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Inhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische Systeme
2025-05-29
IHO Holding GmbH & Co. KG
Herzogenaurach

29.05.2025IHO Holding GmbH & Co. KGHerzogenaurachInhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische SystemeAufgaben:Der Inhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische Systeme verantwortet die fachliche und technische Betreuung der Finanzprozesse und Finanzsysteme.
Betreuung und Überwachung der Systeme SAP S/4HANA for Group Reporting und SAP Analytics Cloud mit dem Schwerpunkt Konsolidierung und Liquiditätsplanung
Organisation und Koordination des IT Supports für die relevanten Prozesse
Realisierung der Anforderungen der Fachbereiche sowie Erstellung von fachlichen und technischen Spezifikationen
Sicherstellung der Systemverfügbarkeit hinsichtlich Funktionalität, Aktualität und Sicherheit
Betreuung weiterer finanzrelevanter Systeme für Ertrags- und Umsatzsteuerthematiken zur Erstellung von Geschäftsberichten sowie weiterer analytischen Systeme für die SAP Cloud Integration und das Reporting
Koordination von Dienstleistern
Übernahme von Projekten im VerantwortungsbereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eine vergleichbare beruflich erworbene Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet
Fundierte Kenntnisse in Konsolidierungssystemen
Sehr gute IT und SAP-Kenntnisse, insbesondere SAP S/4HANA for Group Reporting oder ein vergleichbares Konsolidierungssystem sowie SAP Analytics Cloud
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung sowie Teamfähigkeit
SAP HCM & Success Factors Inhouse Consultant (m/w/d)
2025-05-29
Sortimo International GmbH
Zusmarshausen

29.05.2025Sortimo International GmbHZusmarshausenSAP HCM & Success Factors Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Systembetreuung - Sie verantworten die Betreuung und Weiterentwicklung unseres SAP HCM Systems sowie der Module Recruiting, Performance & Goals sowie Employee Central in SAP Success Factors
Prozessoptimierung - Sie analysieren bestehende HR-Prozesse und entwickeln Lösungen zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung
Projektmanagement - Sie leiten und begleiten Projekte im SAP HCM und Success Factors Umfeld, von der Anforderungsaufnahme bis zur Implementierung
IT-HR-Schnittstelle bilden - Sie fungieren als zentrale Ansprechperson zwischen HR und IT und bringen beide Perspektiven zusammen
Support - Sie stellen den operativen Betrieb sicher, indem Sie Incidents mithilfe von Customizing lösen sowie Key-User schulen
Schnittstellenbetreuung - Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und sorgen für eine reibungslose Integration von Drittsystemen
Qualität sichern - Sie dokumentieren Änderungen, entwickeln Tests und stellen die Systemqualität sicherQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Alternativ einschlägige Erfahrung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration
Praktische Erfahrung in der Betreuung von SAP HCM und Success Factors
Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamorientierung
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch- und Englisch in Wort und Schrift

29.05.2025Brückner Maschinenbau GmbHSiegsdorfProjektmanager*in im Bereich BusinessprozesseAufgaben:Verbesserung von Unternehmensabläufen und der Organisation durch die Begleitung und Steuerung von Projekten sowie Restrukturierungsmaßnahmen.
Optimierung der System-, Projekt- und Prozessqualität durch die Entwicklung einer strategie-unterstützenden Projektlandschaft zur Weiterentwicklung des Unternehmens.
Aufzeigen und Unterstützung von Handlungsfeldern und Lösungen durch Fit-Gap-, Machbarkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen in Zusammenarbeit mit den Prozess Ownern.
Präsentation der strategischen Auswertungen an das Management sowie die Erstellung von Planungen für die IT-/Prozessstrategie in Teamarbeit.
Aufnahme und Formulierung von Anforderungen der Prozess Owner sowie Besprechung und Abstimmung mit dem Solution Owner
Erkennung und Koordination divergenter Anforderungen innerhalb und zwischen Business Units, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.
Übernahme von (Teil-)Projekten, Organisation von Tests und Abnahmen, sowie Bearbeitung, Priorisierung und Vorstellung von Tickets und Projekten in Governance Boards zur Sicherstellung der Projektqualität.
Ansprechpartner*in für Prozess Owner und zentrale Koordinationsstelle für IT / Shared Service Center sowie Überwachung der IT-Implementierung im zentralen SAP System zur Sicherstellung der Systemintegrität.Qualifikationen:Wirtschaftsinformatikstudium (Schwerpunkt Prozess & Projektmanagement) wünschenswert oder ähnliche Studiengänge sowie Ausbildungen mit entsprechender Weiterbildung
Min. 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Prozess- und Projektmanagement
Erfahrung mit IT-Projekten und SAP-Kenntnisse von Vorteil
Methodenkompetenz im Bereich Prozess- als auch Projektmanagement
Gute Englischkenntnisse
IT-Administrator / Fachinformatiker für Netzwerk und Software (m/w/d)
2025-05-29
SWB Bus und Bahn
Bonn

29.05.2025SWB Bus und BahnBonnIT-Administrator / Fachinformatiker für Netzwerk und Software (m/w/d)Aufgaben:Betriebsverantwortung: Sie übernehmen die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb unserer IT-Plattform, Fahrgastinformations- und Videosystemen in unseren Bussen und Bahnen.
Projekte: Gemeinsam mit den Projektleitern wirken Sie bei der Lösungsfindung bei übergeordneten IT-Themen mit und gestalten innovative Projekte zur Modernisierung und Digitalisierung der Informations-Systeme.
Netzwerkmanagement: Sie wirken beim Aufbau und Betrieb des modernen Netzwerkmanagementsystems für ÖPNV-Systeme mit.
IT-Konzeption: Sie erstellen IT-Konzepte mit den Schwerpunkten Netzwerk und IT-Security und führen diese in den Alltagsprozess mit ein.
Softwareunterstützung: Sie unterstützen das Team im Bereich der eingesetzten Software und deren Schnittstellen zwischen IT und OT.
Schnittstellenabstimmung: Sie sorgen für einen reibungslosen Informationsaustausch mit unseren internen Fachbereichen, externen Partnern und Kunden.
Vertretung: Sie unterstützen die Fachbereichsleitung im Tagesgeschäft und übernehmen, sofern notwendig, deren Vertretung.Qualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.
Erfahrung: Sie verfügen über erste Berufserfahrungen im IT-Projektwesen im Bereich Netzwerk und besitzen idealerweise Kenntnisse im BSI Grundschutz.
Kommunikation: Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und besitzen die Fähigkeit, schriftlich wie mündlich komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen.
Arbeitsweise: Sie denken lösungsorientiert, sind flexibel und bringen die Bereitschaft mit, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.

29.05.2025Hans Henglein & Sohn GmbHAbenbergIT-Administrator / Fachinformatiker (m/w/d)Aufgaben:1st bis 3rd Level Support
Installation und Konfiguration von Anwendungs- und Serversystemen
Betreuung der Active-Directory-Umgebung inkl. Berechtigungsmanagement
Beschaffung und Implementierung von Hard- und Software
Betreuung der Netzwerk-Infrastruktur
Überwachung und Optimierung von Sicherheitskomponenten, insbesondere Firewallkonfiguration
Management der Virtualisierungsumgebung
Administration der MS365-Umgebung
Planung, Installation und Wartung von Peripherie und NetzwerkQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration/ Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten
Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse
Lösungsorientierte Persönlichkeit
Hohe Servicestärke, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Strukturierte und analytische Arbeitsweise
Senior Solution Architekt (m/w/d)
2025-05-29
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

29.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Solution Architekt (m/w/d)Aufgaben:Lösungsdesign: Sie sind Ansprechpartner:in und Berater:in für die Entwicklung komplexer IT-Architekturen und arbeiten eng mit unseren Kunden und internen Teams zusammen.
Kostenschätzung: Sie kalkulieren Aufwände für hochkomplexe Lösungen und unterstützen bei der Budgetplanung.
Systemarchitektur: Sie gestalten innovative und hochkomplexe Systemarchitekturen, die die Zukunft unserer IT-Landschaft definieren.
Technologie-Roadmap: Sie sind für die strategische Weiterentwicklung dieser verantwortlich und Unterstützen bei der Umsetzung.
Konzepte: Die Erstellung von Implementierungs- und Betriebskonzepten rundet Ihr Aufgabengebiet ab.
Kundenbetreuung: Sie unterstützen unser SDM bei Bestandskunden und tragen zur Weiterentwicklung der Kundenlösungen bei.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Solution Design mit, insbesondere in Projekten mit hoher Komplexität - vorzugsweise im IT-Outsourcing-Umfeld.
Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Produkten und Technologien, wie Netzwerk, Storage, VMWare und Betriebssysteme.
Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise aus.
Aufgrund Ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind Sie ebenfalls in der Lage, Informationen verständlich zu präsentieren und Meetings effektiv zu moderieren.
Sie sind ein Teamplayer und können gut in teamübergreifenden Arbeitsgruppen und Taskforces arbeiten.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.

