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SAP Anwendungsbetreuer/in - Beschaffung und Materialwesen (m/w/d)
2025-05-07
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Berlin Reinickendorf

07.05.2025Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbHBerlin ReinickendorfSAP Anwendungsbetreuer/in - Beschaffung und Materialwesen (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung der Prozesse in den SAP-Modulen MM und SD
Beratung zu Funktionalitäten, Prozessabbildungen und Möglichkeiten der SAP-Module
Gemeinsames Ausformulieren von Anforderungen mit den Fachbereichen
Erarbeiten von technischen Konzepten und Lösungsansätzen
Umsetzen von Anforderungen durch Customizing sowie ggf. Programmierung
Konzeption, Umsetzung und Monitoring von Schnittstellen zu anderen Systemen
Mitarbeit in Projekten und IT-Vorhaben
Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern / DienstleisterinnenQualifikationen:Fach- / Hochschulabschluss im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik
Alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung oder auch Quereinsteigende mit IT-Zusatzqualifikation und einschlägigen Erfahrungen in IT-Projekten
Know-How der SAP-Module MM und SD
Idealerweise Erfahrungen im S/4HANA-Umfeld
Ggf. Programmierkenntnisse (z. B. ABAP, HTML5)
Verständnis für Einkaufsprozesse
Praxis in der Umsetzung von Projekten
Erfahrung mit der Steuerung externer Dienstleister / Dienstleisterinnen
Strukturierte, analytische, selbstständige und verantwortungsbewusste Denk- und Arbeitsweise
Teamorientierung und Kommunikationsstärke
Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Engagement
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.
Technischer ERP-Berater (m/w/d) - Remote
2025-05-07
Xentral ERP Software GmbH
Augsburg, Amsterdam (Niederlande), Berlin, München oder Lohne (Oldenburg)

07.05.2025Xentral ERP Software GmbHAugsburg, Amsterdam (Niederlande), Berlin, München oder Lohne (Oldenburg)Technischer ERP-Berater (m/w/d) - RemoteAufgaben:Du bist der technische Ansprechpartner für unsere Kunden und hilfst ihnen, die besten Lösungen für ihre Herausforderungen zu finden.
Du sorgst dafür, dass unsere technische Architektur effizient ist und den spezifischen Anforderungen der Branchen unserer Kunden gerecht wird.
Du bringst deine Expertise in Implementierungsprojekten ein und stellst die Brücke zwischen Technik und Prozessen her.
Du unterstützst unsere Kunden und Partner beim Finden der passenden Lösungen, inklusive der Integration von Drittanbieterangeboten.
Du stehst uns und unseren Kunden auch nach der Implementierung mit technischem Support zur Seite und hilfst, Lösungen kontinuierlich zu verbessern.Qualifikationen:Du hast kommunikativen Kollegen- und Kundenkontakt drauf und weißt, wie man Menschen begeistert.
Ein gutes Verständnis für ERP-Systeme und relevante Geschäftsszenarien ist für dich selbstverständlich.
Du kennst dich gut mit Datenbanken, moderner Anwendungsentwicklung, Systemintegration und Reporting aus.
Erfahrung im Umgang mit APIs, besonders bei der Entwicklung von REST-APIs, solltest du ebenfalls haben.
Du hast Programmierkenntnisse und bist ein Problemlöser durch und durch.
Vielleicht hast du auch schon Erfahrung im Consulting, speziell im Bereich Lösungsarchitektur oder hast in leitenden Entwicklerrollen gearbeitet.
Du bringst eine offene Persönlichkeit mit, die gut ins Team passt.
07.05.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingenSAP Inhouse Consultant FI/CO (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Unterstützung im Bereich SAP FI/CO (Finanzbuchhaltung, Controlling) mit Fokus auf die Optimierung und Weiterentwicklung unserer SAP S/4HANA-Lösung
Durchführung von 1st- bis 3rd-Level-Support für interne Anwender
Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Identifizierung von Anforderungen und deren Umsetzung in SAP
Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Systemoptimierung
Dokumentation von Prozessen, Lösungen und technischen Konzepten
Schulung und Support der Anwender in SAP FI/CO sowie im Umgang mit neuen Funktionen
Inspektionen von industriellen Anlagen, um den sicheren und verlässlichen Betrieb nach den höchsten Standards zu gewährleisten
Individuelles Engineering, das effizientes Anlagen-Integritätsmanagement ermöglicht
Produktion und Vertrieb mit neuartigen Produkten und Systemen
Marktorientierte, aktuelle Forschung und Entwicklung nach dem neuesten Stand der Technik, die Produkte und Dienstleistungen mit "Mehrwert" bietetQualifikationen:Um Teil der ROSEN Familie zu werden , überzeugst du durch analytisches Denken sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Außerdem bringst du mit:
Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
Fundierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von SAP FI/CO
Gute Kenntnisse der integrativen Prozesse in SAP und der Zusammenarbeit zwischen den SAP-Modulen (z.B. SD, MM)
Gute Kenntnisse im Supportbereich (1st- bis 3rd-Level-Support)
Programmierkenntnisse oder Know-how in anderen SAP Modulen sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke und eine teamorientierte Arbeitsweise
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover oder MünsterAdministrator Db2 for z/OS (m/w/d)Aufgaben:* Administration der Db2 for z/OS Datenbanken sowie
eigenverantwortliche Bereitstellung, Betreuung und Weiterentwicklung
zugehöriger Verfahren
* Eigenständige Erarbeitung umfassender Lösungsansätze bei schwierigen
und vielfältigen Problemstellungen
* Aktives Mitwirken in unterschiedlichen IT-Projekten bzw. Leitung
dieser Projekte im Aufgabenbereich
* Gestaltung von Arbeitsprozessen und Standards sowie Optimierung und
Weiterentwicklung von Verfahren
* Fachgebietsübergreifende Vertretung des Themas Metadaten für
Verteilprozesse
* Vorantreiben der Optimierung eingesetzter Tools in enger
Zusammenarbeit mit den Herstellern
* Erarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur Erfüllung und
Sicherstellung aufsichtsrechtlicher AnforderungenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes technischen Studium oder eine
vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der z/OS Systemkomponenten,
insbesondere für Db2 z/OS sind einschlägige Erfahrungen von Vorteil
* Praktische Kenntnisse der Programmiersprachen REXX und Java
* Analytische, strukturierte Denkweise sowie lösungsorientiertes
Arbeiten
* Ausgeprägter Teamgeist, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und
Initiative
* Bereitschaft zur Teilnahme an der regelmäßigen Rufbereitschaft und
gelegentlichen Nacht- bzw. Wochenendeinsätzen
Java-Softwareentwickler Wertpapierpartnerprozesse (m/w/d)
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtJava-Softwareentwickler Wertpapierpartnerprozesse (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklung der Anwendungen und Komponenten im Umfeld
der Wertpapier-Verbundpartner an unsere Gesamtbanklösung OSPlus in
Java und JavaScript
* Unterstützung der Produktverantwortlichen und bei technischen
Änderungswünschen der Kunden und Verbundpartner
* Mitarbeit sowohl in spannenden Projekten als auch in Linie
(Anforderungsdefinition, Analyse, Design bis zur Implementierung,
Test und Einführung, Wartung)
* Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance-
und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen
* Management von ProgrammeinsätzenQualifikationen:* Abgeschlossenes IT-Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder
vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker (m/w/d))
* Mindestens zwei Jahre fachbezogene Berufserfahrung, idealerweise in
der Software-Entwicklung mit Java, JavaScript, XML und JSON
* Idealerweise Erfahrung mit Entwicklertools wie z.B. Eclipse,
Subversion, GitHub, Maven und Harvest
* Kenntnisse in Testframeworks wie z.B. JUnit
* Selbstständige Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit und Flexibilität und
Freude an neuen Aufgaben und Tätigkeiten in einem abwechslungsreichen
Umfeld
Abteilungsleitung Meldewesen IRBA (m/w/d)
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Frankfurt, Münster oder Hannover

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster oder HannoverAbteilungsleitung Meldewesen IRBA (m/w/d)Aufgaben:* Fachliche und disziplinarische Führung eines Entwicklerteams
bestehend aus Business Analysten Meldewesen, SAS-Entwicklern,
DataScientisten mit Verantwortung für Führungsaufgaben wie
Mitarbeiter-Gespräche, Coaching, Personalentwicklung und
Mitarbeiter-Einsatzplanung, Zielvereinbarungen und Zielcontrolling.
* Operative Steuerung der Abteilung für die Weiterentwicklung und
Pflege des Anwendungsframeworks »Meldewesen IRBA«.
* Ausgestaltung und Wahrnehmung der Verantwortung für die Planung,
Wirtschaftlichkeit, Prozesskonformität und den Support der in der
Abteilung betreuten Aufgaben.
* Pflege einer nachhaltigen Arbeitsbeziehung zu Partnerabteilungen, der
Sparkassen Rating sowie unseren Kunden
* Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Strategie der Finanz
Informatik und der vereinbarten Ziele, sowie eigenständige
Weiterentwicklung der Aufgabe in Abstimmung mit der Bereichsleitung.
* Unterstützung des Bereichsleiters in operativen und strategischen
Aufgabenstellungen.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares
Studium oder Ausbildung mit nachweislich mehrjähriger Berufserfahrung
mit Schwerpunkt Informatik, Betriebswirtschaft, bzw.
aufsichtsrechtliches Meldewesen.
* Einschlägige Erfahrung in der Führung (disziplinarisch o. fachlich)
von Software-Entwicklerteams oder Projektteams mit
Ergebnisverantwortung.
* Kommunikation mit Business Analysten, Software-Entwicklern auf
Augenhöhe zu fachlichen und technischen Sachverhalten über den
gesamten Entwicklungsprozess hinweg.
* Kenntnisse in der Programmiersprachen SAS, SQL, Aufsichtsrechtlichen
Meldewesen, Projektmanagement sind von Vorteil.
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit
einer prozessorientierten Denkweise «über den Tellerrand hinaus«.
* Ein gewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke, eine hohe soziale
Kompetenz sowie ausgeprägte Führungsqualitäten.
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Teamfähigkeit und
Kreativität.
Abteilungsleitung End-2-End Windows Clients (m/w/d)
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover oder Münster

