund*innen ein und findest innovative Lösungen.
Du konzipierst und implementierst gemeinsam mit deinen Teamkolleg*innen User Stories in Java.
Du entwickelst automatisierte Tests, um die Qualität des Codes zu gewährleisten.
Du führst Code Reviews im Team durch und arbeitest im Pair Programming, um die Qualität zu verbessern und Know-How zu verteilen.
Du verwendest und optimierst die im Team etablierte Continuous Integration / Continuous Delivery Pipeline.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Informatik
Gute Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungen mit Java unter Einsatz von aktuellen Frameworks wie Spring Boot, o.ä. und Werkzeugen wie Jenkins und GIT
Erfahrung mit Kubernetes oder Docker in einer Cloud Umgebung sind wünschenswert
Grundverständnis zum Thema Containerisierung sowie Interesse an DevOps
Lust auf agiles Arbeiten sowie Motivation dich kontinuierlich mit neuen Technologien und Trends auseinanderzusetzen
Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
Fachinformatiker / Systemadministrator (m/w/d) als CAFM Administrator / Datenmanager / Applikationsspezialist
2025-06-22
HERMED Technische Beratungs GmbH
Braunschweig

22.06.2025HERMED Technische Beratungs GmbHBraunschweigFachinformatiker / Systemadministrator (m/w/d) als CAFM Administrator / Datenmanager / ApplikationsspezialistAufgaben:Analyse und Aufbereitung von Datenbeständen sowie systematische Aufbereitung von Massendaten
Erfassung und Aufbereitung von Stammdaten und Dokumenten im CAFM-System
Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zur Ermittlung des Datenbedarfs
Sicherstellung der Datenqualität und Datenintegrität
Erstellung von Reports und Auswertungen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und der zentralen Prozesse
Anwendungs- und Prozessdokumentation
Unterstützung der Anwender bei einfachen Anwendungsfragen und deren AdministrationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation und/oder Berufspraxis als Systemadministrator bzw. im Applikation Support (m/w/d)
Routine im Support und in der Administration von IT-Systemen oder Applikationen erwünscht
Kenntnisse gängiger IT- oder Datenbank-Infrastruktur-Technologien sowie Facility-Management-Prozessen und Standards erwünscht
Fundierte Erfahrungen im Office Management (MS Office) sowie CAFM Systemen insbesondere mit HSD Nova von Vorteil
Kenntnisse und Erfahrungen von FM-Typische Regularien und GEFMA Grundsätzen wünschenswert
Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft, Engagement, verantwortungsbewusstes und zuverlässiges Handeln, gute Auffassungsgabe und Durchsetzungsstärke
Ausgeprägte Service-, Kunden- und Teamorientierung
Programmierer (m/w/d) für Prozessautomatisierung
2025-06-22
Plininger & Partner PartG mbB
München oder Mühldorf am Inn

22.06.2025Plininger & Partner PartG mbBMünchen oder Mühldorf am InnProgrammierer (m/w/d) für ProzessautomatisierungAufgaben:In dieser Position arbeitest Du an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Digitalisierung unserer internen Abläufe. Dazu entwickelst und optimierst Du Automatisierungslösungen , die auf unsere spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
Du beschäftigst Dich mit der Entwicklung neuer Softwarelösungen und passt bestehende Anwendungen an, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten. Ein wesentlicher Bestandteil Deiner Arbeit ist die Anbindung und Entwicklung von Schnittstellen , um verschiedene Systeme - beispielsweise DATEV, Microsoft 365 oder Cloud-Dienste - miteinander zu vernetzen.
Um unsere internen Arbeitsabläufe zu optimieren, setzt Du Low-Code- und No-Code-Lösungen ein und unterstützt unser Team bei der Auswahl neuer Technologien, die unseren Kanzleialltag weiter verbessern.Qualifikationen:Du hast eine Leidenschaft für Softwareentwicklung, Automatisierung und digitale Prozesse ? Du möchtest Dein technisches Know-how nutzen, um eine moderne Steuerkanzlei auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten? Dann werde Teil unseres Teams bei Plininger & Partner!
Ausbildung/Studium im IT-Bereich
Kenntnisse in Python, JavaScript, SQL
Erfahrung mit APIs, Datenbanken, Cloud-Technologien
Leidenschaft für Digitalisierung im Steuer- & Finanzwesen
Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise mit Offenheit für neue Technologien

22.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCAD-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als Teil eines dreiköpfigen Teams sind Sie verantwortlich für die Administration der CAD-Systeme (Solid Works, CATIA, NX)
Sie betreuen und administrieren unser PDM-System (3DExperience)
Sie unterstützen unsere Ingenieure und Konstrukteure im Tagesgeschäft bei Fragen und Problemen rund um die CAD- und PDM-Umgebung
Sie modifizieren und erweitern die CAD-Standards (Makros, Vorlagen und Systemoptionen) im Unternehmen
Sie erarbeiten und pflegen CAD-Richtlinien, Konstruktionsstandards und Dokumentationsvorgaben
Sie übernehmen die Kommunikation mit Systemlieferanten und -herstellern, Partnern und Lieferanten in CAD betreffenden Fragen
Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Anwendern, IT-Abteilung und Management
Sie testen und bewerten neue CAD-Versionen, neue Makros und Vorlagen und deren Kompatibilität mit der bestehenden Umgebung
Sie erarbeiten und optimieren CAD-Prozesse im KonstruktionsumfeldQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung
Sie haben Erfahrung in der Administration von CAD-Systemen oder haben Interesse, diese Themen zu erlernen
Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Administration von PDM-Systemen
Produktentwicklung und Produktlebenszyklen sind für Sie keine Fremdwörter
Sie besitzen Programmierkenntnisse oder haben keine Scheu, diese zu erlernen
Idealerweise haben Sie Verständnis von CAD-spezifischen Datenformaten (Neutral- und Nativformate)
Sie verstehen, wie Server, Backups und Netzwerke im Hintergrund funktionieren
Sie erkennen Verbesserungspotenziale, erarbeiten selbstständig und eigenverantwortlich Lösungen und setzen diese um
Sie verstehen sich als interner Dienstleister und können lösungsorientiert mit Anwendern umgehen
Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