29.05.2025RapidMode GmbH & Co. KGdeutschlandweitSoftwareentwickler (Java) (m/w/d)Aufgaben:Technische Weiterentwicklung von Softwaresystemen
Implementierung von fachlichen Vorgaben
Anforderungsanalyse
Qualitätssicherung (z.B. Unit Tests)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Bezug zur Softwareentwicklung oder Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik
Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Java
Fähigkeit komplexe Softwaresysteme zu analysieren und zu debuggen
Selbstständiges Arbeiten
Sehr gute Deutschkenntnisse
Gute Englischkenntnisse
Tech-Stack - Nice to have:
Spring Boot
Kotlin
Angular
Swift
SQL
Referent*in Business Development - Projektleitung Digitalisierungsprojekte
2025-05-29
Brückner Servtec GmbH
Siegsdorf

29.05.2025Brückner Servtec GmbHSiegsdorfReferent*in Business Development - Projektleitung DigitalisierungsprojekteAufgaben:Leitung von bzw. Mitarbeit an IT- und Digitalisierungsprojekten sowie Projekten zur Prozessoptimierung in der Business Unit und am Standort
Erstellung von Reports, ggf. auch ad-hoc Auswertungen, sowie Analyse, Konsolidierung und Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Datenquellen
Aufbereitung, Analyse und Bereitstellung von Geschäfts- und Prozessdaten sowie KPI´s mit Hilfe von geeigneten Systemen (z.B. SAP, Excel, Business Intelligence System)
Spezifikationen für Anpassungen und Customizing im SAP-System und verbundenen Systemen im Rahmen der weiteren Prozessoptimierung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Ansprechpartner*in für Verbesserungen und Anpassungen
Weiterentwicklung und ggf. Administration der Softwaretools (z.B. CRM, BBI, SharePoint) im KundenserviceQualifikationen:Studium Informatik oder Wirtschaftsinformatik (ggf. auch Medieninformatik, Digital Business Management, o.ä.) oder mehrjährige Berufserfahrung als Fachinformatiker/in
Erfahrungen / Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung, Plattformen, Schnittstellen, Datenbanken, Infrastruktur, IoT
Gute Englischkenntnisse
Erfahrung im Projektmanagement und in agilen Projektmethoden
Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine zuverlässige, selbstorganisierte Arbeitsweise
(Senior) Product Owner mobile Apps (m/w/d)
2025-05-29
Heinrich Schmid Systemhaus GmbH
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Leipzig, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe, Konstanz

29.05.2025Heinrich Schmid Systemhaus GmbHStuttgart, München, Frankfurt am Main, Leipzig, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe, Konstanz(Senior) Product Owner mobile Apps (m/w/d)Aufgaben:Eigene Verantwortung für die Konzeption und Entwicklung unserer nativen App-Anwendungen (iOS & Android) zur digitalen Baustellenabwicklung
Aufnahme von Nutzerwünsche im direkten Kontakt zu Anwendern unter Einsatz geeigneter Design Thinking Methoden
Priorisierung der Anforderungen der Stakeholder unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren sowie Entwicklung und Verantwortung der Produkt-Roadmap
Enge Zusammenarbeit mit anderen Product Ownern, UX/UI Designern und Entwicklern bei der Erstellung der Produktvision und Feature-Konzeption
Eigenständige Steuerung eines dedizierten Entwicklerteams entlang des SCRUM-Prozesses zur Implementation funktioneller und technischer Anforderungen
Planung von Releases und datenbasierte Auswertung des ProdukterfolgsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Weiterbildung
Mehrjährige Erfahrung als Produktmanager und/oder Product Owner, bevorzugt mit Fokus auf mobile Apps
Fundierte Kenntnisse relevanter Product Discovery Methoden sowie agiler Entwicklungsmethoden (z.B. SCRUM, Kanban, SoS, SAFe)
Fähigkeit Nutzerwünsche in detaillierte User Storys inkl. Akzeptanzkriterien zu überführen
Ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch)
Erfahrung in der Steuerung externer Entwicklerteams wünschenswert

29.05.2025Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KGBielefeldAI Expert (m/w/d)Aufgaben:Fokusprojekt: Entwicklung des Dr. Wolff AI-Assistants mit der Vision, sowohl gruppenübergreifende als auch teamspezifische AI-Assistenten und -Agenten zu entwickeln, die unser Wissen besser verfügbar machen und Prozesse automatisieren
AI-Toolstack : Weiterentwicklung des internen AI-Chat-Tools WolffGPT sowie des dazugehörigen AI-Toolstacks für die Entwicklung und Nutzung von AI-Agenten
AI-Agenten : Entwicklung und Testen von AI-Agenten mit No-/Low-Code-Tools in engen Feedback-Loops mit fachlichen & technischen Stakeholdern
Projektplanung und -management:
Verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung von AI-Projekten
Teamkoordination: Unterstützung und Zusammenarbeit mit interdisziplinären AI-Projektteams, um Projektziele zu definieren und zu erreichen
Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen Stakeholdern und externen PartnernQualifikationen:AI-Kenntnisse: Sehr gutes & aktuelles Wissen über die Fähigkeiten und Limitationen von AI-Technologien sowie sehr gute Anwendungsfähigkeiten von gängigen AI-Tools wie ChatGPT
Technische Fähigkeiten: Konzeptionelles Verständnis oder idealerweise Erfahrung in Softwareentwicklung, Data Science und Data- bzw. AI-Engineering; Coding-Kenntnisse in Python sind von Vorteil
Bildung: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Data Science, Mathematik, Ingenieurwesen, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
Erfahrung: Erfahrung im agilen Projektmanagement, idealerweise im Bereich Künstliche Intelligenz oder Technologie; Zertifizierungen im agilen Projektmanagement (z. B. SCRUM) sind von Vorteil
Kommunikationsfähigkeiten: Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Analytische Fähigkeiten: Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Fähigkeit, in einem dynamischen und sich schnell verändernden Umfeld zu arbeiten und sich schnell in neue Themen einzuarbeiten

29.05.2025medatixx GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Eltville am RheinNetwork Engineer (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle planen, implementieren und verwalten Sie Netzwerkinfrastrukturen mit Schwerpunkt auf Infrastructure as Code (IaC), wie Terraform und Git
Dabei entwickeln und pflegen Sie Netzwerk-Skripte sowie Automatisierungs-Tools, um die Infrastrukturverwaltung und -bereitstellung zu optimieren
Zusätzlich konfigurieren und verwalten Sie Netzwerkgeräte, um eine stabile Infrastruktur sicherzustellen
Sie übernehmen die Verantwortung für die Netzwerksicherheit, Hochverfügbarkeit und Performance in Cloud- und On-Premise-Umgebungen
In Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Teams integrieren und verbessern Sie die Netzwerksicherheit und Performance und analysieren komplexe Umgebungen als TroubleshooterQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Bestenfalls bringen Sie Erfahrungen in den Themen IaC und Cloud-Architekturen mit
Dabei besitzen Sie fundierte Expertise in den Bereichen TCP/IP, VPN, Layer-2 & Layer-3 Handling- und Routingprotokollen
Sie arbeiten strukturiert, verfügen über gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und Ihre Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab

29.05.2025Techniker KrankenkasseHamburgData Lake & Analytics Systemmanager (m/w/d)Aufgaben:Die genannten Systeme verwalten, überwachen, optimieren und pflegen (z.B. Denodo, IBM DataStage, NiFi, Cognos Analytics, SAS Viya, SAS 9,4, IBM Information Governance Catalog)
Die Systeme sicher konfigurieren sowie sichere Administrationsprozesse konzipieren und dokumentieren
Second-Level-Support leisten und Fehler beheben
Anwender:innen und Entwickler:innen in spezifischen Fragestellungen beraten und unterstützen
Deployment-Verfahren für Entwicklungsartefakte konzipieren und entwickeln
Eigenverantwortlich mit verschiedenen Fachbereichen innerhalb und außerhalb der IT zusammenarbeitenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung im Systemmanagement in einem vergleichbaren technologischen Umfeld
Mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von Linux (idealerweise RHEL) sowie erste Erfahrungen mit OpenShift
Erste Erfahrungen im Systemmanagement von Public-Cloud-Lösungen, wie z.B. MS Azure
Hohes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Deutsch auf muttersprachlichem Niveau oder C1-Niveau

29.05.2025ivv GmbHHannoverAnwendungsentwickler (m/w/d) DokumentenentwicklungAufgaben:Neuentwicklung und Pflege von Dokumenten auf der Basis der M/TEXT Technologie in einem agilen Softwareentwicklungsteam
Migration von M/TEXT auf die innovative M/TEXT Tonic Technologie
Mitarbeit in Projekten und Beratung bei der Implementierung neuer Dokumentstrukturen
Sie sind Teil eines agilen Teams und können aktiv Dailys und Retrospektiven moderieren, um die Weiterentwicklung der Arbeitsweise zu fördern.Qualifikationen:Sie haben ein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung.
Sie besitzen idealerweise Kenntnisse in der Dokumentenentwicklung -mit der M/TEXT Software oder vergleichbaren Lösungen bzw. sind bereit sich in das Thema intensiv einzuarbeiten.
Sie bringen Erfahrung mit Java, JavaScript und XML mit und sind sicher im Umgang mit modernen Entwicklungswerkzeugen.
Sie haben Spaß daran, fachliche Anforderungen mit technischen Lösungen zu verbinden und gemeinsam mit den Fachbereichen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Teamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)
2025-05-29
Deutsche Rentenversicherung Bund
Berlin

29.05.2025Deutsche Rentenversicherung BundBerlinTeamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)Aufgaben:Wahrnehmen der Personal- und Fachverantwortung eines Teams
Verantwortliches Leiten und aktives Gestalten des Aufgabenbereichs
Fachlich-koordinierende Tätigkeit für die IT-Verfahren zu Rentenanpassung und Sonderaktionen sowie weiterer IT-Verfahren
Unterstützen bei der Umsetzung und dem Nachhalten von Weiterentwicklungen der IT-Verfahren sowie Digitalisierungsprozessen
Vertreten der DRV Bund bzw. des Bereichs in nationalen und internationalen, internen sowie externen Arbeits-/Fach- und Expertengruppen
Verantworten von Tagungen, Informationsveranstaltungen und Schulungen
Leiten von und Mitarbeiten in Gremien und Projekten
Aktives Anwenden der Führungsinstrumente der Personalentwicklung
/*Wir erwarten
Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich Verwaltungs- oder Sozialversicherungsrecht bzw. Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung alsQualifikationen:Sozialversicherungs- oder Verwaltungsfachangestellte*r jeweils mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung
Erste Erfahrungen in der fachlichen Führung von Teams oder Projektteams
Erste Erfahrungen und Kenntnisse im Koordinieren und Steuern von Arbeitsabläufen sowie im Monitoring der Arbeitsergebnisse
Aktuelle Erfahrungen mit IT-Anwendungen zur Steuerung und Überwachung von Datentransfers