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover oder MünsterAbteilungsleitung End-2-End Windows Clients (m/w/d)Aufgaben:* Fachliche und disziplinarische Führung eines Entwicklungs- und
Betriebsteams mit Verantwortung für Führungsaufgaben wie
Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen und Zielcontrolling,
Coaching, Personalentwicklung und Einsatzplanung der Mitarbeitenden
* Operative Steuerung der Abteilung für die Weiterentwicklung und
Pflege der Windows Client Plattform für die Sparkassenorganisation
* Ausgestaltung und Wahrnehmung der Verantwortung für die Planung,
Wirtschaftlichkeit, Prozesskonformität und den Support der in der
Abteilung betreuten Aufgaben
* Verantwortlich für die interne und externe Kunden- und
Dienstleisterkommunikation
* Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Strategie der Finanz
Informatik und der vereinbarten Ziele, sowie eigenständige
Weiterentwicklung der Aufgabe in Abstimmung mit der Bereichsleitung
* Unterstützung der Bereichsleitung in operativen und strategischen
AufgabenstellungenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbares Studium
oder Ausbildung mit nachweislich mehrjähriger Berufserfahrung
* Einschlägige Erfahrung in der Führung von Software-Entwicklungsteams
oder Projektteams mit Ergebnisverantwortung
* Kenntnisse in der Bereitstellung von Windows Clients und den
dazugehörigen Unified Endpoint Management Systemen
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit
einer prozess- und lösungsorientierten Denkweise
* Ein gewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke, eine hohe soziale
Kompetenz sowie ausgeprägte Führungsqualitäten
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Kreativität
Applikationsmanager für Payment- und Web-Anwendungen (m/w/d)
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover oder Münster

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover oder MünsterApplikationsmanager für Payment- und Web-Anwendungen (m/w/d)Aufgaben:* Sicherstellung eines stabilen und effizienten Betriebs der zu
verantwortenden Unix- und Container-Anwendungen
* Permanente Optimierung der Produktion der Unix-basierten Anwendungen
hinsichtlich Stabilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit
* Konfiguration und Parametrisierung der Anwendungen sowie Behebung von
Störungen und anschließende Problem- und Fehleranalyse
* Qualitätssicherung von Zulieferungen der internen
Anwendungsentwickler und externen Dienstleister
* Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen sowie
Begleitung in Projekten zur Einführung neuer AnwendungenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder
eine vergleichbare Qualifikation
* 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Administration und im Betrieb von
Unix- und Container-Anwendungen
* Erweiterte Fachkenntnisse in der Skripterstellung unter der
UNIX-Shell sowie grundlegende Erfahrung mit Java Application Server
(Tomcat, Websphere, JBoss)
* Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien wie OpenStack und
containerbasierten Lösungen
* Übernahme von Verantwortung für eigene Aufgabenbereiche,
selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie
Kommunikationsstärke und Offenheit für positiven Austausch
Cyber Security Solutions Engineer (m/w/d)
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover oder Münster

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover oder MünsterCyber Security Solutions Engineer (m/w/d)Aufgaben:* Weiterentwicklung der in der Abteilung betreuten Plattformen in den
Bereichen EDR und Schwachstellenscanning
* Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von Analyse und
Design bis hin zu Implementierung, Test, Dokumentation und
Einführung)
* Durchführung automatisierter und teilautomatisierter Schwachstellen-
und Policy-Compliance-Scans
* Integration des Schwachstellen- und Policy-Compliance-Managements in
bestehende weitere organisatorische und technische
SicherheitskonzepteQualifikationen:* Abgeschlossenes Informatik-Studium oder Ausbildung zum
Fachinformatiker Systemintegration
* Gute Kenntnisse im Anwendungsdesign und im Aufbau von komplexen
IT-Architekturen
* Erfahrung im Umgang mit gängigen Standards (CVSS, CIS etc.) und deren
Anwendung
* Idealerweise Kenntnisse in der Umsetzung von Schwachstellen- und
Policy-Compliance-Management-Implementierungen und / oder Kenntnisse
im Bereich aktueller EDR Lösungen.
* Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von IT-Infrastrukturen und
Kenntnisse verschiedener IT-Plattformen (Windows, Unix, Netz)
* Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche
Herangehensweise an Ihre Aufgaben
* Ausgeprägte Neugier und Ausdauer für neue Themen
Java Frontend Entwickler (m/w/d) - Elektronisches Postfach
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Frankfurt, Münster, Hannover

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverJava Frontend Entwickler (m/w/d) - Elektronisches PostfachAufgaben:* Aktive und eigenverantwortliche Weiterentwicklung moderner
User-Frontends im Rahmen des Elektronischen Postfachs mittels JSP,
JavaScript, Java, HTML und CSS.
* Mitarbeit in einem Team aus Produktverantwortlichen, UX-Designern,
Front- und Backend-Developern sowie Fach- und Testspezialisten, von
der Anforderung bis zum Launch der Funktion.
* Technische Verantwortung über den gesamten Lebenszyklus der
Anwendungen der Abteilung.
* Einbringen von ausgeprägtem Know-How in die Weiterentwicklung einer
hoch performanten und skalierbaren Finanzplattform für Millionen von
Elektronischen Postfach Kunden und gemeinsames Feilen an optimalen
Funktionen und Services für die Kunden.
* Erster Ansprechpartner für
Projekt-/Produkt-/Anwendungsverantwortliche und die
Abteilungsleitung.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium eines MINT-Fachs oder eine vergleichbare
Ausbildung
* Berufserfahrung in der Java-, JSP-Entwicklung und
JavaScript-Entwicklung.
* Erfahrung in der Entwicklung von endkundenbedienten
Online-Anwendungen.
* Kenntnisse der gängigen JEE-Technologien und Frameworks und
Design-Patterns sowie Umgang mit Application-Servern und Datenbanken.
* Erfahrung mit Entwicklungs- und Buildtools.
* Ausgeprägtes, analytisches und abstraktes Denkvermögen.
* Eigenständiges Arbeiten sowie Ergebnis- und Lösungsorientierung,
gepaart mit einer ausgeprägten Kundenorientierung.
Abteilungsleitung "Produktion Stationärer Vertrieb" (m/w/d)
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster oder Hannover

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster oder HannoverAbteilungsleitung "Produktion Stationärer Vertrieb" (m/w/d)Aufgaben:* Leitung der Abteilung »Produktion Stationärer Vertrieb« mit den
Anwendungen und Produkten OSPlus Portal, OSPE, Dokumentenmanagement-
und Archivsysteme, Langzeitablage sowie Elasticsearch Enterprise
* Verantwortung für die zielgerichtete Planung, Steuerung und Umsetzung
der Arbeitsergebnisse der Abteilung, sowie der eingesetzten
Personalkapazitäten, Sachmittel und Budgets
* Führung, Unterstützung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden der
Abteilung
* Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Strategie des
Geschäftsbereiches Produktion C/S Banking Plattform, der vereinbarten
Ziele sowie die eigenständige Fortschreibung und Weiterentwicklung
der Abteilungsstrategie, der eingesetzten Technologien und Verfahren
* Nachhaltige und enge Abstimmung mit der Bereichsleitung und den
Partner-Abteilungen innerhalb und außerhalb der Produktion,
Herstellern und Lieferanten, sowie internen und externen KundenQualifikationen:* Abgeschlossenes technisches Studium (Informatik,
Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften) oder eine
vergleichbare Ausbildung/Qualifikation
* Nachgewiesene/Ausgeprägte Führungsqualitäten
* Ein gewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke, eine hohe soziale
Kompetenz sowie ausgeprägte Führungsqualitäten
* Erfahrungen in der Virtualisierungstechnologie OpenStack oder VMware
sowie in Kubernetes
* Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen verbunden mit der
Fähigkeit, Lösungen im Sinne der Kunden zu entwickeln und umzusetzen
* Flexibles Arbeiten, eigenverantwortliches Handeln, unterschiedlichste
Arbeitsweisen und Methodiken
Systemspezialist für Windowsserver (m/w/d) - Schwerpunkt Softwareverteilinfrastruktur und Verfahren
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster oder Hannover

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster oder HannoverSystemspezialist für Windowsserver (m/w/d) - Schwerpunkt Softwareverteilinfrastruktur und VerfahrenAufgaben:* Koordination und Bereitstellung von Windows Servern, Appliances und
der dafür benötigten Hardware
* Fachliche Beratung und Unterstützung FI interner Abteilungen
hinsichtlich der verantworteten Prozesse, Komponenten und Verfahren
* Mitarbeit in Projekten (z.B. Entwicklungs- oder Rollout-Projekten der
Windows Softwareverteilinfrastruktur)
* Prozessoptimierung und Qualitätssicherung der eingesetzten Verfahren
und Konzepte
* Erarbeitung von Verbesserungen und Optimierungen der Windows
Softwareverteilinfrastruktur, sowie die Anforderungsdefinition an die
Entwicklung
* Mitarbeit bei der Umsetzung von Sicherheits- und RevisionsvorgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik
oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit Bezug zu IT- und
Projektmanagementthemen
* Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Windows Server und Deployment
Umfeld sind von Vorteil
* Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige,
lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ergänzt durch
Kommunikationsstärke und Offenheit
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Fachverantwortlicher für das Internet-Filiale Framework (m/w/d)
2025-05-07
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

07.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtFachverantwortlicher für das Internet-Filiale Framework (m/w/d)Aufgaben:Für die fachliche Betreuung und Weiterentwicklung zentraler
Funktionalitäten (z.B. Login, Signatur) der Internet-Filiale suchen wir
einen Fachspezialisten für unser Team.
* Fachliche Aktivitäten im Kontext des Internet-Filiale Frameworks
werden von der Anforderungsklärung über fachliche Spezifikationen und
Tests bis zur Benutzerdokumentation, Releaseinformation und Support
durchgeführt.
* Begleitung der technischen Umsetzung von Wartungs- und
Weiterentwicklungsprojekten
* User Stories werden auf Basis der Anforderungsanalyse erstellt und
die Abstimmung mit den Technikverantwortlichen erfolgt.
* Mitwirkung in den Projekten des medialen Vertriebs.
* Beratung und Unterstützung unserer Kunden in fachlichen,
organisatorischen und technischen Fragen rund um die zentralen
Funktionen der Internet-FilialeQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine
vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung.
* Erfahrungen im Softwareentwicklungsprozess.
* Freude daran, Verantwortung zu übernehmen und das Produkt
selbstständig sowie kreativ weiterzuentwickeln.
* Teamfähigkeit sowie eine logische und analytische Denk- und
Arbeitsweise werden mit Eigeninitiative und Engagement kombiniert.
* Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und
Konfliktfähigkeit.
* Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit runden das Profil
ab.
Fachinformatiker:in - Linux - Support (w/m/d)
2025-05-07
BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH
Freiburg im Breisgau