22.06.2025ECC European Clearingcenter GmbHBergkamenBackend-Entwickler (m|w|d)Aufgaben:Dann unterstütze uns bei der...
Konzeption und Entwicklung von neuen Prozessen und Software-Modulen
Optimierung bestehender Verfahren und Anwendungen
Entwicklung anspruchsvoller Backend-Komponenten
Entwirf und implementiere gemeinsam mit deinen Kolleg:innen die jeweils beste Architektur. Dabei bist du am gesamten Entwicklungsprozess beteiligt. Du programmierst mit TypeScript/JavaScript und kannst dich jederzeit auf unsere geballte Expertise verlassen, denn du wirst eng mit externen und internen Ansprechpersonen in agilen Projektteams zusammenarbeiten.Qualifikationen:Du bist engagierter Backend-Spezialist mit Lust darauf tolle, effiziente Lösungen zu schaffen und einer großen Affinität für digitale Themen sowie neue Technologien? Du hast Freude an der Abstimmung mit deinen Kollegen, um optimale Lösungen zu kreieren? Du liebst es Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und bist immer bereit den entscheidenden Extra-Schritt
Sprachen: JavaScript/TypeScript, Phyton
IDEs: VS Code, pyCharm o.ä.
Laufzeitumgebung: Node.js
CI/CD: Git, Github, Docker, Kubernetes
Betriebssysteme: Linux (Ubuntu), Windows
Datenbanken: MySQL, Firebird
Architektur: Webservice, REST
Protokoll/Formate: JSON, YAML, Swagger/OpenAPI
Software/Tools: Jira, Confluence
Wünschenswert, aber keine Voraussetzungen:
Kenntnisse über elektronischen Datenaustausch (EDI)
Kenntnisse über Webservices und -technologien

22.06.2025Th. Geyer GmbH & Co. KGRenningenAbas ERP-Anwendungsentwickler (m/w/d)Aufgaben:Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Funktionen und Anpassungen innerhalb des Abas ERP-Systems
Entwurf und Integration hochfunktionaler Schnittstellen zu Partner- und Inhousesystemen
Verantwortung für die reibungslose Verwaltung des ERP-Systems
Enge Abstimmung mit den Fachbereichen, um deren Anforderungen zu verstehen, zu analysieren und in die Weiterentwicklung des Abas ERP-Systems einzubringen
Bereitstellung von Hilfestellungen, Schulungen und fortlaufender Betreuung für die Anwender des Abas ERP-SystemsQualifikationen:Umfangreiche Expertise als Abas ERP-Anwendungsentwickler oder -betreuer
Grundlegende Erfahrung mit der Abas ERP FO-Sprache
Gute Kenntnisse in einer objektorientierten Sprache wie Java von Vorteil
Erste Berührungspunkte mit SQL-Datenbanken und Linux-Umgebungen
Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte analytische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: Kryptografische Protokolle & E-Mail-Sicherheit
2025-06-22
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT
Steinfurt

22.06.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITSteinfurtWissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: Kryptografische Protokolle & E-Mail-SicherheitAufgaben:Wissenschaftliche Analysen von kryptogragraphischen Implementierungen und Protokollen, insbesondere im Bereich der E-Mail-Sicherheit
Entwicklung und Evaluation von neuartigen Angriffstechniken
Mitarbeit an und eigenständiges Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
Mitarbeit an Industrieprojekten im Bereich der angewandten Kryptographie
Durchführung von Schulungsmodulen im Lernlabor CybersicherheitQualifikationen:Leidenschaft für IT-Security
Vorwissen im Themenbereich IT-Sicherheit und zu kryptographischen Protokollen (z.B. TLS)
Wünschenswert ist Vorwissen zur Sicherheit von E-Mail (z. B. SMTP, S/MIME, OpenPGP, LDAP) sowie Programmiererfahrung/Erfahrung im Scripting
Interesse an Forschungstransfer in Industrieprojekte und Weiterbildungen
Abgeschlossenes Masterstudium (oder vergleichbarer Abschluss) in Informatik, Mathematik oder einer verwandten Fachrichtung. Auch Bewerbungen von Personen, die kurz vor dem Abschluss stehen, sind erwünscht
IT-Systemadministrator (w/m/d) Schwerpunkt IT-Infrastruktur
2025-06-22
GETEC net GmbH
Hannover, Magdeburg

22.06.2025GETEC net GmbHHannover, MagdeburgIT-Systemadministrator (w/m/d) Schwerpunkt IT-InfrastrukturAufgaben:Planung, Installation und Wartung der IT-Infrastruktur : Verantwortlich für Aufbau, Konfiguration, Wartung und Weiterentwicklung der IT-Systeme, einschließlich Arbeiten vor Ort, im Rechenzentrum in Hannover und gelegentlich am Außenstandort in Magdeburg.
Administration und Monitoring : Verwaltung der virtuellen Infrastruktur sowie regelmäßiges Systemmonitoring und Umsetzung notwendiger Maßnahmen.
Projektmanagement und innovative Technologien : Koordination externer Dienstleister, Einführung neuer Technologien und eigenständige Leitung von Projekten.
Teamwork und Abstimmung : Kollegiale Zusammenarbeit mit dem IT-Infrastruktur-Team sowie enge Abstimmung mit den Teams IT-Service und IT-Anwendungsentwicklung.
Dokumentation und Aufgabenverwaltung : Selbstständige Planung, Dokumentation und Verwaltung von Aufgaben mithilfe unseres Ticket-Systems.
Rechenzentrumsmanagement : Operative Tätigkeiten und Verantwortung für die IT-Umgebung im Rechenzentrum.Qualifikationen:Sie haben eine fundierte Ausbildung im IT-Umfeld, z.B. zum/zur Fachinformatiker/-in.
Sie haben mindestens 2 Jahre IT-Berufserfahrung und bereits IT-Projekte begleitet oder geleitet.
Erfahrungen in der Administration von Microsoft Server und Active Directory (Azure AD, GPOs, etc.).
Kenntnisse in Microsoft Exchange, VMware, Veeam, Jira und Linux von Vorteil.
Gute IP-Netzwerk-Kenntnisse (DNS, DHCP, etc.).
Umgang mit Microsoft Office Produkten (Office 365).
Sie arbeiten lösungsorientiert, strukturiert, eigenverantwortlich und zielorientiert.
Sie sind kommunikations- und teamfähig.
Teamleitung Datenmanagement / Einkauf-Serviceteam (m/w/d)
2025-06-22
eurotrade Flughafen München Handels-GmbH
München-Flughafen