29.05.2025Verlag C.H.BECKMünchenProduktmanager (m/w/d) für beck-online. DIE DATENBANKAufgaben:Möchten Sie mit uns an einer der erfolgreichsten juristischen Fachdatenbanken arbeiten und diese weiterentwickeln? Dann kommen Sie in unser Team für folgende Aufgaben:
Konzeptionelle, inhaltliche und technische Weiterentwicklung von digitalen Produkten
Projektarbeit und Unterstützung bei Kooperationen sowie Betreuung von Onlineportalen
Verantwortung und Koordination von Projektabläufen unter Einbindung verschiedener Fachabteilungen
Abstimmung und Koordination mit Kollegen und Dienstleistern
Produktion von Inhalten für beck-online sowie kontinuierliche Kontrolle, Sicherung und Verbesserung der Produktqualität
Unterstützung bei Evaluation von neuen LegalTech-Anwendungen
Es besteht die Chance auf eine TeamleitungsfunktionQualifikationen:Sie arbeiten eigenverantwortlich und zugleich in enger Abstimmung mit verschiedenen Schnittstellen. Hierfür bringen Sie folgende Voraussetzungen mit:
Studium der Rechtswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Produkt- oder Projektmanagement, idealerweise im Online-Bereich eines Medienunternehmens/Verlages oder einer öffentlichen Institution
Hohes technisches Verständnis, Kenntnisse in XML/HTML
Gute Kenntnisse im Umgang mit Office 365, SharePoint sowie Jira/Confluence
Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Kommunikations- und Organisationsstärke
Systemadministrator Schwerpunkt Servicemanagement (w/m/d)
2025-05-29
Telcat Multicom GmbH
Langenhagen

29.05.2025Telcat Multicom GmbHLangenhagenSystemadministrator Schwerpunkt Servicemanagement (w/m/d)Aufgaben:Ihre Kernaufgabe besteht in der Installation und Inbetriebnahme von komplexen IT- und Netzwerkkomponenten im LAN, WAN und WLAN-Umfeld.
Im Rahmen der Systemintegration sind Sie zuständig für die Realisierungsplanung in vorhandene Kunden-Netzwerktopologien und Infrastrukturen.
Sie betreuen, betreiben und monitoren komplexe Serverinfrastrukturen bei unseren Kunden auf Basis von Windows-Servern, VMware, Hyper-V.
Sie analysieren und beurteilen umfassende und tiefgreifende Probleme der IT-Infrastruktur, ermitteln Lösungen und setzen Maßnahmen zur Betriebsoptimierung um.
Darüber hinaus erkennen Sie technische Verbesserungspotenziale und zusätzliche Vermarktungschancen.
Sie steuern, überprüfen und optimieren Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht.
Sie übernehmen die Verantwortung für die Planung und Organisation von Projekten ebenso wie die Koordination und die Nachhaltung von Servicetickets unter Beachtung der SLAs und die Verfolgung und Einhaltung von terminlichen Serviceeinsätzen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine entsprechende Ausbildung und konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Informations- und Netzwerktechnik sammeln.
Wünschenswert ist mindestens eine ITIL V4 Foundation-Zertifizierung.
Idealerweise besitzen Sie erste Führungserfahrung auf Projektbasis.
Sie verfügen über gute Kenntnisse in Microsoft-Betriebssystemen.
Sie bringen technisches Verständnis in den Bereichen Virtualisierung, Server, Storage und Backup sowie in den Netzwerktechnologien LAN, WAN, DMZ, WLAN mit.
Teamfähigkeit und Kundenorientierung zeichnen Sie ebenso aus wie Ihre Eigenmotivation und Ihr Engagement.
Sie sind ein Organisationstalent und haben ein starkes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen.
Sie verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise.
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.

29.05.2025Techniker KrankenkasseHamburgLeitung Fachbereich Daten & Analytik (m/w/d)Aufgaben:Die Analytikfunktionen der TK strategisch in enger Zusammenarbeit mit dem Top-Management der TK führen und entwickeln
Die Potenziale der Datennutzung für die Positionierung und den Erfolg der TK verstehen und die strategische Perspektive in messbare Erfolge umsetzen
Die Methoden und Plattformen für Datenarbeit und Data Science kontinuierlich weiterentwickeln
Die anwenderorientierte Nutzbarkeit von Daten ermöglichen sowie Qualitätsstandards und Nutzungsrichtlinien etablieren
Den lösungsorientierten Austausch mit allen Geschäftsbereichen der TK proaktiv angehen und Deine Führungskräfte und Mitarbeitende in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit unterstützen
Deine Mitarbeitenden und die TK insgesamt für die Umsetzung der Datenstrategie begeisternQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Data Science oder vergleichbaren Studiengängen, idealerweise mit Gesundheitsbezug
Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Daten und Analytik sowie Erfahrung im bereichsübergreifenden Stakeholdermanagement
Umfassendes Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette der Datennutzung und Data Science durch mehrjährige operative Tätigkeit
Strategisches Denken und Handeln, hohe konzeptionelle Fähigkeiten, sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Ein von Vertrauen in Deine Mitarbeitende und Führungskräfte geprägtes Führungsverständnis mit der Bereitschaft und Fähigkeit, das eigene Handeln zu reflektieren und aus Erfahrungen zu lernen

29.05.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenSoftware Projects Engineer (m/w/d)Aufgaben:Sie sammeln und prüfen Kundenanforderungen an unsere Software-Produkte und überführen diese anschließend in Spezifikationen bzw. Anforderungen für das Softwareentwicklungsteam
Sowohl bei unseren Kunden vor Ort (weltweit, maximal 10 bis 15 Tage pro Jahr), aber auch remote, kümmern Sie sich um die Inbetriebnahme, Software-Updates und Support unserer Software
Gemeinsam mit Vertrieb und Produktmanagement kümmern Sie sich um die technische Projektklärung unserer Softwareprodukte
Sie erstellen technische Konzepte für Kunden mit Virtualisierungsumgebungen im Windows-Umfeld (VMware, VirtualBox)
Zudem unterstützen Sie beim 2nd-Level-SupportQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Umfeld der IT (Wirtschaftsinformatik, Informatik) gepaart mit gutem technischem Verständnis ist Teil Ihres Profils
Mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Bereich Projektbearbeitung sammeln
Ein hohes Interesse an Netzwerktechnologien und Virtualisierungslösungen zeichnet Sie aus
Sie sind begeistert im IT-Umfeld an der Entwicklung von komplexen Anwendungslösungen mitzuarbeiten
Idealerweise konnten Sie sich bereits Wissen im Bereich SQL und OPC-UA aneignen
Erfahrungen mit den Systemen JIRA und Confluence sind wünschenswert
Freude an der Arbeit mit maschinennahen Schnittstellen und Interesse an neuen Herausforderungen und Technologien zeichnen Sie aus
Eine motivierte und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit einem hohen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein ist selbstverständlich für Sie
Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig - dafür haben wir unser Expertenteam
Die interne Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache. Eine gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch ist aufgrund unserer internationalen Kunden Voraussetzung
Innovationsmanager:in mit Schwerpunkt Digitalisierung (m/w/d)
2025-05-29
STRABAG Real Estate GmbH
Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Warschau, Bukarest

29.05.2025STRABAG Real Estate GmbHDüsseldorf, Frankfurt, Köln, Warschau, BukarestInnovationsmanager:in mit Schwerpunkt Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Du konzipierst, entwickelst, betreust und optimierst interne IT-Schnittstellen mit dem Ziel, eine Single Source of Truth im Unternehmen zu schaffen
Du hast Erfahrung in der Betreuung von CRM-Systemen (onOffice) und entwickelst als Product Owner dieses kontinuierlich weiter, in dem Du dafür sorgst, dass es optimal an die Anforderung unserer Teams angepasst ist
Du wirkst aktiv beim Datenmanagement mit, unterstützt die Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz und trägst dazu bei, unsere Datenlandschaft kontinuierlich zu verbessern
Citizen Development ist kein Fremdwort für dich - du arbeitest gerne mit Low-Code/No-Code-Tools und unterstützt unsere Teams dabei, eigene Prozesse zu digitalisieren oder zu visualisieren (Power BI)Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker:in für Systemintegration/Anwendungsentwicklung) und bringst idealerweise schon Berufserfahrung mit
Auch Quereinsteiger:innen mit entsprechender Praxiserfahrung sind bei uns herzlich willkommen!
Du fühlst Dich in Englisch richtig wohl - egal ob beim Schreiben oder Sprechen
Du bist bereit, im Rahmen Deiner Aufgaben, an unsere Standorten in Deutschlang, Österreich und CEE zu reisen
Du bringst gute Kenntnisse in JavaScript, SQL, PHP und HTML mit
Innovationsfreude: Du hast Spaß daran, neue Wege zu gehen, bringst eigene Ideen ein und entwickelst kreative Lösungen für die Herausforderungen der Immobilienbranche
Nachhaltiges Denken: Du erkennst die Bedeutung von Nachhaltigkeit und hast Lust, aktiv zu einer verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Arbeitsweise beizutragen
Teamgeist: Deine Arbeitsweise ist interdisziplinär, du teilst dein Wissen offen und lernst auch von anderen
Eigenverantwortung: Du treibst Themen selbstständig voran, bist offen für Veränderungen und findest flexibel Lösungen für neue Anforderungen
Systemadministrator*in (m/w/d)
2025-05-29
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

29.05.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzSystemadministrator*in (m/w/d)Aufgaben:* Switch-Administration mit Verwaltung und Konfiguration von Stacking-
und Link-Aggregation-Mechanismen inkl. Monitoring und Fehleranalyse
* WLAN-Administration des campusweiten WLAN-Netzwerks inkl.
Controlleradministration (z.B. Aruba Mobility Controller und Aruba
Central) und Access Points inkl. WLAN-Messungen mit Performance- und
Netzabdeckungsoptimierungen sowie Fehleranalyse und Behebung
* 2nd & 3rd Level Support bei Netzwerkstörungen, Dokumentation der
NetzwerkinfrastrukturQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare
Qualifikation
* Berufserfahrung in der Netzwerkadministration, idealerweise in einem
großflächigen Netzwerk
* Fundierte Erfahrung in der Verwaltung und Konfiguration von
Netzwerk-Switches (z.B. Brocade, HP, Aruba, Arista) und
Administration von WLAN-Systemen, insbesondere mit Aruba-Technologien
* Gute Kenntnisse in Netzwerktechnologien wie TCP/IP, DHCP, DNS,
Routing, Switching
* Erfahrung mit Netzwerksicherheitskonzepten, z.B.
802.1X-Authentifizierung
* Kenntnisse im Umgang mit Netzwerk-Monitoring-Tools
Cybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)
2025-05-29
BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG
Bocholt