07.05.2025BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbHFreiburg im BreisgauFachinformatiker:in - Linux - Support (w/m/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für den First- und Second-Level-Support
Kompetent unterstützt Du deine Kolleg:innen aus der Softwareentwicklung und den Zentralen Diensten bei allen Fragen rund um ihre Linux- und teilweise Windows-Arbeitsplätze
Darüber hinaus bist Du für die Bestellung und Verwaltung unserer Lizenzen sowie unserer Hardware verantwortlich
Dein Wissen teilst Du gerne abteilungsübergreifend mit deinen Kolleg:innen in unserer Technischen Runde und bringst dich in unsere Arbeitsgruppen und Projekte proaktiv ein
Deinen Fachbereich entwickelst Du gemeinsam mit Deinen Teamkolleg:innen und führst neue Standards in die Organisation mit ein
Dein Verhältnis zur Dokumentation ist diszipliniert und gerne legst Du regelmäßig einen Read-Only-Day einQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in oder einen B.Sc. in Informatik
Während Deiner Ausbildung oder in der Praxis konntest Du erste Erfahrung im First- und Second-Level Support von überwiegend Linuxarbeitsplätzen sammeln
Du begeisterst Dich für Hardware und kennst die Trends auf dem Markt
Ein agiles, kreatives Arbeitsumfeld ist genau das, was Du suchst
Du arbeitest strukturiert sowie organisiert und bist in der Lage, komplexe Sachverhalte einfach für Deine Kolleg:innen am Rechner aufzuzeigen
Spaß am Arbeiten in einer dynamischen Unternehmenskultur, Kompetenz in der Schnittstellenkommunikation, hohe Dienstleistungsmentalität und Freude, mit uns Dein Wissen und deine Fähigkeiten voranzubringen
Statistiker im Gesundheitswesen (m/w/d)
2025-05-07
Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Münster

07.05.2025Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-LippeMünsterStatistiker im Gesundheitswesen (m/w/d)Aufgaben:Analyse, Visualisierung und Abstimmung von Statistiken und Datenauswertungen für die KZVWL
Beteiligung an der Neu- und Weiterentwicklung von Konzepten und Ideen im Bereich der statistischen Analyse
Berechnung von Abschlägen und Aufstellung sowie Pfl ege des Gesamtvergütungsausgleichs gegenüber den Krankenkassen
Erstellung und Beantwortung diverser periodischer Datenabfragen angefordert durch die KZBV
Beteiligung an der Durchführung von Berechnungen zu diversen Prognosemodellen
Berechnung und Auswertung von Abrechnungswerten / Kennzahlen als Grundlage für Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen
Datenlieferung im Rahmen eines Morbiditätsgutachtens der KZVWL sowie des Zahnärzte-Praxis-Panels der KZBV
Beteiligung an Auswertungen für Projekte wie das Strategiekonzept der Vertragsabteilung, das DKA-Dashboard der KZBV und der Jahresausgleich gegenüber den KrankenkassenQualifikationen:Bachelor of Science (Mathematik, Statistik oder Informatik) oder eine Berufsausbildung mit Schwerpunkt Mathematik, Informatik oder Statistik wäre wünschenswert
Affinität für analytisches Denkvermögen
Verantwortungsbewusste, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Freude an eigenständiger und auch teamorientierter Arbeit
Interesse an fachlicher Weiterentwicklung im Rahmen der Tätigkeit
Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Access / Excel)
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen
Bereitschaft zu fl exiblen Arbeitszeiten und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Grundkenntnisse der gesetzlichen Grundlagen zur Datenverarbeitung (SGB V etc.)
Gute Kenntnisse in den Bereichen der Abrechnung, Finanzen oder IT sind wünschenswert
Erfahrung mit relationalen Datenbanken / SQL o. ä. ist gern gesehen

07.05.2025NOVO Data Solutions GmbH & Co. KGBambergSoftwareentwickler (m|w|d)Aufgaben:Agiler Entwicklungsprozess: Als Teil eines kleinen Teams arbeiten Sie direkt am Produkt und sind in alle Prozessschritte eingebunden - von der Konzeption bis zum Release.
Innovative Softwarelösungen: Sie konzipieren und programmieren innovative Softwarelösungen sowohl für Webanwendungen als auch für Netzwerkprodukte mit GUI.
Integration und Optimierung: Sie verbessern die Integration zwischen unserer Spielhallenmanagementsoftware und den Spielgeräten, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen.
Feature-Entwicklung: Sie implementieren neue Features für unsere Spielhallenmanagementsoftware, z.B. zur Optimierung der Zugangskontrolle und anderer Prozesse in Spielhallen.
3rd-Level Support : Zudem verantworten Sie die telefonische Betreuung von Kunden.Qualifikationen:Ausbildung und Erfahrung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bringen erste Berufserfahrung mit.
Entwicklungserfahrung: Sie haben Entwicklungserfahrung mit Java im Client-/ Serverumfeld und sind sicher im Umgang mit SQL.
Technische Kenntnisse: Erste Kenntnisse in HTML, JavaScript, Bootstrap und CSS sowie Erfahrung mit den Tools Eclipse, GitLab und Jira runden Ihr Profil ab.
Systemkenntnisse: Idealerweise verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Systemen-
Soft Skills: Ihr Profil wird durch einen hohen Qualitätsanspruch, eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und eine hohe Affinität zu modernen Entwicklungstools abgerundet.
Sprachkenntnisse: Neben sehr guten Deutschkenntnissen bringen Sie gute Englischkenntnisse mit.
Sachbearbeitung (m/w/d) SAP Service
2025-05-07
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Gelsenkirchen

07.05.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)GelsenkirchenSachbearbeitung (m/w/d) SAP ServiceAufgaben:SAP-Service:
Betreuung, Entwicklung, Pflege der SAP-Module PM, QM
Customizing, Support, Koordination bei der[nbsp]Implementierung neuer Funktionen /[nbsp] Vergaben an externe Berater / Entwickler und[nbsp]Überwachung[nbsp]
Prozessanalysen, -planungen,[nbsp]-optimierungen
Erstellung von Benutzerdokumenten[nbsp]
Schulungen
Entwicklung On-Demand-ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften (Diplom (FH)/Bachelor) oder
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt
Berufserfahrung im o.g. Berufsbild
Kenntnisse im externen Rechnungswesen
Gute SAP-Kenntnisse (PM, CO, MM)
Kenntnisse im Qualitätsmanagement
Sie besitzen fortgeschritten die Fähigkeit im Umgang mit Konflikten.
Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus.
Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus.
Sie sind nachweislich teamfähig.

07.05.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterIT-Experte (*gn) TelekommunikationslösungenAufgaben:Du bist mitverantwortlich für die Administration der zentralen Telefonanlage auf Basis von Unify OpenScape 4000
Du betreust diverse Unified-Messaging-Lösungen rund um die zentrale TK-Anlage, u. a. mit Unified Communication, Contact Center, Voicemail, Fax und diversen TK-Servern
Du administrierst die hochverfügbaren Session Border Controller (SBCs) mit Anbindung an mehrere TK-Provider
Du betreibst das Monitoring des gesamten Telekommunikationssystems und angrenzender Systeme
Du planst und begleitest die Einführung von Mobilfunkleistungen
Du identifizierst Risiken und entwickelst Lösungsvorschläge
Du begleitest die Planung und Inbetriebnahme von Bauprojekten mit Anforderungen und Expertise aus dem TK-Umfeld
Du führst Problemanalysen und Entstörungen im TK-Umfeld durch und leistet den Second-Level-Support für die TK-SystemeQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Systeminformatiker (*gn), Fachinformatiker (*gn), Elektroniker (*gn) für Informations- und Telekommunikationstechnik, Systemelektroniker (*gn), Elektroniker (*gn) im Bereich Kommunikationstechnik mit einschlägiger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
Sehr gute Kenntnisse im Aufbau, Betrieb und in der Administration von Telekommunikationslösungen, vorzugsweise Unify
Gute Kenntnisse im Bereich von Windows sowie Microsoft-Office-Produkten
Gute Kenntnisse in Netzwerktechnik, speziell für VoIP
Grundlagenwissen in Serversystemen
Souveränes Auftreten im Kontakt mit unseren Anwendern
Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen Schulungen zur Weiterentwicklung der Kompetenzen
Eigeninitiative, Engagement und Selbstständigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teilnahme an der Rufbereitschaft

07.05.2025Stadtwerke BalingenBalingenIT-Systemadministratoren (m/w/d)Aufgaben:Administration und Weiterentwicklung unserer Serverlandschaft inkl. Storage/Backup und Virtualisierungsumgebung
Administration unserer Microsoft 365 Umgebung
Betreuung der Active Directory und Microsoft Entra ID
Begleitung und Durchführung von IT- und Systemintegrationsprojekten
Incident Management
Erstellung und Pflege unserer IT-DokumentationQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung im IT-Umfeld wünschenswert
Erfahrung mit VM-Ware oder alternative Hypervisoren
Fundierte Kenntnisse in Microsoft 365, Intune und anderer M365 Dienste
Kontinuierliche Weiterbildungsbereitschaft zu aktuellen IT-Themen
Hohes Maß an Eigeninitiative, Lösungsorientiertheit und Kundenorientiertes Auftreten sowie starkes Bewusstsein für IT-Security und Datenschutz
Analytisches Denkvermögen sowie ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
Führerschein Klasse B
Referatsleitung für den Bereich Softwareentwicklung von Fachanwendungen, Portalen und Basiskomponenten der Zollverwaltung (w/m/d)
2025-05-07
Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Karlsruhe

07.05.2025Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Düsseldorf, Frankfurt am Main, KarlsruheReferatsleitung für den Bereich Softwareentwicklung von Fachanwendungen, Portalen und Basiskomponenten der Zollverwaltung (w/m/d)Aufgaben:Ihre künftigen Aufgaben sind in der Abteilung III angesiedelt, in der die individuellen IT-Fachverfahren und IT-Plattformen über den gesamten Lebenszyklus einer Softwareanwendung zur Verfügung gestellt werden. Im Kundenauftrag werden vielfältige Fachaufgaben der Kunden durch Softwaresysteme unterstützt. Diese Systeme werden sowohl fachlich als auch IT-technologisch in enger Abstimmung mit den anderen Abteilungen des ITZBund weiterentwickelt und für die Endanwender/-innen betrieben.
Wir suchen eine starke Führungspersönlichkeit mit Begeisterungsfähigkeit für die Erbringung moderner Serviceleistungen für unsere Kunden. Hierbei freuen wir uns auch auf Ihren Input und sind offen für neue Ideen. Sie übernehmen die Leitung des Referates mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
Sie leiten und steuern das Referat mit aktuell rund 80 Beschäftigten. Hierbei werden Sie durch Referenten und Arbeitsbereichsleitungen unterstützt.
Dabei kümmern Sie sich um die Personaleinsatzplanung, die Personalführung und übernehmen die Managementfunktionen, wie z.B. Qualitätsmanagement, Controlling und Budgetüberwachung.
Sie verantworten die Erstellung, Wartung, Pflege und Weiterentwicklung von IT-Lösungen im Aufgabenbereich Ihres Referates.
Darüber hinaus unterstützen Sie die Referatsgruppenleitung und übernehmen die Koordination der referatsinternen Zusammenarbeit.
In Ihrem Verantwortungsbereich übernehmen Sie die Planung und Durchführung von (IT-) Projekten.Qualifikationen:Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst, den höheren naturwissenschaftlichen Dienst oder den höheren technischen Verwaltungsdienst beim Bund.
Alternativ verfügen Sie über die für die Zulassung zu einer der genannten Laufbahnen erforderlichen Bildungsvoraussetzungen, wie z.B. ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) aus dem MINT-Bereich.
Nachgewiesene Kenntnisse und mehrjährige berufliche Erfahrungen im Bereich der Informationstechnik auf dem entsprechenden Niveau.
Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung als Führungskraft heterogener Personaleinheiten mit mindestens 10 Beschäftigten im IT-Bereich des öffentlichen Dienstes oder in vergleichbaren Einheiten der Privatwirtschaft.
Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des höheren Dienstes in der BesGr. A 14 bzw. A 15 BBesO.
Mehrjährige Erfahrungen in der erfolgs- und zielorientierten Personalführung und Befähigung zur Leitung und Steuerung von größeren Personaleinheiten eines IT-Dienstleisters oder eines IT-Unternehmens
Nachgewiesene Erfahrungen im IT-Projektmanagement und in der Anwendung gängiger Vorgehensmodelle
Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung
Umfassendes Wissen über die aktuell gängigen IT-Infrastruktur- und Softwarekomponenten
Sie können systematisch-methodisch planen und vorgehen.
Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung.
Ihren Aufgaben begegnen Sie mit Leistungsmotivation.
Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert.
Kommunikationsfähigkeit ist für Sie selbstverständlich.
Sie verfügen über Führungs- und Genderkompetenz sowie über ein Bewusstsein für die Belange von schwerbehinderten Menschen. Der Umgang mit dem Thema Diversität ist für Sie selbstverständlich.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu regelmäßigen mehrtägigen Dienstreisen und sehr seltener bedarfsorientierter Rufbereitschaft.
Zudem stimmen Sie einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.