22.06.2025eurotrade Flughafen München Handels-GmbHMünchen-FlughafenTeamleitung Datenmanagement / Einkauf-Serviceteam (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Anleitung des Teams bei Artikel- und Lieferantenanlage, laufender Datenpflege und systemischer Umsetzung von Marketingaktionen in Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen
Koordination von Preisänderungen, Aktionen und relevanter Systempflege inkl. Kommunikation an beteiligte Abteilungen
Einführung und Überwachung von Prüfroutinen zur Sicherung der Datenqualität
Aktive Mitgestaltung bei Digitalisierung und Automatisierung im Bereich Datenmanagement, mit dem Ziel einer nachhaltigen Prozessoptimierung
Fachliche und disziplinarische Führung, Motivation und Weiterentwicklung der Teammitglieder
Erstellung von Statusberichten und relevanter Auswertungen zur Datenqualität und ProzessperformanceQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Stammdatenmanagement, idealerweise im Handelsumfeld
Kenntnis von Warenwirtschaftssystemen, idealerweise MS Dynamics 365
Stark ausgeprägte Affinität für Datenmanagement und zugehörige IT-Systeme und Software-Tools
Sehr gute Kenntnisse MS Office, insbesondere Excel und Word
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Führungskompetenz mit Fokus auf Teammotivation und Teamentwicklung
Die Flexibilität, in einem dynamischen Umfeld entscheidungssicher zu agieren

22.06.2025Emsland GroupEmlichheimSAP Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Aktive Mitgestaltung der laufenden S/4HANA-Private-Cloud-Neueinführung (Greenfield-Ansatz) innerhalb unseres Projektteams
Verantwortung für die Betreuung, Weiterentwicklung und das Customizing der zukünftigen SAP-Plattform innerhalb der jeweiligen Module SD, PP/DS, QS, EWM/TM sowie FI/CO
Analyse, Optimierung, Implementierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und unseren externen SAP-Partnern
Support der nationalen Produktions- und Verwaltungsstandorte in enger Zusammenarbeit mit unseren Key-Usern
Schnittstellenverantwortlicher zwischen den Fachabteilungen und unseren externen SAP-Dienstleistern im Rahmen des ChangemanagementsQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder Studium
Operative Erfahrung und Prozessverständnis in einem der genannten Module
Erfahrung im Customizing und Troubleshooting von ERP-Umgebungen, vorzugsweise im Umfeld eines produzierenden Unternehmens
Konzeptionelles und systemübergreifendes Denkvermögen sowie zuverlässige und systematische Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Erste Erfahrungen im Umgang mit SAP S/4HANA sind wünschenswert
Softwareentwickler:in Dokumentenmanagement und Basiskomponenten (w/m/d)
2025-06-22
HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Coburg

22.06.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSoftwareentwickler:in Dokumentenmanagement und Basiskomponenten (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von Services und Anwendungen für das Dokumentmanagementsystem
Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von Services bzw. Anwendungen
Weiterentwicklung der betreuten Systeme und Aufbau von fundiertem Fachwissen im eigenen Betreuungsbereich
Unterstützung der Anwendungsentwicklung und Fachbereiche bei der Integration und Nutzung der Komponenten
Beratung von Projekten zur optimalen Nutzung und Weiterentwicklung der Systeme
Sicherstellung einer effizienten und skalierbaren SystemarchitekturQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informatik
Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung
Kenntnisse in prozeduralen Sprachen (z. B. PL/I) und idealerweise auch objektorientierte (z. B. Java, C++) sowie SQL
Eigenverantwortung und die Motivation zur selbstständigen Einarbeitung in neue Technologien
Kommunikations-, Kooperationsbereitschaft und Kreativität
Ausgeprägtes Abstraktionsvermögen und Problemlösungsfähigkeiten
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau)

22.06.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgWeb Engineer Intranet & CMS (w/m/d)Aufgaben:Konzeption und Implementierung des Intranets der HUK-COBURG sowie der suchbasierten Anwendungen
Betreuung dieser suchbasierten Anwendungen sowie des Intranets, insbesondere im Bereich der Intranet-Infrastruktur
Konzeption, Implementierung und stetige Weiterentwicklung des CMS der HUK-COBURG sowie technischer Support
Kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten sowie abwechslungsreiche Zusammenarbeit im TeamQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Mehrjährige Berufserfahrung & umfassende Kenntnisse in der Programmierung von Webanwendungen (JAVA/J2EE) wünschenswert
Programmiererfahrung / Kenntnisse im methodischen Design DV-technischer Anwendungen & Erfahrungen bei der Realisierung
Umfassendes CMS-Wissen & sehr gute Suchmaschinen-Kenntnisse sowie Erfahrung im Umfeld der Containertechnologien & Linux
Serviceorientiertes Denken und Handeln, schnelles Erfassen komplexer Abläufe und hohes Maß an Kreativität
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau)