29.05.2025BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KGBocholtCybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Analyse der Security-Anforderungen von Kunden sowie der normativen / regulatorischen Standards und Transfer in die Produkt-Entwicklungsteams
Sicherstellung eines angemessenen Sicherheitsniveaus in unseren Produkten und Anwendungen durch Integration adäquater Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien in den Entwicklungs- und Produktlebenszyklus
Unterstützung der Entwickler bei der Sicherheitsarchitektur sowie Umsetzung der Anforderungen.
Durchführung / Koordination von Penetrationstests sowie Überwachung der Wirksamkeit der Sicherheitsmaßnahmen und Begleitung von AuditsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Technisches Verständnis der Abläufe in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit gängigen Programmiersprachen
Solide und mehrjährige Erfahrung mit Embedded Linux, Security-Frameworks und Sicherheitsnormen, idealerweise im industriellen Umfeld
Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsstandards und Rahmenwerken wie ISO/IEC 27001, IEC 62443, KRITIS und BSI IT-Grundschutz
Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Technologien und Konzepten, insbesondere Netzwerk-Security, Penetration Testing und Systemhärtung
Berufserfahrung im Umgang mit IT-Security-Infrastrukturen und -Lösungen (z. B. IAM, Zero Trust, SIEM, XDR, Log Management, SOAR)
Erfahrung in der Durchführung von Risiko- und Sicherheitsanalysen
Versierter Umgang mit gängigen Tools der modernen Softwareentwicklung wie Git, Docker und CI/CD-Pipelines
Wünschenswert sind einschlägige Cybersecurity-Zertifizierungen wie OSCP, CISSP, CISA oder Schulungen zum Lead Auditor ISO/IEC 27001
Ausgeprägte Teamorientierung, Engagement und Eigeninitiative
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Informatiker (m/w/d) für technische Kundenbetreuung & Projekte.
2025-05-29
CCV GmbH
Au in der Hallertau, Hamburg

29.05.2025CCV GmbHAu in der Hallertau, HamburgInformatiker (m/w/d) für technische Kundenbetreuung & Projekte.Aufgaben:Unterstützung und Beratung unserer Schlüsselkunden als wichtigster technischer Ansprechpartner (w/m/d) für unsere Paymentlösungen (Software + Hardware)
Machbarkeitsanalysen und technische Evaluierung von Kundenanforderungen
Aufsetzen und Betrieb von kundenspezifischen Bezahllösungen (Server, Kundenkonfiguration, Wartung)
Überwachung & Administration unserer hochverfügbaren Bezahlsysteme (Infrastruktur, Servertechnologien, Hosting)
Technische Abstimmung neuer Features, Releases und Software-Korrekturen sowie Begleitung unserer Kunden bei deren Software-Abnahmen
Verifizierung gemeldeter Problemstellungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Konzeption und Abstimmung von Testfällen mit dem Kunden gemeinsam mit unserer internen SystemtestabteilungQualifikationen:Abgeschlossener technischer Studiengang, z. B. in den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, IT-Projektmanagement oder vergleichbare technische Ausbildung, z. B. in der Fachinformatik
Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Zahlungsverkehrsterminals sind von Vorteil
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Fundiertes technisches Verständnis sowie Interesse für Servertechnologien / Hosting und Software-basierte Produkte
Freude an der Evaluierung neuer Technologien in der Konzeptionsphase in Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsabteilung
Teilnahme an rotierenden Rufbereitschaften mit zusätzlicher Vergütung
IT-Systemadministrator (m/w/d)
2025-05-29
Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Stuttgart

29.05.2025Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KGStuttgartIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Support-Ticket-Management: Sie bearbeiten Support-Tickets und bieten First- und Second-Level-Support für Kolleg:innen an.
Projektarbeit: Sie arbeiten aktiv an IT-Projekten und Innovationen mit und setzen im Team ausgewählte IT-Projekte um. Dabei stimmen Sie sich eng mit Kolleg:innen aus den Fachbereichen ab.
Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung: Sie betreiben und optimieren unsere IT-Infrastruktur, teilweise in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Darunter gehört u. A. das regelmäßige Warten und Erneuern der IT-Systeme und deren Infrastruktur.
Softwarelösungen: Sie implementieren und betreuen Softwarelösungen im Client-/Server-Umfeld.
Serveradministration: Sie administrieren virtualisierte Serverinfrastrukturen und stellen deren Verfügbarkeit, Konfiguration und Monitoring sicher.
Unterstützung unserer Benutzer:innen: Sie freuen sich, Ihren Kolleg:innen im IT-Alltag zu unterstützen.Qualifikationen:Fachliche Qualifikation: Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich.
Technische Kenntnisse: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Microsoft Client-/Server-Technologien, Microsoft 365 Diensten, Active Directory/Entra ID sowie Microsoft Exchange. Auch Linux-Serversysteme sind Ihnen nicht fremd. Grundwissen in Netzwerktopologien und Erfahrungen in Server- und Storage-Hardware sind von Vorteil.
Allrounder-Mentalität: Sie sind flexibel, lernen gerne Neues und treiben IT-Themen voran, durch Optimierung von bestehenden Prozessen und Aktualisierung von Dokumentationen.
Kundenorientierung: Sie treten souverän und serviceorientiert auf und arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und zuverlässig im Team.
Kommunikationsstärke: Sie kommunizieren sicher in Deutsch und haben Freude daran, Ihr Wissen weiterzugeben.

29.05.2025JANUS Engineering AGSindelfingenIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Weiterentwicklung der virtualisierten Serverinfrastruktur (Windows & Linux) in der Microsoft Azure Cloud sowie Administration des hybriden Active Directory (on-premises & Entra ID)
Verwaltung und Optimierung der Microsoft 365 Umgebung inklusive Gerätemanagement mit Intune (Enrollment, Autopilot, Applikationsverteilung, Patch Management)
Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen, u. a. durch das interne eLearning-Portal, Awareness-Kampagnen, Phishing-Tests und Endpoint Privileged Management mit Admin By Request
Interner 1st- und 2nd-Level-Support sowie enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Lösungsfindung und Wissenstransfer
Auswahl und Beschaffung von IT-Hardware, Erstellung technischer Dokumentationen und Koordination externer IT-Dienstleister
Konzeption und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur mit Fokus auf Effizienz, Sicherheit und KostenoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation in der IT sowie entsprechende einschlägige Berufserfahrung im professionellen IT-Umfeld
Tiefgehende Kenntnisse in der Microsoft-365-Welt, idealerweise mit Schwerpunkt auf SharePoint und Teams, sowie im Cloud-Management (Azure, Intune)
Erfahrungen in Firewalling (Fortinet), Routing und Switching
Idealerweise gute Kenntnisse in der Durchführung von IT-Infrastruktur-Projekten
Kenntnisse in Skriptsprachen wie TCL, PowerShell oder Batch sind von Vorteil
Ausgeprägte Eigeninitiative verbunden mit einer strukturierten, lösungs- und serviceorientierten Arbeitsweise
Freude im Umgang und der Zusammenarbeit mit Menschen bei einem sympathischen Auftreten
Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse

29.05.2025ALDI DXMülheim an der RuhrIT Solution Expert - Buying Workflow Management (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in einem agilen Produktteam als IT-Expert:in im Bereich Buying Workflow Management
Betreuung der Entwicklung, Implementierung, Konfiguration und Anwendung unserer SAP-basierten Applikationen
Erstellung und Ausarbeitung von (technischen) Anforderungen zur Weiterentwicklung unserer Applikationen als internationale Schnittstelle zwischen IT und Business
Entwurf und Umsetzung von Proof of Concepts zur Überprüfung neuer Ideen und Ansätze
Definition und Ausgestaltung von Prozessen und Schnittstellen sowie Aufbau von detailliertem Fachwissen rund um unsere Applikationen
Ausarbeitung und Bewertung von technischen Konzepten, Software-implementierungen und Software-Architektur
Unterstützung im Bereich des Incident- und Problem-Managements sowie enge Steuerung unserer Implementierungspartner
ServiceNow, Jira und ConfluenceQualifikationen:Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich SAP BTP
Agile Denkweise und die Fähigkeit, in agilen Umgebungen und Produktteams zu arbeiten
Grundlegendes Verständnis des End-to-End-Prozess im Bereich Software- und Produktentwicklung
Gutes technisches Verständnis und Programmier- / SAP-Kenntnisse wünschenswert
Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Erfahrung im Umgang mit Problemlösungstools und -techniken
Fähigkeit, zielgruppengerecht mit internen Stakeholder:innen (z. B. End-Usern) und externen Stakeholder:innen (z. B. Entwicklungspartnern) zu kommunizieren und zu handeln
Sehr gute interkulturelle Kompetenzen
Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse im Bereich Datenmodelle SAP S/4/HANA
Prozess- and Architekturtools wie Signavio und LeanIX

29.05.2025TenneT TSO GmbHBayreuth, LehrteSpezialist Monitoring Systeme - Data Management (m/w/d)Aufgaben:In dieser Rolle verantwortest Du die Signalliste und die Datenstruktur für verschiedene Monitoring Systeme. Unter anderem für das Transformatormonitoring, Distributed Temperature Sensing (DTS), Structural Health Monitoring und Pumpdrive Vibration Monitoring. Deshalb suchen wir einen leidenschaftlichen Spezialist Monitoring Systeme (m/w/d) am Standort Bayreuth oder Lehrte bei Hannover, vielleicht bist Du das?
Du begleitest die Einführung und Weiterentwicklung von Monitoringlösungen und gestaltest die Umsetzung mit Blick auf Daten und deren Aufbereitung aktiv mit
Du bewertest neue Monitoringsysteme und deren sinnvollen Einsatz. Dabei berücksichtigst Du die Integration von Monitoringlösungen in die System- und Prozesslandschaft
Du entwickelst und überprüfst technische Spezifikationen, Richtlinien, Wartungsstrategien und Entscheidungsvorlagen im Verantwortungsbereich Monitoringsysteme mit Fokus auf die Signallisten und die Datenstruktur
Du nimmst an Funktionstests von neuen technischen Systemen sowie an Hersteller-Audits teil. Außerdem stimmst Du gemeinsam mit unserem Servicepersonal die Anforderungen der Abnahmen in den Stationen ab
Du stimmst dich intern mit Kollegen zu dem Thema Item Designation (RDS-PP, RDS-PS, Anlagenkennzeichnung) und den daraus entwickelten Datenstrukturen abQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, mit Spezialisierung im Bereich der Automatisierungs-, Informations- oder Elektrotechnik . Alternativ besitzt Du eine vergleichbare Qualifikation
Du besitzt Erfahrung im Bereich Datenmanagement oder (Prozess-)Leittechnik . Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen mit Monitoringsystemen (z. B. Transformatormonitoring)
Du hast Kenntnisse über Kommunikationsprotokolle (z. B. OPC UA, MQTT, IEC 61850) und kennst Dich mit Datenstrukturen in Protokollen aus
Vorzugsweise hast Du Erfahrung in der Energiewirtschaft (DSO, TSO, Hersteller usw.) oder Branchen mit ähnlicher Technologie (Öl und Gas, chemische Industrie usw.)
Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch , da wir international tätig sind
Junior Data Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Data Warehouse & ETL
2025-05-29
EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Bad Nauheim