07.05.2025Maschinenfabrik Herkules Hans Thoma GmbHSiegenSoftwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Entwicklung und Design neuer sowie bestehender Applikationen in C#
Installation und Support der erstellten Anwendungen
Evaluierung und Implementierung zukunftsweisender Softwaretechnologien
Projektumsetzung und -verantwortung von der Idee bis zur Anwendung beim Kunden
Smarte Lösungen mit Hilfe von Machine LearningQualifikationen:Gerne abgeschlossene Ausbildung / Weiterbildung zum Fachinformatiker, Programmierer, Entwickler (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Sicherer Umgang in der .NET-Programmierung mit C# oder einer anderen objektorientierten höheren Programmiersprache und SQL
Entscheidungsfreude, Kommunikationsstärke und Koordinierungsfähigkeit bei der Softwareentwicklung im Team
Erfahrungen mit Frontendtechnologien
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
MS Visual Studio, VS Code, Jupyter, pgAdmin
Softwareentwickler (w/m/d) C# / Java
2025-05-07
Süddeutsche Krankenversicherung a. G.
Fellbach bei Stuttgart

07.05.2025Süddeutsche Krankenversicherung a. G.Fellbach bei StuttgartSoftwareentwickler (w/m/d) C# / JavaAufgaben:Anwendungsentwicklung u. a. in den Bereichen Vertragssystem, Leistungsmanagement, abteilungsübergreifende Workflows und Vertrieb
Entwicklung und Wartung von Softwarelösungen und Webservices in C#, Java (Spring Boot), Java EE, Angular sowie SOAP und REST APIsQualifikationen:Berufserfahrung in der Softwareentwicklung (C# und idealerweise Java, Git, Jira)
Know-how in der Entwicklung von Webservices mit Datenbank-Backend (SQL)
Fundierte Kenntnisse in Technologien wie XML, JavaScript, REST
Automatische Tests, Clean Code und Build Pipelines gehören für dich einfach dazu
Pragmatische, lösungsorientierte Arbeitsweise
Offenheit und Neugier für neue Technologien
Deutschkenntnisse: C1 oder besser
Wünschenswert
Kenntnisse in Angular 2+ und HTML
Erste Erfahrungen in ASP.NET
Kenntnisse in moderner IT-Security
System Engineer Oracle - Schwerpunkt Betrieb (m/w/d)
2025-05-07
SVA System Vertrieb Alexander GmbH
deutschlandweit

07.05.2025SVA System Vertrieb Alexander GmbHdeutschlandweitSystem Engineer Oracle - Schwerpunkt Betrieb (m/w/d)Aufgaben:Wartung und Pflege von DB Systemen unserer Kunden
Beratung passender Datenbankarchitekturen in Hinsicht auf Preis und Leistung
Hardwaresupport für die Systeme unserer Kunden
Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern, z. B. in Form von Betatests
Telefonische Kundenbetreuung sowie Vor-Ort-EinsätzeQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), oder ein vergleichbares Studium im technischen Bereich, z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik o. ä.
Wünschenswert: Erfahrung im Bereich Oracle-Datenbankadministration / -betrieb
Aktuelle Oracle-Zertifizierungen sind von Vorteil
Dynamik und Motivation mit einem hohen Maß an emotionaler Intelligenz
Begeisterungsfähigkeit, Neugierde und IT-Affinität
Bereit, sich auch selbstständig neues Wissen im Bereich Oracle-Datenbank und -systeme anzueignen
Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- (Level C1 oder höher) und Englischkenntnissen (Level B2 oder höher)
Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (max. 30 %)

07.05.2025Haufe GroupFreiburg im Breisgau(Senior) Software Engineer - Python (d/m/w)Aufgaben:Technologie und Impact:
Unsere großen Datenmengen («Contents») erfordern komplexe automatisierte Datenkonvertierungsprozesse, für dessen Workflow du neue Konzepte mit deinen Kolleg:innen erarbeiten wirst
Du arbeitest in einer vielseitigen Umgebung mit Fokus auf Python , XML , XSLT und weiteren spannenden Technologie
Als Teil eines agilen, selbstorganisierten Teams übernimmst du Verantwortung und hilfst aktiv mit, die Zukunft von Content & Solutions zu gestaltenQualifikationen:Leidenschaft für Python:
Du bringst umfassende Erfahrung in Python mit und liebst es, komplexe, automatisierte Daten-Transformationsprozesse umzusetzen
Technologische Expertise:
Idealerweise hast du bereits Kenntnisse in XML-Technologien (XML, XSLT) sowie Erfahrung mit Build- und Prozessautomatisierung (Git, GitLab, Shell-Skripte) und containerisierten Deployments (Docker, Kubernetes)
Teamgeist & Sprachgefühl:
Du kommunizierst sicher auf Deutsch (C1) und schätzt die Zusammenarbeit in agilen Teams
Junior (Fach-)Informatiker als Java Softwareentwickler (m|w|d)
2025-05-07
NOVO Data Solutions GmbH & Co. KG
Bamberg

07.05.2025NOVO Data Solutions GmbH & Co. KGBambergJunior (Fach-)Informatiker als Java Softwareentwickler (m|w|d)Aufgaben:Agiler Entwicklungsprozess: Als Teil eines kleinen Teams arbeiten Sie direkt am Produkt und sind in alle Prozessschritte eingebunden - von der Konzeption bis zum Release.
Innovative Softwarelösungen: Sie konzipieren und programmieren innovative Softwarelösungen sowohl für Webanwendungen als auch für Netzwerkprodukte mit GUI.
Integration und Optimierung: Sie verbessern die Integration zwischen unserer Spielhallenmanagementsoftware und den Spielgeräten, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen.
Feature-Entwicklung: Sie implementieren neue Features für unsere Spielhallenmanagementsoftware, z.B. zur Optimierung der Zugangskontrolle und anderer Prozesse in Spielhallen.
3rd-Level Support : Telefonische Betreuung von KundenQualifikationen:Ausbildung und Erfahrung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bringen erste Berufserfahrung mit.
Entwicklungserfahrung: Sie haben Entwicklungserfahrung mit Java im Client-/ Serverumfeld und sind sicher im Umgang mit SQL.
Technische Kenntnisse: Erste Kenntnisse in HTML, JavaScript, Bootstrap und CSS sowie Erfahrung mit den Tools Eclipse, GitLab und Jira runden Ihr Profil ab.
Systemkenntnisse: Idealerweise verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Systemen-
Soft Skills: Ihr Profil wird durch einen hohen Qualitätsanspruch, eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und eine hohe Affinität zu modernen Entwicklungstools abgerundet.
Sprachkenntnisse: Neben sehr guten Deutschkenntnissen bringen Sie gute Englischkenntnisse mit.

07.05.2025ADAC SEMünchenSenior Controller mit Fokus SAP R/3 und SAC (w|m|d)Aufgaben:Sie koordinieren System- und Prozessverbesserungen sowie Weiterentwicklungen in SAP/CO und anderen CO-Anwendungen, in Zusammenarbeit mit der IT.
Zudem fungieren Sie als SAP R/3 Key-User für das Modul CO.
Qualitätssicherung, Problemlösung und Durchführung von Tests an den Controlling-Systemen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Sie sind verantwortlich für die Koordination und Verbesserung des Stammdatenprozesses in SAP/CO.
Außerdem sind Sie für das Design, das Customizing und ggf. die Vor-Befüllung des Systems zur Durchführung von Planung und Forecast (SAP/CO und
Weiteres Planungstool) zuständig.
Die Erstellung von Analysen und Reports in SAP/CO und SAC (SAP Analytics Cloud) zeichnet Ihre tägliche Arbeit aus.
Zudem ist die Koordination & Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen Teil Ihrer Aufgaben.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und mindestens 6 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Controlling.
Zudem verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse im SAP R/3 CO-Modul und Grundkenntnisse des FI-Moduls.
Sie punkten im Design kaufmännischer Prozesse in SAP unter Anwendung von SAP Best Practice.
Grundkenntnisse über SAP Analytics Cloud und die Erfahrung mit SAP S/4HANA CO/FI Modul sind von Vorteil.
Gute Kenntnisse von Microsoft Office-Produkte, einschließlich Microsoft Teams und anderer Microsoft-Anwendungen und die Erfahrung mit Power Apps/Power Automate gehören zu Ihren Stärken.
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Kompetenz zur Strukturierung von Problemen setzten wir voraus.
Sie haben Freude an Veränderung und Gestaltung neuer Prozesse.
Eine hohe Eigeninitiative, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbereitschaft zeichnet Sie aus.
IT-Fachkraft (m/w/d) Field Engineer
2025-05-07
Brandenburgischer IT-Dienstleister
Frankfurt (Oder), Gransee, Cottbus, Potsdam (Eiche)