22.06.2025Schleupen SEEttlingenIT-Support & Client Management Specialist (m/w/d)Aufgaben:Installation und Betreuung der Arbeitsplatzinfrastruktur
Lifecycle Management für PCs / Notebooks und Zubehör (Rollout, Bestand, Entsorgung)
Verwaltung und Pflege der Client-Software (z. B. Microsoft 365, Adobe)
Client-Deployment und Inbetriebnahme von Peripheriegeräten
Verantwortung für das Client-Management und die Softwareverteilung über SCCM und Intune
Erstellung, Pflege und Anpassung von Intune-Richtlinien
Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, inkl. Tests in Testumgebungen
1st- und 2nd-Level Support (inkl. Ticketsystem) Matrix42
Bearbeitung nutzerspezifischer Anfragen
Troubleshooting und Fehlerbehebung bei komplexen Störungen
Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Automatisierung von Service Desk-Prozessen
Dokumentation von Systemen, Prozessen und RichtlinienQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft-Anwendungen
Kenntnisse in der Benutzerverwaltung (Active Directory) sowie in mobilen Client-Betriebssystemen (Windows, iOS, Android) und deren Verwaltung / Härtung per GPOs
Erfahrung im IT-Support
Kenntnisse in MS SCCM und MS Intune wären wünschenswert
Ein hohes Maß an Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus
Sehr gute Deutschkenntnisse

22.06.2025ivv GmbHHannoverSharePoint-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Administration und den Betrieb der SharePoint-Plattform onPremise und gestalten im Unternehmen dessen Überführung nach SharePoint-Online.
Sie unterstützen und beraten interne Fachbereiche bezüglich der optimalen Nutzung von SharePoint und helfen bei der Erstellung neuer SharePoint-Lösungen.
Der Rahmen für einen sinnvollen Einsatz von Zusatztools wie Microsoft Power Apps und Microsoft Power Automate wird durch Sie erarbeitet und Sie optimieren kontinuierlich die Integration der Plattform mit den collaborativen Werkzeugen der M365-Umgebung.
Die Steuerung und Umsetzung von Berechtigungs- und Sicherheitskonzepten einer onPremise oder im Azure betriebenen SharePoint-Plattform liegt in Ihrer Verantwortung und Sie stellen in Zusammenarbeit mit dem Team IT-Sicherheit die Einhaltung der Compliance-Vorgaben sicher.
Sie begleiten die Anwender:inen beim Rollout neuer Tools auf der SharePoint-Plattform und sind verantwortlich für die Fehleranalyse und den 2nd-Level-Support.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in, abgeschlossenes Informatik-Studium oder vergleichbarer Qualifikation mit Erfahrung in der Betreuung einer SharePoint-Infrastruktur.
Fundierte Kenntnisse in Microsoft 365, insbesondere in den Bereichen Teams und Azure AD bzw. Entra ID.
Erfahrung mit PowerShell zur Automatisierung administrativer Aufgaben sowie Kenntnisse im Umgang mit dem SharePoint-AdminCenter und dem M365-ComplianceCenter.
Sie verstehen es, Anwender:innen die Nutzung derartiger Systeme näherzubringen und mit den fachlichen Ansprechpartner:innen Anforderungen strukturiert zu erheben, so dass im Anschluss eine technische Umsetzung erfolgen kann.
Sie sind kontaktfreudig, kommunikationsstark und arbeiten selbstständig und zielgerichtet.

22.06.2025Bucher Hydraulics Erding GmbHErding, UnterföhringIT Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Du übernimmst die Verantwortung für die Installation, Wartung und Pflege unserer IT-Infrastruktur, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
Als erster Ansprechpartner im IT-Support an unseren Standorten in Erding und Dachau bist du auch für die Unterstützung unserer internationalen Mitarbeiter zuständig.
In enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sorgst du für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten und eine schnelle Implementierung von Lösungen.
Du treibst die Konsolidierung und Automatisierung von Abläufen im IT-Betrieb und -Support voran, um die Effizienz zu steigern.
Mit deinem Know-how unterstützt du internationale IT-Projekte und trägst zur Weiterentwicklung unserer globalen Infrastruktur bei.
Du nutzt und pflegst unsere Wissensdatenbanken und sorgst für deren kontinuierliche Verbesserung, um einen hohen Wissensstandard im Unternehmen sicherzustellen.
Die Einhaltung von IT-Sicherheits- und Qualitätsstandards liegt in deiner Verantwortung.
Du steuerst und überwachst die Middleware, Datenbanken, Standard-Applikationen und Individualentwicklungen im laufenden Betrieb.
Beim Basisbetrieb unseres ERP-Systems bringst du deine Expertise ein, um eine effiziente Nutzung sicherzustellen.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung sowie 1-2 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich bringst du mit.
Fundierte Kenntnisse in der Administration von Windows Client- und Server-Systemen sind für dich selbstverständlich.
Du hast praktische Erfahrungen in den Bereichen Microsoft Windows-Domänen, Virtualisierung, Backup- und ERP-Systemen sowie Netzwerktechnologien gesammelt.
Gute Kenntnisse in SQL und PowerShell zählen zu deinen Stärken und kannst du gezielt einsetzen.
Eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung zeichnen dich aus und tragen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei.
Du bist bereit, bei Bedarf in geringem Umfang zu reisen.
Stilsicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift beherrschst du und kannst dich in beiden Sprachen professionell ausdrücken.

22.06.2025JÜKE Systemtechnik GmbHAltenbergeEmbedded Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Softwareentwicklung und -design: Entwurf, Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen
Dokumentation: Erstellung und Pflege von technischer Dokumentation für die entwickelten Softwarelösungen
Testen von Software und Fehlerbehebung: Durchführung von Unit-Tests, Integrationstests und Systemtests, um die Qualität und reibungslose Funktionalität der Software sicherzustellen
Anpassung und Weiterentwicklung: Anpassung bestehender Software an neue Anforderungen und kontinuierliche Weiterentwicklung, um mit technologischen Fortschritten mitzuhalten
Zusammenarbeit im Team: Zusammenarbeit mit anderen Entwickler:innen, Designer:innen und Projektmanager:innen, um Projekte termingerecht und effizient abzuschließenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Technischen Informatik, Elektrotechnik oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Qualifikation
Fundierte Kenntnisse in den Programmiersprachen Embedded C/C++
Praxiserfahrung im Umgang mit Echtzeitbetriebssystemen sowie im Arbeiten mit harten Echtzeitanforderungen
Idealerweise erste Erfahrungen in der Entwicklung von Software für die Medizintechnik
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse (im Bereich technischer Dokumentation und Kommunikation)
Eine strukturierte, zielorientierte und eigenmotivierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
22.06.2025SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbHUlmMitarbeiter (m/w/d) im Service Desk/IT-SupportAufgaben:Ist das deine Mission?
Zentrale Ansprechperson sowie Schnittstelle für interne und externe Kunden der IT
Annahme und Bearbeitung von Service-Anfragen
Prüfung der eingestellten Anfragen auf relevante Informationen sowie deren Weiterleitung an die zuständigen Stellen
Beratung sowie Unterstützung der Kunden bei IT-Themen
Betreuung der Windows 10 und Windows 11 Clients (Notebooks, Drucker, Office Anwendungen etc.)
Unterstützung im Mobile Device Management
Koordination sowie Betreuung von Dienstleistern
Analyse und Bewertung von KundenanforderungenQualifikationen:Was du mitbringst:
Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
Idealerweise ITIL-Foundation Zertifikat oder die Bereitschaft dieses zu erwerben
Erste Berufserfahrung im Service Desk
Praktische Erfahrung im Umgang mit einem Ticketsystem
Sehr gute Kenntnisse in Clientsystemen und im Microsoft Windows Umfeld
Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1)
Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hoher Servicegedanke
Engagement, Eigeninitiative, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit

22.06.2025tempmate GmbHbundesweitProduct Manager / Produktmanager (m/w/d)Aufgaben:Du trägst aktiv bei der Entwicklung neuer, innovativer Lösungen bei und begleitest diese mit vollem Elan von »Zero to Hero«
Ausgestattet mit jeder Menge Know-How, managst und koordinierst du den gesamten Lebenszyklus unserer innovativen Hardware-, IoT- und Cloud-Produkte
Als Sparringspartner des Managements erstellst du wichtige strategische Entscheidungsgrundlagen basierend auf Marktanalysen und Kalkulationen
Dank dir hat jedes Produkt klar definierte Anforderungen, eine marktgerechte Message und einen echten Mehrwert - damit bietest du zudem wertvolle Unterstützung für Marketing und Vertrieb
Du bist ein innovationsorientierter Netzwerker und tauschst dich gerne mit neuen potenziellen Partnern aus, um unsere Produktionsprozesse nachhaltig zu optimieren
Bei komplexen technischen Produktfragen unterstützt du den technischen Support und stehst in direkten Kontakt mit unseren EntwicklungspartnernQualifikationen:Agiles Projekt- bzw. Produktmanagement im Bereich Software- & Hardwareentwicklung (PM/PO) sind deine Passion
Du besitzt Kommunikationsstärke und ein selbstsicheres Auftreten in Deutsch sowie Englisch
Deine Motivation lebst du nicht nur bei eigenständigen Arbeiten aus, sondern bringst diese auch bei einer Co-Creation ein
Durch deine agile Arbeitsweise hast du stets dabei den Kunden im Fokus und bist du lösungs- und ergebnisorientiert
Wir lernen dich mit Hands-on Mentalität und als zuverlässige Persönlichkeit kennen, die offen auf andere zugeht sowie flexibel und verantwortungsbewusst handelt

21.06.2025Melitta GruppeMindenConsultant SAP Logistics & Supply Chain (m/w/d)Aufgaben:* Als SAP Logistik Consultant unterstützt Du in der Planung, dem Design
und der Implementierung von innovativen und effizienten Lösungen im
Bereich Logistik mit Schwerpunkt Lagerverwaltung sowie
Transportmanagement
* Du wirkst bei der Gestaltung unserer Prozesse und unserer
Applikationslandschaft mit und erstellst Schnittstellenkonzepte
zwischen SAP-Systemen und 3rd.-Party-Systemen
* Als Ansprechpartner für alle IT-Belange im Bereich SCM und
Transportmanagement berätst Du unsere Fachbereiche bei der Anwendung
unserer Applikationen
* Zudem validierst und bewertest Du fachliche Anforderungen und
koordinierst die Umsetzung
* Du bist Teil einer umfangreichen internationalen Programmorganisation
und arbeitest an globalen SAP S/4HANA Templates sowie in
Rollout-Projekten in den Landesgesellschaften mit (Entwicklung,
Customizing, Implementierung und Dokumentation)
* Außerdem wirkst Du in nationalen und internationalen Projekten im
Logistik- und Transportmanagement-Umfeld mit
* Du arbeitest eng mit externen Dienstleistern sowie mit Kollegen aus
dem SAP-Umfeld zusammenQualifikationen:* Du hast Dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. eine
vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
* Du verfügst über mehrjährige SAP-Logistik Erfahrung in einer
vergleichbaren Position bei der Du gute Implementierungs- und
Customizing-Kenntnisse aufbauen konntest
* Du hast Interesse Dich neben SAP auch mit weiteren Lösungen im
Logistik- und Transportmanagement Bereich zu beschäftigen
* Du kennst die Herausforderungen einer komplexen Supply Chain mit
weltweiten Standorten und überzeugst uns mit Deinem guten Verständnis
entlang der Inbound-to-Outbound Prozesskette
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind für Dich genauso
selbstverständlich wie Deine Projektmanagementkompetenz
* Du verfügst über sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten
sowie konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und bringst ein
interkulturelles Denken mit
(Junior) (Fach-)Informatiker als Java Softwareentwickler (m|w|d)
2025-06-21
NOVO Data Solutions GmbH & Co. KG
Bamberg