29.05.2025EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KGBad NauheimJunior Data Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Data Warehouse & ETLAufgaben:Du unterstützt uns beim Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Data Warehouse und trägst aktiv zur Datenstrategie bei.
Du entwickelst und optimierst ETL-Prozesse, um Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren und bereitzustellen.
Du erstellst Dashboards und Reports mit BI-Tools und sorgst für eine verständliche Visualisierung komplexer Daten.
Du analysierst und transformierst große Datenmengen, erkennst Muster und leitest fundierte Handlungsempfehlungen ab.
Du arbeitest eng mit unseren Fachbereichen zusammen und entwickelst anhand von bereichsspezifischen Anforderungen datenbasierte Lösungen.
Du stellst die Datenqualität sicher, indem du Standards entwickelst und bestehende Prozesse optimierst.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation
Erste Erfahrung mit SQL, relationalen Datenbanken, Datenmodellierung und BI-Tools
Idealerweise Kenntnisse mit ETL-Tools (z. B. Apache NiFi, Talend, SSIS, Snowflake) sowie erste Erfahrung mit Data Warehouse-Konzepten
Hohe Datenaffinität und analytische Denkweise - du hast Freude daran, aus Daten Mehrwert zu generieren
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist sowie Freude ab der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen

29.05.2025HensoldtImmenstaadSoftware-Ingenieur- Sensor Simulation (w/m/d)Aufgaben:Abbildung und Modellierung komplexer Sensorik für Simulationsanwendungen
Design und Entwicklung von Softwarekomponenten mit Hilfe der bekannten Software Entwurfsmuster
Unterstützung bei der Durchführung von Design- und Code-Reviews
Implementierung und Durchführung von Unit- und Integrationstests
Entwicklung nach Software Development Plan und Standards
Unterstützung bei Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten für automatisiertes Testen und DeploymentQualifikationen:Dipl.-Ing. / Master in Physik, Mathematik, Informatik oder vergleichbarer Abschluss
Fundierte Kenntnis der Software Entwicklung mit den Programmiersprachen Modern C / C++ und Java
Erfahrung mit Technologien zur Containervirtualisierung wie Docker und Kubernetes
Idealerweise bereits Erfahrung in der Simulation und entsprechenden Standards wie DIS und HLA
Breitbandiges, fundiertes anwendbares technisches Wissen im Bereich Software Engineering und dem Einsatz moderner Prozesse, Methoden und Tools
Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz

29.05.2025TEAM GmbHPaderbornTrainee Technical Support Engineer (m/w/d)Aufgaben:Dein Spezialwissen: Du wirst Schritt für Schritt zur/m Expert*in für unsere ProStore-Systemumgebungen und lernst unsere Produktiv-, Test- und Entwicklungsinstallationen kennen
Deine Technikaffinität: Du installierst und setzt ProStore-Umgebungen in Betrieb, führst Migrationen auf neuen Servern oder Softwareständen durch und sorgst für einen reibungslosen Ablauf
Dein analytischer Blick: Du überwachst Datenbanken und Application Server in Produktivumgebungen mit Monitoring-Tools und führst Performanceanalysen durch
Deine Vielseitigkeit: Du unterstützt bei der Inbetriebnahme von ProStore-Projekten und stehst bei technischen Fragestellungen zur Seite
Deine Problemlösungskompetenz: Du bearbeitest technische Incidents und arbeitest eng mit Kolleg*innen und anderen Abteilungen zusammenQualifikationen:IT-Know-how: Du hast ein Studium in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung
Analytisches Denken: Du arbeitest dich gerne in komplexe Zusammenhänge ein und kannst Probleme strukturiert lösen
Technische Skills: Du bringst Erfahrung mit Linux und Windows Betriebssystemen sowie SQL und Oracle PL/SQL mit - Kenntnisse in Oracle-Datenbanken sind ein Plus
Teamgeist & Kommunikationsstärke: Du arbeitest gerne mit anderen zusammen, bist zuverlässig und flexibel
Sprachgewandtheit: Du beherrschst Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift
Abteilungsleiter/in Informationsmanagement (m/w/d)
2025-05-29
Oskar Frech GmbH + Co. KG
Schorndorf-Weiler

29.05.2025Oskar Frech GmbH + Co. KGSchorndorf-WeilerAbteilungsleiter/in Informationsmanagement (m/w/d)Aufgaben:IT-Infrastruktur + Strategie:
Direkte Zusammenarbeit mit einzelnen Unternehmensbereichen zur Unterstützung der Prozesse
Ermittlung des Technologiebedarfs, um Entscheidungsträgern Empfehlungen vorzustellen
Optimierung und Entwicklung einer nachhaltigen IT-Architekturlandschaft
Identifikation von Wachstumschancen und Implementierung neuer Technologien
IT-Sicherheit:
Einführung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Sicherheitsstandards zur Gewährleistung des Schutzes unserer Unternehmensdaten unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
Verwaltung effizienter Sicherheitsmaßnahmen zur Minimierung von Sicherheitsrisiken
Projektmanagement:
Verantwortung für IT-Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung, einschließlich der Überwachung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen
Steuerung des IT-Support und -Service:
Unterstützung des Teams bei der Lösung technischer Herausforderungen
Sicherstellung eines effizienten und kundenorientierten Helpdesk
Implementierung von Best Practices im Incident- und Problemmanagement
Führung und Entwicklung von Teams:
Führung und Weiterentwicklung des achtköpfigen IT-Teams, Identifizierung von Schulungsbedarfen und Durchführung entsprechender WeiterbildungsmaßnahmenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion im IT-Bereich, wie z. B. Netzwerkinfrastruktur, Anwendungsbetreuung/-beratung, IT-Security etc.
Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie Anforderungsmanagement
Nachweisbare Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von IT-Strategien und -Projekten
Technisch versiert mit fundierten Kenntnissen im Bereich IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur
Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
Führungsstärke, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Automatisierungstechnik & Datenintegration im Bereich Wasserstoff
2025-05-29
Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES
Bremerhaven

29.05.2025Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWESBremerhavenWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Automatisierungstechnik & Datenintegration im Bereich WasserstoffAufgaben:Unser neues Wasserstofftestfeld ist noch nicht lange im Regelbetrieb, trotzdem stehen schon die ersten Erweiterungen an. Und genau dafür brauchen wir dich! Denn du überwachst, wartest und optimierst die Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie die Dateninfrastruktur des HLB. Dabei passt du die vorhandenen Hard- und Softwaresysteme nach Bedarf an neu zu integrierende Elektrolyseure oder auch mal an andere Wasserstofftechnologien an. Zudem entwickelst du die Auswertungsmöglichkeiten der erhobenen Daten kontinuierlich weiter. Du willst noch mehr?
Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist garantiert!
Du integrierst und entwickelst etablierte sowie neue Messsysteme, um beispielsweise die H2- und O2-Qualität von Elektrolyseuren zu analysieren. In diesem Zusammenhang identifizierst du Lücken in der Messsystemlandschaft. Des Weiteren erstellst du eine Projektskizze zur Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und deren Integration. Dazu recherchierst du zum Stand der Technik, identifizierst den Projektmehrwert und stellst den Projektablauf sowie die Arbeitsschritte mit Aufwandsschätzungen dar. Darüber hinaus organisierst du die Pflege, Wartung und Kalibrierung der Sensorik und kannst perspektivisch sogar die Projektleitung übernehmen.Qualifikationen:Du hast dein Diplom / deinen Master im Bereich Elektro- oder Verfahrenstechnik, IT-Systeme oder in einem ähnlichen Studiengang abgeschlossen. Du kennst dich mit der Programmierung in Python aus? Super. Außerdem hast du erste Kenntnisse in der Auswahl, Inbetriebnahme und Integration von Mess- und Steuerungssystemen. Zudem bringst du Erfahrung in der Automatisierungstechnik mit und hast praktische elektrotechnische Grundkenntnisse, sodass du Verschaltungen und Versuchsaufbauten aufbauen und betreuen kannst.
Wenn du außerdem schon mal mit Wasserstoffthemen in Berührung gekommen bist und Kenntnisse in der Programmierung mit TwinCAT hast, wäre das toll. Aber keine Sorge, wenn dein Profil noch nicht alle Felder abdeckt. Bei uns kannst du auch deinen Berufseinstieg meistern. Wir agieren am IWES auf internationaler Ebene, deshalb erleichtern dir neben Deutsch- auch Englischkenntnisse den Arbeitsalltag.
29.05.2025OVB Vermögensberatung AGKölnMitarbeiter*in Data Warehouse (m/w/d) mit Schwerpunkt SQLAufgaben:Konzeption, Entwicklung, Dokumentation und Kontrolle von Reports mit SSRS oder vergleichbaren Tools auf Basis von Anwenderanforderungen
Entwicklung und Optimierung von SQL-Abfragen und Datenbankstrukturen mit T-SQL
Betreuung und Weiterentwicklung unserer Datenbanksysteme
Entwicklung und Wartung von individuellen webbasierten Softwarelösungen
Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen zur Optimierung unserer Datenbankarchitektur
Unterstützung bei der Integration von Daten in bestehende SystemeQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der (Fach-)Informatik oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit Schwerpunkt IT
Erfahrung im Bereich MS-SQL Server 2019 oder aktueller
Kenntnisse in SSIS und MS-SQL Server Reporting Services und MS Visual Studio ab Version 2019
Aktive Mitarbeit an der Entwicklung eines firmeneigenen Tools
Grundkenntnisse im Bereich Python, Java, JavaScript, C# und .NET
Erfahrung im Bereich Crystal Reports oder MS Report Builder und im Management von IIS (MS Internet Information Server)
Wünschenswert sind Berufserfahrungen in der Administration von MS-Softwarearchitekturen
Gute Englischkenntnisse
Wissen über OLAP-Datenbanksysteme und Datenbankarchitekturen
Interesse an UX-Design und Webdesign
Persönlich verfügen Sie über ausgeprägte Organisationsfähigkeiten, sind teamfähig und Kommunikationsstark. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig und ergebnisorientiert.
Seniorexperte (m/w/d) digitale Technologien für den Energiesektor
2025-05-29
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Berlin