07.05.2025Brandenburgischer IT-DienstleisterFrankfurt (Oder), Gransee, Cottbus, Potsdam (Eiche)IT-Fachkraft (m/w/d) Field EngineerAufgaben:Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der systemtechnischen Betreuung der dezentralen Endgerätetechnik (DV und TK) der Kunden (z. B. Polizei des Landes Brandenburg) des ZIT-BB. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden Sie mit folgenden Aufgaben betraut:
Inbetriebnahme, Wartung und Störungsbeseitigung (Second-Level-Support) beim Kunden vor Ort
Wartung und Instandsetzung von Sondertechnik wie Kryptogeräten, Telebildtechnik
Überwachung, Monitoring von Clients, Netzwerken und Verfahren
Mitarbeit bei der Erarbeitung und Umsetzung von Betriebskonzepten sowie in Projekten und Arbeitsgruppen
Beratung und Betreuung der Anwender/-innenQualifikationen:Zwingend erforderlich:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise als Fachinformatiker/-in, IT- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/-in, Kauffrau/Kaufmann für IT-Systemmanagement oder als IT-Systemkauffrau/IT-Systemkaufmann.
Alternativ verfügen Sie über eine einschlägige Berufsausbildung mit nachgewiesenen gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen im oben genannten Bereich (Nachweis erfolgt über Arbeitszeugnisse).
Sie verfügen über eine Pkw-Fahrerlaubnis sowie die Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz.
Auswahlrelevante Kriterien:
Breites Wissen auf dem Gebiet der Informationstechnologie
Anwendungsbereite Kenntnisse und Erfahrungen im IT-Endgeräteservice
Gute Kenntnisse der aktuellen PC-Betriebssysteme, Office-Anwendungen und Internettechnologien
Sie besitzen eine gute Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung sowie die Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken.
Sie arbeiten gerne im Team, suchen eigenständig nach Lösungen und sind auch in schwierigen Situationen verantwortungsbewusst und zuverlässig.
Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2 gemäß § 9 BbgSÜG) sowie zur Übernahme von Rufbereitschaftsdiensten und zu Dienstreisen
SAP Anwendungsbetreuer/in - Finanzen (m/w/d)
2025-05-07
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Berlin-Reinickendorf

07.05.2025Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbHBerlin-ReinickendorfSAP Anwendungsbetreuer/in - Finanzen (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung der Prozesse in den SAP Modulen FI, CO und SD
Beratung zu Funktionalitäten, Prozessabbildungen und Möglichkeiten der SAP Module
Gemeinsames Ausformulieren von Anforderungen mit den Fachbereichen
Erarbeiten von technischen Konzepten und Lösungsansätzen
Umsetzen von Anforderungen durch Customizing sowie ggf. Programmierung
Konzeption, Umsetzung und Monitoring von Schnittstellen zu anderen Systemen
Mitarbeit in Projekten und IT-Vorhaben
Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern / DienstleisterinnenQualifikationen:Fach-/Hochschulabschluss im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik
Alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung oder auch Quereinsteigende mit IT-Zusatzqualifikation und einschlägigen Erfahrungen in IT-Projekten
Know-how der SAP Module FI, CO und SD
Idealerweise Erfahrungen im S/4HANA-Umfeld
Ggf. Programmierkenntnisse (z. B. ABAP, HTML5)
Verständnis für Finanz- und Controllingprozesse
Praxis in der Umsetzung von Projekten
Erfahrung mit der Steuerung externer Dienstleister / Dienstleisterinnen
Strukturierte, analytische, selbstständige und verantwortungsbewusste Denk- und Arbeitsweise
Teamorientierung und Kommunikationsstärke
Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Engagement
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.
SAP-Anwendungsbetreuer/in - Logistik (m/w/d)
2025-05-07
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Berlin-Reinickendorf

07.05.2025Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbHBerlin-ReinickendorfSAP-Anwendungsbetreuer/in - Logistik (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung der Prozesse in den SAP Modulen WM, EWM und MM
Beratung zu Funktionalitäten, Prozessabbildungen und Möglichkeiten der SAP Module
Gemeinsames Ausformulieren von Anforderungen mit den Fachbereichen
Erarbeiten von technischen Konzepten und Lösungsansätzen
Umsetzen von Anforderungen durch Customizing sowie ggf. Programmierung
Konzeption, Umsetzung und Monitoring von Schnittstellen zu anderen Systemen
Mitarbeit in Projekten und IT-Vorhaben
Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern/DienstleisterinnenQualifikationen:Fach-/Hochschulabschluss im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik
Alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung oder auch Quereinsteigende mit IT-Zusatzqualifikation und einschlägigen Erfahrungen in IT-Projekten
Know-how der SAP Module WM, EWM und MM
Idealerweise Erfahrungen im S/4HANA-Umfeld
Ggf. Programmierkenntnisse (z. B. ABAP, HTML5)
Verständnis für Logistikprozesse
Praxis in der Umsetzung von Projekten
Erfahrung mit der Steuerung externer Dienstleister / Dienstleisterinnen
Starkes Interesse an der Digitalisierung vorhandener logistischer Prozesse
Strukturierte, analytische, selbstständige und verantwortungsbewusste Denk- und Arbeitsweise
Teamorientierung und Kommunikationsstärke
Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Engagement
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.
SAP Business Workflowadministrator/in (m/w/d) Abteilung Administrative Applikationen im Ressort IT und Digitalisierung
2025-05-07
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Berlin

07.05.2025Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbHBerlinSAP Business Workflowadministrator/in (m/w/d) Abteilung Administrative Applikationen im Ressort IT und DigitalisierungAufgaben:Technische Betreuung der SAP Workflowkomponenten
Beratung zu Funktionalitäten, Prozessabbildungen und Möglichkeiten der SAP Module
Gemeinsames Ausformulieren von Anforderungen mit den Fachbereichen
Erarbeiten von technischen Konzepten und Lösungsansätzen
Umsetzen von Anforderungen durch Customizing sowie ggf. Programmierung
Konzeption, Umsetzung und Monitoring von Schnittstellen zu anderen Systemen
Mitarbeit in Projekten und IT-Vorhaben
Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern / DienstleisterinnenQualifikationen:Fach-/Hochschulabschluss im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik
Alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung oder auch Quereinsteigende mit IT-Zusatzqualifikation und einschlägigen Erfahrungen in IT-Projekten
Know-how im Umfeld des SAP Workflowmanagements
Idealerweise Erfahrungen im S/4HANA-Umfeld
SAP-Programmierkenntnisse (z. B. ABAP, HTML5)
Verständnis für die Gestaltung und Abbildung von Workflows
Praxis in der Umsetzung von Projekten
Erfahrung mit der Steuerung externer Dienstleister / Dienstleisterinnen
Starkes Interesse an der Digitalisierung vorhandener logistischer Prozesse
Strukturierte, analytische, selbstständige und verantwortungsbewusste Denk- und Arbeitsweise
Teamorientierung und Kommunikationsstärke
Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Engagement
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.

07.05.2025Atruvia AGMünsterFullstack Software Engineer (m/w/d) | COBZAIAufgaben:Du gestaltest die Zukunft des Zahlungsverkehrs in unserem agilen Team aktiv mit. Dabei ermöglichst du Millionen von Privat- und Firmenkunden einen komfortablen und automatisierten Zahlungsverkehr.
Du erarbeitest technische Konzepte und Lösungen unter Berücksichtigung neuer technologischer Herausforderungen und (gesetzlicher) Vorgaben für unsere VR-Banken und deren Firmenkunden und setzt diese im Team und in Abstimmung mit Product Ownern und Systemarchitekt*innen um.
Du interagierst mit externen Dienstleistern sowie Kund*innen und setzt mit ihnen gemeinsame Ziele projekthaft um.
Du abstrahierst komplexe Abläufe bereits bestehender Systeme und integrierst oder überträgst diese mithilfe neuester Technologien auf unsere neue Plattform.
Du führst regelmäßige Code Reviews durch und tauschst dich mit deinen Kolleg*innen des Entwicklungsteams aus.Qualifikationen:Du hast neben einem abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-)Informatik (oder eines vergleichbaren Studiengangs) mehrjährige Berufserfahrung als Software Engineer sowie praktische Erfahrung mit dem Betrieb von Anwendungen nach DevSecOps-Prinzipien oder vergleichbare Qualifikationen.
Du verfügst über gute Kenntnisse im Scripting (Bash, Perl) sowie in Java und Datenbanken.
Du bringst fundierte Erfahrungen in der Implementierung und im Betrieb hochverfügbarer Services innerhalb eines verteilten Systems mit.
Du hast bestenfalls bereits Erfahrungen mit der Event-basierten Kommunikationen auf Basis von Kafka gesammelt. Mit Container-Orchestrations-Plattformen (z. B. Kubernetes oder OpenShift) und Collaboration-Tools (GitLab, Jira und Confluence) kennst du dich gut aus.
Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine hohe Problemlösungskompetenz runden dein Profil ab. Zugleich motiviert dich die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team basierend auf einer offenen, ehrlichen und respektvollen Umgangsweise.
Senior Administrator/Engineer Windows - Custom Managed IT Services (m/w/d)
2025-05-07
operational services GmbH & Co. KG
München

07.05.2025operational services GmbH & Co. KGMünchenSenior Administrator/Engineer Windows - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Als Windows-Engineer stellen Sie Kundenlösungen mit höchstmöglicher Verfügbarkeit und
Leistungsfähigkeit sicher
Durchführung, Überwachung und selbstständige Steuerung des Incident-, Problem- und
Changemanagements im Sinne eines 2nd-Level-Service
Planung und Realisierung von komplexen Windows Server-Anforderungen für Kundenlösungen unter Berücksichtigung des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens
Erstellung von Datenschutz- und Sicherheitskonzepten
Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rdLevel)
Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen Überwachung und Provisioning
Sicherstellung des kontinuierliches Patchmanagement für alle Komponenten
Administration und Betrieb von Windows Server und Dienste (DNS, DHCP, DFS, WSUS, ...), Active Directory, VMWare, ESX, Exchange und Evault sowie Virenschutz TrendMicro, Opswat und Prolion
PowerShell Scripting
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 Stunden und Übernahme von Tätigkeiten auch außerhalb der regelmäßigen ArbeitszeitQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten
Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in der IT-Administration mit entsprechendem Komplexitätsgrad
Fundierte Erfahrung in der Administration von: Windows Server, Active Directory und MS- Exchange Server sowie VMWare, Citrix WTS und Virenschutz TrendMicro
Sehr gute Erfahrung im PowerShell Scripting
Expertenwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie sehr gute Kenntnisse in angrenzenden Technologien
Ausgeprägte Führungskompetenz, Führungspersönlichkeit
Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette
Sehr hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit
ITIL Expert Zertifizierung oder vergleichbar
Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
Senior Administrator SAP Basis - Custom Managed IT Services (m/w/d)
2025-05-07
operational services GmbH & Co. KG
München