21.06.2025NOVO Data Solutions GmbH & Co. KGBamberg(Junior) (Fach-)Informatiker als Java Softwareentwickler (m|w|d)Aufgaben:Agiler Entwicklungsprozess: Als Teil eines kleinen Teams arbeiten Sie direkt am Produkt und sind in alle Prozessschritte eingebunden - von der Konzeption bis zum Release.
Innovative Softwarelösungen: Sie konzipieren und programmieren innovative Softwarelösungen sowohl für Webanwendungen als auch für Netzwerkprodukte mit GUI.
Integration und Optimierung: Sie verbessern die Integration zwischen unserer Spielhallenmanagementsoftware und den Spielgeräten, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen.
Feature-Entwicklung: Sie implementieren neue Features für unsere Spielhallenmanagementsoftware, z.B. zur Optimierung der Zugangskontrolle und anderer Prozesse in Spielhallen.
3rd-Level Support : Telefonische Betreuung von KundenQualifikationen:Ausbildung und Erfahrung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bringen erste Berufserfahrung mit.
Entwicklungserfahrung: Sie haben Entwicklungserfahrung mit Java im Client-/ Serverumfeld und sind sicher im Umgang mit SQL.
Technische Kenntnisse: Erste Kenntnisse in HTML, JavaScript, Bootstrap und CSS sowie Erfahrung mit den Tools Eclipse, GitLab und Jira runden Ihr Profil ab.
Systemkenntnisse: Idealerweise verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Systemen-
Soft Skills: Ihr Profil wird durch einen hohen Qualitätsanspruch, eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und eine hohe Affinität zu modernen Entwicklungstools abgerundet.
Sprachkenntnisse: Neben sehr guten Deutschkenntnissen bringen Sie gute Englischkenntnisse mit.

21.06.2025ADAC SEMünchenSenior Controller mit Fokus SAP R/3 und SAC (w|m|d)Aufgaben:Sie koordinieren System- und Prozessverbesserungen sowie Weiterentwicklungen in SAP/CO und anderen CO-Anwendungen, in Zusammenarbeit mit der IT.
Zudem fungieren Sie als SAP R/3 Key-User für das Modul CO.
Qualitätssicherung, Problemlösung und Durchführung von Tests an den Controlling-Systemen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Sie sind verantwortlich für die Koordination und Verbesserung des Stammdatenprozesses in SAP/CO.
Außerdem sind Sie für das Design, das Customizing und ggf. die Vor-Befüllung des Systems zur Durchführung von Planung und Forecast (SAP/CO und
Weiteres Planungstool) zuständig.
Die Erstellung von Analysen und Reports in SAP/CO und SAC (SAP Analytics Cloud) zeichnet Ihre tägliche Arbeit aus.
Zudem ist die Koordination & Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen Teil Ihrer Aufgaben.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und mindestens 6 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Controlling.
Zudem verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse im SAP R/3 CO-Modul und Grundkenntnisse des FI-Moduls.
Sie punkten im Design kaufmännischer Prozesse in SAP unter Anwendung von SAP Best Practice.
Grundkenntnisse über SAP Analytics Cloud und die Erfahrung mit SAP S/4HANA CO/FI Modul sind von Vorteil.
Gute Kenntnisse von Microsoft Office-Produkte, einschließlich Microsoft Teams und anderer Microsoft-Anwendungen und die Erfahrung mit Power Apps/Power Automate gehören zu Ihren Stärken.
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Kompetenz zur Strukturierung von Problemen setzten wir voraus.
Sie haben Freude an Veränderung und Gestaltung neuer Prozesse.
Eine hohe Eigeninitiative, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbereitschaft zeichnet Sie aus.

21.06.2025Rosenxt GroupFrankenthalIT Service Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Kolleg:innen in den drei süddeutschen Standorten und kümmerst Dich um alle IT-Belange vor Ort. Dein Einsatz sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft
Du übernimmst die Administration in Bereichen wie Virtualisierung, Server-Management, Linux oder Backup und Storage. Auch andere spannende Felder der IT-Infrastruktur warten auf Deinen Input
Ob Troubleshooting, Systemoptimierung oder spannende Projekte - bei uns wird es garantiert nie langweilig
Du arbeitest in einem Team, das nicht nur professionell, sondern auch herzlich ist. Wir legen Wert auf eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt und sich einbringen kannQualifikationen:Um Teil der Rosenxt Familie zu werden , überzeugst Du durch gute Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten. Außerdem bringst Du mit:
Erfahrung in Bereichen wie Virtualisierung (z. B. VMware), Server-Administration oder Linux ist super. Aber auch andere Skills innerhalb der IT-Infrastruktur sind willkommen - wir fördern Deine Stärken
Du packst gerne an und findest Lösungen, statt Probleme zu wälzen
Ob vor Ort oder remote - Du erklärst technische Dinge so, dass auch Nicht-Techniker:innen Dich verstehen
Du hast Lust, Dich in neue Themen einzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen
Du bist flexibel und freust Dich darauf, unsere süddeutschen Standorte regelmäßig zu besuchen
System Engineer Oracle - Schwerpunkt Betrieb (m/w/d)
2025-06-21
SVA System Vertrieb Alexander GmbH
deutschlandweit

21.06.2025SVA System Vertrieb Alexander GmbHdeutschlandweitSystem Engineer Oracle - Schwerpunkt Betrieb (m/w/d)Aufgaben:Wartung und Pflege von DB Systemen unserer Kunden
Beratung passender Datenbankarchitekturen in Hinsicht auf Preis und Leistung
Hardwaresupport für die Systeme unserer Kunden
Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern, z. B. in Form von Betatests
Telefonische Kundenbetreuung sowie Vor-Ort-EinsätzeQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), oder ein vergleichbares Studium im technischen Bereich, z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik o. ä.
Wünschenswert: Erfahrung im Bereich Oracle-Datenbankadministration / -betrieb
Aktuelle Oracle-Zertifizierungen sind von Vorteil
Dynamik und Motivation mit einem hohen Maß an emotionaler Intelligenz
Begeisterungsfähigkeit, Neugierde und IT-Affinität
Bereit, sich auch selbstständig neues Wissen im Bereich Oracle-Datenbank und -systeme anzueignen
Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- (Level C1 oder höher) und Englischkenntnissen (Level B2 oder höher)
Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (max. 30 %)
Product Owner Internet-Filiale (m/w/d)
2025-06-21
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