29.05.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinSeniorexperte (m/w/d) digitale Technologien für den EnergiesektorAufgaben:Werden Sie Teil des Teams "Digitale Technologien" innerhalb des Bereiches
Digitale Technologien & Start-up-Ökosystem, das unter anderem das Projekt
"Future Energy Lab" verantwortet und alle Aktivitäten der dena rund um die
Themen Datengovernance, Dateninfrastrukturen und Datenanalysen für
Energiemärkte und -netze betreut.
Sie wirken mit an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft zu
Kernfragen der Transformation des Energiesystems durch die Digitalisierung.
Das selbständige Entwickeln und Managen von innovativen Projektansätzen,
Unterauftragnehmern und Stakeholder-Prozessen sowie die Recherche und
Analyse von Informationen als auch die verständliche und attraktive
Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen stellen den inhaltlichen Kern
Ihrer Arbeit dar.
Weitere Aufgabenfelder sind:
* Eigenständige Leitung komplexer Projektvorhaben im Kontext der
technischen, ökonomischen und politischen Weiterentwicklung des
Themenfelds Digitalisierung als wesentlicher Bestandteil einer
erfolgreichen Transformation von Energiesystemen inkl. Qualitäts-,
Budget- und Zeitvorgaben
* Projektschwerpunkt ist das Projekt "Future Energy Lab", in dem
insbesondere zu diesen Themengebieten gearbeitet werden soll:
Klimaschutznettonutzen digitaler Technologien/Anwendungen,
Pilotierung innovativer Lösungsansätze, Organisation politischer
Kaminabende
* Entwicklung des Arbeitsgebiets und Akquise von Projektvorhaben
* Entwicklung und Leitung von Facharbeitskreisen und Beratungen
* Moderation von Projektsitzungen und Veranstaltungen sowie
Präsentation von ErgebnissenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der Wirtschafts-,
Sozial- (insb. Politikwissenschaft), Umwelt-, Ingenieurwissenschaft
oder Informatik
* Berufserfahrung im Bereich der Energiewirtschaft, Wissenschaft, in
Agenturen oder Unternehmen der Digitalwirtschaft
* Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von komplexen Projekten,
inkl. Management von externen Dienstleistern, Budgetplanung und
Workshopleitung
* Sehr gute adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit in Schrift und
Wort in Deutsch und Englisch
* Gutes Verständnis für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge
und Dynamiken
* Fundiertes Wissen zu den aktuellen Herausforderungen der Energiewende
und den Chancen und Risiken der Digitalisierung, idealerweise
Kenntnisse in den Themenbereichen Life-Cycle-Analysis oder
Energiesystemmodellierung
* Sehr gutes Auftreten und hohe Verbindlichkeit im Umgang mit
Kooperationspartnern
* Engagierte Teamplayer und hohe Motivation, in einem kompetenten und
jungen Team zu arbeiten
Developer / Fachinformatiker / Med. Dokumentar (m/w/d)
2025-05-29
Winicker Norimed GmbH Medizinische Forschung
Nürnberg

29.05.2025Winicker Norimed GmbH Medizinische ForschungNürnbergDeveloper / Fachinformatiker / Med. Dokumentar (m/w/d)Aufgaben:* Programmierung von eCRF-Designs
* Erstellung von Datenvalidierungsplänen
* Programmierung von Plausibilitätsprüfungen
* Programmierung von Online-Reports
* SchnittstellenprogrammierungQualifikationen:* Erfahrung im Umgang mit XML, SQL sowie einer gängigen
Programmiersprache von Vorteil
* CDISC Anwendungserfahrung von Vorteil
* Dienstleistungsorientierung, Engagement, Flexibilität, Teamgeist
* Sehr gute Englischkenntnisse

29.05.2025HLB Maintenance GmbHFrankfurt am MainProjektmanager Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Planung und Durchführung des Rollouts einer Software für das Asset- und Instandhaltungsmanagement der Schienenfahrzeuge im HLB-Konzern
Analyse und schrittweise Digitalisierung bestehender Instandhaltungsprozesse
Betreuung der Werkstätten während des Software-Rollouts und anschließender Support
Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller, z. B. beim Testen neuer Releases und Beheben von Fehlern (Bugfixing)
Langfristig: Generierung und Integration von Fahrzeugzustandsinformationen in das IT-System
Wir bietenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung von Schienenfahrzeugen
Ausgeprägte technische Affinität und Begeisterung für die Digitalisierung
Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
Reisebereitschaft an Werkstattstandorte der HLB (Führerschein Klasse B erforderlich)
Schildere uns Deine Motivation und Begeisterung für diesen Job bei der HLB!

29.05.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenGlobal Business Continuity Manager (w/m/d)Aufgaben:Verantwortlich für den Aufbau und den Betrieb eines unternehmensweiten Business Continuity Managements (BCM)
Erster Ansprechpartner für alle Belange des BCM in Zentralbereichen ebenso wie in Produktion, Logistik und Entwicklung weltweit
Unterstützung beim Aufbau des BCM in den genannten Bereichen durch Bereitstellung entsprechender Vorlagendokumente und Prozesse, z. B. Beratung bei der Durchführung von Business-Impact-Analysen sowie bei der Erstellung und Nachverfolgung von Notfallplänen
Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und normativen Anforderungen, wie z.B. KRITIS, NIS-2, FDA, ISO 22301, ISO 27001
Organisation und Durchführung von Schulungen und Übungen, einschließlich deren Dokumentation und der Überwachung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung
Entwicklung eines Berichtswesens zur regelmäßigen Bewertung des unternehmensweiten BCM-Status zum Information Security Steering Committee
Schnittstelle zum IT Service Continuity Management und Krisenmanagement und koordinative Unterstützung bei relevanten VorfällenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium und eine mindestens 3-jährige internationale Erfahrung im BCM
Nachweisbare Qualifikation im BCM, z.B. Zertifikat nach ISO 22301, BSI-Standard 200-4 oder BCM-Manager
Methodische Kenntnisse und praktische Erfahrung im Business Continuity Management in internationalen Unternehmen mit Produktion, vorzugsweise in der Implementierung nach BSI-Standard 200-4 oder ISO 22301
Verständnis für regulatorische Anforderungen und Standards im BCM, wie BSI-Standard 200-4, ISO 22301, KRITIS, NIS2, ISO 27001
Erfahrung im Projektmanagement im internationalen Umfeld
Sie verfügen über eine selbstständige, engagierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Sie sorgen für eine motivierende Kultur zur kontinuierlichen Verbesserung
Eine hervorragende Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus
Sie sind bereit international zu Reisen
Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Senior Softwareentwickler Embedded Systems / C/C++ (m/w/d)
2025-05-28
FRIWO Gerätebau GmbH
Ostbevern

28.05.2025FRIWO Gerätebau GmbHOstbevernSenior Softwareentwickler Embedded Systems / C/C++ (m/w/d)Aufgaben:Entwurf, Entwicklung, Test und Dokumentation von Embedded-Software zur Ansteuerung und Ablaufsteuerung von Ladegeräten, Batterie-Management-Systemen oder verwandter Systeme in der Programmiersprache C
Erstellung von System- und Funktionsspezifikationen in Abstimmung mit dem Kunden
Eigenständige Anpassung und Optimierung bestehender Software-Module sowie Erarbeitung von Funktionsanforderungen und Integration in die bestehende Software-Architektur
Auswahl geeigneter Microcontroller und deren Peripherienutzung in Abstimmung mit der Hardware-Entwicklung
Verifikation der Software mit Modul- und Software-Tests (Unit-Tests), sowohl auf Software als auch auf Hardware-Ebene
Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Entwicklungsmustern und Prototypen sowie Erstellung geeigneter PC-Testprogramme als Gegenstelle zu den Entwicklungsprodukten
Nutzung und Erweiterung unserer bestehenden Entwicklungsstandards, Programmierrichtlinien und der dazugehörigen Prozesse, wie z.B. der Build-Infrastruktur (GitLab, C#, Python, CI&CD)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder technischer Informatik oder vergleichbar mit Schwerpunkt Softwareentwicklung
Mehrjährige Berufserfahrung in der hardwarenahen Softwareentwicklung mit C
Gute Kenntnisse über Kommunikationsprotokolle und deren Schnittstellen (u.a. CAN)
Sicherer Umgang mit MS Office und klassischen Entwicklungstools, wie z. B. Git, GitLab, Visual Studio Code u. ä.
Gute Kenntnisse in den Verfahren für Softwaretests auf Hardware-, Geräte- und Systemebene
Grundlegende analoge und digitale Hardwarekenntnisse von elektronischen Schaltungen und Messgeräten
Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich von Motorsteuereinheiten, Batterie-Management-Systemen sowie Desktop-Applikationsentwicklung mit C# vorteilhaft
Ausgeprägtes logisch-analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit komplexe Projekte strukturiert zu planen und vorzubereiten
Gute Deutschkenntnisse (B2/C1) / Fähigkeit zur täglichen Kommunikation in Englisch (B1/B2)

28.05.2025Held Küchen Möbelfabrik GmbHPorta WestfalicaIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Den Bereich IT-Systeme eigenverantwortlich führen und verantworten
Organisatorische, ablauftechnische Lösungen herausarbeitenQualifikationen:Ausbildung zum IT-Systemadministrator /
IT-Systemkaufmann
Kenntnisse der Betriebssysteme
Kenntnisse in der Server- und Netzwerktechnik
Kenntnisse von Datenbanksystemen und Datenbanksprachen
Kenntnisse Datensicherung
Kenntnisse von serverseitigen Programmiersprachen
Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke
Kreativität und eigene Ideen mit einbringen ist uns wichtig!