07.05.2025operational services GmbH & Co. KGMünchenSenior Administrator SAP Basis - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Als »SAP Basis Administrator« stellen Sie Kundenlösungen mit höchstmöglicher Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sicher
Technische Betreuung und Weiterentwicklung der SAP-Installationen und Administration der Datenbank HANA
Beratung und Unterstützung des Kunden in SAP Technologie-Themen und Verbesserung ihrer unternehmensspezifischen Prozesse im SAP Lösungsbetrieb
Administration von SAP Basis Systemen (ebenfalls: Linux, NetApp, HANA)
Planung und Durchführung von Upgrades, Releasewechseln und Datenmigrationen
Einspielen von Enhancement Packages, Support Packages und Analyse der SchwachstellenMonitoring, Fehleranalyse und -behebung sowie Gewährleistung einer kontinuierlichen Performanceoptimierung
Mitwirkung bei der Entwicklung von innovativen Konzepten und Unterstützung von SAP Implementierungsprojekten in komplexen Systemlandschaften basierend auf SAP HANA
Kommunikation mit Fachabteilungen und Entscheidungsträgern des Kunden
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24h und Übernahme von Tätigkeiten auch außerhalb der regelmäßigen ArbeitszeitQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten
Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in der IT-Administration mit entsprechendem Komplexitätsgrad
Sehr gute Kenntnisse der SAP-Technologien
Fundierte Kenntnisse in der Administration von SAP Basis Systemen inkl. umfassender Betriebs- und Datenbankkenntnissen (Linux, NetApp, HANA)
Kenntnisse des SAP Berechtigungskonzepts oder der dazugehörigen Technologien, sowie der SAP Datenmodelle
Fundierte Erfahrung in SAP HANA, S/4, ABAP, JAVA Stacks, Portal, PRO, DI und Solution Manager
Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette
Sehr hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit
ITIL Expert Zertifizierung wünschenswert
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst
Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
Senior Administrator Netzwerk/Firewall - Custom Managed IT Services (m/w/d)
2025-05-07
operational services GmbH & Co. KG
München

07.05.2025operational services GmbH & Co. KGMünchenSenior Administrator Netzwerk/Firewall - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Als Netzwerk / Firewall Administrator (m/w/d) stellen Sie Kundenlösungen mit höchstmöglicher Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sicher. Des Weiteren sind Sie für folgende Aufgaben zuständig:
Planung und Realisierung von komplexen Netzwerk- und Firewall-Anforderungen für Kundenlösungen
Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rdLevel)
Konzeption und Administration von ISE, 802.1x und TACACS+Qualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten
Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in der IT-Administration mit entsprechendem Komplexitätsgrad
Detaillierte Kenntnisse in einigen der folgenden Produkte: CISCO Netzwerk, Firewalls Cisco FirePower und Fortinet; Ironport, Blue Coat; WLAN und f5-Produkte (z.B. Load Balancer)
Erfahrungen mit CISCO ISE, 802.1x, RADIUS und TACACS+
Erfahrungen in der Automatisierung mit Cisco DNA Center im Campus-Netzwerk
Cisco Zertifizierung CCSP / CCNA sind wünschenswert
ITIl Zertifizierung von Vorteil
Hoch systematische und strukturierte Arbeitsweise
Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
Sehr hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 Stunden und Übernahme von Tätigkeiten auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse
Senior Database Engineer - Custom Managed IT Services (m/w/d)
2025-05-07
operational services GmbH & Co. KG
München

07.05.2025operational services GmbH & Co. KGMünchenSenior Database Engineer - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Zur Unterstützung unserer Infrastrukturteams suchen wir vor Ort beim Kunden eine engagierte Persönlichkeit, die verschiedenste Datenbanktechnologien auf Infrastruktur-Anforderungen von Applikationen erarbeitet und verantwortlich in den produktiven Betrieb überführt:
Administration von Datenbanksystemen (ORACLE, MS-SQL, PostgreSQL und MySQL/Mariadb)
Konzeptionierung und technische Unterstützung der Infrastruktur für Applikationen mit
Datenbankzugriffen
Beratung und Unterstützung der Kunden sowie der Fachteams bzgl. Datenbanken unter
Berücksichtigung der Kundeninfrastruktur
Enge Zusammenarbeit mit anderen Infrastruktur-Teams, z.B. OS, Storage, Netz.
Verantwortung für die Projektrealisierung und Betriebseinführung neuer Applikationen
Analyse von Schwachstellen, Fehleranalyse und -behebung sowie Gewährleistung einer
Kontinuierlichen Performanceoptimierung
Mitwirkung bei der Entwicklung von innovativen Konzepten und Unterstützung von
Implementierungsprojekten in komplexen Systemlandschaften
Definition und Realisierung des Monitorings und Reportings für verschiedene Datenbank-Plattformen
Sicherstellen eines reibungslosen Datenbank-Betriebs im Team inkl. 2nd & 3rd Level Support und 7x24 Std. RufbereitschaftQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten
Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in der IT-Administration mit entsprechendem Komplexitätsgrad
Langjährige relevante Berufserfahrung im Datenbankbetrieb
Fundierte Kenntnisse und langjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanksystemen (ORACLE, MS-SQL, PostgreSQL und MySQL/Mariadb)
Erfahrungen im Bereich Bereitstellung und Betrieb von Datenbanken und der dazu notwendigen Infrastruktur
Erfahrung in der Unterstützung der Applikationsverantwortlichen beim Design und
Performanceoptimierung
Erfahrung mit Backup/Recovery (Oracle RMAN, Snapshots) und Replikationen (Oracle Dataguard, PostgreSQL)
Praktischer Umgang mit großen Datenbanksystemen (im Terabyte-Bereich)
Sehr gute Kenntnisse der Betriebssysteme SuSE LINUX und Windows 2016 und auch des
Storagesystems NetApp (Ontap, Data Protection)
Scripting in Shell und SQL
Erstellen von Monitoringroutinen im Tool ConSol/OMD sowie Betrieb Oracle Enterprise Manager / Cloudcontrol
ITIL Expert Zertifizierung oder vergleichbar
Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
Senior Administrator/Engineer Storage NetApp - Custom Managed IT Services (m/w/d)
2025-05-07
operational services GmbH & Co. KG
München

07.05.2025operational services GmbH & Co. KGMünchenSenior Administrator/Engineer Storage NetApp - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Als Storage NetApp - Administrator/Engineer stellen Sie Kundenlösungen mit höchstmöglicher Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sicher
Planung, Installation, Konfiguration und Sicherstellung des Betriebes von NetApp Storage Systemen im Enterprise-Environment
Administration der NetApp Object Storage Systeme
Verifikation und Einführung neuster NetApp Storage Technologien
Ausfallsicherheit mit den verschiedenen Clustertechnologien umsetzen
Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rdLevel).
Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen für Überwachung, Logging, Provisioning und kontinuierliches Patchmanagement
Programmierung von Überwachung, Automatisierung und Routinetasks mit bash, Ansible und WFA (work-flow-automation)
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 Stunden und Übernahme von Tätigkeiten auch außerhalb der regelmäßigen ArbeitszeitQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten
Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in der IT-Administration mit entsprechendem Komplexitätsgrad
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich NetApp Storage und MetroCluster 8.3/9.x
Kenntnisse der NetApp Object Storage Systems
Sehr gute Erfahrungen in der Programmierung (bash, Ansible)
Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, auch auf Management-Ebene
Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette
Sehr hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit
ITIL Expert Zertifizierung wünschenswert
Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst
Senior Administrator/Engineer Linux - Custom Managed IT Services (m/w/d)
2025-05-07
operational services GmbH & Co. KG
München

07.05.2025operational services GmbH & Co. KGMünchenSenior Administrator/Engineer Linux - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Planung und Realisierung von komplexen Server-Anforderungen mit dem OS SLES für Kundenlösungen und -Applikationen
Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rdLevel)
Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen für Überwachung, Patchmanagement und Provisioning
Innovation, Konzeption und Administration von SLES und der LINUX Services (DNS, ntp, postfix, openLDAP, ...)
Umsetzung der Hochverfügbarkeit mit Steeleye
Administration von VMWare und SPLUNK
Erstellen und Weiterentwicklung von SuSE Rancher Container für Applikationen
Programmierung von Server- / Betriebssystemüberwachungen und von Automatisierung- /
Routinetasks usw.
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 Stunden und Übernahme von Tätigkeiten auch außerhalb der regelmäßigen ArbeitszeitQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten
Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in der IT-Administration mit entsprechendem Komplexitätsgrad
Ausgeprägte Kenntnisse in der Administration des Operation System SLES und der LINUX Services (DNS, ntp, postfix und openLDAP)
Erfahrungen mit Steeleye, VMWare und SPLUNK sowie der Erstellung von Nagios Monitore und Scripte
Erfahrungen mit der Kubernetes-Management-Plattform SUSE Rancher
Programmierungserfahrung mit den Sprachen shell, C, Java oder perl
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst
Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntniss

07.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.SierksdorfLeitung ITAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Als Abteilungsleitung IT verantworten Sie den reibungslosen und stabilen Betrieb aller operativen IT-Systeme und die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Strategie. Sie planen und überwachen das IT-Budget sowie die Optimierung von Kosten und Prozessen und zahlen damit auf die Unternehmensziele ein. Gemeinsam mit Ihrem Team, bestehend aus sechs Mitarbeitenden, gewährleisten Sie zudem einen effizienten IT-Support für alle Mitarbeitenden des ZVOs und der Tochtergesellschaften. Wesentlicher Bestandteil der Aufgabe ist die Steuerung der externen IT-Dienstleister. In dem Zuge tragen Sie die Verantwortung für die Ausschreibungen, die Verhandlungen von Verträgen sowie die Überwachung der Leistungserbringung in Bezug auf Qualität, Kosten und Zeitmanagement.Qualifikationen:Qualifikationen. Um in dieser verantwortungsvollen Führungsrolle erfolgreich zu wirken, verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im MINT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation, und bringen mehrjährige Führungserfahrung sowie Erfahrung in der IT-Projektleitung mit. In der Vergangenheit haben Sie außerdem bereits die Einführung neuer IT-Systeme verantwortet. Persönlich zeichnen Sie sich durch sicheres Auftreten, Kreativität in der Lösungsfindung und eine strukturierte, zielorientierte sowie eigenständige Arbeitsweise aus. Daneben braucht es eine klare und verständliche Kommunikation über komplexe IT-Sachverhalte gegenüber den Geschäftsbereichen und dem Verbandsvorsteher sowie die Kompetenz, als Schnittstelle zwischen technischen und nicht-technischen Bereichen zu fungieren. Sie zeigen sich offen gegenüber neuen Technologien und Methoden und steuern gerne Veränderungsprozesse. Durch Ihre authentische Art verstehen Sie es, Ihre Mitarbeitenden in Zeiten des Wandels zu begleiten und zu motivieren. Sie fördern eine positive und inspirierende Arbeitsatmosphäre durch Ihre Vorbildfunktion.