21.06.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtProduct Owner Internet-Filiale (m/w/d)Aufgaben:Für die fachliche Betreuung und Weiterentwicklung zentraler
Funktionalitäten (z.B. Login, Signatur) der Internet-Filiale suchen wir
einen Fachspezialisten für unser Team.
* Fachliche Aktivitäten im Kontext des Internet-Filiale Frameworks
werden von der Anforderungsklärung über fachliche Spezifikationen und
Tests bis zur Benutzerdokumentation, Releaseinformation und Support
durchgeführt.
* Begleitung der technischen Umsetzung von Wartungs- und
Weiterentwicklungsprojekten
* User Stories werden auf Basis der Anforderungsanalyse erstellt und
die Abstimmung mit den Technikverantwortlichen erfolgt.
* Mitwirkung in den Projekten des medialen Vertriebs.
* Beratung und Unterstützung unserer Kunden in fachlichen,
organisatorischen und technischen Fragen rund um die zentralen
Funktionen der Internet-FilialeQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine
vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung.
* Erfahrungen im Softwareentwicklungsprozess.
* Freude daran, Verantwortung zu übernehmen und das Produkt
selbstständig sowie kreativ weiterzuentwickeln.
* Teamfähigkeit sowie eine logische und analytische Denk- und
Arbeitsweise werden mit Eigeninitiative und Engagement kombiniert.
* Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und
Konfliktfähigkeit.
* Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit runden das Profil
ab.
Systemspezialist für Windowsserver (m/w/d) - Schwerpunkt Softwareverteilinfrastruktur und Verfahren
2025-06-21
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster oder Hannover

21.06.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster oder HannoverSystemspezialist für Windowsserver (m/w/d) - Schwerpunkt Softwareverteilinfrastruktur und VerfahrenAufgaben:* Koordination und Bereitstellung von Windows Servern, Appliances und
der dafür benötigten Hardware
* Fachliche Beratung und Unterstützung FI interner Abteilungen
hinsichtlich der verantworteten Prozesse, Komponenten und Verfahren
* Mitarbeit in Projekten (z.B. Entwicklungs- oder Rollout-Projekten der
Windows Softwareverteilinfrastruktur)
* Prozessoptimierung und Qualitätssicherung der eingesetzten Verfahren
und Konzepte
* Erarbeitung von Verbesserungen und Optimierungen der Windows
Softwareverteilinfrastruktur, sowie die Anforderungsdefinition an die
Entwicklung
* Mitarbeit bei der Umsetzung von Sicherheits- und RevisionsvorgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik
oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit Bezug zu IT- und
Projektmanagementthemen
* Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Windows Server und Deployment
Umfeld sind von Vorteil
* Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige,
lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ergänzt durch
Kommunikationsstärke und Offenheit
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Java-Softwareentwickler Wertpapierpartnerprozesse (m/w/d)
2025-06-21
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

21.06.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtJava-Softwareentwickler Wertpapierpartnerprozesse (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklung der Anwendungen und Komponenten im Umfeld
der Wertpapier-Verbundpartner an unsere Gesamtbanklösung OSPlus in
Java und JavaScript
* Unterstützung der Produktverantwortlichen und bei technischen
Änderungswünschen der Kunden und Verbundpartner
* Mitarbeit sowohl in spannenden Projekten als auch in Linie
(Anforderungsdefinition, Analyse, Design bis zur Implementierung,
Test und Einführung, Wartung)
* Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance-
und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen
* Management von ProgrammeinsätzenQualifikationen:* Abgeschlossenes IT-Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder
vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker (m/w/d))
* Mindestens zwei Jahre fachbezogene Berufserfahrung, idealerweise in
der Software-Entwicklung mit Java, JavaScript, XML und JSON
* Idealerweise Erfahrung mit Entwicklertools wie z.B. Eclipse,
Subversion, GitHub, Maven und Harvest
* Kenntnisse in Testframeworks wie z.B. JUnit
* Selbstständige Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit und Flexibilität und
Freude an neuen Aufgaben und Tätigkeiten in einem abwechslungsreichen
Umfeld
Java Frontend Entwickler (m/w/d) - Elektronisches Postfach
2025-06-21
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Frankfurt, Münster, Hannover

21.06.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverJava Frontend Entwickler (m/w/d) - Elektronisches PostfachAufgaben:* Aktive und eigenverantwortliche Weiterentwicklung moderner
User-Frontends im Rahmen des Elektronischen Postfachs mittels JSP,
JavaScript, Java, HTML und CSS.
* Mitarbeit in einem Team aus Produktverantwortlichen, UX-Designern,
Front- und Backend-Developern sowie Fach- und Testspezialisten, von
der Anforderung bis zum Launch der Funktion.
* Technische Verantwortung über den gesamten Lebenszyklus der
Anwendungen der Abteilung.
* Einbringen von ausgeprägtem Know-How in die Weiterentwicklung einer
hoch performanten und skalierbaren Finanzplattform für Millionen von
Elektronischen Postfach Kunden und gemeinsames Feilen an optimalen
Funktionen und Services für die Kunden.
* Erster Ansprechpartner für
Projekt-/Produkt-/Anwendungsverantwortliche und die
Abteilungsleitung.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium eines MINT-Fachs oder eine vergleichbare
Ausbildung
* Berufserfahrung in der Java-, JSP-Entwicklung und
JavaScript-Entwicklung.
* Erfahrung in der Entwicklung von endkundenbedienten
Online-Anwendungen.
* Kenntnisse der gängigen JEE-Technologien und Frameworks und
Design-Patterns sowie Umgang mit Application-Servern und Datenbanken.
* Erfahrung mit Entwicklungs- und Buildtools.
* Ausgeprägtes, analytisches und abstraktes Denkvermögen.
* Eigenständiges Arbeiten sowie Ergebnis- und Lösungsorientierung,
gepaart mit einer ausgeprägten Kundenorientierung.
Applikationsmanager für Payment- und Web-Anwendungen (m/w/d)
2025-06-21
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover oder Münster