28.05.2025Zeitfracht Medien GmbHStuttgartIT-Systemadministrator (m/w/d) LinuxAufgaben:Nach einer umfassenden Einarbeitung sorgst Du für einen reibungslosen und sicheren Betrieb unserer Linux-Systeme im täglichen Geschäft
Du bearbeitest Anfragen und Störungen und koordinierst deren Lösung effizient
Du stellst die IT-Sicherheit und Einhaltung von Compliance-Vorgaben von Linux-Systemen sicher
Du arbeitest eng mit externen Dienstleistern und Fachbereichen zusammen und übernimmst deren Steuerung
Du steuerst Teilprojekte im Linux-Umfeld und stellst eine erfolgreiche Umsetzung sicher
Du automatisierst Aufgaben mittels Skripting mit Bash und AnsibleQualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Du besitzt Know-how in Linux-Betriebssystemen, deren Betrieb und Wartung (Oracle Enterprise Linux, Red Hat)
Du hast bereits Erfahrungen in der Konfiguration und Optimierung von Linux-Serverdiensten
Shell-Skripte sind für Dich kein Fremdwort
Du konntest bereits Erfahrungen in der Steuerung und Koordination externer Provider sammeln
Sehr gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus

28.05.2025WISTA-MANAGEMENT GMBHBerlinIT- Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung einer funktionstüchtigen und sicheren IT-Landschaft an der Schnittstelle zur IT-Abteilung unserer Tochter, WISTA.Service.
Strategische IT-Verantwortung und Digitalisierung
Steuerung von komplexen IT-Großprojekten
Automatisierung von Geschäftsprozessen und Integration neuer Technologien einschließlich KI-Anwendungen
Konsolidierung und Weiterentwicklung der IT-Architektur hin zu einer konsistenten Gesamtarchitektur und Schnittstellenharmonisierung
Effiziente Prozessgestaltung sowie Leistungs- und Risikoanalyse
IT-Governance und IT-Security
Steuerung von externen und internen DienstleisternQualifikationen:Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in einem relevanten Bereich mit Schwerpunkt IT Management oder Wirtschaftsinformatik
Ausgeprägter strategischer und betriebswirtschaftlicher Sachverstand sowie Kenntnisse im Bereich IT-Systeme und Infrastruktur
Mehrjährige Erfahrungen mit Computernetzwerken, Netzwerkverwaltung und Softwareeinführungen
Hervorragende kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d) im Prozessmanagement für den Bereich Mitgliedschaft/Beiträge
2025-05-28
Debeka Betriebskrankenkasse
Koblenz

28.05.2025Debeka BetriebskrankenkasseKoblenzMitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d) im Prozessmanagement für den Bereich Mitgliedschaft/BeiträgeAufgaben:Aufbau und Weiterentwicklung eines Prozessmanagements für den Bereich Mitgliedschaft/Beiträge
Dokumentation und Visualisierung bestehender Prozesse
Durchführung von Prozessanalysen zur Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen
Entwicklung und Implementierung von Prozessstandards, sowie die Zuordnung von Prozessverantwortlichkeiten
Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung der 21c|ng-Systemeinstellungen
Zusammenarbeit mit dem IT-Service zur Umsetzung von Systemanpassungen, Automationslösungen und Digitalisierungsprojekten
Verantwortung für das fachliche Testmanagement
Steuerung und Begleitung von Projekten zur Prozessdigitalisierung, Automation und StandardisierungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten, zum/zur Fachinformatiker/in oder zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen mit mehrjähriger Berufserfahrung bei einer gesetzlichen Krankenversicherung
Idealerweise ein abgeschlossenes Studium mit Fachbezug (z.B. Prozessmanagement, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Prozessmanagement wünschenswert
Unternehmerisches Denken gepaart mit Innovationsfreude
Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
Ausgeprägtes analytisches Denken sowie hohe Leistungs- und Zielorientierung
IT Professional Prozessleitsystem (m/w/d)
2025-05-28
Gasunie Deutschland Transport Services GmbH
Emstek

28.05.2025Gasunie Deutschland Transport Services GmbHEmstekIT Professional Prozessleitsystem (m/w/d)Aufgaben:In den nächsten Jahren müssen in unserem Prozessleitsystem zahlreiche Aspekte des Wassertofftransports neu gedacht und implementiert werden: Dafür übernimmst du zusammen mit deinen Team-Kolleginnen und -Kollegen die Verantwortung. Im Team SCADA stellt ihr alle IT-Konfigurationen im Prozessleitsystem im Tagesgeschäft sicher.
Als IT Professional Prozessleitsystem bringst du dich im Team insbesondere im Rahmen der eigenverantwortlichen Steuerung und Leitung von Projekten ein.
Zukunft planen: durch die Aufnahme von Benutzeranforderungen, die Konkretisierung und die Einbringung der sich daraus ergebende Software-Anpassungen in unser Prozessleitsystem.
Zukunft gestalten: durch die Steuerung und Leitung von Projekten zur Integration des Wasserstoftransports in unserem Prozessleitsystem
Zukunft entwickeln: durch das aktive Einbringen in die Weiterentwicklung des Fachteams, um das beste Ergebnis für Gasunie zu generierenQualifikationen:-zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst-
-strukturiert und wirkungsvoll-
Zu dem Themengebiet passender Hochschulabschluss (z. B. in Nachrichtentechnik, Elektrotechnik oder Informatik)
Idealerweise Erfahrung in der Steuerungs-, Regelungs-, Fernwirk- und Übertragungstechnik
Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und das eigene Arbeitspensum zu strukturieren
Kontaktfreude, Kommunikationstalent, Durchsetzungsvermögen, Teamplayer
Gute Englischkenntnisse
Führerschein Klasse B und Mobilität in unserem Netzbereich (Poolfahrzeuge stehen zur Verfügung)

28.05.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgDigital Business Manager (w/m/d)Aufgaben:Gestaltung der digitalen Ausrichtung der HUK-COBURG sowie der größten deutschen Onlineversicherung HUK24
Inhaltliche (Weiter-)Entwicklung sowie Umsetzung digitaler Produkte und Services im Einklang mit der Konzernstrategie
Verantwortung für fachlichen Input zur Optimierung digitaler Wertschöpfungsketten
KPI-basierte Priorisierung und Erfolgssteuerung der Umsetzung digitaler Produkte und Services
Ansprechpartner:in der Fachabteilungen zur Digitalisierung von Produkten und Services
Verantwortung für die Business-Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und technischer Umsetzung
Regelmäßiges Reporting in Gremien und direkte VorstandsberichtslinieQualifikationen:Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Führungs- und Projekterfahrung sowie digitales Verständnis der Endkundenbeziehung
Kenntnisse digitaler Kundenbedürfnisse, der Vertriebs-, Produkt- und Prozesslandschaft sowie digitaler Marktentwicklung
Erfahrungen mit agilen Methoden im Business-Bereich
Umfangreiches digitales KPI-Skillset, insb. Fähigkeit zur KPI-basierten Ausgestaltung digitaler Prozesse und Use Cases
Fähigkeit, Sachverhalte für unterschiedlichste Hierarchiestufen nachvollziehbar aufzubereiten
Ausgeprägtes Unternehmertum, kommunikative Fähigkeiten sowie gute Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit

28.05.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlLeiter (m/w/d) Modern WorkplaceAufgaben:Führung und Weiterentwicklung des Teams Modern Workplace
Entwicklung und Umsetzung von Strategien für den Modern Workplace, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Unternehmens gerecht werden; dazu gehören die Workplace Services (Endpoint Design and Management), Asset Management, Collaboration and Communication als auch die IT Business Products
Regelmäßige Überprüfung und Optimierung der bestehenden IT-Systeme und -Prozesse im Hinblick auf Effizienz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit
Verantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten zur Einführung und Verbesserung von Arbeitsplatztechnologien
Bewertung neuer Technologien und Tools auf ihre Eignung und Nutzen für das Unternehmen und deren erfolgreiche Integration in die bestehende IT-Infrastruktur
Organisation und Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende zur Nutzung neuer Technologien und Bereitstellung von kontinuierlichem Support
Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um deren Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte IT-Lösungen zu entwickelnQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im IT Workplace Management, idealerweise in einer Führungsposition
ITIL Foundation (V3 oder höher) Zertifizierung oder weitergehende Zertifizierungen im Bereich Service Management
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Endpoint Management, Microsoft 365 und Asset Management
Sicheres, souveränes Auftreten gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Proaktive, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Business Owner - Supply-Chain-Management (m/w/d) und Business Owner - Finance (m/w/d)
2025-05-28
IGEPA Business- und IT-Services GmbH
Berlin

28.05.2025IGEPA Business- und IT-Services GmbHBerlinBusiness Owner - Supply-Chain-Management (m/w/d) und Business Owner - Finance (m/w/d)Aufgaben:Definition von Anforderungen im Rahmen des Change-Managements
Bewertung des Verbesserungspotentials zur Unterstützung des Anforderungsmanagements
Harmonisierung , Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen und Anforderungen im Sinne einer einheitlichen Anwendungs- und Prozesslandschaft in der IGEPA-Gruppe
Sicherstellung der kontinuierlichen Prozessverbesserung im Fachbereich
Bewertung von Lösungsansätzen sowie Unterstützung in Make-or-Buy-Entscheidungsprozessen
Koordinierung interner und externer Berater
Multi-Projekt-Management
Zusammenarbeit mit den Process Ownern von Schnittstellenprozessen im Fachbereich
Definition der Businessgrenzen und Abgrenzen des jeweiligen Prozesses an Schnittstellen
Dokumentation und Überwachung der Prozesse im Geschäftsbereich
ZIELE:
Prozess-Harmonisierung, -Standardisierung und -Digitalisierung in der IGEPA-Gruppe
Festlegung der Businessziele (auch Prozessziele)
Planung und Maßnahmen zur Erreichung der Businessziele (insb. Koordination der Kompetenz- und Ressourcenplanung)Qualifikationen:Tiefes Verständnis von Supply-Chain-Prozessen
Erfahrungen in der Gestaltung von Prozessen für Standard ERP-Lösungen (Oracle JD Edwards EnterpriseOne bevorzugt)
Abgeschlossenes Wirtschafts- oder IT-Studium (Bachelor oder höher) oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Erfahrungen
Projektmanagement- und Change-Management-Skills
Kommunikations- und Organisationsstärke
Moderationsfähigkeiten
Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch

28.05.2025Hessische Zentrale für DatenverarbeitungWiesbadenIT-Administrator (W/M/D) IT-ServiceAufgaben:Als IT-Administrator (W/M/D) installieren, konfigurieren, warten und überwachen Sie Hard- und Software sowie Server und Anwendungen. Sie analysieren Probleme, beheben Störungen und unterstützen bei der Einführung von Anwendungsverfahren, um Verfügbarkeit, Performance und Sicherheit gemäß den Service Level Agreements sicherzustellen. Sie gewährleisten die reibungslose Bereitstellung und Wartung zentraler IT-Dienstleistungen, um die Nutzerfreundlichkeit und Effizienz der Verwaltungsprozesse im Land Hessen kontinuierlich zu verbessern.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen vergleichbare Kenntnisse
Sie besitzen breite Fachkenntnisse in IT-Systemen, Applikationen und Software mit mehrjähriger Erfahrung im Windows-Client-Umfeld.
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen über Betriebsprozesse (Incident-, Change-, Problemmanagement).
Sie haben gute Kenntnisse und Erfahrungen in dem Themengebiet Medien- und Präsentationstechnik.
Dienstleistungs- und Lösungsorientierung sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
Hohe Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab.
Eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die HZD ist Voraussetzung für eine Einstellung.
Projektmanagerin / Projektmanager für Digitalprodukte mit Schwerpunkt Innovation und technologische Trends (w/m/d)
2025-05-28
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn

28.05.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnProjektmanagerin / Projektmanager für Digitalprodukte mit Schwerpunkt Innovation und technologische Trends (w/m/d)Aufgaben:In geschäftsbereichsübergreifenden Teams mit dem Ziel der Verbesserung des Geschäfts und des Digital Workplace, sind Sie mit dafür verantwortlich, den Beschäftigten die tägliche Arbeit leichter zu machen. Als Projektmanagerin/Projektmanager bzw. Product Managerin/Product Manager (w/m/d) sind Sie bestens über Ihre Produkte informiert und koordinieren notwendige Maßnahmen und stellen den Projektfortschritt sicher. Mit einer Vielzahl von Projekten, wie z. B. dem digitalen Objektmanagementcockpit, dem digitalen Baumanagementcockpit und der e-Akte, werden die Geschäftsprozesse der Bundesanstalt langfristig und nachhaltig digitalisiert und automatisiert.
Ihr Tätigkeitsfeld umfasst die Planung und Steuerung der agilen Entwicklung von Digitalprodukten.
Darüber hinaus sind Sie für das IT-Lösungsdesign, das auf Innovation und technologische Trends ausgerichtet ist, zuständig.
Sie unterstützen methodisch und organisatorisch die Product Owner sowie beim Projektmanagement.
Ebenso versiert wirken Sie bei der Ausgestaltung von User Stories mit.
Dank Ihnen gewährleisten Sie einen transparenten Informations- und Kommunikationsfluss mittels eines Kommunikationsplanes/Change-Managementkonzeptes.
Sie arbeiten mit externen Produkt- und Servicepartnerinnen/-partnern zusammen.
Mit Know-how und Weitsicht arbeiten Sie intensiv mit den verschiedenen internen Stakeholdern wie den Fachbereichen, der IT und dem Vorstand zusammen.
Die Analyse der Bedarfe der verschiedenen Fachsparten rundet Ihr Profil ab.
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Qualifikationen:Qualifikation:
Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom FH/Bachelor) der Fachrichtungen Wirtschafts-, Kommunikations-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
Fachkompetenzen:
Sie verfügen über berufspraktische Erfahrungen im Bereich Produkt-/Projektmanagement.
Erfahrungen mit agilen Methoden wie z. B. Scrum sind wünschenswert.
Kenntnisse in Jira, SharePoint und/oder SAP sind von Vorteil.
Weiteres:
Sie zeichnen sich durch Affinität für digitale Lösungen aus.
Eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich.
Neben Ihren fachlichen Kompetenzen zeichnen Sie sich durch ein hervorragendes Planungs- und Organisationsgeschick aus und verfügen über die Fähigkeit, wirtschaftlich zu denken und zu handeln.
Sie sind versiert darin, sich schnell in wechselnde Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Sie haben eine gute Auffassungsgabe.
Sie überzeugen durch hohe Eigeninitiative und haben die Expertise, kreativ und konzeptionell zu arbeiten.
Die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten, gehört zu Ihren Stärken.
Persönlich punkten Sie mit einer guten Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit.
Neben kunden-/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ein umfassendes Verhandlungsgeschick.
Sie haben sowohl eine hohe soziale Kompetenz und es liegt Ihnen, teamorientiert zu handeln.
Zudem sind Sie kritikfähig und können Konflikte erfolgreich lösen.
Sie verfügen über ein gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
Softwareentwickler/in, Web-Developer/in o. ä. (w/m/d)
2025-05-28
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Berlin, Bonn

28.05.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.Berlin, BonnSoftwareentwickler/in, Web-Developer/in o. ä. (w/m/d)Aufgaben:Planung, Konzeption und Entwicklung von datenbankgestützten, webbasierten Softwaresystemen
Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Webauftritten auf Basis verschiedener Content-Management-Systeme (z. B. WordPress, Drupal, OpenText Website Management)
Entwicklung und Anbindung von Schnittstellen (API) zu Monitoringsystemen und Geoinformationssystemen
Evaluation und Prüfung neuer Technologien, Produktentwicklungen und -lösungen
Dokumentation, Umsetzung, Pflege und Weiterentwicklung bestehender und neuer Softwaresysteme
Beratung unserer Mitarbeitenden im Bereich datenbankgestützter Applikationen sowie anderer betreuter SoftwaresystemeQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang mit engem Bezug zur IT
Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sowie gute Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen (z. B. PHP, Java, C#)
Gute Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung (XHTML, Ajax, CSS, XML, JavaScript Frameworks) und versierter Umgang mit relationalen Datenbanken (z. B. MS SQL, MySQL, PostgreSQL)
Erfahrung auf dem Gebiet der Quellcode- und Informationssicherheit sowie im Umgang mit Content-Management-Systemen
Fundierte Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung (z. B. SCRUM), moderner Softwarearchitektur (Frameworks, MVC), Versionsverwaltung mit Git sowie Docker und anderen Virtualisierungstechnologien
Selbständige Arbeitsweise, verbunden mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie sehr guten und nachgewiesenen Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 12 TVöD.
Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) im IT-Service-Desk (Vor-Ort-Support)
2025-05-28
Bundeskartellamt
Bonn

28.05.2025BundeskartellamtBonnBürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) im IT-Service-Desk (Vor-Ort-Support)Aufgaben:Mitarbeit im IT-Servicedesk, v. a. Tätigkeiten im Vor-Ort Support
Mitarbeit beim Betrieb der Netzwerk infrastruktur
Ausstattung und Betreuung von IT-Arbeitsplätzen (inkl. Peripherie)
Mitwirkung bei Projekten von einfacher Komplexität im IT-BetriebQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration oder
Eine vergleichbare Ausbildung mit nachweislich vergleichbaren Fachkenntnissen und Erfahrungen.
Die Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach SÜG zu unterziehen.
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:
Gute EDV-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office)
Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
Gutes Dokumentationsvermögen
Ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten
Ausgeprägte Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit
Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Notwendiges Geschick zur Ausführung hardwarenaher Tätigkeiten
Erfahrungen bei der Bereitstellung eines IT-Service-Desks und der Arbeit mit Ticket-Systemen
Erfahrungen im Bereich Aufbau (inkl. Hardware) von Administrationen und Fehlersuche an Arbeitsplatzsystemen inkl. Peripheriegeräten (z. B. Drucker, Scanner, VoIP-Telefon)
Von Vorteil sind außerdem:
Verwaltungserfahrung und Vertrautheit im Umgang mit den Strukturen und Abläufen einer Behörde
Kenntnisse der IT-Sicherheitsvorgaben der Bundesverwaltung

28.05.2025FRS GmbH & Co. KGFlensburgSenior IT System Engineer (m/w/d), Flensburg, hybridAufgaben:Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Windows- und Linux-basierten Systemumgebungen sowie Virtualisierungsplattformen
Betrieb, Betreuung und Weiterentwicklung produktiver Applikationen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
Mitwirkung an Infrastrukturprojekten in klassischen, Cloud- und Hybrid-Umgebungen
Verwaltung und Optimierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich Routing, Switching, VPN- und Firewall-Technologien (Grundverständnis erforderlich)
Analyse, Troubleshooting und Monitoring der gesamten System- und Anwendungslandschaft zur Sicherstellung eines stabilen Betriebs
Erstellung und Pflege von Konzepten, Prozessen, Dokumentationen und Anleitungen zur kontinuierlichen Verbesserung der IT-Services
Teilnahme an der IT-Rufbereitschaft
Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen IT-Helpdesk, Informationssicherheit, DevOps und IT-ProjektmanagementQualifikationen:Du arbeitest lösungs- und kundenorientiert und begeisterst dich für neue Technologien sowie moderne IT-Architekturen.
Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation - idealerweise ergänzt durch mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur und Systemadministration.
Du suchst die technische Herausforderung, entwickelst dich gerne weiter und gestaltest aktiv Prozesse und IT-Umgebungen mit.
Du bringst fundierte Kenntnisse in den Bereichen Virtualisierung, Storage-Systeme, Netzwerk-Grundlagen wie Hyper-V, Azure Local, SonicWall, sowie Cloud-Dienste wie Azure und Microsoft 365 mit.
Dein Wissen deckt ein breites Spektrum an IT-Infrastruktur, Server- und Systembetrieb ab, sowohl on-premises als auch in hybriden Umgebungen.
Erfahrung in der Planung, Durchführung und Betreuung von IT-Projekten ist von Vorteil.
Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.