07.05.2025Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingenDevOps Engineer (w/m/d)Aufgaben:Entwurf, Implementierung und Verwaltung einer skalierbaren und sicheren Cloud- und On-Premise-Infrastruktur, die die Entwicklung und Bereitstellung von Software für medizinische Geräte unterstützt
Entwicklung, Pflege und Optimierung von Continuous Integration und Continuous Deployment (CI/CD) Pipelines zur Automatisierung des Softwarebereitstellungsprozesses, um schnelle und zuverlässige Releases zu gewährleisten
Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungs-, QA- und Betriebsteams, um einen nahtlosen Workflow von der Codeübergabe bis zur Produktionsbereitstellung zu gewährleisten und dabei hohe Qualitäts- und Compliance-Standards einzuhaltenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektro-, Nachrichten- bzw. Informationstechnik oder vergleichbare Qualifikationen mit Schwerpunkt Software Entwicklung
Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Embedded Softwareentwicklung und DevOps
Praktische Erfahrung mit Versionskontrollsystemen (z. B. Git), CI/CD-Tools (z. B. Azure DevOps, Jenkins, GitHub Actions, GitLab CI) und Build-Tools (z. B. Maven, Gradle).
Sehr gute Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind von Vorteil
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
Fullstack Developer (m/w/d) Spring Boot / Java
2025-05-07
Baros Solutions GmbH
München, Taufkirchen, Trier

07.05.2025Baros Solutions GmbHMünchen, Taufkirchen, TrierFullstack Developer (m/w/d) Spring Boot / JavaAufgaben:Du bist Mitglied eines agilen Entwicklungsteams, das unsere Plattformen in permanent laufenden Scrum-Projekten weiterentwickelt.
Du bist für den kompletten Lifecycle mitverantwortlich: von der Produktidee über das Design und Implementierung bis hin zum hochverfügbaren Betrieb auf AWS.
Du bist für die Entwicklung von Webanwendungen auf Basis von Spring Boot, Java und für die Weiterentwicklung von internen Frameworks zuständig.
Du entwickelst Schnittstellen zu unseren Datenbanken (u. a. Amazon Aurora und Amazon Redshift).
Du gibst technischen Support für die entwickelten Lösungen und Implementierung, bis hin zum hochverfügbaren Betrieb auf AWS.Qualifikationen:Ideal sind mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Java-Umfeld.
Du begeisterst dich für neue Technologien und möchtest dein Wissen vertiefen.
Du bist enthusiastisch beim Lernen, kreativ und ein guter Teamplayer.
Du hast einen Bachelor- / Master-Abschluss (Informatik oder ähnlich).
Du sprichst fließend Deutsch (Sprachniveau mindestens C1).
Du wohnst im Einzugsgebiet um Trier oder München.
Deine Tools & Technologien:
Programmier- / Scriptsprachen: Java/Spring, JavaScript, CSS, SQL/NoSQL, jQuery, Bootstrap, ReactJs/Vue.js
Sourcecode-Verwaltungssystem: Git, AWS CodeArtifact, Bitbucket
Buildtools: Maven, AWS CodeBuild
Datenbankmigration / -versionierung: SQL/NoSQL, Flyway
Sourcecodequality / Security: SonarQube, Snyk
Testing: JUnit, Selenium
Projektmanagement: Jira, Confluence
Cloud-Computing: Primefaces, AWS

07.05.2025GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimSAP ABAP Entwickler Produktionssysteme (m/w/d)Aufgaben:Als ABAP Entwickler (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von SAP-Lösungen zur Unterstützung unserer digitalen Transformationsprojekte und kundenseitigen Produktangebote im Bereich Manufacturing Execution Systems (MES)/ Produktionssysteme. Ihr Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Entwicklung von ABAP-Programmen und Webanwendungen sowie deren Einbindung in die Gesamtarchitektur, um schnelle und sichere Mehrwerte für unsere Fachabteilungen und Kunden zu schaffen.
Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und Kunden
Erfassung und Analyse von Anforderungen sowie Dokumentation von technischen Spezifikationen im Kontext Produktionsleitsystem
Ableitung passender funktionaler Änderungen in neue oder bestehende Applikationen und Transaktionen
Technische Beratung bei Fragen zu IoT-Geschäftsprozessen und MES-Systemen
Unterstützung bei der Konzeption, Dokumentation und Pflege der SAP-Architektur
Entwicklung und Implementierung von ABAP-Lösungen in verschiedensten Unternehmensbereichen und Integration in bestehende System- und Plattformarchitektur
Aufbau von Schnittstellen zu verschiedenen Diensten und Tools über Webservices (REST API) oder RFC
Durchführung von Code Reviews und Sicherstellung der Einhaltung von Clean-Code-Richtlinien
Integration von SAP-Lösungen in bestehende Systeme und Plattformen
Optimierung der Systemleistung und FehlerbehebungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mehrjährige Berufserfahrung in der ABAP-Entwicklung und fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren SAP-Modulen, insbesondere PP (von Vorteil: MM, SD, QM, PM)
Fundierte SAP Customizing Kenntnisse
Begeisterung für die Gestaltung von Abläufen im produzierenden Gewerbe und für produktionssystembezogene Themen wie z.B. fahrerlosen Transportsystemen
Erfahrung in der digitalen Transformation einer gewachsenen ERP-Systemlandschaft und idealerweise bereits erfolgreich umgesetzte Projekte
Kenntnisse in der (Frontend) Webapplikationsentwicklung mit HTML5, CSS3 und JavaScript von Vorteil
Praktische Erfahrung in agilen/ DevOps-Teams
Zusätzliche Erfahrung in der Frontend- und Backend-Entwicklung mit gängigen Programmiersprachen wie Java, JavaScript oder Python von Vorteil
Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise und gute Deutsch- und Englischkenntnisse

07.05.2025PROBAT SEEmmerichSPS-Programmierer (m/w/d) für Machine Control (Hybrid)Aufgaben:Programmierung von SPS-Steuerungen
Entwicklung von Standardbibliotheken und projektspezifischen Sonderfunktionen innerhalb der entsprechenden Systeme
Pflege und Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen
Durchführung von Softwarefunktionstests
Technische Dokumentation in deutscher und englischer Sprache
Parametrierung und Einstellarbeiten an elektrischen Baugruppen
Bearbeitung von technischen Fragen der verschiedenen Fertigungsstandorte
Unterstützung und Einweisung von Servicetechnikern (m/w/d) sowie gelegentliche Mitwirkung bei InbetriebnahmenQualifikationen:Leidenschaft für Kaffee, Kakao und Schokolade. Faszination für Technologie.
Die PROBAT-Gruppe.
Du hast ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik oder bist staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) in Elektrotechnik.
Du bringst Kenntnisse in der Antriebstechnik (Frequenzumrichter) mit.
Du bist fit in der Programmierung von Steuerbaugruppen (Siemens/Rockwell).
Erfahrung mit fehlersicheren SPS-Lösungen (Siemens/Rockwell) ist ein Plus.
Deine Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert und zielorientiert
Du hast Spaß an Kommunikation und arbeitest gern im Team, auch in internationalen und interdisziplinären Projekten.
Deutsch und Englisch beherrschst du fließend (C1-Niveau).
Reisen (ca. 20 % international) sind für dich mehr Chance als Anstrengung.

07.05.2025Melitta GruppeMindenConsultant SAP Logistics & Supply Chain (m/w/d)Aufgaben:* Als SAP Logistik Consultant unterstützt Du in der Planung, dem Design
und der Implementierung von innovativen und effizienten Lösungen im
Bereich Logistik mit Schwerpunkt Lagerverwaltung sowie
Transportmanagement
* Du wirkst bei der Gestaltung unserer Prozesse und unserer
Applikationslandschaft mit und erstellst Schnittstellenkonzepte
zwischen SAP-Systemen und 3rd.-Party-Systemen
* Als Ansprechpartner für alle IT-Belange im Bereich SCM und
Transportmanagement berätst Du unsere Fachbereiche bei der Anwendung
unserer Applikationen
* Zudem validierst und bewertest Du fachliche Anforderungen und
koordinierst die Umsetzung
* Du bist Teil einer umfangreichen internationalen Programmorganisation
und arbeitest an globalen SAP S/4HANA Templates sowie in
Rollout-Projekten in den Landesgesellschaften mit (Entwicklung,
Customizing, Implementierung und Dokumentation)
* Außerdem wirkst Du in nationalen und internationalen Projekten im
Logistik- und Transportmanagement-Umfeld mit
* Du arbeitest eng mit externen Dienstleistern sowie mit Kollegen aus
dem SAP-Umfeld zusammenQualifikationen:* Du hast Dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. eine
vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
* Du verfügst über mehrjährige SAP-Logistik Erfahrung in einer
vergleichbaren Position bei der Du gute Implementierungs- und
Customizing-Kenntnisse aufbauen konntest
* Du hast Interesse Dich neben SAP auch mit weiteren Lösungen im
Logistik- und Transportmanagement Bereich zu beschäftigen
* Du kennst die Herausforderungen einer komplexen Supply Chain mit
weltweiten Standorten und überzeugst uns mit Deinem guten Verständnis
entlang der Inbound-to-Outbound Prozesskette
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind für Dich genauso
selbstverständlich wie Deine Projektmanagementkompetenz
* Du verfügst über sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten
sowie konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und bringst ein
interkulturelles Denken mit

07.05.2025ADAC IT Service GmbHMünchenIT Consultant (w|m|d) im Bereich Data & AnalyticsAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT im Bereich Data & Analytics. Dabei beraten und begleiten Sie die internen Fachbereiche bei der Einführung neuer datenbasierter Lösungen und Technologien.
Zudem sind Sie für die Analyse und Aufnahme der Anforderungen sowie deren technische Übersetzung und Umsetzung verantwortlich.
Sie behalten den Überblick über alle Use Cases, die auf der Data- und Analytics-Plattform entstehen und sorgen für eine fortlaufende Dokumentation sowie die strukturierte Priorisierung dieser Use Cases.
Weiterhin übernehmen Sie die Steuerung eines Teams von externen Mitarbeitern, um eine reibungslose Zusammenarbeit und Zielerreichung sicherzustellen.
Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit den internen, technischen Teams zur Sicherstellung einer optimalen Lösungsgestaltung und Integration in die bestehende IT-Landschaft zusammen.
Sie sind für das Monitoring und Optimierung der umgesetzten Lösungen sowie die kontinuierliche Verbesserung im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen und Kosteneffizienz verantwortlich.
Sie stellen sicher, dass Sicherheits- und Datenschutzstandards eingehalten werden.Qualifikationen:Sie verfügen über einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einem verwandten Bereich.
Sie haben fundierte Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und Integration von Cloud-basierten Data & Analytics Lösungen, idealerweise in Microsoft Azure, Azure Synapse, Fabric sowie Databricks.
Des Weiteren haben Sie Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken und Datenmodellierung sowie in der Programmierung u.a. mit SQL und Python.
Ausgeprägte Kommunikations- und Zusammenarbeitsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte strukturiert und lösungsorientiert aufzusetzen, runden Ihr Profil ab.
IT-Produktbetreuung und Entwicklung der Anwendung für das Vergabemanagement (w/m/d)
2025-05-07
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Potsdam