21.06.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover oder MünsterApplikationsmanager für Payment- und Web-Anwendungen (m/w/d)Aufgaben:* Sicherstellung eines stabilen und effizienten Betriebs der zu
verantwortenden Unix- und Container-Anwendungen
* Permanente Optimierung der Produktion der Unix-basierten Anwendungen
hinsichtlich Stabilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit
* Konfiguration und Parametrisierung der Anwendungen sowie Behebung von
Störungen und anschließende Problem- und Fehleranalyse
* Qualitätssicherung von Zulieferungen der internen
Anwendungsentwickler und externen Dienstleister
* Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen sowie
Begleitung in Projekten zur Einführung neuer AnwendungenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder
eine vergleichbare Qualifikation
* 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Administration und im Betrieb von
Unix- und Container-Anwendungen
* Erweiterte Fachkenntnisse in der Skripterstellung unter der
UNIX-Shell sowie grundlegende Erfahrung mit Java Application Server
(Tomcat, Websphere, JBoss)
* Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien wie OpenStack und
containerbasierten Lösungen
* Übernahme von Verantwortung für eigene Aufgabenbereiche,
selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie
Kommunikationsstärke und Offenheit für positiven Austausch
Abteilungsleitung Meldewesen IRBA (m/w/d)
2025-06-21
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Frankfurt, Münster oder Hannover

21.06.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster oder HannoverAbteilungsleitung Meldewesen IRBA (m/w/d)Aufgaben:* Fachliche und disziplinarische Führung eines Entwicklerteams
bestehend aus Business Analysten Meldewesen, SAS-Entwicklern,
DataScientisten mit Verantwortung für Führungsaufgaben wie
Mitarbeiter-Gespräche, Coaching, Personalentwicklung und
Mitarbeiter-Einsatzplanung, Zielvereinbarungen und Zielcontrolling.
* Operative Steuerung der Abteilung für die Weiterentwicklung und
Pflege des Anwendungsframeworks »Meldewesen IRBA«.
* Ausgestaltung und Wahrnehmung der Verantwortung für die Planung,
Wirtschaftlichkeit, Prozesskonformität und den Support der in der
Abteilung betreuten Aufgaben.
* Pflege einer nachhaltigen Arbeitsbeziehung zu Partnerabteilungen, der
Sparkassen Rating sowie unseren Kunden
* Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Strategie der Finanz
Informatik und der vereinbarten Ziele, sowie eigenständige
Weiterentwicklung der Aufgabe in Abstimmung mit der Bereichsleitung.
* Unterstützung des Bereichsleiters in operativen und strategischen
Aufgabenstellungen.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares
Studium oder Ausbildung mit nachweislich mehrjähriger Berufserfahrung
mit Schwerpunkt Informatik, Betriebswirtschaft, bzw.
aufsichtsrechtliches Meldewesen.
* Einschlägige Erfahrung in der Führung (disziplinarisch o. fachlich)
von Software-Entwicklerteams oder Projektteams mit
Ergebnisverantwortung.
* Kommunikation mit Business Analysten, Software-Entwicklern auf
Augenhöhe zu fachlichen und technischen Sachverhalten über den
gesamten Entwicklungsprozess hinweg.
* Kenntnisse in der Programmiersprachen SAS, SQL, Aufsichtsrechtlichen
Meldewesen, Projektmanagement sind von Vorteil.
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit
einer prozessorientierten Denkweise «über den Tellerrand hinaus«.
* Ein gewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke, eine hohe soziale
Kompetenz sowie ausgeprägte Führungsqualitäten.
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Teamfähigkeit und
Kreativität.
21.06.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingenSAP Inhouse Consultant FI/CO (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Unterstützung im Bereich SAP FI/CO (Finanzbuchhaltung, Controlling) mit Fokus auf die Optimierung und Weiterentwicklung unserer SAP S/4HANA-Lösung
Durchführung von 1st- bis 3rd-Level-Support für interne Anwender
Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Identifizierung von Anforderungen und deren Umsetzung in SAP
Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Systemoptimierung
Dokumentation von Prozessen, Lösungen und technischen Konzepten
Schulung und Support der Anwender in SAP FI/CO sowie im Umgang mit neuen Funktionen
Inspektionen von industriellen Anlagen, um den sicheren und verlässlichen Betrieb nach den höchsten Standards zu gewährleisten
Individuelles Engineering, das effizientes Anlagen-Integritätsmanagement ermöglicht
Produktion und Vertrieb mit neuartigen Produkten und Systemen
Marktorientierte, aktuelle Forschung und Entwicklung nach dem neuesten Stand der Technik, die Produkte und Dienstleistungen mit "Mehrwert" bietetQualifikationen:Um Teil der ROSEN Familie zu werden , überzeugst du durch analytisches Denken sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Außerdem bringst du mit:
Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
Fundierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von SAP FI/CO
Gute Kenntnisse der integrativen Prozesse in SAP und der Zusammenarbeit zwischen den SAP-Modulen (z.B. SD, MM)
Gute Kenntnisse im Supportbereich (1st- bis 3rd-Level-Support)
Programmierkenntnisse oder Know-how in anderen SAP Modulen sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke und eine teamorientierte Arbeitsweise
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
IT-Administrator / IT Professional (m/w/d) in Vollzeit
2025-06-21
Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP)
Berlin

21.06.2025Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP)BerlinIT-Administrator / IT Professional (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Du bist zuständig für die Betreuung der IT-Infrastruktur (Clients, Server, Netzwerk, Firewall, Cloud, Backup) am Hauptstandort in Berlin und unseren Ausbildungszentren deutschlandweit,
Du unterstützt bei der Analyse und Optimierung der IT-Infrastruktur, um unseren Mitarbeiter*innen eine innovative Benutzererfahrung zu ermöglichen,
Du berätst unsere Fachabteilungen bei Projekten und begleitest unsere Mitarbeiter*innen im täglichen IT-Betrieb,
Du gestaltest aktiv IT-Projekte und betreust externe Dienstleister.Qualifikationen:Erfahrungen im Bereich Netzwerk und Firewall mitbringst, Programmiererfahrungen (Batchskripte) sind von Vorteil,
Spaß im Umgang mit Microsoft 365 und Windows-Umgebungen, aber auch an Unix-Systemen hast,
Mindestens eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbar und erste Berufserfahrung gesammelt hast,
Eigeninitiative und eine selbständige Arbeitsweise mitbringst,
Gern mit Menschen arbeitest, teamfähig, aufgeschlossen und kommunikativ bist,
Zuverlässig, lösungs- und ergebnisorientiert bist,
Die deutsche Sprache sicher beherrschst und Englisch-Kenntnisse mitbringst.