07.05.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamIT-Produktbetreuung und Entwicklung der Anwendung für das Vergabemanagement (w/m/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Betreuung unserer Anwendung für das Vergabe management (AI-Vergabe manager der Administration Intelligence). Gesucht werden Expertinnen/Experten aus dem Bereich Vergabe management mit Erfahrungen in entsprechenden IT-Produkten. Das Vergabe management system ist integraler Bestandteil unserer SAP-Architektur, daher gehören die nahtlose Integration in die SAP-Anwendungs landschaft in enger Zusammenarbeit mit unseren SAP-Expertinnen/SAP-Experten sowie das Customizing der relevanten Systeme zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die Beschäftigten der Bundesanstalt für Immobilien aufgaben in der Nutzung der Anwendung und sind für die Weiterentwicklung zuständig. Neben dieser Hauptaufgabe übernehmen Sie die Vertretung für weitere IT-Produkte in Ihrem Team.
Die Planung, Steuerung und Bereitstellung der Anwendung sowie deren Schnittstellen in die IT-Anwendungs landschaft der BImA gehören zu Ihren Aufgaben. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, externen Dienstleister*innen und dem IT-Betrieb.
Sie stehen in enger Zusammenarbeit mit dem SAP-Team und sind für das Customizing der relevanten SAP-Systeme zuständig.
Ihr Aufgabenbereich umfasst die Bewertung von IT-Störungen im 2nd und 3rd Level (»root cause analysis«) sowie die Erarbeitung von Lösungs ansätzen.
Sie steuern und überwachen die Zusammenarbeit mit externen Dienstleister*innen.
Im Rahmen des IT-Änderungs managements nehmen Sie Change Requests auf, interpretieren und analysieren diese und steuern die Umsetzung (inklusive Bewertung von Wechsel wirkungen von Änderungen zu IT-Produkten).
Sie wirken bei der Planung und Steuerung aller Schritte bis zur Produktivsetzung für (Weiter-)Entwicklungen mit.
Sie sind verantwortlich für das Release Management des IT-Produkts.
Die Kommunikation mit internen Kundinnen und Kunden, externen Partnerinnen und Partnern und dem IT-Betrieb bzgl. der Weiterentwicklung und Produktiv setzung von IT-Produkten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz können ggf. Dienstreisen anfallen. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Qualifikationen:Qualifikation:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul studium (Fachhochschule/Bachelor) z. B. in der Fachrichtung Informatik, Wirtschafts informatik, Wirtschafts ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Laufbahn befähigung für den gehobenen technischen Dienst.
Fachkompetenzen:
Sie weisen eine mindestens dreijährige praktische Erfahrung im IT-Bereich vor.
Zudem haben Sie bereits mehrere Jahre im Management von IT-Produkten gearbeitet.
Sie verfügen über fundierte, in der Praxis erworbene Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Content Managements und entsprechender IT-Produkte, bevorzugt AI-Vergabe manager von Administration Intelligence.
Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im SAP-Umfeld, insbesondere SAP-Schnittstellen management und Customizing.
Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in der Zusammenarbeit bzw. Steuerung von externen Dienstleister*innen.
Darüber hinaus bauen wir auf Ihr Know-how im IT-Anforderungs- und IT-Änderungs management.
IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informations sicherheit sind Ihnen vertraut.
Sie verfügen über Kenntnisse im technischen Englisch.
Weiteres:
Sie bringen die Fähigkeit mit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten.
Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten.
Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert.
Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist sehr gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations fähigkeit.
Neben kunden-/adressaten orientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungs geschick.
Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent.

07.05.2025SFS Group Germany GmbHWalldorfEmbedded Software Developer (all genders)Aufgaben:In our engineering team, you will develop innovative approaches for the digitization of blind riveting technology and implement them at the technological market leader
You will focus on developing solutions for connected systems in the industrial production sector
In the areas of embedded systems/microcontrollers, Linux, RTOS, and database applications up to GUI design for our IoT products, you will contribute with the team according to your talents and strengths
With your intuition for customer needs, you will support our technical sales in the design of user-friendly devices and applicationsQualifikationen:Computer Science/ Information Systems Technology (Bachelor, Master) grade or equivalent and, ideally, knowledge in electronics
Solid knowledge of C and C++, Python, C#, Qt
Proficiency in Git, CMake, and CLion
Enthusiasm and motivation for projects in cross-functional teams
You are communicative, self-responsible, and enjoy contributing to shaping the team
You work independently, structured, and target-oriented
Business fluent in written and spoken German or English is essential for this position

07.05.2025Governikus GmbH & Co. KGBremenNetzwerk-Administrator:in (m/w/d)Aufgaben:Als Netzwerk-Administrator:in (m/w/d) bist du mit deinem Team für die IT-Infrastruktur im Unternehmen zuständig. Außerdem erwartet dich ein hauseigenes Rechenzentrum mit Servern, Netzwerk-Switches, Firewall und vieles mehr. Unterstütze uns dabei in folgenden Bereichen:
Konfiguration von Switches, Loadbalancer, Firewalls & WAF
Netzwerkzugriffssteuerung für Clients (NAC, MFA)
Härtung von Netzwerken (ARP-Spoofing, DHCP-Snooping und weitere)
HA-Konfigurationen von Netzwerkkomponenten
Monitoring der Netzwerkinfrastruktur
Dokumentation von Netzwerkkonfigurationen, -änderungen und -problemen
Mitarbeit in IT-bezogenen Projekten
Unterstützung im Tagesgeschäft, wie z. B. im User-Support, in Projekten, etc.
Unterstützung deiner Kolleg:innen bei Governikus an allen StandortenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in für Systemintegration (m/w/d) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten in der Informationstechnologie
Leidenschaft für IT und Bock auf neue Technologien
Begriffe wie LAN, WAN, WLAN, VPN, VoIP sind für dich keine Fremdwörter
Fundierte Kenntnisse von Netzwerkprotokollen, Routing, Switching und VPN
Erfahrungen in der Implementierung und Anwendung von Netzwerksicherheitsmaßnahmen
IT-Zertifizierungen sind gerne gesehen
Kommunikationsstärke im Team, aber auch teamübergreifend

07.05.2025HensoldtTaufkirchenSoftware Architekt / Teamleiter (w/m/d)Aufgaben:Planung, Spezifikation und Design von Software für Echtzeit eingebettete Systeme und Begleitung der Entwicklung im Design von Modulen und der Programmierung
Teamleitung eines Software-Entwicklungsteams (2-3 Personen) mit verschiedenen Disziplinen (Embedded Software, Algorithmik, Firmware)
Durchführung der Hardware-/Software-Integration sowie Beteiligung in der Entwicklung von PC-basierten Testanwendungen und Sondermessmitteln
Technische Steuerung von Unterauftragnehmern und von anderen Software-Entwicklern
Erstellung, Abschätzung, Implementierung und Kostenkontrolle von Arbeitspaketen
Verifizierung und Validierung der erstellten Software
Erstellung und Durchführung von Testprozeduren
Dokumentation der Ergebnisse auf Komponenten- und Systemebene
Erstellung von Embedded SoftwareentwicklungsplänenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurswesen, Informatik oder vergleichbar
Mehrjährige Berufserfahrung als Softwarearchitekt*in in komplexen Softwareprojekten oder Erfahrung in der Programmierung von eingebetteten Systemen / hardwarenaher Software-Entwicklung
Sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen C / C++
Sehr gute Kenntnisse in Netzwerken (TCP / IP, UDP), seriellen Schnittstellen (RS232, RS422) und Bussystemen
Gute Kenntnisse von Konfigurationsmanagement und Prozessmodellen
Gute Kenntnisse von Echtzeitbetriebssystemen (zum Beispiel VxWorks) oder Linux-Betriebssystemen
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Fähigkeit zur Teamarbeit und soziale Kompetenz
Analytische und strukturierte Arbeitsweise
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

07.05.2025HensoldtTaufkirchenAlgorithm Engineer (w/m/d)Aufgaben:Analyse technischer Anforderungen und Erarbeiten von Realisierungsmöglichkeiten
Entwicklung von komplexen und innovativen Sensoren unter Berücksichtigung neuester Technologien und Standards
Design von passgenauen Algorithmen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Hardware
Hochperformante Implementierung der Algorithmen innerhalb von FPGA und Applikationssoftware (in C/C++)
Continuous Tests und Continuous Integration der Algorithmen
Dokumentation der entwickelten Firmware, Algorithmik und Software
Optimierung und Weiterentwicklung der Software und der Algorithmik
Übernahme der Verantwortung für Arbeitspakete im übertragenen Arbeitsumfeld hinsichtlich Qualität, Kosten, Termine und RisikobewertungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Mathematik, Informatik, Physik oder vergleichbar
Weitreichende Erfahrung in Algorithmenentwicklung für komplexe Systeme
Mehrjährige Programmiererfahrung und Erfahrung in Sensorelektronik
Sehr gute Programmierkenntnisse in C/C++, Matlab Simulink und Python
Gute Kenntnisse von Firmware-Programmierung vorteilhaft, sowie im Bereich algorithmische Firmwareentwicklung für FPGAs
Begeisterung für neue Technologien und hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
Selbständiges, zielorientiertes Vorgehen in einem komplexen Umfeld und eine ausgeprägte Teamfähigkeit
Sehr gute Englisch- sowie gute Deutschkenntnisse
(Wirtschafts-)Informatiker als Digital Solution Manager - Formulare & Dokumente (m/w/d)
2025-05-07
DG Nexolution eG
Wiesbaden

07.05.2025DG Nexolution eGWiesbaden(Wirtschafts-)Informatiker als Digital Solution Manager - Formulare & Dokumente (m/w/d)Aufgaben:Formularproduktion: Du sorgst dafür, dass Formulare effizient erstellt, aktualisiert und fehlerfrei ausgeliefert werden.
Versionsmanagement: Du behältst den Überblick über Termine, Kapazitäten und Prioritäten.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit Redakteuren, Designern und Entwicklern zusammen, um Formulare inhaltlich und technisch zu optimieren.
Prozessoptimierung & Digitalisierung: Du analysierst bestehende Workflows, bringst neue Technologien ein und hilfst, Produktionsprozesse zu automatisieren.
Neues Dokumentenformat entwickeln: Gemeinsam mit dem Team gestaltest du eine moderne, digitale Formularlösung.
Technologie & Innovation: Du unterstützt die Transformation der Redaktions- und Produktionsprozesse in ein zukunftsfähiges Betriebsumfeld.Qualifikationen:Erfahrung zählt: Du hast bereits mehrere Jahre in der Softwareentwicklung mit Schwerpunkt Dokumente oder im Dokumenten- und Content-Management mit technischem Schwerpunkt gearbeitet.
Dokumenten-Expertise: Du kennst die Herausforderungen rund um Erstellung, Verwaltung und Konvertierung von Dokumenten - von Plaintext über HTML/XML bis hin zu PDF.
Technisches Know-how: Du bist mit gängigen Technologien der Dokumentenverwaltung vertraut und hast Erfahrung mit SQL-Datenbanken.
Strukturierte Arbeitsweise: Komplexe Aufgaben zu analysieren, zu strukturieren und systematisch umzusetzen, ist genau dein Ding.
Teamplayer: Du arbeitest gerne mit Redakteuren, Designern und Entwicklern in einem interdisziplinären Umfeld zusammen.
Hands-on-Mentalität: Ob Prozessoptimierung oder technische Umsetzung - du packst aktiv mit an, um smarte Dokumentenlösungen zu entwickeln.
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